Verschlüsselung, LineageOS oder ähnliches, 2-Faktor Auth?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starfire2009

Neues Mitglied
0
Hallo, ich suche ein Smartphone bis 400 € das sicherer sein soll als mein jetziges. Ich möchte es nur verschlüsselt betreiben, am liebsten mit einem alternativen OS ohne google Dienste. Es gab mal die Möglichkeit Android mit rfid zu entsperren, wenn sowas möglich ist hätte ich das gerne als 2. Faktor. Fingerabdruck oder Bilderkennung zum entsperren nutze ich n i c h t, immer nur einen entsprechenden Zahlencode.

Wenn es einfach nur LineageOS als Anforderung wäre, würde ich mir ein entsprechend unterstütztes Gerät aus der Liste suchen. Aber speziell die Verschlüsselung wäre mir wichtig.

Für was wird das Gerät genutzt ?

Privat, WhatsApp, Threema, evtl. Viber, mit Thor surfen. owncloud auf eigenes NAS. Benutze aktuell ein LG G6 mit LineageOS, aber das ist schon recht alt. Das nächste soll sicherer werden. Also es muss nicht "Geheimdienst-Sicher" sein, aber doch so das meine privaten Sachen nicht von der Dorfpolizei eingesehen werden können.

Im Zweifel ist das Gerät halt verloren (ist ja bisher noch nie vorgekommen das da einer ran wollte), dann liegen die Daten auf dem NAS und die Hardware wird ersetzt. Im nächsten Schritt wird das NAS verschlüsselt und evtl. ausgelagert. Ein Schritt nach dem anderen.

Das mit der 2 Faktor Authentifizierung ist mir nicht ganz so ersichtlich. Wie meinst du das ? Schau doch mal bei Lineageos auf der Webseite, da sind ja die Geräte gelistet. Ich selbst würde nach einem Samsung Gerät schauen. Da gibt es viel Lineageos dafür.

Starfire2009 schrieb:
Also es muss nicht "Geheimdienst-Sicher" sein, aber doch so das meine privaten Sachen nicht von der Dorfpolizei eingesehen werden können.
Warum den die Angst?

2-Faktor hat den Grund das manchmal Bekannte oder die Freundin eben doch die Pin sehen. Man kann es auch an Fettspuren auf dem Display hin und wieder erkennen. Trotzdem ist Pin das sicherste. Würde es gerne mit einem zweiten Faktor sichern. NFC Ring zum Beispiel. Beim LG ist die NFC Antenne auf der Rückseite was ideal dafür geeignet wäre. So das sich das Telefon nur entsperrt wenn nfc tag gelesen, und richtige Pin eingegeben wird.