Von Apple zu Android? Suche Ersatz für 4S

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnurretiger

Schnurretiger

Neues Mitglied
32
Hallo zusammen!
Ich benutzt noch ein 2nd Hand iPhone 4S, dass so langsam in die Jahre kommt, deswegen ist über kurz oder lang ein Ersatz fällig, spätestens bis zum Sommer. Was mir bislang an Apple immer gefiel, ist der über Jahre dauernde Softwaresupport. Ich hatte auch nie wirklich Probleme mit dem Gerät oder seinem Vorgänger, einem 3GS. Was mich aber derzeit einfach von Apple entfernt, ist die Preispolitik. Für mich ist ein Mobiltelefon ein Gebrauchsgegenstand, für den ich nicht viel mehr als 350 Euro ausgeben würde, weniger ist mir fast lieber. Trotzdem sollte es diesmal ein Neugeräte sein.

Ich nutze das Handy hauptsächlich zur Kommunikation - gute Gesprächsqualität wäre als schon prima. Ansonsten sind Messenger-Dienste und Mail ziemlich wichtig.
Wenn die Kamera brauchbare Ergebnisse liefert, sowohl im Foto, als auch im Videomodus, wäre das super. Ich habe einen 11-Monate alten Sohn und meine große Kamera habe ich nicht immer dabei. Aber besser als beim 4S werden die Kameras ja vermutlich bei neueren Geräten fast überall sein, oder?

Anforderungen (auf Basis der Apps, die ich fast täglich nutze):

• Kalender
  • mehrere Mailaccounts verwalten - wenn es bei Android was vergleichbares zu Apples Mail gibt, prima, finde ich recht komfortabel
  • Whatsapp
  • Telegram
  • Threema
  • Twitter
  • (sehr) gute Kamera
  • Musik hören
  • Internetradios hören
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • WordPress
  • eBay & eBay Kleinanzeigen
  • Fritzfon-App
  • Surfen
  • Bücher lesen (bislang iBooks und Kindle-Apps als Bibliotheken)
  • GPS-Tracking meiner Joggingstrecken, z.Zt. nutze ich Runtastic.
  • gelegentlich Navigation
  • nach Möglichkeit nicht zu groß - das Telefon sollte schon noch in die vordere Hosentasche passen, ohne zu stören

Spiele sind für mich auf dem Handy eigentlich völlig belanglos. Wenn man ein Mahjong runterladen kann, okay, aber ich bin kein Gamer, dieser Bereich kann also völlig außer Acht gelassen werden.
Weiteres Ziel: möglichst wenig Überwachung und Nutzung externer Clouddienste. Ich habe ein Synology NAS, über dass ich den ganzen Cloud-Kram für Kalender, Kontakte, Fotos usw. ersetzen will.

Dann bin ich mal gespannt, welche Vorschläge ihr einem jahrelangen Apple-Nutzer macht, um ihm zu zeigen, dass es mehr als iOS gibt.

Schnurretiger schrieb:
Wie viel Speicher brauchst da etwa? Riesige Bibliothek oder ein paar GB Musik ;)

Schnurretiger schrieb:
Hast natürlich hier ein sehr kompaktes Gerät...was leider ja aus der Mode kommt. Wie groß darf es etwa sein

• Danke
Reaktionen: Schnurretiger
Derzeit habe ich 32GB, 64 wäre schön, mehr geht bekanntlich immer. Playlists kann man ja auch immer mal wechseln.
Die Größe ist tatsächlich ein Knackpunkt, da bin ich aber inzwischen offener. Ich brauche jetzt kein Phablet am Ohr, aber nachdem ich hier in den letzten Tagen mal quer gelesen habe, werde ich da wohl eine Kröte schlucken müssen. Es sollte schon noch in die Jeanstasche passen, ohne rauszuschauen.
Die Xiaomis klingen spannend, sind mir aber vermutlich zu riesig. Das GS 370 plus hatte ich mal als Obergrenze überlegt, aber sagen wir größentechnisch mal unter 7 Zoll.

:1f602:
Ok...aber du musst nicht so groß gehen:
Schau dir mal die Sony XZ1compacts an. Kriegt man manchmal noch für 200-250€ (weil Auslaufmodell) und hast ein schönes kompaktes Gerät mit ordentlich Wumms. MicroSD kannst auch noch reintun...
Ansonsten Samsung Galaxy S8 (das kriegst du auch regelmäßig unter 350€ und ist schön kompakt, halt auch Auslaufmodell)

• Danke
Also wen dich Xiaomi Intressiert schau dir mal die paar an!

Mi 8 Aktuelles Flaggschiff!
350-370€ für 64gb

SD 845
6gb Ram
Amoled DIsplay 6,2 zoll hab es selber passt noch gut in die Hose 155 x 74 x 8 mm
Sehr gute Kamera!

Alternative Poco F1 kamera schlechter dafür mehr Akku!

kleiche größe wie Mi 8
Selber SoC
6gb ram
300 Euro

Preislich tiefer und auch ausreichend was Leistung angeht sogar für spiele was du ja nicht brauchst!

Mi 8 Lite 236€
SD660
4/6GB Ram
3350 mah Akku
156mm x 76mm

Sehr gute Kamera für den 250€ Bereich absolut sahne

Compact und noch Günstiger!

