Verbaute Modems und Empfangsqualität - herstellerübergreifend ????

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hi.
Hat jemand Ahnung und kann das mal in Gänze überreissen?
Welche Handys haben Modems von welchem Hersteller? Ist das immer an den Chipsatz gekoppelt? Welcher Modems sind besonders gut und evtl auch ncoh wofür und wofür evtl wieder nicht??
Oder gibt es da ne Seite, die sowas breit aufschlüsselt in Übersicht nur nach dem Aspekt Modem??
Danke

Grundsätzlich was verstehst du unter Modem? Kenn dein Wissensstand nicht.
Handelt es sich um W-Lan Signale (W-Lan und Hotspot funkion) oder meinst du deine Verbindung vom Handy zum Funkmast, also 4G (LTE) / 5G?

Eigentlich alles Wurscht, wenn die Antennen es nicht bringen (egal ob schlechte Quali, unzureichend Powerversorgung oder wie Apple früher schlecht hinter Metallgehäuse plaziert).

Es kann auch passieren das das selbe Modell einer Marke unterschiedliche Modelle eingebaut hat, das muss nicht nur für Geräte gelten die in unterschiedlichen Märkten vertrieben werden geschenhen wie EU/International/CN only... Die Gründe können sein das die Teile nicht in ausreichender Menge von den Zulieferern bezogen werden können oder man will die Risiken minimieren (falls eine Marke zu schlecht ist erhöhter Rücktausch) usw.

Geht mir nur um die SIM-Verbindung, selbst 5G ist mir ansich komplett egal.

Die Samsung Modems in Verbindung mit deren Exynos sind wohl im Allgemeinen nicht so der Burner. SD-Chipsets und deren Modems sind da wohl besser, mein Vixo X200pro ist einfach nur ne Klasse drüber, Xiaomi mit der 14T Serie muss sehr gut sein dahingehend.
Ja, wie du schon schreibst, hängt es bestimmt auch noch an den verbauten Antennen und nicht nur an den Halbleitern.
Gibt es da evtl ne tolle Seite mit DB-Werten für alle möglichen Fons?? Wasauchimmer einem da Übersicht verschaffen kann, daran wäre ich interessiert.

SIM Verbindung ist eben jene 5G oder 4G Verbindung die du meinst.

Wie du auch schreibst, sind die verbauten Antennen wichtig, gar wichtigste und die Platzierung im Gerät um guten Emfpang zu bekommen. Viele Hersteller nemen zu wenige Antennen und dann vielleicht noch schlecht platziert. Mein Gerät war dahingehen das mit den meisten Antennen, vermutlich hat seit dem kein Gerät mehr so viele, man wollte eben das Problem des Empfanges je nachdem wie man das Gerät Hält und Antennen mit der Hand verdeckt möglichst ausräumen. Bei Tests in der Wohnung von einem Ende dieser als Hotspot für andere Geräte (also in dem Fall W-lan, aber alle Antennen wurden erweiter und mehrfach verlegt) hatte ich beim Lappi die doppelte Empfangsleistung im vergleich zum Lumia 950 das auch gar nicht so schlecht war.

Es gibt Seiten die Teils derartiges immer mal in ihren Tests mir reinbringen, aber letzen Endes ist dies nicht alles. Weiß nicht ob auch alle selbst Messen und wie vernüftig dies geschieht (wer viel misst, Misst Mist). Es hängt von vielen Faktoren ab und nicht NUR von dem Gerät selbst, aber ja je Besser beim Gerät alles ist umso besseren Empfang darf man sich erhoffen. Das merkt man gerade in schwierigen Situationen wo mit manchem Gerät man vor die Tür muss und mit nem anderen noch drinn ohne Probleme noch Empfang hat. Wenn es sich bei dir um solchen Fall handelt gibt es da andere Alternativen, weiß nur nicht ob das für Private auch so einfach ist. Meine derartige Geräte für Weiterleitung wird immer mehr in Camper verbaut da die Metallhülle ja abschottend wird und man will ja das Funksignal rein bringen. Aber das muss man bei Festinstallation in Gebäuden extra nachforschen. Mein das war früher nicht ohne Erlaubniss für den Betrieb solcher Geräte möglich.

Auch teure Geräte, siehe iGedöns, bot über Jahre trot überteuerten Preise ne mieserable Qualität. Da hat man tatsächlich wohl den allergrößten Mist im Handybereich geschafft zu bauen in dem man Antennen unter Alucase versteckte, soviel zu Ami-Ingis. Das hat HTC zuvor schon ohne schwierigkeiten hinbekommen mit Alu-Case und das viel Günstiger.

Gäbe es halt dBm-Werte zu allen Fons irgendwo gelistet, wie hier....das wäre toll. Dann wäre es mir schlicht wurscht, ob es das Modem oder die Antennen sind, die Summe ist ausschlaggebend.