Verkaufsberatug?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
67
Für wieviel kann man ein One Touch 997D mit defekter Usb buchse aber externem ladegerät und nur 1 leichten kratzer oder ein xperia ray mit abgenutztem lack rechts und links aber sonst gutem zustand verkaufen ?

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Push

Beim Xperia Ray kannst du dich grob an den Rebuy-Preisen orientieren. Viel mehr wirst du auch bei einem Privatverkauf nicht bekommen: Verkaufen Sie: Sony Ericsson Xperia ray schwarz - Handy | reBuy.de

Beim Alcatel ist es schwieriger. Da kommt auf Grund der Angabe, dass einige Funktionen nicht nutzbar sind ein extrem niedriger Preis raus. Da ist sicher mehr drin.

Verkaufen kannst du es für den Betrag, für den es dir jemand abkauft. Einen exakten Preis wird man dir hier nicht nennen können. Ein erster Tipp wäre, dass du dich bei eBay, bei Kleinanzeigen und hier im Forum mal umschaust und den Preis in etwa selber einschätzt. Bei Geräten die in einem Top-Zustand sind oder nur optische Mängel haben (wie dein XPeria Ray) ist das ziemlich gut einzuschätzen. Schwieriger wird es bei Geräten mit einem Defekt (wie dein One Touch 997D), da defekte einerseits durch Bastler sehr einfach und kostengünstig zu beheben sein können, aber andererseits auch nahezu einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt (wenn die Teile teuer sind oder nur schwer selber zu wechseln sind).

VerpeilterNeuling schrieb:
Da kommt auf Grund der Angabe, dass einige Funktionen nicht nutzbar sind ein extrem niedriger Preis raus.

Wenn die USB-Buchse defekt ist, heisst das für mich, dass das Handy grundlegend kaum zu benutzen ist, da es sich nicht (oder nur schwierig) aufladen lässt. Desweiteren geht es um ein Handy der unteren bis mittleren Preiskategorie (Neupreis aktuell ca. 170 EUR), bei dem ein solch grundlegender Schaden den Wiederverkaufswert schnell herunter treibt.

PS: Wird der Benutzername beim Verkauf des One Touch 997D eigentlich obsolet? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warplanlos wie ich mich nennen sollte :D
Beim Alcatel gibts aber 2 Akkus und ein Externes Ladegerät mit dabei, also ist es fast noch genau so gut zu nutzen

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

Wäre 50 euro für das Alcatel Angebracht?

"Fast genauso" zu nutzen ist sehr relativ ausgedrückt. Im Klartext heisst das, dass man auch unterwegs immer das externe Ladegerät dabei haben muss (und nicht irgendein micro-USB-Ladegerät benutzen kann). Dass ein zweiter Akku dabei ist, würde ich dringend mit ins Angebot aufnehmen, genauso wie alles andere an Zubehör/Wertsteigernde (Displayfolie, Case, OVP, ...). Je nachdem wo und wie du inserierst, musst du heutzutage fast immer mit einem Herunterhandeln des Preises rechnen. 50 EUR würde ich jetzt über den Daumen gepeilt als akzeptabel ansehen (auch wenn ichs mangels Bedarf nicht zu diesem Preis kaufen würde).

Hängt sicher dran, wie das Laden jetzt grundsätzlich funktioniert. Verstehe nicht ganz, was mit "externem Ladegerät" gemeint ist. Muss da der Akku entnommen werden und außerhalb des Smartphones geladen werden? Oder gibt's da einen Trick zum Laden. Vermute, dass man trotzdem etwas mehr als die 5€, die Rebuy bietet, bekommen kann. Vermutlich wird es trotzdem nicht an das Ray rankommen. Falls man zu jedem Laden wirklich das Gerät öffnen und den Akku entnehmen muss, dann wird es in der Tat praktisch nichts mehr wert sein. Wie sieht's denn mit Datenübertragung aus? Kann man noch Daten über die Buchse austauschen oder ist auch das nicht möglich?

Daten über USB zu übertragen, fände ich jetzt nicht mal so wichtig, da es dafür zahlreiche komfortablere Möglichkeiten (Bluetooth & WLAN) gibt. Aber das mit dem Laden würde mich persönlich schon sehr stören, da für jeden Akkuwechsel der Akkudeckel abgenommen werden muss. Bei der heutigen Clipserei ist das der Lebensdauer des Akkudeckels kaum zuträglich und auch ein oft und gerne verwendetes Case würde die Sache noch mal verkomplizieren. Die Ankaufspreise, die diese "Reseller" anbieten, würde ich als absoluten Mindestpreis sehen. Rebuy ist davon ja im Übrigen nur EIN Reseller unter vielen. Man muss beachten, dass dort das Risiko einkalkuliert wird, dass das Handy vorab nicht exakt bewertet werden kann und bietet deshalb seitens des Resellers oft einen "worst-case-Preis". Ansonsten handelt es sich ja um wirtschaftlich handelnde Unternehmen, die durch den Verkauf Gewinn erzielen müssen usw.. Deshalb gebe ich eher den Tipp, bei defekten Geräten mal nach eBay oder in Kleinanzeigen zu schauen. Bei typischen Gerätedefekten wird sich das ein oder andere Gerät in ähnlichem Zustand finden. Natürlich sind die dortigen Angebote in der Regel auch erstmal Wunschpreise. Der tatsächliche Verkaufspreis wird oft geringfügig darunter liegen.

Ich befürchte, dass du das gar nicht für einen für dich halbwegs akzeptablen Preis wegbekommst. Realistisch würde ich mich mal auf 20 bis 30 € einstellen. Ist halt (relativ gesehen) ne Gurke, die man in Bestzustand schon kaum gebraucht loskriegt.

Zurück
Oben Unten