Xiaomi Mi A2 Lite
149,3 x 71,7 x 8,75 mm

Sd 625 SoC
3/4gb Ram
32/64 GB speicher aber Sd Slot!!!
4000 mah Akku Hammer Laufzeit
Kamera ist net so der Kracher!

Preislich ab 150 €

• Danke
IPhone 7 gab's in letzter Zeit immer mal wieder unter 400€ im Angebot

Ja nur 400€ Für ein Gerät das Selbst 250€ Geräte in allen Bereichen schlagen ist kein Guter Deal dazu Ein Gerät das Jahre auf dem Markt ist ;)
1 oder 2 Jahre und es kommen keine Updates mehr ist ja jetzt schon Zur X reihe Abgespeckt das Update vom 7er!

• Danke
Deswegen will ich ja im Prinzip weg von Apple - viel Geld für einen angebissen Apfel auf der Rückseite, mehr nicht. Würden die 7er für 200 Euro über den Ladentisch gehen, würde ich mir das sogar überlegen, aber nicht bei den Preisen, die noch aufgerufen werden.

Werde mich mal über die Xiaomis weiter schlau machen, dazu gibt es hier ja genug Threads. Das Sony XZ1 compact würde ich vermutlich gerade deswegen ausschließen, weil es ein Auslaufmodell ist, trotz interessanter Größe.

Ja würde ich auch XZ 4 Compact kommt Bald denke nicht das ein XZ 1 noch ewig Support bekommt!

Ja für 250- wäre ein 7er iphone okay.

Dann wäre es PL technisch zumindest bei der Musik

Das XZ1(c) ist aber noch bärenstark vom Prozessor her, du hast zwei Jahre Garantie weil es das noch neu gibt und die Software ist auch noch aktuell... Klar kannst du auch das doppelte bezahlen für ein XZ2(c) aber wozu!? Und falls ein XZ4c kommen sollte(was noch offen ist) wird das auch erstmal 600€+ kosten...

Ich schließe mich @JustDroidIt an: Das XZ2 compact kostet zwar mehr als 350 Euro, stellt m.E. für den Preis aber einen guten Kompromiss zwischen leistungsfähiger Hardware, recht cleaner Androidoberfläche, Updatesupport und kompaktem Format dar.

Moinsen.
So, habe mich in den letzten Tagen wenn es die Zeit zuließ mal hier im Forum und außerhalb umgesehen. Inzwischen denke ich fast, dass ich auch mit einem größeren Gerät leben könnte, solange man es noch in die Hosentasche bekommt.
Ohne die Möglichkeit einer Speichererweiterung wären 128GB schön, mit SD-Card-Einschub wären auch 64GB okay.
Bislang habe es auf diese Liste reduziert:

1. [Das Xperia XZ1 ist mir zu kantig, also raus.]
  2. Das XZ2, egal ob in der Compact oder Normalversion ist mir eigentlich zu teuer, selbst wenn ich mein Budgetlimit auf 400 Euro anheben.
  3. Wie steht es mit dem LG G7 ThinQ? Ist zwar preislich auch über meinem eigentlichen Limit, aber günstiger als Sony. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Schnäppchen.
  4. Was ist vom Nokia 7plus zu halten?
Und dann sind wir auch schon bei Xiaomi:

5. Das Mi8 pro klingt lecker, ist aber preislich mit den Sonys und dem LG vergleichbar und damit eigentlich raus.
6. Das Mi 8 Lite liegt gut ihm Budgetrahmen, wäre für erste Gehversuche mit Android somit auch ein heißer Kandidat.
7. Das Redmi Note 6 Pro ist preislich das attraktivste auf der Liste und somit eigentlich der stärkste Konkurrent für das Mi 8 Lite.

Was denkt ihr, welches von denen macht im Bereich Bürokommunikation und -organisation, Foto/Videos, Internet und Anbindung an die eigene Cloudstruktur (um Google möglichst zu umgehen) die beste Figur?

Dan nim doch das Normale mi 8 :) ohne Pro

LG bin ich kein Fan von die Bieten miesen Support!

Das Note 6 Pro ist aber auch das Langsamste!

Denke der Mittelweg mi 8 Lite wäre gut!
der sprung ist Mega vom Note 6 Pro

• Danke
Reaktionen: Schnurretiger und Wähler
Ich teile die Empfehlung von @LundM, auch was LG angeht. Das Nokia 7 plus ist selbst für ein 6 Zoll richtig groß, Update auf Android 9 ist raus, ist performancemäßig aber unter dem Mi 8 Lite anzusiedeln.

• Danke
Reaktionen: LundM und Schnurretiger
Machen sich die 4GB RAM beim 64GB Modell gegenüber den 6GB beim 128er bemerkbar?

Ja Nokia ist zwar auch gut unterwegs Was Leistung auf der Straße angeht aber noch nicht da wo Xiaomi Oneplus , Sony oder Google ist.

Besser als Samsung ist Nokia aber schon was hinten raus kommt bei selben SoC!
Es ist halt Android One da ist ein Grundspeed von haus aus dabei!

Ja machen sie aber nur auf dem Papier oder beim Massiv Multitasking.
Wen du also 0815 Anweder bist wirst du die 2gb extra nicht merken.

• Danke
Habt ihr auch noch einen Tipp bezüglich Schutzhülle und Displayschutzfolie? Bei der Größe des Mi 8 will ich nichts, was noch dick aufträgt.