Vom S4 über das Honor 7 zum... ? Handliches Smartphone gesucht!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

361844

Gast
Hallo zusammen!

[Wenn dich mein "Leidensweg nicht interessiert, kannst du direkt zu meinen Anforderungen nach unten scrollen :)]

Ich hatte jetzt über 2 Jahre ein Samsung S4. Mit Touchwiz fand ich esnicht toll . Gerootet und mit Stock Android (CM und am Ende JFLTE-GPE) war ich bis zuletzt ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Aber: Trotz Wechsel-Akku kam ich mit dem Akku in letzter Zeit kaum über den Tag - ich tippe auf nicht optimal angepasste ROMs. Die Kamera war außerdem langsam beim fokussieren, weshalb viele Bilder unscharf waren. Und langsam hat sich das Gerät einfach aufgelöst (Riss am Displayrand, Chrom am Rahmen weg, Riss im Rahmen). Ein neues Smartphone musste her.

Ich wollte immer etwas Kompakteres, etwa in der Größe eines iPhone 6. Aber aus dem Android Lager - auch weil ich nicht bereit mit 700€ oder mehr für ein Smartphone zu bezahlen. Sony Z3 Compact und Samsung Galaxy Alpha waren die einzigen Kandidaten die meine Anforderungen erfüllen. Weil das Z3C die Probleme mit den Glasbrüchen mit sich bringt und das Alpha Touchwiz hat, habe ich mich nie von meinem S4 getrennt.

Seit einer Woche habe ich nun ein Honor 7. War ein Spontankauf weil es mit 300€ doch sehr günstig war. Mir gefällt die Optik/Haptik und der echt gute Fingersensor. Aber EMUI ist für mich persönlich eine Katastrophe wenn man Stock Android 5 gewohnt ist: Terminbenachrichtigungen kommen x-fach. SONOS oder Spotify lassen sich nicht vom Sperrbildschirm bedienen. Jede Whatsappnachricht wird mit eigenem Symbol in der Benachrichtigungsleiste angezeigt (also zig Symbole). Die Art wie zwischen Apps gewchselt wird finde ich nicht so elegant wie unter Stock Android. Außerdem ist die Benachrichtigungs LED kaum sichtbar. Und neben EMUI am relevantesten: Das Gerät ist mir zu schwer und zu groß und vor allem kopflastiger als mein S4. Ich habe es einfach nicht gern in der Hand.

Jetzt suche ich wieder nach dem perfekten Smartphone für mich. Folgende Anforderungen habe ich (in der Reihenfolge):
  • Kompakt gebaut, heißt vor allem max. Breite = 70mm, besser ca. 65mm.
  • Stock Android oder sehr dezenter Herstelleraufsatz
  • gute Haptik/Verarbeitung
  • starker Akku, mit dem man gut über den Tag kommt. Wechselakku ist kein muss.
  • gute Kamera
  • 32GB Speicher (wäre mir lieber als alternativ 16 GB + Speichererweiterung)
  • LTE (schließt leider viele China Smartphones wie das Mi4 aus)
  • Fingersensor wäre nett (wenn er gut funktioniert)
Gibt es tatsächlich keine Alternativen zum Z3C und Alpha, die beide schon ein jahr alt sind? Wenn nein, welches soll ich nehmen? Beim Z3C habe ich wirklich Angst vor den Glasbrüchen oder den sich lösenden Displays. Ansonsten ist das Z3C handlich, schnell, guter Akku, Kamera ganz ok und das OS ist sehr nah an Stock wie ich letztens im Elektrofachmarkt gesehen habe. Das Alpha macht den robusteren Eindruck. Durch die Hardwaretasten hat man deutlich mehr vom Display. Akku kann zur Not gewechselt werden. Kamera ist wohl solide. Ist am Ende das Alpha mein perfektes Smartphone? Wie sieht es mit dem OS aus? Taugt Touchwiz inzwischen? Beim S6 soll es ja viel schlanker sein als früher? Hat das Alpha eine aktuelle Android Version? Lässt es sich einfach auf Stock Android flashen?

Sony Xperia Z3 Compact bzw. noch besser passen das Sony Xperia Z5 Compact. Gibt einfach keine Alternative zu diesem Gerät, wenn man was anständiges mit normaler Größe haben möchte.
Schon ein Jahr alt ist beim Z3C eigentlich relativ irrelevant, da Sony noch einige Zeit Updates liefern wird. Samsung wird das sicher nicht tun beim Alpha ...

