Vergleich Moto G und Pomp W99

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

versuch

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich versuche mich gerade zwischen diesen beiden Handys zu entscheiden.

Da ich mich derzeit nicht so gut auskennen, habe ich beim P99 als Vorteile den Speicher + die DualSimm (bin öfter im Ausland, von daher schön, aber kein Muss) für mich entdeckt.

Für das Moto G spricht, dass ich keine chinesischen Apps vorinstalliert habe und europäisches GPS.

Ich nutze mein Smartphone nur zum Serven im Netz + telefonieren...spielen und Bilder sind nebensächlich.

Könnt Ihr etwas zu meiner Entscheidung beitragen?

Ich hab dir in dem pomp-w99-Thread geantwortet, da du dort auch gefragt hast.
Da in diesem Thread hier sicher mehr Leute lesen, hier nochmal kurz zusammengefasst meine Meinung.

Das Pomp W99 hat grottiges GPS und einen noch grottigeren wlan-Empfang.
Ging zurück zum Verkäufer und ich kaufte dann das Moto G.

Bei dem sind wlan-Empfang und GPS top.

Danke.

GPS ist mir nicht wichtig, da ich es (bisher) nicht nutze.

W-Lan allerdings schon.

Und insgesamt bist Du mit dem Moto G zufrieden?
Spricht etwas für das Pomp W99?
Oder gibt es noch andere Handys in der Preisklasse, die in Frage kommen?

thx

Das gehört wohl eher in die Kaufberatung, wohin ich es jetzt verschiebe.

Was das pomp angeht, so bin ich nicht der einzige, der über den schwachen wlan-empfang enttäuscht war, ich gehe also nicht davon aus, ein Montagsgerät erwischt zu haben.

Mit dem Moto g bin ich insgesamt sehr zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon recht hoch.

Über andere phones in dem Preissegment kann ich nichts sagen, weil diese beiden die einzigen sind, die mir in den letzten Monaten in die Hände kamen.

• Danke
Reaktionen: versuch
Es gibt doch so viele Alternativen in dem Preisbereich. Gerade von Wiko mit Dualsim, wie z.b. Peax 2 oder Darkmoon oder Rainbow.

Oder, wenn man ein günstiges chinesisches will, wieso dann nicht das Xiaomi Hongmi 1s? Das hat denselben Prozessor wie das Moto G, nur einiges höher getaktet und dazu dieselbe GPU. Außerdem sehr gute Kamera, GPS ist bei Qualcomm und Xiaomi ebenfalls sehr gut, Bloatware ist auch nicht wirklich drauf. Ist zudem günstiger als das Moto G und bietet Dual-Sim, erweiterbaren Speicher und wechselbaren Akku.

Buy Cheap Original Xiaomi RedMi 1S Smart Phone 3G WCDMA Android 4.3 MIUI V5 Snapdragon400 1.6GHz | From China

• Danke
Reaktionen: versuch
Zuletzt bearbeitet:
versuch schrieb:

Ja, Versand kommt dazu und meistens Mwst, dann kostet das Hongmi 1s um die 195€.

Das, was Du verlinkt hast, ist der Vorgänger, der noch den typischen 6589er Mediatek Prozessor hat (wie im Pomp und den meisten Chinaphones vom letzten Jahr). Der ist schwächer als die Qualcomm-CPU/Adreno GPU Kombi im Redmi/Hongmi 1s. GPS dürfte beim Vorgänger auch schwächer sein, ist nicht gerade die Stärke bei Mediatek.

Ich kann bei meinem Xiaomi nicht klagen, immer voller Wlan-Empfang, Router im Nachbarzimmer und Stahlträger in der Wand dazwischen.

Hat man auf chinesischen Handy chinesische Apps?

Normalerweise schon.
Bei Xiaomi auch welche, glaube zwei oder drei, aber die sind nicht weiter tragisch.

