Umstieg zu Samsung

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast das doch mit der Steckdose im Freien geschrieben, nicht ich. :rolleyes2:

Der TE hat gar nicht geschrieben dass er eine extrem lange Akkulaufzeit benötigt oder viel draussen ist wo es keinen Strom gibt.

Im Endeffekt ist es doch so; hier sind ein paar User und Huawei Besitzer die gar kein Samsung haben und von angeblich schlechten Akkulaufzeiten gelesen haben wollen... und die Huawei Besitzer wollen offenbar wegen ihrem persönlichen Frust kein gutes Haar an Samsung lassen. Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung... und dennoch empfehle ich weiterhin gerne Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: josifi
@JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
Da sollte man sich wohl eher fragen warum man draussen 8 - 10 Stunden am Display hängen muss!? :blink: Und komm mir jetzt nicht mit "ich lebe draussen" oder sowas
Also bitte nichts verdrehen.
Der Akku beim S10 kommt nicht gut weg. Schau dich mal im S10 Akkuthread um.
Und muss dich nochmal enttäuschen, mit dem Huawei Fan.
Mein Hauptphone ist ein 3XL.
Der TE schreibt selber, er hat Zweifel beim Akku.
Btw wer schreibt denn hier etwas von 8-10 Stunden im Freien?
Wer lesen kann...;)

Entscheidet ist doch vor allem die Dot. Und da wäre es interessant, was der TE erwartet.
Er will über den Tag kommen. Mit welcher Nutzung? Mein Note 8 hat angeblich einen eher schlechten Akku; ich komme damit aber locker über den Tag.

Diese Fixierung auf den Akku finde ich hier immer wieder erstaunlich.
Es scheint Unmengen von Menschen zu geben, die nicht einfach mal kurz nachladen können, notfalls mittels einer Powerbank.
Ich finde ja wirklich, Huawei baut technisch hervorragende Geräte. Aber die müssen irgendeine Strahlung aussenden, die ihre Anhänger in die Foren strömen lässt und unter quasi jedem anderen Gerät zu posten, Huawei hätte so einen fantastischen (besseren) Akku. Dabei wird gern unterschlagen das dies manchmal mit nicht ankommenden Nachrichten erkauft wird.
Hier wird ja stellenweise so getan, als würde man mit einem Huawei 10 Tage auskommen und mit Samsung nur bis Mittag.
Realtechnisch betrachtet reden wir dabei aber vielleicht von 1 bis 2 Stunden. Und von einem höheren Verbrauch bei mobilen Daten. Das bekommt Samsung einfach nicht gut in den Griff.
Persönlich würde ich es ja mit dem zweiten Post hier halten, in einen Laden gehen und Display, Oberfläche sprich UI und das Handling anschauen.
Vielleicht noch einige Probefotos, dann kann man entscheiden.
Von Aussagen wie "Mit dem Akku wirst Du nicht glücklich..." oder "Sogar User XY sagt das..." kann sich der User doch absolut nichts kaufen.
Woher wisst ihr wie es bei dem TE ist und was habt ihr davon wenn der TE sich für Huawei entscheidet?
Mit beiden Geräten wird er absolut nichts falsch machen, jedes hat seine Stärken und Schwächen. Nehmen wir die Kamera.
Samsung ist bei den Videoaufnahmen vorn, Huawei wohl bei den Fotos. Dafür Samsung wieder beim Sound usw.
Man kann das doch nicht alles so pauschal aburteilen, nur weil man zufällig das andere Gerät bevorzugt.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, soya und josifi
Randall Flagg schrieb:
Diese Fixierung auf den Akku finde ich hier immer wieder erstaunlich.
Es scheint Unmengen von Menschen zu geben, die nicht einfach mal kurz nachladen können, notfalls mittels einer Powerbank.

Jup... so schnell wie die heutzutage mit einem 2A Ladegerät schnell geladen sind (bei meinem dauert das ca. 1 Stunde 10), ist das doch wirklich kein Problem, und, für unterwegs habe ich die Powerbank. Am Ende kann man die sogar nachts an die Strippe hängen... verstehe das Problem einfach nicht.

Akki10 schrieb:
Schau dich mal im S10 Akkuthread um.

