Vom iPhone 5S zum ... ?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das M4 Aqua habe ich auch entdeckt! Ich bin gespannt, ausprobieren muss ich es! :biggrin:

Ich habe mittlerweile ein S5 hier Zuhaus und muss sagen, dass mich der Bildschirm schon ziemlich vom Hocker haut, rein von den Farben und der Leuchtpracht. Was mir bisher allerdings nicht sonderlich gefällt ist die Akkulaufzeit und die allgemeine Haptik des Geräts. Der silber glänzende Rahmen wirkt sehr preiswert leider... gut - ich habe das Gerät relativ günstig bekommen können, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalten werde. Auf dem Weg ist auch noch ein S4 (i9506 LTE+, mit dem Snapdragon 800) als Black Edition ... vllt. sagt mir das ja eher zu.

Ansonsten habe ich bislang kein Gerät finden können aus der Android-Sparte, welches ich einem i5s aktuell vorziehen würde, auch wenn ich gern zu Android wechseln würde. Irgendwelche Nachteile hat fast jedes Android-Gerät und leider sind dies auch alles solche Art von Nachteilen, über die ich nicht hinwegsehen kann/möchte :(

Z3C:
+ sehr gute Größe
+ gute Leuchtkraft des Bildschirms
- Glasrückseite (welche offenbar zu Glassprung neigt)

S5:
+ toller Bildschirm
- billig wirkende Haptik
- Akku scheint nicht sonderlich prächtig zu sein

S4:
(wird ergänzt)

Nexus 5:
+ wertige Haptik
+ stylishes, kompaktes Design
+ leicht
- geringe Akku-Kapazität
- Bildschirm nicht sonderlich farbenfroh

Was hasr den für Akkulaufzeiten beim S5? Ich bin von der Laufleistung her begeistert. Weiterhin kannst einen größeren Akku einsetzen wenn nötig, sogar alls Original mit passenden Abdeckung.

Sehe ich genauso! Irgendwie schafft es kein Hersteller ein Gerät ohne Macken auf den Markt zu bringen...

Ihr habt mir das Z3C auch wieder madig gemacht! Jetzt stehe ich auch wieder bei null! Werde halt auf das BQ M5 warten müssen.

Vielleicht sollte man doch das Z3C testen, denn: von ALLEN Daten und Eigenschaften ist es eigtl. m.M.n. DIE Alternative für jemanden, der von einem iPhone 5x kommt... BIS AUF die offenbar manchmal anfällige Glasrückseite.

Lt. einem Youtube-Reparaturvideo, scheint man diese aber recht simpel mit einem Fön austauschen zu können... und das Ersatzteil kostet, im Falle des Falles, gerade mal 18€.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmm...

Also ich finde irgendwie etwas seltsam, wenn Du das iPhone 5s als Referenz nimmst, und dann zu... ähm... sehr individuellen Ansichten kommst. Im Vergleich zum 5s ist der Akku des S5 definitiv prächtig. Im Vergleich zu einigen richtigen Akkumonstern sicher nur mittelprächtig. Aber Du kannst doch nicht Deine Vergleichsbezüge völlig willkürlich anpassen. Ich glaube, das S5 gefällt Dir einfach optisch nicht - Du findest es hässlich (redest dann irgendwas von "wertigkeit", damits irgendwie objektiver klingt - aber letztlich findest Du es einfach häßlich). Das ist doch völlig in Ordnung. Etwas hässlich zu finden, muss man nicht komplett erklären können. Ich weiss auch nicht, wieso ich rote Grütze ekelig finde - ist einfach so ;)

Und was hier im Forum zur "anfälligen Glasrückseite" des Z3c schwadroniert wird, finde ich allmählich echt paranoid. GERADE zum iPhone 5s findet man auch HAUFENWEISE Berichte von Leuten, die das Gerät nur aus wenigen Zentimeter haben fallen lassen, und es war kaputt. Manche Geräte sind nunmal empfindlicher, als andere. Das 5s gehört definitiv zu den empfindlicheren Geräten und das Z3c nunmal auch.

Wer mit einem empfindlicheren Gerät nicht umgehen kann, sollte einfach seine optischen Ansprüche n bissi anpassen. Ich kauf mir ja auch keine helle Ledergarnitur fürs Wohnzimmer und will dann da mit Schokolade rumschmieren. Bzw... wer das tut, muss halt mit Kollateralschaden rechnen ;)

Daß Du Dich schon informierst, wie eine Reperatur aussehen würde, finde ich seltsam. Das wär ungefähr so, wie wenn ein Weiss-Ledercouchkäufer schonmal nach speziellen Reinigungen Ausschau hält, statt sich zu fragen, ob sein eigenes Verhalten zu seinem Kaufwunsch eigentlich passt. Wer sich eben rumflätzen und auf ner Couch mampfen will... für denn ist eine helle Edelsitzgruppe einfach unpassend. Und wer mit einem Smartphone umgeht, wie mit einem Schlüsselbund und das Teil nicht deutlich sanfter behandelt, der sollte auch kein edles Smartphone wählen. Selbst wenns aus Metall ist, würde die Oberfläche recht schnell verkratzen.

Sorry, daß ich mich hier mal n bissi echauffiere. Aber ich hab den Eindruck, hier werden innere, menschliche Widersprüche in nicht vorhandene technische Probleme umgewandelt.

Ich kann deine Aussagen leider nicht ganz nachvollziehen, sorry - und ich möchte auch nicht, dass dieser Thread hier in soetwas ausartet.

Fakt ist: ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem i5s gemacht. Ich behandle meine Handy nahezu wie rohe Eier - und DENNOCH ist es mir auch schon passiert, dass es mir aus dem Case gerutscht es und auf die Fliesen gefallen ist aus ca. 1.2m Höhe - und es hat es überlebt. Auch der Akku ist zufriedenstellend - ich habe zB. Tests mit dem S5 direkt neben dem i5s durchgeführt (Webseitentest von Notebookcheck) - Display auf voller Helligkeit, dauerhaft eingeschaltet - und exakt eine Stunde liegen lassen ... der Akku vom S5 hatte nach dieser Zeit 64% von 100 und das i5s noch 81% von 100.

Auch habe ich parallel ein Spiel laufen lassen (klar das selbe auf beiden Geräten) und habe aktiv parallel gespielt. Fazit war auch hier, dass das iPhone wesentlich sparsamer ist als das (mein) S5. Also wo bin ich darauf aus, mir das optische Nichtgefallen bzgl. des S5 auf dessen Akkulaufzeit zu projezieren? Nirgends.

Und lt. Papier hat das i5s nun wirklich keinen starken Akku...

fattymcdirty schrieb:
Fakt ist: ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem i5s gemacht. Ich behandle meine Handy nahezu wie rohe Eier - und DENNOCH ist es mir auch schon passiert, dass es mir aus dem Case gerutscht es und auf die Fliesen gefallen ist aus ca. 1.2m Höhe - und es hat es überlebt
Fakt ist: Andere haben mit dem Z3c dieselben Erfahrungen gemacht, wie Du.

Fakt ist: Andere haben mit dem iPhone 5s andere Erfahrungen gemacht, wie Du.

Und nu? Genau: Runterfallen ungleich Runterfallen. Es kommt immer drauf an. Empfindlicher ist keine Aussage, die bedeutet, etwas geht immer kaputt - sondern betrifft eine Wahrscheinlichkeit, die sich nur statistisch darstellen ließe. Wer kauft also 100 iPhone 5s und 100 Z3c und lässt sie auf mehrere hundert Weisen runterfallen (je nachdem, wieviele Stürze ein Gerät aushält)?

Statistik ist KEINE Erfahrung. Sondern Empirie.

In Foren kriegt man IMMER nur Erfahrung zu lesen - keine Empirie, also keine Statistik.

