Unkompliziertes Smartphone mit möglichst wenig vorinstallierten Apps bis 250,-

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Linnet

Neues Mitglied
0
Hi
Ich benutze bisher ein Huawei y201 pro und brauche dringend und verzweifelt etwas, dass mich nicht so in den Wahnsinn treibt.
Was mich am Huawei stört : - 512 RAM , winziger Interner Speicher (obwohl da eventuell nen Fehler in meinem Gerät ne Rolle spielt), ständiges ruckeln dank der ersten beiden Punkte, freezing apps, schreckliche Kamera wenn nicht grad ideales Licht ist

Was besonders nervt ist, wenn man nur mal schnell telefonieren will, und das smartphone sich so gar nicht smart beim anwählen des Telefonsbuchs oder einfach beim wählen aufhängt. Ich habe eigentlich keine sooo großen Ansprüche an ein Smartphone und auch nur eine prepaid SIM, aber wenn sich die minimal Funktion - Telefonieren - ständig dank RAM Sorgen zuerst abmeldet, ist das Telefon irgendwie bei mir abgemeldet

Was ich gern hätte
- genug RAM um nie wieder das ruckeln zu haben (1 oder 2 GB ?)
- großzügigen internen Speicher gern auch erweiterbaren SD Speicher
- am liebsten nen Austauschbaren Akku
- ne annehmbare Kamera
- möglichst wenige vorinstallierte Apps, die ich nicht brauche und die nur Platz wegnehmen
- easy to handle und nicht zu empfindlich (Reisen+Hunde+Garten)
- evtl leicht zu rooten
- zuverlässig

Ein Kumpel mit guten IT Kentnissen rät mir zum Motorola MotoG, dass ja unter 200 Euro liegt, - gibt es in vergleichbarer Qualität auch was mit SD CArd Slot und austauschbarem Akku?
Bessere Vorschläge?Zustimmung? Andere Ideen?

Schonmal Danke für die Hilfe und Denkanstösse

Huawei G700
Samsung Galaxy S3 neo
Wiko Getaway
Acer E700

Such dir eins aus, du machst mit keinem etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,
Samsung bietet leider kein einfaches schmales Android ohne Einschränkungen und pre-loaded apps die oft nur mit root zu entfernen sind.
Das Huawei - wie ist die Qualität des Gerätes, des Gehäuses etc? Der erste Testbericht den ich auf deine Empfehlung des Models aufgerufen habe packt als Negativpunkt drittklassige Gehäusequalität- das wäre für meine Bedürfnisse ein echtes Problem. So nen bisschen was muss ein Handy bei mir schon aushalten können, bei mehreren Hunden, nem Garten und meinen Reisen.
Für das Wiko habe ich noch keine Testberichte gefunden... gibt es hier Erfahrungen?
Beim Acer E700 scheint die Kamera nicht so doll zu sein, aber ansonsten gefallen mir die bisherigen Erfahrungsberichte.

Erfahrenere Leute, wie sind diese Tipps, Wiko und Acer vor allem im Vergleich zum Motorola Moto G

Andere Tipps? Ich bin leider nicht so gut bei Kasse, und ich möchte gern ein Telefon, dass nicht zuu schnell veraltet und total verlangsamt und mir dann Probleme macht. Sprich, während ich gerade genug zur Seite gelegt habe um mir ein neues Smartphone zu kaufen, soll dieses möglichst lange möglichst aktuell und benutzbar bleiben.

Drittklassige Gehäusequalität?

Bullshit!

Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, aber gut verarbeitet.
Sieht alles andere als billig aus.

Wer aber ein Handy zum Protzen sucht, sollte sich ein iPhone kaufen.

Das neue Moto G hat übrigens einen SD Slot und LTE, wenn auch keinen wechselbaren Akku.
http://www.notebooksbilliger.de/han...moto+g/motorola+moto+g+mit+lte+4g+8gb+schwarz

Mit dem Motorola machst du sicher nichts falsch, wenn dich ein fest verbauter Akku nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du mehr zum Getaway: https://www.android-hilfe.de/forum/...away-kitkat-smartphone-mit-5-zoll.589115.html. Da das Gerät noch sehr neu ist, sind das noch nicht all zu viele Erfahrungen. Kannst ja mal durch die vier Seiten lesen und für dich unnütze Posts überspringen. Das Wenige klingt bis jetzt sehr gut und die Fotos dort finde ich auch für ein Smartphone dieser Preisklasse top.
Allerdings erfüllt das genannte Wiko zwei deiner Wünsche nicht. Der Akku ist fest und aktuell klappt das mit dem Root noch nicht so wirklich.

