Umstieg von Xperia Z Ultra auf Note 4 sinnvoll? Oder etwas ganz anderes?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ColinMacLaren

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,

vor gut einem Jahr wollte ich unbedingt mal ein großes Phablet haben. Zuerst, aufgrund des Preises, schlug ich beim Asus Fonepad 6 FHD zu. Da war das Display echt gut, die Kamera eher mittelmäßig bis schwach (bei schlechtem Licht) und die Performance ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Für kleines Geld Aufpreis von 50 EUR (Altgerät geht immer zu ebay) gab es dann ein Upgrade auf ein Xperia Z Ultra vor etwa einem halben Jahr.

Das finde ich eigentlich toll. Es sieht gut aus, der Stift ist zwar nur passiv, aber mir reicht das, die Oberfläche mag ich mehr als Touch Wiz, an der Performance gibt es nichts zu meckern und mit ein paar Optimierungen hält der Akku ebenfalls gut durch. Allerdings ist die Kamera ein absoluter Reinfall und es ist mit Hülle dann doch etwas zu groß. Ohne Hülle passt es super in die Hostentasche, aber ohne Hülle kann man ein Smartphone auch nach einem Monat in den Müll werfen (mir fällt JEDES Handy mind. 1x/Monat herunter).

Nun musste ich dann doch beim mobilefuxx Angebot zuschlagen und dürfte in den nächsten 1-2 Wochen ein Note 4 erhalten.

Für mich stellt sich die Frage:
- Cashback kassieren und ab zu ebay (500 EUR)
- Cashback kassieren und XZU zu ebay (200 EUR)

Grundsätzlich möchte ich nicht schon wieder ein neues Handy, aber die Kamera ist echt so dermaßen schlecht, dass es einfach schade ist, auf Partys oder im Urlaub nur Müllphotos schießen zu können. Auf eine richtige Kamera verzichte ich bewusst, die hat man eh nicht dabei.

Der SPen ist für mich kein Killerfeature, einen Stift nutze ich nur zum Navigieren oder für präzise Eingaben in Spielen und da tut es auch der passive des XZU. Nur hängt der halt außerhalb per Schlaufe am Handy und baumelt da herum, das ist etwas unpraktischer.

Softwaretehcnisch bekommen beide Lollipop.
Beim Note 4 hätte ich immer etwas Angst, dass bei Verlust doch gleich ein ordentlicher Batzen Geld weg ist, den des XZU kann ich verschmerzen.

Andere Handys, die preislich dazwischen liegen, sind natürlich ebenfalls interessant (LG G3?).

Ich denke, das N4 hat aktuell eine der besten Smartphone Kameras, du kannst ja selber testen und mit dem XZU vergleichen. Ich würde das N4 behalten, da es aktuell eines der besten Geräte auf dem Markt ist.

Hallo Themenstarter,
vielleicht mal was ganz anderes?
Ich habe seit 2 Tagen das Asus Zenfone 6 in der Hand.
6 Zoll, Dual Sim, geniales GPS und Glonass hat es auch. SD-Karte kann man auch nutzen.
Die ist ok finde ich.
Hat alles für ein Phablet ausser LTE. Du bekommst es aus Deutschland ab 197 Euro.

Viel Glück beim Suchen, auch wenn du was anderes haben willst.
Gruß taikee

Also ich kann dir das LG G3 sowie auch das Ascend Mate 7 empfehlen !

Das LG G3 ist von der Ausstattung her echt ein super Smartphone, der Akku ist allerdings echt mies.

Beim Mate 7 machst du garnichts falsch, da du offensichtlich auf große Smartphones stehst wirst du damit am glücklisten denke ich. Der Akku und damit dann die Laufzeit ist einfach grandios ! Ich kann es dir wärmstens empfehlen, wenn du mit der UI klarkommst ist es einfach das perfekte Gerät. Mir persönlich sind 6 Zoll für den Alltag einfach zu groß aber wenn es dir passt dann greif zu !

LTE muss sein, das Asus fällt also raus. Das Ascend 7 klingt gut, aber die Kamera soll nicht so gut sein. Mir ist vor allem wichtig, bei schlechtem Licht noch irgendwie brauchbare Fotos rauszubekommen, als Urlaubs- und Partyknipse. Das heißt Überbelichtung durch die Sonne am Tag ausgleichen und keine Rausch- oder Wackelorgien bei Nacht. Beim Zocken und Surfen nehmen sich die aktuellen Top-Modelle ja eigentlich alle nichts bzw. hab ich dafür auch ein NVIDIA Shield Tablet.

Aber die Kamera vom Mate 7 ist besser als vom Xperia z Ultra. Das Note 4 fand ich persönlich sehr geil aber die Kamera hat mir einfach nicht gefallen, aufgrund dessen das ich immer ein mega Rauschen im Bild hatte. Laut Testberichten soll sie ja mit das beste sein was es im Moment gibt aber ich empfand es persönlich nicht als solches.