Verschiedene Phones zur Auswahl

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

altabernichtdoof

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach wochenlangem durchlesen, stöbern und vergleichen bin ich immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Ich gehe auf die 60 zu und mit Root, Custom etc. kenne ich mich nicht aus und benötige daher wohl auch kein High-End-Phone.

Wichtig sind mir:

eine sehr gute Kamera (vorne wie hinten) mit Blitzlicht
eine sehr gute Sprachqualität (auch im Lautspecher)
Display je größer desto besser
einfache Bedienung
verständliches Menü
lange Akkulaufzeit
Geld spielt leider schon eine Rolle, daher je günstiger desto besser
da es wohl mein letztes Smartphone ist wäre eine lange Haltbarkeit wünschenswert

Gibt es so ein Wunderding?

Angesehen habe ich mir:

Huawei P8 lite
Huawei P8
Mate 7
Galaxy S5
LG 4

Es wird mit Vertrag gekauft, vielleicht habt Ihr noch einen Tip für einen seriösen Onlinshop für mich?

Danke erstmal im voraus

Bedienung und Menü sind Geschmackssache, das solltest du am besten mal in einem Laden testen.
Root und custom rom haben nicht unbedingt was mit high-end zu tun, aber das nur nebenbei.
Die Geräte, die du aufzählst bewegen sich in einem Preisrahmen von ca. 200- 500€. was willst du denn ausgeben?
Da du auf eine lange Laufzeit aus bist, würde ich dir in jedem Fall ein Gerät mit wechselbarem Akku ans Herz legen, aber auch dann muss man sagen, dass die Technik in ~5 Jahren alt ist, je nach Entwicklung. Muss dann aber nicht gleichbedeutend mit schlecht sein.
Das hardwareseitig beste Gerät deiner Liste ist das LG G4, allerdings auch das teuerste.

• Danke
Reaktionen: altabernichtdoof
Hallo,

also die Zuzahlung sollte möglichst niedrig sein und der monatl. Betrag 30€ nicht übersteigen. Das mit dem wechselbarem Akku hatte ich vergessen zu erwähnen, wäre mir auch sehr wichtig da ich nicht jedesmal wenn das Handy hängt in eine Werkstatt fahren kann.

Von den Huaweis würde ich bei langer Nutzung eher abraten, da der Hersteller eher sparsam mit Updates ist, das könnte langfristig Probleme bereiten. So gesehen wäre ein Nexusgerät von Google keine schlechte Wahl, da die Updates hier direkt vom Hersteller garantiert sind. Das Nexus 5 ist inzwischen aber auch schon etwas älter und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern, da könnte es sich lohnen noch ein paar Monate zu warten.
Das Nexus 6 wäre auch wegen der Größe für dich interessant, das dürfte aber deinen Preisrahmen deutlich sprengen, gleiches gilt für das Note 4 von Samsung.
Ich würde dir daher raten zu einem LG G3 oder G4 oder zum S5 zu greifen. Je nach Budget und UI Geschmack. Das G3 hat von den genannten die schwächste Akkuleistung, ist zZ aber auch das günstigste Gerät.

Bei Verträgen solltest du vorsichtig sein, denn diese lohnen sich bei weitem nicht immer, da oft Leistungen angeboten werden, die gar nicht genutzt werden oder am Internetvolumen gespart wird. Wenn ich das Nutzungsverhalten meiner Eltern als Referenz hinzuziehe, muss ich sagen, dass die meisten Verträge überdimensioniert sind.
Um die Preise der Smartphones zu vergleichen, gibt es diese praktische Seite: www.geizhals.at/de. So kannst du in jedem Fall die effektiven Kosten des Vertrags rausrechnen.

• Danke
Immer dieser Updatewahnsinn...sicherheitsrelevant ok, aber ich denk mir da eher immer „never change a running system“. Ich kann absolut das Mate 7 empfehlen. Der Akku ist grandios, alles läuft flüssig. Mit der huawei UI muss man sich etwas anfreunden am Anfang, aber dann ist das echt super. Vorallem weil man auch den Berechtigungsmanager reaktivieren kann. Kamera ist nicht der wahnsinn, aber bei guten lichtverhältnissen absolut ok. Das ist aber ja eh sehr subjektiv immer. Aber P/L und die screen/body-ratio und das handling überzeugen.

Grüße

• Danke