Thema Glasbrüche: Halte ich für absolut übertrieben. Das sind Einzelfälle und die meisten der Geschädigten, die wirklich einen Spannungsriss hatten, haben es in den letzten Monaten repariert bekommen. Bei den anderen denke ich, dass sie gegen etwas gestoßen sind und jetzt meinen es sei ein Spannungsriss. Wenn Du vor sowas Angst hast: Kauf' Dir für 20 € zwei Panzerglasfolien und klebe je eine vorne und eine hinten auf das Gerät. Stößt Du gegen etwas, dann geht die Folie und nicht das Gerät kaputt.
Sollte die Rückseite brechen und Sony repariert es nicht, dann gibt's die für unter 20 € inklusive Kleber zum Nachkaufen im Internet. Ist also kein enormer Schaden. ;)

Wenn man die vielen Rezensionen bei Amazon liest, handelt es sich aber nicht um Einzelfälle mit den Glasbrüchen beim Z3C. Wären die nicht, hätte ich es wahrscheinlich schon längst gekauft. Aber gerade ein wasserdichtes Smartphone sollte ja auch was einstecken.

Amazonrezensionen werden häufig manipuliert ...
Muss aber jeder selber wissen, was er kauft. Ich bin es langsam leid jedesmal zu erklären, dass das übertrieben ist und im Internet nur negative Kritik zu lesen ist, da zufriedene Leute selten etwas schreiben.
Bei tausenden verkauften Geräten sind 200 Rezensionen mit Glasbrüchen im Internet sehr wenig.

Die Sony Compact Geräte sind in ihrer Größenklasse alternativlos. Entweder man möchte ein kompaktes Smartphone (und muss dann eben auch damit leben, dass man bisschen aufpassen muss) oder eben nicht.

Du könntest Dir noch das Z1 Compact anschauen, welches noch eine Kunststoffrückseite besitzt, und ansonsten auch immer noch topaktuell ist.

EDIT: Hab mal bei Amazon reingeschaut und wenn ich schon diese Rezension lese, dann ist mir schon klar, dass der gegen was gestoßen ist: Amazon.de: Torben Harms' Rezension von Sony Xperia Z3 Compact Smartphone (4,6 Zol...
Das ist kein Spannungsriss, denn der schaut anders aus. In seinem Fall ist ein Einschlagsort oben zu sehen, von dem sich die Risse kreisförmig ausbreiten. Ein Spannungsriss zieht sich in einer relativ geraden Linie quer über das Display. Außerdem ist beim Z3C die Rückseite und nicht die Front betroffen.
Nicht alles glauben, was man im Netz findet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Also ich kann nur für das Alpha sprechen, das habe ich jetzt seit nem 1/2 Jahr und bin bisher zufrieden,
meine Meinung/Resumée,
Pros:
- Verarbeitung
- Handlich (schön klein und leicht für 4,7 Zöller)
- robust (mehrmals Stürze auf Fliesen, bisher nur 1 Kratzer im Rahmen)
- Performance (im Alltag zu 99% absolut flüssig und schnell)
- Kamera (Bildqualität)
- Akku wechselbar (dadurch Flexibilität)

Cons:
- kein FM-Radio
- kein erweiterbarer Speicher

Neutral / Geschmackssache:
- Touchwiz (ich komm damit gut klar und finde es auf dem Alpha nicht sehr überladen)
- AMOLED-Display (war für mich ein Kaufargument, ich liebe satte Kontraste und tiefes Schwarz!)
Pentile-Matrix, d.h. Schärfe ist gerade noch so okay
- Akkulaufzeit (ich komm im Schnitt auf 3,5 h DOT, heißt bei mir ca.22-28 Std., hält also nicht nur von morgens bis abends, aber natürlich stark nutzerabhängig)
- bisher kein flächendeckendes Lollipop-Update, aber KitKat (4.4.4) läuft einwandfrei, von daher..

Ich hatte lange mit mir gerungen ob ich mir das Alpha zulege, letztenendes war es ein Abwägen von Vor-und Nachteilen oder der Aspekte, die wichtig für einen sind, ich wollte eigentlich auch das Z3C aber aus folgenden Gründen hatte ich mich dagegen entschieden:

- Preis (damals immer so 50 EUR mehr als Alpha)
- Glasrückseite (bin jemand, dem das Handy schon mal runter fällt)
- viele Berichte über gerissene Display-Scheiben und schlechtes Verhalten von Sony
- fester Akku
- Display (im Vergleich zum Alpha ziemlich fad/blass)

Insgesamt ist vieles also Geschmackssache und man muss abwägen auf was man wert legt.

