Vom S4 i9506 LTE+ zum ... ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fattymcdirty

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Samsung Galaxy S4 i9506 LTE+. Eigentlich reicht mir das S4 technisch völlig, hier dennoch die Gründe für die Wechsel-Überlegung:

- Es gefällt mir optisch einfach nicht
- maximale Displayhelligkeit ist unzureichend, besonders bei Sonnenlicht

Was ich mir bereits angesehen habe, sind folgende Alternativen, die aber, aus gewissen Gründen, auch wieder herausgefallen sind leider.

Sony Z3 Compact:
+ schnell & ausdauernd
+ guter Akku
+ gutes Display
- Glasrückseite (fingerabdruckanfällig, Gefahr beim Sturz, plötzlicher Glassprung möglich)
- Android-Buttons nehmen unten Platz vom eh schon etwas kleinen 4.6 Zoll Display ein

Xiaomi Mi4i:
+ perfekt verarbeitet, liegt angenehm in der Hand
+ super Display(!), SEHR hell, SEHR scharf, selbst bei starker Sonneneinstrahlung noch SEHR gut erkennbar
- MIUI ist leider nicht wirklich stable, der SD 615 wird offenbar nicht optimal genutzt

Xiaomi Mi4:
- Standard-Plastikrückseite wirkt sehr preiswert / glänzt
- etwas zu schwer, Ausmaße nicht wirklich optimal
- Display ist schlechter als beim Mi4i

Samsung Galaxy S5:
- gefällt mir optisch überhaupt nicht
- keine Verbesserung des Displays zum S4
- liegt mir nicht gut in der Hand

BQ Aquaris M5:
- optisch nicht gut Verarbeitet
- das angepriesene Quantum-Color+ Display überzeugt nicht
- läuft leider nicht sehr flüssig

Sony Z3:
- zu groß
- Glasrückseite

Nexus 5:
+ schöne Abmessungen, liegt gut in der Hand
- Akku schwächelt leider sehr
- blasses Display, ebenfalls nicht sehr hell

Was ich möchte:
- maximal 5 Zoll, helles Display
- möglichst geringe Abmessungen
- vernünftige CPU, mind. 2GB RAM
- microSD Slot
- guter Akku
- eine gute Custom-ROM Community

Vllt habt ihr ja noch ein paar Alternativen parat, gerne auch welche, die erst erscheinen demnächst.
Würde mich freuen, mich mit euch auszutauschen!

VG
Sebastian

Wäre das mit dem SD Slot nicht dann würde ich das Galaxy Alpha nehmen, Speicher könnte da zumindest per OTG erweitert werden.

Ansonsten schau dir mal noch das Archos 50 Diamond an. Derzeit ist mir ansonsten kein Gerät bekannt welches alle deine Wünsche abdeckt, die meisten sind größer 5 Zoll. Aus China sollen demnächst noch zwei Interessante 4.7Zoll Geräte mit dem neuen 64bit MTK Prozessor kommen, die hätten dann 2-3GB RAM, das wären das Jiaju S4 und das Siswoo i8 Panther.

• Danke
Reaktionen: fattymcdirty
Hatte noch das LG G3 vergessen. Das kommt auch nicht in Frage, weil es doch einen Tick zu groß ist.

Sleip schrieb:
Wäre das mit dem SD Slot nicht dann würde ich das Galaxy Alpha nehmen, Speicher könnte da zumindest per OTG erweitert werden.

Ansonsten schau dir mal noch das Archos 50 Diamond an. Derzeit ist mir ansonsten kein Gerät bekannt welches alle deine Wünsche abdeckt, die meisten sind größer 5 Zoll. Aus China sollen demnächst noch zwei Interessante 4.7Zoll Geräte mit dem neuen 64bit MTK Prozessor kommen, die hätten dann 2-3GB RAM, das wären das Jiaju S4 und das Siswoo i8 Panther.

Das Alpha hatte ich auch schon im Fokus - die 32GB würden in diesem Falle ausreichen. Was mich noch ein wenig davon abhält, ist die geringe CustomROM-Community. Es gibt zwar 2 ROMS auf 5.1.x Basis, allerdings soll es wohl immer noch Bugs beim Telefonieren geben :(

fattymcdirty schrieb:
Xiaomi Mi4i:
+ perfekt verarbeitet, liegt angenehm in der Hand
+ super Display(!), SEHR hell, SEHR scharf, selbst bei starker Sonneneinstrahlung noch SEHR gut erkennbar
- MIUI ist leider nicht wirklich stable, der SD 615 wird offenbar nicht optimal genutzt

Xiaomi Mi4:
- Standard-Plastikrückseite wirkt sehr preiswert / glänzt
- etwas zu schwer, Ausmaße nicht wirklich optimal
- Display ist schlechter als beim Mi4i

Ach und bitte bedenke auch das bei den beiden Xiaomi's oben das 800er LTE Band fehlt.