Ansonsten kann man auch auf Wiko zurückgreifen, wenn man Dual-Sim-Geräte und nicht importieren möchte, die gibt es hierzulande ganz offiziell und von denen hört man eigentlich auch nur Gutes ;)

das Moto G gibt es halt schon für 160 €.

Ist schon nochmal ein Unterschied und wenn die Leistung nicht so gravierend vom Unterschied ist, ist mir das dann lieber, da günstiger und Gewährleistung in Deutschland.
Doppel Sim wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.

Oder meint Ihr es spricht etwas doch eindeutig für das chinesen-Handy?

Was bedeutet MST kommt meistens dazu?

versuch schrieb:
das Moto G gibt es halt schon für 160 €.

Ach ja, die 8 GB-Version, die verdränge ich immer, da mir sogar 16 GB Speicher schon zu wenig sind.

Aber wenn Du keinen Platz für Spiele, Musik, Videos, Fotos, Navigationskarten und viele Apps brauchst, dann kannst natürlich auch mit 8 GB (von denen ca. 5 frei sind) klar kommen.

Oder meint Ihr es spricht etwas doch eindeutig für das chinesen-Handy?
Wenn Du keinen erweiterbaren Speicher, keinen austauschbaren Akku, kein Dual-Sim und keine stärkere Leistung brauchst, dann nein, dann kannst natürlich auch zum Moto G greifen.

Was bedeutet MST kommt meistens dazu?
Dass die normalerweise vom Zoll auf den Kaufpreis samt Versand draufgerechnet wird und nachgezahlt werden muss (meistens beim Paketboten). Passiert aber nicht immer.
Korrekterweise müsste man dann beim Zoll anrufen und sagen "Hey, ich hab hier ein Handy aus dem Ausland bestellt und sie haben keine MwSt eingefordert, ich würde das jetzt gern zahlen.", aber es soll Leute geben, die dann vergessen, so eine Nachmeldung beim Zoll zu tätigen.

o.k., danke

nein, diese Dinge sind mir nicht so wichtig...8 GB reichen mir im Normalfall übrig.

Dual Simm wär nett, aber nicht notwendig.

Sind hier die meisten der Meinung, dass das Moto G schlechter ist?
Müsste dann noch eine normale Sim-Karte bei meinem Vertragspartner bestellen...oder taugen Micro-Sim-Adapter etwas?

Also mit der 8GB-Version würde ich nicht zurechtkommen. Musst ja bedenken, dass du davon nur einen Bruchteil nutzen kannst, da ja aller anderer Speicher auch von den 8GB weggeht.

Die Adapter sollten normal problemlos funktionieren - aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Am Besten einen gut bewerteten Adapter heraussuchen und dann die negativen Bewertungen lesen, um zu wissen welche Probleme beim jeweiligen Adapter möglich sind.

Also ich finde, wenns halt wirklich zum Surfen gedacht ist musste vllt überlegen n größeres Handy zu holen.

Das Moto G ist ein sehr gutes Telfon und dient seinen Zweck aber es ist nur ein Mittelklasse Telefon. Wenn du auf Surfen viel wert legst solltest du dir überlegen eine höhere Preisklasse zu suchen.

In dieser preisklasse ist es aber ein sehr gutes Gerät und ich finde auch 8GB reichen. Das habe ich übrigens für meine Mum geholt und sie ist damit zufrieden. Fürs surfen braucht man kaum speicher und wenn man keine riesige Musik Datenbank hat reicht das auch. Filme draufladen kannst du halt vergessen, aber sonst reichen 8GB vollkommen.

Das Xiaomi hat übrigens zu den genannten Vorteilen noch ein deutlich interessanteres Softwarepaket. MiUI Android ist unglaublich gut und smooth. Ich bin ziemlich begeistert, was das alles kann. Dafür hast du halt nur support aus China, also quasi gar keins :D

Jetzt habe ich das Cubot X6 noch in die Auswahl genommen, auch da bei der Dual Sim eine standard und eine micro ist.

Ist doch mit dem Xiaomi vergleichbar bzw. eher etwas besser, oder?