Sorry, aber die Akku Threads eignen sich ganz gut für Hilfestellung, um Akkufresser ausfindig zu machen, ansonsten haben sie eigentlich keinen großen Wert.
Ich komme selten über 4 DOT Stunden, weil ich die lange BT Verbidungen aufrecht erhalte und unterwegs jede Menge streame. Ich kann mich aber auch hinsetzen und mir ein schwarzes Bild, bei 20% Helligkeit anzeigen lassen.
Dann kann ich 9 Stunden DOT posten und der nächste User, der auch Musik streamt und sein Telefon 87x am Tag kurz einschaltet, versteht die Welt nicht mehr.
Da haben wir aber noch gar nicht über die Netzabdeckung gesprochen oder Zellenwechsel, die extremen Einfluss auf die Laufzeit haben. Ich schaue mir die netten Bilder ja auch gerne an, aber für mein eigenes Profil haben die absolut keine Relevanz. Da können noch so viele Angaben dahinterstehen, es nützt mir einfach wenig.
Man kann das leider sehr schwer vergleichen.
Hinzu kommt noch das nicht für jeden User der Akku solch eine Relevanz hat. Wie ich lese macht sich der User Gedanken, ob er über den Tag kommt.
Das dürfte er mit beiden Geräten schaffen, also worüber reden wir hier?
Es gibt etliche Leute die keinen zweiten oder dritten Tag mit einer Ladung brauchen, ich gehöre auch dazu. Und hier schließt sich auch der Kreis zu den Akkuthreads, wo ich immer mit einem Schulterzucken wahrnehme das Leute 4 Tage schaffen. Aber was soll mir das sagen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Randall Flagg
Naja. Hier wird geschrieben, mein Note, mein Xiaomi und mein S9+ halten auch. Das ist aber nicht das S10. Ich finde schon, das ein Akkuthread hilfreich bei der Entscheidung ist.
Natürlich kann man da nicht 1:1 rechnen. Aber ist ein Anhaltspunkt.
Aber ich lese dort immer gerne. Zu schreiben, nimm doch eine Powerbank dazu....wäre für MICH ein NoGo. Jeder ist anders. Für MICH ist der Akku ein Hauptkriterium. Darum rate ich ihm nicht zu.
Spiel mal als Beispiel 3Std Pokémon Go mit 2mal Hotspot. Das schafft das S10?
Aber bitte richtig lesen!!!! Ist nur ein Beispiel!!
Für mich aber entscheidend. Für andere nicht. Das ist doch auch okay. Ich rate ihm nicht dazu. Kann doch jeder halten wie er mag. PS:
Der Empfang dürfte auch schlechter sein. Ratet ihm zu. ICH tu es nicht. Und ich kann trotzdem ruhig schlafen.
[doublepost=1559688455,1559685437][/doublepost]Wie entscheide ICH, welches Handy ICH mir hole?
Punkt1:
Ich schaue es mir vor Ort an und probiere es aus.
Punkt 2:
Ich lese hier im Forum alles, aber wirklich alles, was ich darüber finden kann.
Wobei ich unterscheide, wer das Handy besitzt und wer es nur vom hören sagen kennt.
Ich schaue keine YouTube Videos von Leuten, die es 1-2 Wochen in Gebrauch hatten und meinen, alles über das Handy zu wissen.
Ihr glaubt es nicht?
Oh doch. Da gibt es hier genug von.
Es gibt auch Leute hier, die alles über ein Handy wissen, obwohl sie es gar nicht haben!
Wenn ein Thread 100 Seiten hat, dann lese ich die 100 Seiten.
Oft genug steht hier:
Habe jetzt nicht alle 40 Seiten gelesen, aber....
Punkt 3:
Ich lese alles, was ich an Langzeiterfahrungen über das Handy finden kann.
Ich brauchte noch nie ein Handy umtauschen/zurückgeben, weil es mir nicht gefallen hat.
Nur im Laden anschauen.... nicht meine Welt.

Also, ich such einfach ein Handy mit gutem Akku und guter Fotoqualität.

Als Mama () von drei kleinen Kindern will ich schnell, gute Fotos machen können, hab aber gleichzeitig absolut garkeinen Bock mein Handy unter tags irgendwo aufladen zu müssen und Ag schon garkeine Powerbank irgendwohin mitnehmen müssen. Klingt vielleicht unverständlich, ist aber einfach so.

Und da ich jetzt die top Akkulaufzeit von Huawei gewohnt bin, mag ich da eigentlich nichts "Schlechteres" kaufen.

Vom Aussehen finde ich das S10 toll, aber wie gesagt, der Akku... Ich seh mir jetzt noch das Huawei Mate 20pro an und schau dann weiter.

Danke euch allen!

@huaweip20
Kann ich verstehen. Viel Spaß beim vergleichen.
Kannst ja berichten, welches es letztendlich geworden ist.

Randall Flagg schrieb:
Huawei hätte so einen fantastischen (besseren) Akku. Dabei wird gern unterschlagen das dies manchmal mit nicht ankommenden Nachrichten erkauft wird.
Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal von Huawei, auch Samsung ist da mit im Boot und somit ist das kein Argument.
[doublepost=1559719747,1559719584][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
Da sollte man sich wohl eher fragen warum man draussen 8 - 10 Stunden am Display hängen muss!? :blink: Und komm mir jetzt nicht mit "ich lebe draussen" oder sowas..
Es gibt halt manchmal Situationen, in denen man keine Möglichkeit hat, das Handy unter dem Tag aufzuladen, man aber einen guten Akku braucht. Im Urlaub zum Beispiel, wenn man unterwegs ist und viel fotografiert. Und da hat das S10 eben seine Schwächen.

• Danke
Reaktionen: 447359
GigaTom schrieb:
Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal von Huawei, auch Samsung ist da mit im Boot und somit ist das kein Argument.

Ich denke Du hast das falsch verstanden, denn ich wollte hier mitnichten pro Samsung argumentieren.
Mir ist das letztlich vollkommen egal, der TE soll sich das Telefon kaufen welches ihm am besten gefällt. Ich selbst habe nur ganz allgemein gesprochen.
Was die Benachrichtigungen angeht. Huawei schleppt dieses Problem allerdings schon über Generationen mit sich herum und es ist anscheinend auf das restriktive Akku Management zurückzuführen. mit dem die gute Laufzeit teilweise erkauft wird.
Genau deswegen (und wegen EMUI) habe ich bisher immer einen Bogen um Huawei gemacht. Jetzt würde ich sowieso davon abraten, zwecks der leidlichen Trump/Update Geschichte, aber das ist hier nicht Thema.
Das dieses Problem bei mehreren Geräten in letzter Zeit auftritt ist unbestreitbar. Ich habe hier aber eher Google in Verdacht, die ebenfalls "intelligent" meinen Akku managen wollen und noch obendrauf einen Wust aus Prioritäten, Benachrichtigungseinstellungen und irgendwelchen super smarten Funktionen erdacht haben, die sich irgendwann alle ins Gehege kommen und schön unübersichtlich an verschiedenen Orten platziert sind, damit sich auch ja niemand mehr durchfindet.
Google schafft es auch bei mir seit neuestem das keine neuen GMails mehr angezeigt werden, weswegen ich schon auf eine andere Mail App umgestiegen bin, bei der es tadellos funktioniert.
Es ist also gar nicht immer so einfach herauszufinden wer woran Schuld ist, was Huawei sicherlich inkludiert. Nur hatten die das Problem eben lange vorher und was ich so gelesen habe, ließ sich das auch nicht immer so genau reproduzieren, weil einige User nie Probleme hatten.
Mir wäre dieses Vabanquespiel zu heikel, aber da kommen eben wieder die Prioritäten des jeweiligen Nutzers ins Spiel.
Wem es nur auf den Akku ankommt, der ist mit Huawei sicher besser bedient.

• Danke
Reaktionen: 447359
Die Geschichte rund um Huawei lässt mich auch etwas schwanken... Mein Handy muss nicht immer die neuesten Updates haben und ich wechsle im Schnitt alle 1-2 Jahre das Gerät, aber dass whatsapp und die Standard apps gut laufen, ist mir schon wichtig. Das sollte aber der Fall sein, bei den momentanrn Geräten, oder?

@huaweip20
Ja

huaweip20 schrieb:
aber dass whatsapp und die Standard apps gut laufen, ist mir schon wichtig. Das sollte aber der Fall sein, bei den momentanrn Geräten, oder?

Das gilt aber auch für alle Einsteiger-Geräte...

josifi schrieb:
huaweip20 schrieb:
aber dass whatsapp und die Standard apps gut laufen, ist mir schon wichtig. Das sollte aber der Fall sein, bei den momentanrn Geräten, oder?

Das gilt aber auch für alle Einsteiger-Geräte...

Damit meine ich die Geräte die es momentan schon gibt...

GigaTom schrieb:

Samsung hält sich beim Prozessmanagement an den Android-Standard, Huawei (unter anderem) nicht. Huawei EMUI hat eine feste Liste von Apps die im Hintergrund laufen dürfen, der Rest wird sofort gnadenlos abgeschossen. Bei Samsung kann man die Hintergrundaktivität für eine App abstellen, es wird aber nichts automatisch und "heimlich" beendet.

Huawei, OnePlus, and Xiaomi's overly-aggressive "battery optimisation" is breaking apps

Ich habe Geräte von beiden Herstellern und unter EMUI ist es ein ein unglaubliches Gewürge mit den Hintergrundprozessen.

Die einen haben Probleme mit den Huawei Apps,
die anderen nicht. Kann viele Ursachen haben

Die einen benutzen einfach Apps die auf Huaweis Liste stehen. Dummerweise sagt Huawei keinem welche Apps auf der Liste stehen. :]