Vom iPhone zu Android

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bezzera

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und brauche etwas Kaufberatung/Entscheidungshilfe.
Ich habe bisher nur 2 Apple Smartphone gehabt (3GS, aktuell 5). Dies ist wg. defektem Akku vor ein paar Wochen ausgefallen und ich habe, bis der neue Akku ankam übergangsweise das alte Xperia U meiner Frau genutzt.
Es hat imr ganz gut gefallen. Mein iPhone funktioniert zwar wieder tadellos, aber ich lese seit dem Ausfall sehr viel über Android, weil es mir gefällt.

Nun möchte ich ein Android Smartphone kaufen. Am meisten sagt mir ein fast reines Android zu, das TouchWiz beim Samsung meiner Frau gefällt mir nicht.

Immer wieder schiele ich zu Motorola, das X gefällt mir gut.
Wie haltbar ist die Walnut Schale? Kann man das auch mal auf den Tisch legen, ohne dass die Oberfläche davon schnell Schaden nimmt. Die schwarze Aluschale beim iPhone ist sehr empfindlich. Tolles Design, was man wg. der Empfindlichkeit aber immer in einer Tasche versteckt. Blöd.

Gibt es noch Alternativen?
Kriterien: ungefähr gleich groß wie iPhone/Moto X, Akkulaufzeit. Kamera war beim iPhone sehr gut, muss aber nicht gleichwertig sein.

Gruß
Gregor
 
Hallo Falster,

an das Z1 compact habe ich auch schon gedacht, allerdings gibt es einige Punkte die mich daran stören:
- die empfindliche Rückseite
- Updatepolitik von Sony (beim xperia u gab es nur sporadisch Updates undnicht sehr lang)
- Bloatware und eigene Oberfläche (ok, fast beliebig anpassbar)
- Design des Gehäuses gefällt mir nicht 100%ig, ist mir zu sehr iPhone-Kopie

Dieses "Wasser/staubgeschützt" können sie sich von mir aus schenken. Ich hatte bisher bei keinem Handy/Smartphone irgendwelche Probleme mit Wasser und Staub, Speicherplatz habe ich bei der 16GB Version meines iPhone biesher auch nicht vermisst, ein SD-Slot ist mir nicht so wichtig.

Gut ist natürlich der größere Akku, das stimmt schon, ein klares + Argument. Wobei der Akku vom X auch nicht übel ist, zumindest von dem was ich hier lesen kann von der Laufzeit her gleichtwertig mit iPhone 5. Da würde mir reichen, damit komme ich gut durch den Tag.

Ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen, wenn man aus dem Apple-Ökosystem kommt und eigentlich nur die Speichergröße wählen muss :lol:
 
Wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie ich mich entschieden habe:
Gestern hat sich meine Frau das Samsung S5 mini gekauft, bei der Gelegenheit habe ich mir dann im Geschäft verschiedene Geräte genauer angeschaut.

Es ist letztendlich dann das Moto X geworden, es hat mir am Besten gefallen.
Bis jetzt konnte ich am Gerät selber nichts negatives feststellen, das Einzige was mir etwas aufstößt ist der konsequente Zwang zum Google Konto.

Klar ist, dass ich das Konto für den PlayStore benötige und das ist ok.
Nicht ok ist für mich die Tatsache, dass ich beim Erstellen von Kontakten nur das Google-Konto auswählen kann und keine Option gezeigt bekomme, den Kontakt lokal auf dem Gerät zu speichern, erst wenn ich das Google-Konto lösche geht dies. Ich habe auf dem iPhone schon keine iCloud genutzt, einfach aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass die Adressdaten meiner Bekannten, Verwandten und Geschäftspartner auf irgendeinem Server liegen, egal ob Google, Apple oder Co. Klar kann man die Synchronisation irgendwie abschalten (komischerweise passen alle Beschreibungen nicht zu KitKat4.4.4), trotzdem werden am Gerät neu angelegt Kontakte dem Konto zugeordnet.

Ich synce am Mac mit SyncMate, diese Kontakte landen dann auch lokal, ohne Verknüpfung zu Google. Nur keine Option für unterwegs.

Interessant ist, dass beim S5 mini meiner Frau beim Anlegen eines Kontakt 3 Optionen zur Auswahl angezeigt werden: Telefonspeicher, Sim oder Google-Konto. Ich mag zwar das TouchWiz nicht, aber hier hat Samsung nachgedacht.

Aber ich werde mich hier noch etwas einlesen.
 
@rihntrha:
Super, vielen Dank! Das ist es was ich gesucht aber nicht gefunden hatte. Ich nehme mal an, dass es beim Syncen der Kontakte trotz mylocalaccount keine Probleme geben wird, oder? Nutze SyncMate am Mac.
 
Das hängt von SyncMate ab. Das lokale Adressbuch, was mittels der App erstellt wird ist ein ganz normales Adressbuch, so wie die anderen auch.

Wenn die App sauber programmiert ist sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

cu
 
Ok, danke. Werde ich heute Abend mal ausprobieren ob es klappt. Gehe aber eigentlich davon aus, da man bei SyncMate auswählen kann, was alles synchronisiert werden soll.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
475
kovit
kovit
K
Antworten
4
Aufrufe
368
Killerweman
K
A
Antworten
13
Aufrufe
1.347
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten