Vertragsverlängerung - welches Gerät?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

breckofresh

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Guten Morgen zusammen,

ich hab die Möglichkeit meinen Vertrag zu verlängern und in dem Zuge auch ein neues Smartphone zu bekommen.

Aktuell nutze ich das Oneplus 7Pro. Mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin.
Es kommen nur zwei Geräte im Rahmen der Verlängerung für mich in Frage, einmal das Samsung S21 oder ein Iphone 12.
Die restliche Auswahl ist von der Zuzahlung her schon uninteressant.

Liest man sich Vergleichstest zwischen dem S21 und dem Iphone 12 durch, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide sehr ähnlich und gleich auf sind.

Vergleicht man beispielsweise das S21 mit meinem Oneplus 7Pro, so sind alle technischen Daten (Außer CPU und GPU) des OnePlus offensichtlich besser.
Beim Antutu-Benchmark-Ranging liegt das 21 aber deutlich vor dem Oneplus.

Einziger wirklicher Mehrwert von IOS, wäre die Nutzung von Carplay. Mein Auto kann komischerweise kein Android Auto. Vermutlicher Nachteil, ich habe und möchte keine weiteren Produkt aus dem Apple-Ökosystem.

Wir ihr vielleicht merkt, tue ich mich mit dieser Entscheidung sehr schwer.

Was spricht aus euerer Sicht für den Wecsel zum S21? Gibt es hier auch leute, Trotz Android-Forum, die vielleicht von Android nach IOS gewechselt sind?

Vertrag einfach mit Sim-Only verlängern und das Oneplus 7 Pro behalten?

Ich bin auf euere Meinungen und Aussagen gespannt.

Meines Erachtens kann man die Problemstellung verkürzen:
Ich gehe davon aus, du möchtest grundsätzlich ein neues Gerät, sonst käme die Option "Oneplus 7 Pro behalten" nicht ganz am Ende und eher theoretisch daher.
Dann die alles entscheidende Frage: Android oder iOS?
Da können jetzt 256 Statements kommen, letztendlich musst du es für dich selbst entscheiden, welches System mit seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen für dich passt. Dass beides sehr gute Geräte sind, mit denen man grundsätzlich nichts falsch macht, weißt du gewiss selbst.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Vertrag einfach mit Sim-Only verlängern und das Oneplus 7 Pro behalten?

Wenn Du zufrieden bist, warum nicht? Es verändert sich nicht mehr soo viel, und es besteht ein gewisses Risiko, dass Dich beim neuen Gerät vielleicht irgendwas stört was beim OP ok war, und Du den Wechsel sogar bereust.

Was manche auch machen: Vertrag mit S21 oder sowas verlängern und dann das neue Gerät noch Original eingeschweisst gleich wieder verkaufen.

die vielleicht von Android nach IOS gewechselt sind?
Da können jetzt 256 Statements kommen
Hier mal Statement Nummer 2: 😆
Ich bin nicht gewechselt, aber meine Frau und Tochter haben iOS Geräte. Ich persönlich komme nicht mit klar, gerade auch mit der Synchronisation mit dem Computer (wir haben keine Macs).

Danke für die ersten Antworten.
Nein, ich muss tatsächlich nicht zwingend ein neues Gerät haben, nur gebe es jetzt die Gelegenheit dazu.
Die Option mit neues Gerät dazu nehmen und verkauft kommt nicht in Frage.
Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung alleine fällen muss, aber vielleicht hat ja
jemand von auch noch das ein oder andere Argument fürs behalten oder wechseln.

Was ich grundsätzlich in der aktuellen Situation etwas schade finde, ist das man sich die beiden potenziellen Geräte nicht mal im Elektronikmarkt in echt angucken kann. So, kann man nur vergleichen etc.

Also das OnePlus 7 Pro hat keine gute Kamera, keine gute Akkulaufzeit, ist gebogen und mit Updates sieht es da sehr schlecht aus.

Die erste Frage wäre, was würde dich der Vertrag mit und was ohne Smartphone kosten.

Das S21 würde ich nehmen, weil 120Hz, flaches Display, Android 11 von Werk aus (bekommst Android 14), 4 Jahre Sicherheitsupdates, jeden Monat eine Update, sicherlich die bessere Kamera und eben neue Hardware (5G, Bluetooth in der neuen Version, usw.)

Antutu sagt nichts aus aber ich bin nicht du, daher müsstest du sagen "wichtig ist mir x und y"

Den Vertrag ohne und mit Smartphone kann man nur bedingt vergleichen. Die Leistungen sind andere.
Alleine von den Kosten her wären das 22,49€ zu 37€ plu einmalige Zuzahlung.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass das Handy zuverlässig läuft, gute Bilder macht (Kein Profi) und einfach gut nutzbar ist.

Rechne es aus...
22,50€ x 24 Monate = 540€
37€ x 24 Monate = 888€

Bedeutet der Vertrag alleine ist 350€ günstiger. Dann kommt es drauf an, wie hoch die Anzahlung ist und wie viel besser der Vertrag ist (und ob du es überhaupt genötigst). Nehmen wir an es wären 150€ noch oben drauf = für 500€ auf 2 Jahre bekommst du ein S21/iPhone 12 mit dem besseren Vertrag.

Deshalb sage ich ja... das wäre der erste Punkt.

• Danke
Leider ist es genau anders herum. Der Sim-only-Vertrag ist von den Leistungen her deutlich besser. 60GB statt 15GB, braucht kein Mensch aber ja.

Die Zahlung für die 128GB Version würde 249,-€ betragen

Aber dann lohnt sich der Aufpreis doch nicht wirklich.
Sparst dann etwa 100€ (S21 Neupreis im Angebot derzeit etwa 690€)...

Evtl. mal überlegen den Vertragsanbieter zu wechseln, wenn 15Gb oder weniger reichen

Zuletzt bearbeitet:
15GB für 37€ + 250€ Anzahlung ist schon sehr schlecht (egal welches Netz). Ich würde es dann auch nicht tun.

Gut ist das Angebot sicherlich nicht. Aber davon ab, bei Vodafone würde das Gerät 1€ plus 30€ monatlich nur für das Handy kosten plus 39,99€ für den Tarif.

Danke auf jeden Fall schon Mal für eure Einschätzung.

Nicht das wir uns falsch verstehen, wir wollen hier nur helfen und nicht dir sagen, was du zu tun hast aber schau mal hier..

Die Galaxy S21 5G Preissensation

Vodafone Smart L+ für 35€ mit 15GB und Allnet, Anzahlung 5€ für das S21 mit 128GB.

• Danke
...was Abramovic sagen will: Als Bestandskunde bekommt man oft nur 08/15 Angebote und muss vllt. hartnäckig sein ;)

Ohne Kündigung hört Vodafone nicht mal zu, da du sowieso gebunden bist...

Ich hab das auch als Hilfe bzw. Hinweis verstanden.

Danke für den Link.

• Danke
breckofresh schrieb:
Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass das Handy zuverlässig läuft, gute Bilder macht (Kein Profi) und einfach gut nutzbar ist.
das hast du mit einem iPhone 12.