Auch der Akku ist zufriedenstellend - ich habe zB. Tests mit dem S5 direkt neben dem i5s durchgeführt [...]
Tjo - und ich habe Berichte gelesen, wo das Verhältnis genau umgekehrt war. Die Testverfahren sind sicherlich unterschiedlich - evtl hast Du aber auch ein defektes S5 erwischt, oder eines mit leicht defektem Akku? Keine Ahnung - mir letztlich auch wurscht.

Hier eine Beispielinfo:
Battery-Benchmark PhoneArena: Galaxy S5: 7h 38m -- iPhone 5s: 5h 02min

(Testverfahren: We measure battery life by running a custom web-script, designed to replicate the power consumption of typical real-life usage. All devices that go through the test have their displays set at 200-nit brightness.)

Die Hinweise, die ich hier von diversen S5-Besitzer gelesen habe (übrigens von einigen sogar IN DIESEM THREAD) deuten auch auf was anderes hin. Wenn Du Deiner eigenen Erfahrung vertraust, ist das völlig OK. Wenn Du glaubst, Deine eigene Erfahrung wäre die einzige, die in diesem Universum möglich ist... naja... kann ich das akzeptieren.

Aus diesem Grunde halte ich mich von nun an auch wieder hier völlig raus.

Meinetwegen kann ein Mod meine unnötige Aufregung hier auch wieder rauslöschen. Ich will niemanden belehren... und wenn meine Infos als irrelevant erachtet werden, kann ich damit sehr gut leben :)

Mach dir nix draus, fattymcdirty, Booth scheint hier im Forum zu wohnen und hält sich für unfehlbar. Es gibt fast keinen Thread in der Kaufberatung, in dem er sich nicht über irgendwen oder irgendwas lustig machen muss und mit seinem "Wissen" brilliert. Ignorier es einfach!

Für mich macht es einen riesen Unterschied, ob mir mein Smartphone aus einem Meter auf den Boden fällt und danach kaputt ist, oder ob es über Nacht auf dem Schrank liegend einen (Spannungs-)Riss im Glas bekommt. Ein Bekannter hat es dreimal reparieren lassen und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten. Inzwischen lässt er den Riss, wie er ist und hat eine Hülle drum gemacht.
Das kann es ja auch nicht sein!

Das 5s hat in der Tat eine gute Akkulaufzeit - der kleinere Screen und der kleinere Prozessor fressen natürlich auch weniger, ohne dass man Einbußen bei der Performance hat.

Das einzige Android-Gerät, was mich bisher zufriedenstellen konnte, war das LG G2.

Und auch ich finde das S5 insgesamt nicht "hässlich", den verchromten Plastikrahmen schon. Der fühlt sich einfach auch nach richtig billigem Plastik an.
Das S4 wäre da optisch auch eher meins...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

Booth, viele Z3 c und auch der Rest der Z-Serie mit Glasrückseite, haben SPANNUNGSRISSE im Glas, OHNE dass sie runterfallen. Es ist ein einzelner diagonaler Riss quer über die Rückseite und daher gut von Sturzschäden zu unterscheiden. Es geht NICHT um runtergefallene Geräte!!

Booth schrieb:
Ich will niemanden belehren... und wenn meine Infos als irrelevant erachtet werden, kann ich damit sehr gut leben :)

Dann ist doch alles gesagt.

Ich verstehe nicht warum Sony die Situation nicht erkennt und einfach mal ein paar Polycarbonat Ersatzdeckel raus bringt für das Z3C... finde ich wirklich Schade ich hätte längst 2 Geräte gekauft aber so will ich die Dinger nicht haben.

Wahrscheinlich, weil bald ein Z4 Mini kommt... :(
Aber ja - das finde ich auch schade. Und auch, dass es wohl immer noch dazu kommt.
Sony hätte ja auch "einfach mal" bei der Produktion nachbessern können, wenn sie das Problem schon nicht öffentlich zugeben wollen...