Ist mir bewusst - aber nicht relevant für mich, da ich eh keinen LTE-Vertrag habe (und sich das auch nicht so schnell ändern wird) ;)

Hattest Du ein M5 schon mal in den Fingern? Was du zum Display sagst und zur Verarbeitung kann ich als auch Besitzer des S4 und M5 nicht nachvollziehen. Das Display ist genial und hat high end Niveau und ist sehr gut bei Sonnenlicht ablesbar. Und es läuft flüssig im Gegensatz zum S4....

loopiCB schrieb:
Hattest Du ein M5 schon mal in den Fingern? Was du zum Display sagst und zur Verarbeitung kann ich als auch Besitzer des S4 und M5 nicht nachvollziehen. Das Display ist genial und hat high end Niveau und ist sehr gut bei Sonnenlicht ablesbar. Und es läuft flüssig im Gegensatz zum S4....

Jup, hatte das M5 Zuhaus. Das Display ist im Vergleich leider wirklich nicht so prickelnd, meiner Meinung nach. Ebenfalls läuft es bei WEITEM nicht so flüssig wie mein S4 (habe das i9506 mit SD 800 CPU). Gegen das M5 läuft mein S4 pfeilschnell und butterweich unter CM 12.1.

Witzig, wie subjektiv sich die Meinungen unterscheiden können bezüglich des Displays. Ich finde das S4 Display viel zu dunkel im Vergleich und bei Sonnenlicht. M5 brilliant, schöne echte Farben, guter Blickwinkel. Lese auch nur gutes über das Display. Aber gut jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.

Bis auf den letzten Punkt - custom rom - würde das Huawei P8 passen.
Noch gute Außenmaße für 5,2", wenn dir das G3 nur einen Tick zu groß ist.

Bzgl. der Helligkeit gebe ich dir absolut recht - es ist schön hell, viel heller als das vom S4. Allerdings sind die Farben nicht so brilliant wie angepriesen. Wenn ich es mit dem Mi4i vergleiche ist der Unterschied bombastisch. Das Mi4i hat das beste 5 Zoll Display, was ich je gesehen habe. Der Schwarzwert erinnert mich an AMOLED Displays, die Farben sind hervorragend, weiss ist zu 100% weiss und es ist heller als alles, was ich bisher gesehen habe.

Wenn da nicht die Software / CPU wäre... :(

Wie ist's denn eigentlich mit dem Pentile-Display des Alpha? Sind die Pixel dort arg sichtbar? Kann da jemand was zu sagen? Das ist ja einer der Punkte, der beim Alpha fast überall erwähnt wird. Das S4 hat ja auch Diamond-Pentile, allerdings höhere Auflösung. Also ICH kann dort zumindest keine Pixel erkennen, aber es hat halt auch eine höhere auflösung.

Das liegt immer am Betrachter, jemand der nur FHD gewöhnt ist wird sicherlich einen Unterschied zu HD feststellen, es gibt sogar Leute die zwischen FHD und QHD noch einen Unterschied erkennen, ich gehöre allerdings nicht dazu. Ich nutze derzeit das Moto G 2014 welches bei 5Zoll eine HD Auflösung hat und somit nochmal eine geringere Pixeldichte als das Alpha, ich finde das Display gestochen scharf, Pixel erkenne ich da keine.

Das einzige Android Gerät bis 4.7 Zoll mit FHD ist ohnehin das Panasonic Lumix DMC-CM1, aber das kostet knapp 900€ und ist eher eine Kamera als ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sehe ich noch Pixel beim Alpha. Ist ähnlich wie beim S3 (Neo).
Geht für mich gar nicht.
Die Pentile Matrix kann man nicht mit einem IPS Display vergleichen.
Ich gehöre allerdings auch zu den Menschen, die bei größer als 4,7" FHD brauchen.

Ich bin momentan doch dabei, mich zwischen 2 Kandidaten zu entscheiden.

Entweder ein S6 oder doch das Z3 Compact. Wobei ich mich beim Z3C immer noch frage, ob mir die 4.6 Zoll reichen. 4.6 Zoll ist eigentlich ideal, leider hat das Z3C jedoch keine unteren Hardware-Buttons :/