Unterschiede X zum X Pro bei gleichen Vorraussetzungen 32/3

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matohinshdar

Neues Mitglied
7
Hallo miteinander,

bräuchte mal eine Mischung zwischen konkreten BQ Vergleich und Kaufberatung.
Weiss deshalb nicht wo ich posten soll. Da es hauptsächlich um BQ geht habe ich mich für hier entschieden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Momentan bin ich also dabei mir die Unterschiede vom X zum X Pro beim gleichen Vorrausetzungen 32/3 heraus zu arbeiten. Dazu hätte ich paar konkrete Fragen:

- Soweit ich sehe betrifft das nur die Kamera. Ist das richtig?
- Bei einem Test wurde behauptet dass beim Pro ein helleres Display verbaut wird.
Konnte dies aber nur ein einziges mal lesen.
- würdet ihr die momentan 40,-€ mehr bzw 270,-€ für das X als gerechtfertigt ansehen.
Hab mir viele Bilder angesehen. Beim X sind sie meistens schärfer aber dafür es gibt da wohl auch ein Problem mit dem
scharf stellen. Beim normalen empfand ich die Bilder jetzt auch nicht unbedingt als schlecht.
- Mir ist wichtig dass ich guten LTE Empfang habe. Jetzt berichten manche von Problemen aber andere sagen dass
deren BQ sogar bessere Verbindungen herstellt. Was soll ich mir dabei denken?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Empfangsproble nicht wären dann würde ich mit einem Nokia 6 eigentlich recht glücklich geworden sein. Meine Ansprüche sind also nicht recht hoch und ich versuche immer möglichst nach P/L zu entscheiden. Mir ist halt eine gute Updatepolitiki wichtig. Deshalb steht zu den BQ`s auch noch das Androit One HTC U11 life im Raum. Das was ich aber über deren Kundenservice lese schreckt aber etwas ab.

Wäre nett wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde. Das Thema Handy suchen artet bei mir langsam aus.

LG Matohinshdar

Ein weiterer Unterschied ist die Rückseite aus Glas beim X Pro. Einige finden das Schick, aber für mich ist das ein Nachteil des X Pro. Ich habe dennoch das X Pro und bin damit zufrieden. Mir war die versprochene bessere Bildqualität unter low-light Bedingungen wichtig. Gibt es dazu eigentlichen einen direkten Vergleich? Du hast dir ja sicherlich die beiden Foto-Threads angeschaut. Es kommt wohl darauf an, unter welchen Lichtbedingungen du knipsen möchtest. Laut connect-Test ist der Empfang gut und somit die realen SAR-Werte vergleichsweise niedrig.

Das mit der Glasrückseite sehe ich ähnlich wie Du. Was den Bildervergleich betrifft gibt's im Bilderthread zum Pro ein Video eines Spanischen Testers.
Dort sieht man sehr viele Vergleichsbilder. Aufgrund dessen finde ich dass das Pro seine stärken aber auch leichte schwächen im )insbesondere im Automatikmodus) hat.
Ich denke, auch im Bezug zum HTC U11 life, sind alle 3 Geräte preislich richtig Positioniert. Die Frage ist wo man seine Prioritäten legt.
Momentan tendiere ich die Entscheidung zwischen dem normalen X und dem 100,-€ teureren U11 life ausfallen zu lassen.
Der Tipp mit connect war gut. Ich blödl hab vorher den Button mit Seite 2 nicht gefunden. Dort steht auch noch etwas von besserer Sprachqualität. HM echt schwer.
Zumindest ist es schon mal schön zu lesen dass das Funkmodul bei den BQ eigentlich nicht schlecht sein sollte. Das HTC hätte aber die doppelte Downloadrate und laut Chip eine Top Kamera ...

Zum Mäuse melken... Eigentlich sollte ich mir das normale X zuschicken lassen und testen. Aber irgendwie bin ich nicht so der Typ dafür ständig was zurück zu schicken ...

Als zufriedener Bq-Kunde kann ich diese Geräte sehr empfehlen. Für meine persönlichen Ansprüche genau richtig.
Was beim HTC U11 life aber eine echte Bank ist, ist zum einen Android-One und dass es direkt mit Oreo ausgeliefert wird. Das bedeutet zwangsläufig eine Implementierung von Project Treble.
Auch wenn es erstmal nur eine Mutmaßung meinerseits ist, könnte das Custom-Rom-Versorgung über Jahre bedeuten.

Deshalb ist das HTC bei mir auch noch auf der Liste. Wobei.... Soweit mir bekannt ist wird das BQ ja nach dem Oreo noch eine weitere Version bekommen.
Somit liegt der zugesicherte Vorteil bei gerade mal einer Version. Hätte es mir vielleicht schon gekauft aber mich schreckt der Kundenservice bzw der Reparaturpartner von HTC. Was man da so hört ist nicht vertrauensfördernd. Mit Zubehördisplays sieht es bei HTC wohl auch mau aus. Dieses verbaute soll sehr empfindlich sein...

Zudem muss HTC erstmal die Updates einhalten. Soweit ich lese nehmen die das bisher bei den nicht Androit One Geräten nicht besonders ernst. Ein weiterer Nachteil beim life ist der relativ kleine 2600er Akku. Wer weiss wie sich dieser in Verbindung mit der Schnellladetechnik auf die Dauer bewährt?

Erwische mich immer wieder dabei Angst vor einem HTC Schadensfall zu haben....

Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich in naher Zukunft die Androit One Geschichte immer weiter etablieren und sich die Auswahl verbessern wird.
Ewig warten bringt es aber auch nicht. Wobei das neue Windows S auf ARM Prozessoren mit samt den Emulatoren die Perspektive auf den Markt deutlich verändert.
Leider ist das ganze erstmal nur für Tablets oder Laptops angekündigt. Der Gedanke dass ein Handy vollwertige Microsoft als Auch Androit Programme verarbeiten kann ist schon verlockend.

Zurück zum Thema... Unterm Strich ... Bei einem 100,-€ günstigeren BQ Gerät ist halt nicht so viel hin wenn mal was ist. Ausserdem haben die wohl einen guten Kundenservice. Man kann also sagen dass man mit nem BQ nichts falsch macht. Wenn man wüsste dass das HTC keine Probleme macht dann würde sich der Aufpreis vermutlich aber lohnen...

@Dr.Eck - für welches BQ hast denn Du Dich entscheiden gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Aquaris X5 plus, also den Vorgänger von X / X Pro.
Der Support von BQ ist wirklich sehr gut!
Es geht bestimmt auch immer besser aber aus leidiger Erfahrung weiß ich auch, dass es sehr, sehr viel schlechter geht[emoji16].
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mittlerweile das eine oder andere X / X Pro. Bisher waren alle Rückmeldungen ausschließlich positiv.

Habe soeben einen Spontankauf gemacht :cool2:

es wurde letztendlich das HTC U11 life das bereits mit Oreo ausgeliefert wird..

Ausschlaggebend war das Androit One, eine laut Chip sehr gute Kamera so wie ein sehr schnelles LTE Modul.

Läuft[emoji28][emoji106]

die aktuelle Nedia Markt Smartphone Aktion war zu überzeugend

Gute Wahl..

würde ich auch sagen gute wahl.
Da hast du 3 Jahre ruhe :) wen der Akku mit macht.

Hab jetzt auch nochmal zugeschlagen, das X mit 64/4 für 170€.

Für das Geld hast Du auf jeden fall nichts Falsch gemacht.