Unentschlossen zwischen vier Geräten, Dual-Sim & LTE

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
43
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuen Smartphone, welches mein Nexus 4 & Moto G 1. Gen ersetzen soll.

Da ich nicht mehr mit zwei Geräten herumlaufen möchte, soll ein Dual-Sim her. Und wenn ich schon LTE in den Datenverträgen habe, natürlich auch das.

Ich habe mir folgende Geräte näher angesehen bzw. in die engere Auswahl genommen:

BQ Aquaris LTE 2 GB
Archos 50 Diamond
ZTE Blade S6
Wiko Ridge 4G

Was mir wichtig ist:

- Klar, Dual-Sim - aber auch Dual-Sim Verwaltbarkeit!! (Wie lässt sich die Funktionialität einstellen bzgl. Anrufe, SMS, etc. Kann man Dual-Sim Funktionen durch 3rd Party Apps nachrüsten? Gibt es Zeitsteuerungs-Funktionen? Die zweite Karte wird z.Bsp. eine gewerbliche Sim sein und ich möchte nicht, dass da nach 18 Uhr noch Anrufe eingehen.

- Voller LTE Support in Deutschland (also 800, 1800, 2600)

- Akku sollte auch bei regelmäßiger Nutzung einen Tag halten

- Einigermaßen solide Verarbeitung

- Root(-möglichkeit)

- min 2 GB RAM

Was mir nicht so wichtig ist:

- Micro-SD Slot / Speicher > 16 GB

- Kamera

- Spieletauglichkeit

Android 5.0 wäre wünschenswert ist aber nicht erforderlich. Eine Updateankündigung auf 5.0 geht auch in Ordnung.

Hat jemand von euch eines der o.g. Geräte und kann mir meine Fragen beantworten?

Bin auch gerne für andere Produktvorschläge offen, wichtig wäre mir hierbei aber ein Möglichkeit aus Europa zu bestellen bzw. Hersteller, die auch aktiv auf dem europäischen Markt / Deutschland vertreiben. (Also kein Elephone, etc.)
Mein Preislimit liegt bei 250€.

Leider geht aus den ganzen Tests und Hands-Ons nicht hervor, wie gut die Dual-Sim Funktionialität gelöst ist. Verstehe ich nicht ganz, wieso sonst sollte man zu einem Dual-Sim Gerät greifen.

Ist der Snapdragon 615 viel besser als der 410er? Wie schlagen sich die Mediateks? (Im Bezug auf Dual-Sim, LTE & Akku - Leistung zweitrangig)

Ich hoffe ich kann ein paar Eindrücke / Erfahrungen sammeln und bedanke mich schon mal.

Hi :) ich hatte schon mehrere mediatek (mtk) handies und kann dir sagen, dass eigentlich alle ab dem 6582 flüssig und gut laufen. LTE bieten die meistens jedoch nicht :D aber die neue 64 bit mtk Generation hat LTE und sind den qualcomm chips 410 und 615 überlegen (bei gaming und benchmarks). Problem bei mediatek ist dass oft band 800 nicht unterstützt wird. Die akkulaufzeit is auch ganz gut. Also von den hier aufgeführten würde ich dir aber zum archos 50 diamond raten. :)Und 410 und 615 is schon ein kleiner Unterschied. Aber wenn man nicht spielt nicht weltbewegend
LG

Wie lässt sich die Funktionialität einstellen bzgl. Anrufe, SMS, etc. Kann man Dual-Sim Funktionen durch 3rd Party Apps nachrüsten? Gibt es Zeitsteuerungs-Funktionen? Die zweite Karte wird z.Bsp. eine gewerbliche Sim sein und ich möchte nicht, dass da nach 18 Uhr noch Anrufe eingehen.
- Nachrüstung ist fast unmöglich, da jeder Chiphersteller propietäre DualSIM support verbaut hat
- Zeitsteuerungsfunktion: nicht wirklich, jedoch kann die entsprechende Karte deaktiviert werden (automatisiert z.B. durch Tasker)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

P.s.: Der 410er dürfte dir reichen, da sehe ich so wie nekromantik.
Jedoch ist das Rooten bei einigen Geräten noch ein Problem (Beim ZTE und Archos gibt es derzeit noch keine Lösungen dafür)