Vom iPhone 5S zum ... ?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fattymcdirty

Erfahrenes Mitglied
85
Ich suche ein Android Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

- 4.5 - max. 5 Zoll mit möglichst geringen Abmessungen, nicht dicker als 8.6mm
- möglichst aktuelle CPU
- 2GB+ RAM
- gute Verarbeitung, kein Hochglanz-Plastik!, keine Glasrückseite!
- entweder möglichst aktuelle Android Version mit Update auf 5.x oder aber Support für Custom-ROMS (CM12)
- helles Display, ab 720p
- Speicher per microSD erweiterbar

Könnt ihr da etwas empfehlen? Vllt. auch etwas, dass erst bald herauskommt?

Hi. Bei deinen Anforderungen ist die Auswahl recht klein. Ich würde dir zu einem Galaxy S4 LTE+ raten und dazu einen anderen Akkudeckel, z.B. diese hier.

Das S4 ist ein sehr kompaktes 5" Gerät und die LTE+ Version hat einen recht aktuellem Prozessor. Der genannte Akkudeckel ist aus Leder wie beim Note 4 - also weder Plastik noch Glas.

Prinzipiell von den Daten her ja gar nicht schlecht - leider sorgt mich da die Tatsache, dass noch immer Leute Probleme mit dem S4 haben, was zersprungene Displays ohne Fremdeinwirkung angeht... das geht irgendwie gar nicht.

Sonst Alternativen?

Hm, also wenn Du ein paar Abstriche bei deinen Anforderungen machst, würde das LG G2 vielleicht passen. Es hat zwar 5,2", aber trotzdem geringere Außenmaße als viele andere 5" Geräte (und liegt gut in der Hand). Hat aber keinen SD Kartenslot, gibts dafür aber mit 32 GB für "nur" 300€.

Es ist schon eine Umstellung nach dem 5s, aber man gewöhnt sich innerhalb weniger Tage daran. Wenn man danach das 5s in die Hand nimmt, glaubt man gar nicht, wie winzig das ist.

Ich hab das G2 als Zweitgerät neben dem 5s, deswegen hab ich den direkten Vergleich. :winki:

Hatte ich mir auch schon angesehen. Leider schrecken mich die spiegelnde Rückseite und die Dicke des Handys ab... :( Ich habe auch schon super viel gegoogled, aber irgendwie scheint das passende Gerät momentan einfach nicht dabei zu sein :(

Hast du es dir mal live angesehen. Die Rückseite glänzt ja nicht rein schwarz (oder weiß), sondern in Carbon Optik. Kein Vergleich zu üblichen Plastikbombern. Die Dicke fällt von den Seiten nicht ins Gewicht, weil die Ränder schmal zulaufen.
Hätte es mir rein vom Papier echt schlimmer vorgestellt...

Bestell es dir dich mal bei am@zon und wenns nux ist, schickst du es zurück.
Das Display ist einfach zu geil...

Galaxy S5 war ja mein erster Gedanke. Sehr angenehme Rückseite, mit 5,1" auch nur minimal über dem Limit. Mit 8mm auch schön dünn und die Technik passt.

Ich bin der Meinung, dass das Z3 Compact der beste Kompromiss ist. Einen Tod wirst du sterben müssen und in diesem Fall würde ich die Glasrückseite in Kauf nehmen. Meine Kollegin hat eins und es ist ein verdammt geiles Teil! Und ihres ist auch nicht durch Geisterhand vorne/hinten zersprungen ;-)

Beim Z3 Compact liest man aber sehr häufig von einer zersprungenen Glasrückseite? Das ist mir iwie schon suspekt!

Das musst du aber relativieren.
90% der Leute die dieses Smartphone besitzen sind in keinem Forum aktiv. Bei den restlichen 10% hast du vielleicht 5%, bei denen das Glas gesprungen ist. Davon hast du nochmal 75% die selbst Schuld sind, aber auf den Zug aufspringen, um das Gerät tauschen zu können (ja, ich glaube fest an das Schlechte im Menschen). Bleiben also 25% von 5%, wo es vllt tatsächlich so ist. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Und wenn du doch panik schiebst, dann kannste das ja für 3€/Monat versichern lassen ggn Glasbruch und gut ist.
Die Zahlen habe ich übrigens geschätzt :D Aber es ist wie es ist. Zum Heulen kommen nur die Leute, die ein Problem haben. Kein Mensch schreibt in ein Forum, wie geil das Telefon ist, ausser Freaks wie uns hier im Forum :D Und wir gehören zu den 10%...

Ich schwanke momentan WIRKLICH :( S4, S5 oder Nexus 5? :( Alle anderen habe ich nun mittlerweile ausgeschlossen...

Nimm das Nexus5

Nimm das S5

Lol! :( :( :(

imo wird dich samsung mit ihrem touchwitz crap, gerade wenn du vom iphone kommst, nicht so überzeugen

Gut, das stört mich wenig, da ich das originale ROM nicht verwenden würde, sondern eher sowas wie CM12.

dachte immer da gibt es probleme mit der garantie/Gewährleistung

Mh... ja, bei Samsung schon - aber ok ... finde ich zu vernachlässigen.

Aber BEiDE Gehäuse, sowohl Nexus 5 als auch das S4 scheinen Probleme zu haben. NOCH IMMER gibt es aus heiterem Himmel zersprungene Displays beim S4, aufgrund von zu viel Spannung und NOCH IMMER gibt es Risse im Gehäuse des N5. Irgendwie ist da doch der Wurm drin.

Das einzige, was momentan noch keine massiven Gehäusefehler zu haben scheint, ist das S5.

Fehler kann es (leider) bei jedem gerät geben. Wenn ich wählen könnte hätte ich lieber den kleinen riss statt dem gesprungenen display

(ein altes handy von mir, motorola defy, hatte irgendwann auch risse am gehäuse [jeweils bei den schrauben, waren 6]. Wirklich gestört hat mich das nie. läuft immer noch als ersatzgerät)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom iPhone 5S nicht aufs 6er umsteigen willst, dann vermutlich, weil es nicht mehr das über Jahre stilprägende, einzigartige und mit seinem kompakten Format auch noch praktische iPhone-Design hat, sondern jetzt auch groß und flach ist und aussieht wie ein 08/15-China/Korea-Fon? Dann sollten die Samsungs dir eigentlich erst recht nicht gefallen. Ein wirklich leistungsstarkes Fon in iPhone 4/5-Größe, das auch noch (meiner Meinung nach, Geschmackssache, eh klar) cool aussieht, ist das Sony Xperia Z3 Compact. Kostet z.Zt. gut 400 EUR und spielt leistungsmäßig unter den Androiden ganz oben mit. Der Akku ist nicht wechselbar, aber das wird einen Ex-Apple-User wohl kaum stören. Immerhin hat es noch einen SD-Slot ;-) Ich finde das zwar recht teuer für ein Telefon, aber wenn man Apple-Preise gewohnt ist...
Sony Xperia Z3 Compact im Test - connect

Für rund 280 Euro gibt es außerdem den Vorgänger Z1 Compact. War vor gut einem Jahr State-of-the-Art, ist heute leistungsmäßig immer noch gut dabei und hat grundsätzlich die selben Qualitäten wie der Nachfolger.
Sony Xperia Z1 Compact im Test - connect