Parion schrieb:
Also ich kann nur für das Alpha sprechen, das habe ich jetzt seit nem 1/2 Jahr und bin bisher zufrieden,
meine Meinung/Resumée,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich bisschen was kommentiere :)

- Handlich (schön klein und leicht für 4,7 Zöller)

Samsung Galaxy Alpha vs Sony Xperia Z1 Compact - Visual phone size compare

- Kamera (Bildqualität)

Die ist aber bei Sony besser ...

- Akku wechselbar (dadurch Flexibilität)

Das letzte seiner Art ... :( ;)

- Akkulaufzeit (ich komm im Schnitt auf 3,5 h DOT, heißt bei mir ca.22-28 Std., hält also nicht nur von morgens bis abends, aber natürlich stark nutzerabhängig)

So wenig? Ich komm mit dem S5 Mini bei 2 Tagen auf 5+ Stunden DoT, wenn ich alles am Handy mache.
Kann ich mir ja kaum vorstellen, dass das Alpha da so viel schlechter als Z1C und S5 Mini ist. Wobei, gibt's da nicht von Samsung sogar nen größeren Akku?

- bisher kein flächendeckendes Lollipop-Update, aber KitKat (4.4.4) läuft einwandfrei, von daher..

Und nach Lollipop ist Sense. Wegwerfprodukt (ist aber das Sony auch durch den wechselbaren Akku).

- viele Berichte über gerissene Display-Scheiben und schlechtes Verhalten von Sony

Nur um das mal klarzustellen, Sony reagiert nicht schlecht, sondern goldrichtig. Was bei Amazon an Schäden gezeigt wird ist alles Eigenverschulden. Ein Spannungsriss geht schön glatt von einer Seite zur anderen Seite des Displays und es bleibt auch bei einem Riss, denn das Glas ist hinterher entspannt. Alles, was sich kreisförmig ausbreitet und aus mehr als 1-2 Rissen besteht ist definitv kein Spannungsriss. Wenn dann noch eine Einschlagsstelle zu sehen ist, dann ist ja wohl klar, dass man hier versucht Sony zu betrügen.

- Display (im Vergleich zum Alpha ziemlich fad/blass)

Würde es nicht unbedingt blass nennen, sondern nicht so übersättigt mit Farbe. Das erste was ich beim S5 Mini mache: Einstellungen > Display und dann den Modus des Displays auf "Cinema" umstellen. Damit hab ich dann viel echtere Farben.
Des Weiteren muss man zum AMOLED einfach dazu sagen, dass es relativ schnell altert.

Insgesamt ist vieles also Geschmackssache und man muss abwägen auf was man wert legt.

Sehe ich auch so! Alpha Serie ist eigentlich wirklich interessant gewesen (bis auf den MicroSD Slot)! Schade, dass Samsung das alles einstampft und dafür lieber Phablets rausbringt. ;)

TobiH8 schrieb:

Aussage? Das Z1 Compact ist im Vergleich wg. der Dicke ein Pummelchen, und dazu noch 0,4 Zoll kleineres Display,
das Z3C ist dagegen wirklich gut, hat dann aber auch ein kleineres Display und onscreen-Tasten, insgesamt kann man beide wohl als Kompakt bezeichnen..

TobiH8 schrieb:
Die ist aber bei Sony besser ...

Ziemlich pauschale Aussage, und dazu dann auch noch falsch.. bei Low-Light mag das Z3C bessere Bilder schießen, aber in allen anderen Situation ist das Alpha besser, das sehe nicht nur ich so..
iPhone 6 vs. Galaxy Alpha vs. Xperia Z3 Compact: Three kings - page 7 - GSMArena.com

Samsung Galaxy Alpha vs Sony Xperia Z3 Compact - Camera and Multimedia

Galaxy Alpha vs. Xperia Z3 Compact im Kamera-Vergleich - AndroidPIT

ich knipse fast ausschließlich in HDR, viel bessere Ergebnisse, gerade in diesem Modus kackt die Z3C-Cam total ab.
Und wenn ich mir insgesamt die Bildvergleiche anschaue, bin ich froh mit dem Alpha zu knipsen, von Videos ganz zu schnweigen..