Mal zur Info: Habe nun ein Z3C vor mir liegen und muss sagen, dass es mir schon sehr gefällt, von den Maßen und der Performance her - ist ein Welten-Unterschied zum riesigen S5, auch was die Verarbeitungsqualität angeht. Auch das Z3C hat seitlich Plastik, was aber WESENTLICH wertiger ausschaut und sich auch so anfühlt, als der Chromrand vom S5. Leistungstechnisch ist es vergleichbar (Snapdragon 801) - nur der Bildschirm des S5 ist - für meinen Geschmack - deutlich hervorzuheben, wegen des tiefen Schwarzes der AMOLED-Technik und der kräftigen Farben. Aber auch hier ist Sony anderen Herstellern dennoch überlegen, da die Farben des Z3C bei weitem nicht so blass sind, wie die eines Nexus 5 zB. - mal schauen, welches ich nun behalten werde.

Ach und übrigens - ich muss es doch nochmal loswerden: Auch wenn jemand denken mag, dass der Ansatz, sich vorher über Ersatzteile bei einem MÖGLICHEN Defekt der Rückseite zu informieren - ich finde es gerade wichtig, denn WENN es so kommen sollte und keiner die Reparatur dafür kostenfrei übernehmen sollte aufgrund der Garantie, dann muss man eben selbst Hand anlegen und ICH finde die Info wichtig, dass a) das Ersatzteil nicht sonderlich teuer ist und es b) auch relativ problemlos selbst zu realisieren ist.

Just my 2 cents.

Du machst aber auch keine halben Sachen! :D

Der Chromrand vom S5 ist für mich absolut No go! Wirkt mir einfach zu billig da kann die Performance noch so gut sein... aber das ist nur meine Meinung!

@Ersatzteile sehe ich genauso!

Wenn man mich fragt, dann würde ich das Samsung Galaxy S5 behalten, da meiner Meinung nach ein auswechselbarer Akku wichtiger ist als Design/Haptik.
Aber das sagt ein LG G2 Besitzer (gibt kein Smartphone mit einer schlimmereren Haptik als das G2, trotzdem ist es technisch super und es gibt keinen Grund es zu ersetzen und der Akku lässt sich relativ leicht tauschen), der schon viel gewohnt ist. ;)

Ich informiere mich übrigens auch immer vor dem Kauf über Ersatzteile und Reperaturmöglichkeiten, da mir eine lange Nutzung (-> Custom ROMs sind Pflicht) und eine möglichst einfache Wiederverwertbarkeit auch wichtig sind.

und gibts hier eine Entscheidung?

Ich habe mir jetzt ein Samsung Galaxy Alpha geholt als Übergang bis das BQ M5 erhältlich ist... bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Habs erst gestern Abend eingerichtet.

Bei mir zumindest ja. Ich bin beim S4, allerdings als i9506 LTE+ mit Snapdragon 800, gelandet. Liegt gut in der Hand, wirkt nicht so billig wie das S5 und hat - als Black Edition - eine angenehm griffige Rückseite. Akkulaufzeit ist mit dem 2900er Akku echt top, das AMLOED-Display gefällt mir ebenfalls sehr gut. CM 12.1 läuft mittlerweile auch richtig gut und der Lautsprecher ist ebenfalls ein Weltenunterschied zum S5. Ich bleibe nun erstmal dabei... das M5 müsste schon RICHTIG viel besser sein als das S4, ansonsten werde ich dies nämlich behalten. Denn preislich ist es, für das was es leistet, (gebraucht) wirklich optimal... habe ein absolut neuwertiges erstanden für 200€, welches von einem neuen wirklich nicht zu unterscheiden ist... aber da muss man sicher auch Glück haben. Und allzu viele des LTE+ Modells sind wohl auch nicht unterwegs...

Das Alpha wäre nicht in meiner Auswahl gewesen mangels Custom ROMs.

Zuletzt bearbeitet:
Oh damit hätte ich ja nicht gerechnet! Na dann viel Spass mit dem Teil.

@CR Ja ich weiss aber bei mir waren Custom Roms noch kein Thema und vielleicht kommt ja noch was. Derzeit muss ich mich mit dem Lidl Design erst noch anfreunden.
Aber am Ende wirds eh nur ein Übergang da ich unbedingt ein DualSim Gerät möchte um privat und Dienst Sim zu vereinen.