Umstieg von iOS in die obere Mittelklasse Samsung, Poco, Pixel oder Redmi

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

584350

Gast
Hallo zusammen,
ich lese mich seit ein paar Tagen durch das Forum und je mehr ich lese, umso unschlüssiger werde ich.
Mein letztes Android war ein Galaxy S5 und jetzt will ich zurück und orientiere mich an die Mittelklasse.
  • Samsung Galaxy A54
  • Redmi Note 12+ Pro
  • Poco F5
  • Pixel 7a
Das Gerät wird später in Verbindung mit einer Smartwatch (evtl. nur Fitnesstracker) laufen und soll mindestens 4 Jahre vernünftig laufen.
Was für mich sehr wichtig ist und was ich sehr viel nutze ist
- Carplay
- Musik per Bluetooth ohne Aussetzer
- Bezahlen per Google Pay
- Kamera ist zweitrangig
- evtl. CustomROM ohne Root (wegen Banking)
Bei der Preis/Leistung würde ich klar das Poco favorisieren. Ist der Softwaresupport echt so mies bei Xiaomi oder hat sich das mittlerweile gelegt?
Könnt ihr mir eine Richtung empfehlen, oder mache ich bei allen nichts verkehrt?

Wenn du allein schon 4 Jahre Software Support möchtest, dann fallen die Poco und Redmi Geräte in meinen Augen raus. Ich hab bei Xiaomi die Erfahrung gemacht, dass teure Geräte und Geräte die sich super verkaufen schon mit Updates versorgt werden, aber nicht zuverlässig in dem Maß wie es andere Hersteller tun. Bootloader öffnen ist hingegen bei Xiaomi erlaubt und relativ problemlos möglich.
Bleiben noch Samsung und Pixel. Hier hat das Pixel definitiv die Nase vorne in meinen Augen. In allen Belangen. Das einzige was mir persönlich beim Pixel nicht gefällt ist die Haptik, hatte es jetzt schon mehrmals in der Hand. Sonst sind Software, Kamera und Update Support schon erste Sahne. Samsung supported aber die ersten 2 oder 3 Jahre auch fleißig, danach werden die Abstände zwischen den Updates aber auch größer. Pixel Updates bekommst einmal im Monat.

Wenn ich mich zwischen diesen 4 entscheiden müsste, dann definitiv das Pixel.

• Danke
Reaktionen: 584350
Bei Xiaomi bekommst du ca. alle 2 - 3 Monate für 3 Jahre einen Patch und 2 neue Android Versionen. Würdest du das als mies bezeichnen? Wenn du das Gerät auch ohne neue Herstellerpatches betreiben müsstest, hat das Null Auswirkung auf das Gerät und die alltägliche Nutzung. Zumal Google und die Apphersteller ihre Apps auf dem neusten Stand halten und vor allem die Banken selbst für ihre Sicherheit sorgen.

Mit allen kannst du glücklich werden. Das Redmi kam mit Android 12 raus, daher dürfte bei Android 14 Schluss sein. Außerdem besticht das Teil eher durch die 200 MP Kamera, was für dich unwichtig ist, leistungsmäßig ist es zusammen mit dem A54 das Schlusslicht deiner Vorschläge.

Im A54 Forum liest man, dass es flüssig läuft, Tester und Reviewer sind teilweise anderer Meinung. Auf jeden Fall hat es wenig Reserven, sodass es nicht sicher ist, wie gut das Gerät mit höheren Android Versionen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 584350
MSSaar schrieb:
Auf jeden Fall hat es wenig Reserven, sodass es nicht sicher ist, wie gut das Gerät mit höheren Android Versionen läuft.
Was hat man dann von den Updates, wenn es keine entsprechende Leistung mehr hat. Pixel habe ich mir bei Media Markt angeschaut und das Stock Android gefiel mir nicht so wirklich.
Ich habe mich für das Poco entschieden und es für 359,- € bestellt. Dann bin ich mal gespannt. Jetzt muss ich nur noch eine Uhr/Tracker finden, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für eure Tipps.