TobiH8 schrieb:
So wenig? Ich komm mit dem S5 Mini bei 2 Tagen auf 5+ Stunden DoT, wenn ich alles am Handy mache.
Kann ich mir ja kaum vorstellen, dass das Alpha da so viel schlechter als Z1C und S5 Mini ist. Wobei, gibt's da nicht von Samsung sogar nen größeren Akku?

Ja, max. 4h, aber ich komme locker über den Tag, von daher kein Thema, größerer Akku ist für mich auch kein Thema, damit wir das Gerät nur dicker und für mich müssen Handys dünn sein..

TobiH8 schrieb:
Und nach Lollipop ist Sense. Wegwerfprodukt (ist aber das Sony auch durch den wechselbaren Akku).

Wüsste nicht, warum ein Smartphone nachdem es keine Updates bekommt ein Wegwerfprodukt sein soll, solange es noch genauso funktioniert... und jetzt bitte nicht diese absurde Sicherheitsleck-Thermatik, ich habe noch nie von jemanden in meinem Umkreis seit es Android gibt, der Opfer eines Hackerangriffs wurde, und selbst wenn die Möglichkeit besteht, ich steig ja auch weiterhin in ein Flugzeug obwohl bekannt ist, dass sie manchmal abstürzen..was in dem Fall unzweifelhaft deutlich größere Konsequenzen zur Folge hätte, als der unwahrscheinliche Fall, Opfer eines Hackerangriffs auf Android zu sein..

TobiH8 schrieb:
Nur um das mal klarzustellen, Sony reagiert nicht schlecht, sondern goldrichtig. Was bei Amazon an Schäden gezeigt wird ist alles Eigenverschulden. Ein Spannungsriss geht schön glatt von einer Seite zur anderen Seite des Displays und es bleibt auch bei einem Riss, denn das Glas ist hinterher entspannt. Alles, was sich kreisförmig ausbreitet und aus mehr als 1-2 Rissen besteht ist definitv kein Spannungsriss. Wenn dann noch eine Einschlagsstelle zu sehen ist, dann ist ja wohl klar, dass man hier versucht Sony zu betrügen.
selbst wenn das alles stimmt, allein die Tatsache dass so etwas überproportional im Vergleich zu anderen Smartphones auftritt, ist nicht unbedingt förderlich, ich glaube auch nicht, dass plötzlich alle Z3C-Besitzer ihr Gerät unsachgemäß benutzen, und wenn ein Auto dadurch auffällig wird, dass das Getriebe häufig kaputt geht, kann mir der Hersteller noch x-mal beteuern, dass es am Anwender liegt, irgendwas passt dann da nicht..

TobiH8 schrieb:
Würde es nicht unbedingt blass nennen, sondern nicht so übersättigt mit Farbe. Das erste was ich beim S5 Mini mache: Einstellungen > Display und dann den Modus des Displays auf "Cinema" umstellen. Damit hab ich dann viel echtere Farben.
Des Weiteren muss man zum AMOLED einfach dazu sagen, dass es relativ schnell altert.
Für manche ist das Glas halb voll und für manche halb leer, im Vergleich zum Alpha ist das Display des Z3C einfach nur blass,
was in erster Linie an dem mageren Kontrast liegt und zum anderen an den kräftigen Farben bedingt durch die AMOLED-Technologie..das Altern von AMOLED-Panels ist ja heutzutage nun wirklich kein Thema mehr, besonders im Hinblick auf die durchschnitttliche Nutzungsdauer eines Smartphones, also das AMOLED-Panel meines Huawei P1 war nach 2,5 Jahren Nutzung immer noch in der Lage, Bilder unverfälscht anzuzeigen, den Vergleich mit dem Alpha hatte ich aus Interesse mal gemacht..

TobiH8 schrieb:
Sehe ich auch so! Alpha Serie ist eigentlich wirklich interessant gewesen (bis auf den MicroSD Slot)! Schade, dass Samsung das alles einstampft und dafür lieber Phablets rausbringt. ;)
Defintiv! ein Alpha mit SD-Slot wäre für mich perfekt.. aber ich würde ein Z7C kaufen, sofern dass denn irgendwann rauskäme (Z5C find ich nicht soo pralle, den Rahmen find ich nicht so schön..)

Zuletzt bearbeitet:
Parion schrieb:
Wüsste nicht, warum ein Smartphone nachdem es keine Updates bekommt ein Wegwerfprodukt sein soll, solange es noch genauso funktioniert...

Schonmal versucht heute das 4 Jahre alte Android 2.3.6 sinnvoll zu nutzen? Nein? Dann kannst Du das auch schlecht verstehen. Alles unter 4.1 macht heutzutage keinen Sinn mehr und selbst 4.1 ist schon sehr grenzwertig, wenn man aktuelle Anwendungen, wie z. B. Android Wear, nutzen möchte.

selbst wenn das alles stimmt, allein die Tatsache dass so etwas überproportional im Vergleich zu anderen Smartphones auftritt, ist nicht unbedingt förderlich, ich glaube auch nicht, dass plötzlich alle Z3C-Besitzer ihr Gerät unsachgemäß benutzen, und wenn ein Auto dadurch auffällig wird, dass das Getriebe häufig kaputt geht, kann mir der Hersteller noch x-mal beteuern, dass es am Anwender liegt, irgendwas passt dann da nicht..

Liegt evtl. daran, dass die Leute mit einem Glashandy genauso umgehen wie mit einem Kunststoffhandy?! Mit dem Handy gegen den Tisch rennen passiert unglaublich schnell und häufig merkt man das dann gar nicht so bewusst. Später hat man's wieder vergessen und sieht nur das gebrochene Display. Es ist einfach absurd sich bei einem Hersteller darüber zu beschweren, dass Glas weniger aushält als andere Materialien, denn das hätte man ja auch vor dem Kauf feststellen können.
Es benutzen anscheinend nicht alle Z3 und Z3C Besitzer unsachgemäß, denn es gibt tausende die keinerlei Probleme haben. Ebenso im Bekanntenkreis kenne ich niemanden der mindestens 15 Sonysmartphone Besitzer, der je Probleme mit dem Gerät hatte.
Das hier hat nichts mit beteurern zu tun, sondern mit Fakten. Fakt ist, dass ein Spannungsriss auch wie einer aussehen muss. Tut er das nicht, dann gibt's auch keine Reparatur. Alle Spannungsrisse werden repariert. Im Gegensatz zu Samsung (Samsung Galaxy S4)!

Für manche ist das Glas halb voll und für manche halb leer, im Vergleich zum Alpha ist das Display des Z3C einfach nur blass,

[Ironie]Jaja, schrecklich blass so ein IPS. Fast schon schlecht und unbenutzbar, wenn ich mir da das S5 Mini ansehe.[/Ironie] Ich vergleiche grundsätzlich nur kalibrierte Displays und da ist der Unterschied bedeutend geringer Zwischen AMOLED und IPS.

das Altern von AMOLED-Panels ist ja heutzutage nun wirklich kein Thema mehr, besonders im Hinblick auf die durchschnitttliche Nutzungsdauer eines Smartphones, also das AMOLED-Panel meines Huawei P1 war nach 2,5 Jahren Nutzung immer noch in der Lage, Bilder unverfälscht anzuzeigen, den Vergleich mit dem Alpha hatte ich aus Interesse mal gemacht..

Ja, für Leute, die alle 1-3 Jahre ihre Geräte in den Müll schmeißen ist sowas wirklich kein Thema ... Geht's aber um längere Nutzung, dann ist sowas eben einfach nix.
Kann ich aus Erfahrung berichten:
Samsung Wave 3: 4 Jahre alt, Display ist schon ziemlich gelbstichig und hat einen starken rot-grün Unterschied von links nach rechts
Samsung Galaxy Note: wegen der Verfärbung innerhalb der ersten 9 Monate mehrmals einschicken müssen
Samsung Galaxy Nexus: Wegen Verfärbung, Papiereffekt und Einbrennen von Elementen 3 Mal eingeschickt und dann verkauft
Samsung Galaxy S5 Mini: Fängt auch schon nach einem Jahr langsam an

Dazu kommt noch, dass AMOLEDs in Smartphones fehl am Platz sind. Weiße Flächen zehren sehr stark am Akku und schwarze Flächen brauchen gar keinen Strom. Allerdings sind 98 % der Webseiten mit hellem Hintergrund versehen und die meisten Anwendungen für soziale Netzwerke usw. haben auch einen hellen Hintergrund. Inwiefern da ein AMOLED sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht.

In Uhren sieht das sicherlich anders aus ...

Aber das geht alles in den OT. Ich werde da jetzt nicht weiter diskutieren, denn es macht eh keinen Sinn.