Vertragsverlängerung - Nachfolger für S4 gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tosch85

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Hilfe von euch Experten zum o. a. Thema, da ich mich mit der Materie mittlerweile gar nicht mehr auskenne.

Ich nenne derzeit ein Samsung Galaxy S4 mein Eigen, soweit so gut, allerdings muss ich bis spätestens Mai meinen derzeitigen Vertrag verlängern bzw. den Anbieter wechseln.

Grundsätzlich möchte ich ja bei Android beliben, da ich viele Apps und Spiele aus dem Store gekauft habe und diese weiter nutzen will.

Bei meinem Samsung stört mich momentan nicht viel, aber folgendes:

1. Samsung Software finde ich ganz gruselig, daher habe ich es gerootet (nun stört mich aber, dass ich bei jeder neuen Version alles neu aufspielen müsste)
2. Die Kamera ist in geschlossenen Räumen bzw. im Dunklen für meine Ansprüche nicht zu gebrauchen, hat außerdem zu wenig Weitwinkel
3. Leider nicht staub- und spritzwassergeschützt

Positives:

1. Das Handy läuft sehr schnell und flüssig
2. gutes und scharfes Display
3. Erweiterung mit SD-Karte möglich
4. geringes Gewicht

Neutral / weniger gewichtig:

1. Größe ist gerade noch in Ordnung, größer sollte es nicht sein
2. Design ist kein Brüller, aber auch nur zweitrangig

Mein Nutzungsverhalten:

1. Emails schreiben und empfangen oft und regelmäßig
2. Aktiv in Foren unterwegs sein
3. Kalender und Erinnerungen bzw. Notizen pflegen
4. Fotos machen in Spontansituationen
5. Musik hören über Napster
6. ab und an kleine Spiele nutzen

Könnt ihr mir also helfen, welches Handy ich von den aktuellen Modellen wählen sollte bzw. von denen, die nun kurzfristig auf den Markt kommen?

Vielen Dank für die Tipps und einige Hinweise die mich im Smartphone-Dschungel Licht sehen lassen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia Z2? Oder der Vorgänger
Ansonsten Anbieter wechseln oder ohne Handy verlängern und dann das passende Gerät holen

zu 1) Kein Problem, für das S4 gibt es CustomRoms ohne Ende: MIUI, CM, AOSP usw. Da ist bestimmt was für dich dabei was du nicht "gruselig" findest.
zu 2) Die Cam vom S4 ist schon sehr gut, bei Dunkelheit haben die meisten Handy-Cams Probleme. HTC One zb ist bei Dunkelheit deutlich besser, aber dafür halt nur 4MP. Hier ein Vergleich mit Nachtbildern: iPhone 5S, S4, Lumia 1020, G2 und Z1: Die Kameras im Vergleich - connect
zu 3) Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 5", Display-Auflösung: ab 1920x1080, Besonderheiten: IP-xx zertifiziert Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch noch einige Modelle im Laden angesehen und bin erstaunt wie groß die Geräte uberwiegend sind. Kaum noch handliche "Handys" mit ordentlicher Hard- und Software.

Nun bin ihm mir sicher, dass es kleiner sein soll als mein aktuelles S4 und dann mal sehen.

Viel Auswahl gibt es ja dann nicht mehr...

Hi Falster, da hast du wohl recht. Alles andere ist wohl vom großen Bruder nur ein günstiger Verschnitt.
Über was ich noch nach denke ist das Motorola Moto X wobei mir nicht gefällt, dass der Speicher nicht erweiterbar ist.

Design ist sonst gut und es ist nahe an Google und nicht verästelt.