Linnet schrieb:
Ein Kumpel mit guten IT Kentnissen rät mir zum Motorola MotoG, dass ja unter 200 Euro liegt, - gibt es in vergleichbarer Qualität auch was mit SD CArd Slot und austauschbarem Akku?
Mit SD-Slot gibt es das Moto G LTE (8GB). Akku ist aber weiterhin fest und auch der Rest ist praktisch gleich. Kostet mittlerweile auch unter 200€: Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vermutlich wird auch noch eine 16GB-Version kommen. Bei Geizhals ist die schon gelistet. Da aber noch kein einziger Händler auch nur eine Vorankündigung drin hat, wird es wohl noch ne Weile bis zur Veröffentlichung dauern: Motorola Moto G LTE 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Ohrensausen Ich brauche kein Handy zum protzen, sonst hätte ich jetzt kein huawei y201pro ...
Ich brauche ein Handy, dass auch mal nen kleinen Sturz, Stöße und Hundepfoten verzeiht, bei minimalem Spritzwasser nicht alle Füße von sich streckt und nicht wegen ein bisschen Gartendreck den Geist aufgibt.
Ein schlecht verarbeitetes Gehäuse in ggf. schlechter Qualität verzeiht vermutlich keinen der Vorfälle. Das war meine Sorge bei dem Testergebnis einer Computer und Technik Zeitschrift. Ich will ja was, das hält.
Ganz ehrlich ich will gar kein Iphone, der einzige kleine Vorteil eines Iphones für mich wäre der Imessenger - da einige meiner Internationalen Freunde eben Iphone haben. Und da gibt es ja Whatsapp und FB Messenger etc

Die Idee eines eingebauten Akkus ist halt etwas abschreckend, da Akkufehler meist in der Garantie ausgeschlossen sind und dann damit ja das ganze Smartphone im Eimer wäre.
Besonders, da ich für das Moto G auf Amazon seit Juni ca 30 Bewertungen gefunden habe, wo sich der Akku zerschossen hat.

Dann sollte zumindest ein speziell gehärtetes Glas auf dem Display sein (Gorilla...), sonst hast du bei Hundepfoten gleich Kratzer drin. Wenn du dein Budget nennst, dann kann man mal nach einem IP-Zertifizierten Gerät schauen. Vielleicht findet sich ja was nettes, das wasser- und staubgeschützt ist.

Edit: Wie gefällt dir denn das Xperia V: Sony Xperia V weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibts auch in schwarz). Ist IP57 zertifiziert. Damit ist das Smartphone gegen Staub geschützt (Staub kann aber eindringen) und wasserfest gegen zeitweiliges Untertauchen (siehe auch: Smartphone mit IP 55/57/67 Zertifizierung | PC-Erfahrung.de)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget steht im Threadtitel
Max. 250 Euro
Würde mich über mehr Vorschläge freuen

Ich hab bisher aber im Huawei mit screen folie auch nur ein paar Krallenkratzer in der Folie, das Glas ist noch völlig ok. Sie sind nicht ganz soo schrecklich wie das jetzt geklungen hat. - Hund ist nur ein Trampel und springt auch gern mal aufs Sofa auf meine Füße, oder die Hand mit dem Handy, weil er den Sprung falsch einschätzt.
Er hat kein Handy mehr angekaut seit uhm .. ok seit 11 Jahren, als er mit dem alten Prepaid meiner Mutter Australien angerufen hat für 50 Euro

Leider ist 250 mein Maximalbudget
Aber man kann das ja mal nen paar Tage im Auge behalten, vielleicht kommt da nochmal nen gutes Angebot - die Preisentwicklung lässt hoffen. Und ich brauch eh Zeit um mir das Ganze zu Überlegen, muss leider zugeben, dass ich mich bei solchen Summen nur sehr langsam entscheide.
Ich sammle so langsam ne Liste von Möglichkeiten
Danke

Und was ist mit dem Xperia V aus Post #7? Könnte das was sein? Im Budget liegt es...

Zwischen den Bewertungen zum Akku, und SOD Bug,
sowie den posts zu Bloatware und dem knarzenden Akkudeckel
Nein, reizt mich nicht.
Sorry ich bin für mein Mini-Budget wohl etwas wählerisch.

Derzeit in der engeren Wahl, das Motorola Moto G, das Acer E700, und das Xperia Z
Das Huawei G700 würde ich gern mal im Laden in die Hand nehmen bevor ich sehe, ob es auf die Liste kommt.

Vielleicht doch noch mal über wiko nachdenken? Die Auswahl ist zwar etwas verwirrend, aber das können die Profis hier bestimmt besser entknoten.
Ich suche auch seit einiger Zeit nach dem Handy für um die 200euro. Ich glaube da muss man mind einen sauren drops lutschen.
Ich war sehr auf das moto g LTE aus, aber die schlechtere Kamera läßt mich noch zögern. Aktuell wäre es ein wiko, nur welches das ist noch nicht klar. Es könnte aber auch das Sony xperia SP sein.........

Wenn das Moto G zur Auswahl steht: Schau dir mal die neue Version mit LTE an. Die hat neben LTE auch noch einen microSD-Slot.

Klar werde ich nicht alle Wünsche erfüllt kriegen und am ehesten wohl entweder bei der Frage Akku wechselbar oder nicht, oder bei der Kamera die Abstriche akzeptieren müssen.

Am Moto G schreckt mich grad eben, dass da laut Bewertungen grad ein Akkuproblem gehäuft auftritt, bei nem Smartphone mit -soweit ich weiss- fest eingebautem Akku.
Hab das Moto G 8GB LTE im Blick - das ist auch das was mir mein Kumpel empfohlen hatte, nur gibt es eben zwischenzeitlich scheinbar diese Akkuprobleme - was mich unsicher genug gemacht hat, lieber noch weitere Alternativen zu erforschen.

Das Moto G LTE hat neben Akku-Problemen auch noch Probleme mit dem SD-Slot. Der ist aktuell noch sehr wählerisch und nimmt nur wenige Karten. Soll aber per Software nachgebessert werden.
Wegen der Akku-Probleme: Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann schließt Motorola den nicht von Garantie aus oder gibt wie manch anderer Hersteller nur 6 Monate. Du solltest also die ersten 24 Monate bei defektem Akku eine Reparatur bekommen. Bin da aber grad nicht 100% sicher - also zur Sicherheit nochmal in die Garantiebedingungen schauen (hab ich um die Uhrzeit keine Lust mehr dazu, findest du glaube ich hier: https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/product_page/faqs/p/30,6720,9050/#/how_do_i). Ich bin mir nur sicher, dass LG bei seinem Ex-Flagschiff G2 mit festem Akku die Garantie auf 6 Monate beschränkt :D (*klick*). Bilde mir ein, dass Motorola da besser war...

Es ist ja nicht nur die Sorge, dass der Akku schnell kaputt geht im Sinne von wirklich kaputt oder ausgelaugt, es ist vor allem die Akku Drop Bug Sache.

Linnet schrieb:
Ich brauche ein Handy, dass auch mal nen kleinen Sturz, Stöße und Hundepfoten verzeiht, bei minimalem Spritzwasser nicht alle Füße von sich streckt und nicht wegen ein bisschen Gartendreck den Geist aufgibt.
Damit schränkst du deine Auswahl erneut deutlich ein.

Da bleibt eigentlich nur noch so etwas wie das Samsung Galaxy Xcover 2 für 150€.
Samsung Galaxy Xcover 2 kaufen - Preis ohne Vertrag

Oder ein Sony Xperia Z, das ist auch wasserdicht.

Über alle anderen Handys brauchst du da nicht nachdenken, da reicht es beim Sandsturz schon aus, wenn ein Körnchen in die Öffnungen eindringt.

Ich denke, dass habe ich vielleicht etwas zu heftig ausgedrückt, mein y201 pro hat den Anforderungen soweit gut standgehalten - inklusive minimalem Spritzwasser und dem ein oder anderen Sturz aus geringer Höhe
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit nem 'normalen' gut verarbeiteten Smartphone (Gehäuse) da keine Probleme haben sollte.

Mein y201 ist ja soweit noch in Ordnung, es kann nur mit der Entwicklung bei den Apps und Anforderungen nicht mehr mithalten und erfüllt meine Anforderungen nicht mehr. Ich hab das Gefühl die Apps erhöhen ihre Anforderungen an Speicher und RAM so schnell, dass nen 512 MB RAM ca 800MB interner Speicher da einfach nicht mehr mithalten kann.
Als ich auf einem Businesstrip letzthin Whatsapp, Facebook (für den Messenger) und meine SMS APP (Go SMS Pro) relativ gleichzeitig brauchte, ab und an noch den Chrome browser und dann auch noch gern telefonieren wollte, waren die lags extrem. -und ich musste zT neustarten um schnell telefonieren zu können. Das selbe war 14 Monate zuvor, mit dem selben Smartphone und der selben Konfiguration abgesehen von den Updates der Apps nicht halb so nervig, weil FB gefühlte 40MB zugelegt hat, Whatsapp und Chrome auch je gefühlte 20MB - auch die google apps, playstore etc scheinen mir viel größer zu sein.

Daher fällt das Samsung xcover2 dann auch gleich raus, weil der nutzbare interne Speicher etwa dem vom y201 entspricht.

Hallo, ich kann "Ohrensausen" nur recht geben. Die Gehäusequalität des G700 ist alles andere als drittklassig. Ich hatte vorher auch ein Smartphone mit 512 MB, das Huawei Y300. Da mich das Ruckeln und die Lags aber schnell massiv störten, holte ich mir ein G700 (2 GB RAM, hohe Display-Auflösung). Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil - wäre das Handy allerdings etwas kleiner und hätte einen größeren Akku, wäre ich wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet: