[Vergleich] Samsung Galaxy S7 Vs. S10/S10e

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nsmart

Stamm-User
627
Ich bin vom S7 zum S10E gewechselt. Von der Geschwindigkeit her liegen Welten dazwischen ist das S10e spürbar schneller (ich spreche nicht von Benchmarks, sondern dem was man während normaler Benutzung bemerkt). Das S7 ist natürlich nicht langsam oder schlecht, nur weil das S10 schneller ist. Das S10e hat übringens noch den Februar-Patchlevel. Interessant, dass das drei Jahre alte S7 hier schon weiter ist. Liegt aber vermutlich daran, dass beim S10 zusätzlich noch an den Firmware-Bugs gearbeitet werden muss, während beim S7 nur die Sicherheitsfixes eingepflegt werden.

Edit: Formulierung zum Geschwindigkeitsunterschied angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
nsmart schrieb:
Ich bin vom S7 zum S10E gewechselt. Von der Geschwindigkeit her liegen Welten dazwischen (ich spreche nicht von Benchmarks, sondern dem was man während normaler Benutzung bemerkt).

Ich habe mir gerade mal ein S10 Testgerät aus unserer IT-Abteilung geholt. Kannst Du mir vielleicht mal schreiben, bei welcher normalen Anwendung "Welten" in der Geschwindigkeit zwischen dem S7 und dem S10 festzustellen sind? Ich finde bis jetzt nicht eine Anwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@bitflow: Meine Formulierung bezog sich auf den von mir festgestellten Geschwindigkeitzuwachs beim Wechsel von meinem S7 auf das S10e. Hier z.B. Dinge wie Handling von Firefox wenn mehrere Tabs offen sind (vermutlich durch das mehr an RAM), Installationen / Updates aus dem Playstore, Verschieben/Zoomen in Offline Karten über OSMand oder Umwandlung von Videos per Inshot.
 
OsmAnd nutze ich auch sehr gerne und sehr aktiv. Ich habe gerade mein "altes" S7 in der Hand und kann nur schreiben, dass sich die offline Karten auf dem S7 sehr schnell verschieben/zoomen lassen. Wobei hier die Geschwindigkeit der Speicherkarte wohl einen größeren Einfluss darauf hat. Über die Geschwindigkeit von Updates auf dem Playstore habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber auch hier würde ich sagen, ist das S7 mehr als ausreichend schnell.

Ein Video habe ich auf dem Smartphone noch nie umgewandelt. Da kann ich wirklich nichts zu sagen.

Allgemein würde ich sagen, dass das S7 in der heutigen Zeit noch mehr als ausreichend schnell ist. Ich nutze mein S7 immer noch gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: omwo73
Da kann ich nur zustimmen... mein S7 läuft echt schnell... hab grad nen 10er zum testen... merk nicht wirklich nen unterschied. für mich erstmal kein Grund zu wechseln! hoffe es gibt noch weiter updates...:)
 
@bitflow

Naja, ist zwar alles (wie auch die vorherigen Beiträge) OFFTopic, aber ich muss den vorherigen Rednern teilweise zustimmen, aber auch widersprechen.

Ich habe seit zwei Jahren zwei S7 (DBT + Telekom), meine Frau ein S7plus (tolle Geräte ohne Probleme), und ich seit 2 Wochen das S10 zusätzlich.

Geschwindigkeit S10/S7: Das ist schon ein DEUTLICH merkbarer Unterschied. Alle Apps öffnen viel schneller, keine Hänger/Microruckler, einfach smooth ohne Ende. Kamera, hatte ich ein wenig mehr erwartet. Da ist das S7 immer noch SEHR gut dabei. Akku beim S10 derzeit auch eher mittelmäßig, aber Display - DER HAMMER. Den absolut tollen (lauten) StereoSound beim S10 wird sicher jeder, der das S10 mit dem S7 vergleicht, auf Anhieb spürbar wahrnehmen.

Das S7 ist immer noch ein Klasse Teil, das komischerweise mit der Telekom Firmware (bei mir) immer flüssiger lief, als mit der freien DBT. Keine Ahnung warum. Solange es Sicherheitspatches für das S7 gibt, bin ich auch der Meinung, dass man mit dem Gerät immer noch ein brauchbares, schönes und vom Formfaktor her ideales Teil in der Hand hält. Ich nutze das S7 weiterhin gerne als Zweit-/Drittgerät (Firmenhandy).

Das S7plus wollte meine Frau für ein "Ersatz S10(+)" nicht hergeben. Antwort: "Auf keinen Fall. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät". Das spricht doch für sich...

Fazit: Ein Upgrade vom S7 ist nicht unbedingt erfordlich, aber es hat schon eine gewissen Reiz (wenn man das notwendige Kleingeld übrig hat), und handlich ist das S10 u.a auch. Riesenhandys > 6,1" (hatte vorher auch Note-Serie) kann ich irgendwie nicht mehr als hosentaschenkompatibel bezeichnen.

Ps: Oft kam das S7 Update der Telekom Firmware auch vor der DBT Version. Da gibt es scheinbar keine einheitliche Zeitplanung.

Just my 2 cents

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Vergleiche S7/S10 ausgelagert. Gruß Audianer
  • Danke
Reaktionen: IceMan und 346591
x3droid schrieb:
Ich habe seit zwei Jahren zwei S7 (DBT + Telekom), meine Frau ein S7plus (tolle Geräte ohne Probleme), und ich seit 2 Wochen das S10 zusätzlich.
Geschwindigkeit S10/S7: Das ist schon ein DEUTLICH merkbarer Unterschied. Alle Apps öffnen viel schneller, keine Hänger/Microruckler, einfach smooth ohne Ende.

Ich habe bei meinem S7 nie irgendwelche Hänger/Microruckler. Bei welcher App kannst Du die Hänger/Ruckler denn im S7 feststellen?
 
Mir reicht mein S7 auch noch locker aus. Aber im Saturn habe ich letztens auch das S10 in der Hand gehabt. Da musste ich gar nicht lange rumprobieren. Schon das Scrollen durch die Apps geht sichtbar flüssiger vonstatten. Der Bildaufbau wirkt deutlich flüssiger. Wir reden hier über minimale aber spürbare Unterschiede. Weiß auch gar nicht, warum man das nicht akzeptieren kann. Leg doch einfach mal die Handys nebeneinander und probier es aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und IceMan
S7 / S10 kann ich nicht sagen, aber S7/S9 hingegen schon.

Appstart etc. ist minimal schneller. Aber alles in allem ist der Unterschied für einen Wechsel aus meiner Sicht nicht groß genug.

Wenn ich wechsel dann wegen dem Display ^^
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Nach dem S7 war das S10e das einzige neue Modell mit für mich akzeptabler Größe, ohne Edge-Bildschirm, tolles Display und vermutet gute Kamera.

Ich empfinde das S10e auch als schneller, besonders das Öffnen von Spotify war auf dem S7 eine totale Katastrophe (auch offline Gespeichertes). Und die Kamera ist besser als beim S7 (bin noch am Testen, rein mein Eindruck), obwohl ich lieber das Tele als das Weitwinkel als zweite Linse gehabt hätte. Gewechselt hab ich konkret, weil der Akku meines S7 am Ende war und ich auf Dual-Sim wechseln wollte wegen Daten-Sim (Edit: gekürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich dachte die obigen Beiträge wären wegen offtopic aus dem Update-Plauderthread gelöscht worden und habe gerade erst gesehen, dass sie zu einem neuen Thread verschoben wurden. Ich habe meine Anmerkung zum Geschwindigkeitsunterschied S7 -> S10e angepasst, da diese in ihrer Formulierung geeigent war, die Saat der Unzufriedenheit unter den S7-Besitzern zu säen, was nicht meiner Absicht war. Wie das halt so ist, man hat ein neues schnelleres Gerät mit erheblich größerem Display bei gleichen Gehäuseabmessungen, Stereosound, der Akku hält plötzlich wieder länger (u.a. weil er neu ist), die Kamera hat neue Funktionen wie z.B. Weitwinkel, etc. Es gäbe einige Gründe für einen Wechsel (sofern einem diese Dinge wichtig sind), aber alleine wegen des Geschwindigkeitszuwachses würde ein Wechsel nicht wirklich Sinn machen. Dafür sind die Geräte im Moment einfach noch zu teuer und immerhin bekommt das S7 noch Updates.
 

Ähnliche Themen

samsungs10e
Antworten
2
Aufrufe
296
3Schichter
3
J
Antworten
1
Aufrufe
114
Jorge64
J
M
Antworten
3
Aufrufe
268
anettchen
A
Zurück
Oben Unten