Umstieg von ios auf Android - Falls ja, welches Gerät?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D.h. es ist gar nicht mehr so schwer an ein OPO zu kommen. Bzgl. Updates hat man also beim Z3, Find 7, G3 und OPO keinerlei Probleme? Diese vier sind in meiner engsten Wahl. Es fällt wohl schwer einen Sieger auszumachen, oder?

Eigentlich nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die Erfahrungen anderer festfahren. Die einen finden ihr Gerät toll, die anderen halt ihre, ist ja auch nachvollziehbar, niemand gibt x hundert Euro für ein Gerät aus, dass er blöde findet.
Jedes der aufgelisteten Geräte hat Vorteile und Nachteile. Der für mich größte (und auch undurchsichtigste) Unterschied zwischen Androiden ist die Softwareanpassung des OS. Bei HTC SEnse hab ich die Erfahrung gemacht, dass es trotz eigener Oberfläche seit x Generationen sehr perfoment und gut läuft, bei Samsung's Touchwiz dagegen wird es mit der Zeit ein Krampf, da es, je voller das Gerät wird( Cache, Speicher) immer langsamer, das durfte ich auch schon beim S5 feststellen(sollte man natürlich immer im Verhältnis zu ähnlichen Geräten sehen, welche dann wesentlich besser laufen).
Bei meinem alten Asus Tablet durfte ich ebenfalls feststellen, dass das angepasste Android eine absolute Katastrophe war, es wurde mit der Zeit unglaublich träge.
Wenn man sich so ein Gerät aus China holt, sollte man natürlich auch im Hinterkopf behalten, wohin das Gerät zur Reparatur muss, sollte der Fall mal eintreffen.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl das Z3 nehmen.

Ich werf mal noch das "Elephone P3000S" in die Runde.

Klar ist auch ein China-Phone, und da darf ja Nichts dran kaputt gehen - dafür kostet es auch nur rund 200€ :cool2:

LTE und Dual-SIM - man kann also seine alte SIM zum telefonieren behalten, und ne reine Daten-SIM für LTE rein stecken :biggrin:

Antutu Benchmark so 32000+, das reicht für alle Apps/Games die es derzeit gibt - soll auf jeden Fall Lollipop bekommen, und auch ne MIUI-ROM soll demnächst kommen (Release war erst 19.12.2014) - ab Werk gerootet, man braucht sich also keine Gedanken um Garantieverlust/Brick zu machen wenn man rootet - und englischsprachiges Forum, wo einem bei Problemen weiter geholfen wird - ich bin bisher mit dem Teil zufrieden :winki:

Sehr interessant, aber ich bleibe wohl bei denen, sonst wird es noch schwieriger. Also vom Ip5 kommend, wird man wohl nicht enttäuscht? Nehmen wir Updatepolitik, Display, Akku und Kamera her. Kristallisiert sich dann ein Favorit heraus?

Jedenfalls sollte man kein Gerät kaufen, wo vom Hersteller der Haupt-Unternehmenssitz in China liegt. Kein Support, fehlende hiesige LTE Frequenzbänder, die Regierung greift massiv in die Gestaltung der Software ein. Weshalb das Betriebssystem bei internationalen Geräten sehr unlustig erstellt wird und Aktualisierungen kaum stattfinden. Wenn schon, will ich nur von der eigenen Regierung ausgespäht werden.

Hör doch auf hier so unqualifiziert gegen China zu bashen :rolleyes2:

Mein P3000S hat alle LTE-Bänder, die es in Deutschland gibt - allein deswegen hab ich mir das Teil ja geholt, weil hier eben nur EDGE und LTE verfügbar ist, kein UMTS/HSPA.

Das ist ja auch brandneu, und hat insgesamt eher Seltenheitswert unter den hundert anderen.

Moin,

ich bin gerade von Android (Nexus 6) auf iOS (Iphone 6 Plus) umgestiegen.
Ich würde an Deiner Stelle bei iOS bleiben und mir ein gescheites Iphone holen.
War jahrelang Android Nutzer aufgrund der kleinen Displays bei Apple.
Da dies aber nun Geschichte ist, erfreue ich mich jeden Tag an meinem Iphone 6 Plus.
Als jahrelanger Android Nutzer kann ich sagen, dass ich noch nie ein Gerät mit so einer Qualität hatte wie das Iphone 6 Plus.
Und ich hatte keine Billig Android Telefone:biggrin:

Die erste Zeit dachte ich wirklich mein Nexus 6 ist besser, und habe dies auch im Forum kommuniziert.
Das waren aber wohl nur die Umgewöhnungsprobleme.
Mittlerweile bin ich heilfroh zu iOS gewechselt zu sein, will damit aber nicht sagen das Android schlecht ist.
Allein die Verarbeitungsqualität des Iphones war es mir aber wert zu wechseln.

1000€ sind zwar kein Kleingeld, aber dafür bekommt man auch was in die Hand:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von iOS auf Android umsteigen willst, würde ich dir zum Htc one m8 raten, wegen der Performance und der nicht überladenen Oberläche, da findet man sich schnell zurecht :)
Ansonnsten nimm das Lg g3 oder das Sony xperia z3 du kannst mit beiden nichts falsch machen.

Sowie dem Find 7 und OPO auch nicht. Das Ip5 läuft im Großen und Ganzen schon noch flüssig. Wie sieht es mit dem Store an sich aus? Der ist noch nicht so gut, oder?

Was meinst du mit nicht so gut? Eigentlich gibt es soweit mir bekannt ist alle gängigen Apps auf beiden Systemen, und wenn nicht genau die gleiche App, dann zumindest in den allermeisten Fällen eine gleichwertige App mit ähnlichem Funktionsumfang. Das sollte eigentlich für beide Seiten kein Ausschlusskriterium sein.

Ich bin ja auch gerade gewechselt, früher hatte ich eine nexus 4 und ich muss sagen, der store hat sich verbessert und alle apps die ich auf die 5s hatte, habe ich jetzt auch und es läuft alles. Und Sense begeistert mich sehr. Ich denke man muss aber aufpassen was man installiert, das hat man bei Apple denke ich nicht. Aber wir sind alle nicht auf den Kopf gefallen ;)

Vom alten Ip5 dürfte wohl jedes Android - HighEnd - Gerät ein Update sein. Ich meinte lediglich die Qualität der Apps. Gibt es gar keinen Unterschied mehr?

Hatte noch kein EI-Phone - aber soweit ich weiß, ist in den Android-Apps deutlich mehr Werbung/Ads drin - aber dagegen gibts ja den "LBE-Security-Master" ;)

Killerweman schrieb:
Stimmt es, dass der Store bei iOS immer noch besser bzw. qualitativ hochwertiger ist und auch die Games noch besser angepasst sind?
Das stimmt nach wie vor, ja - besonders im Tablet Bereich.

Momentan ist das Ip5 in Verwendung. Zumindest, Akku, Kamera, Display sollte bei den High End - Androiden schon besser sein, oder?

Die Kamera des iPhone 5 ist nach wie vor einer der besten, bei Android werden zwar mehr Megapixel in den Kameras verwendet, aber das Ergebniss ist dadurch nicht wirklich besser. Schau dir z.B. die Kameras der neuen iPhone 6/6 Plus an, die haben "nur" 8 Megapixel, sind aber zur Zeit mitunter die besten Samrtphone Kameras die man auf dem Markt finden kann.

Was bei dir ein besseres Display ist weiss ich nicht, es gibt Hersteller die eine höhere Auflösung oder kräftigere Farben einsetzen. Wo bei die höhere Auflösung auch wieder so ein (Marketing) gimmick ist, den ab einer bestimmten ppi kann das menschliche Auge so gut wie keinen Unterschied mehr feststellen. Wo bei ich sagen muss das aktuell, für mich persönlich, kein Gerät am Markt an das Display des neuen iPhone 6/6Plus herran kommt, das ist einfach nur noch genial.

Beim Akku ist das immer so eine Sache, das iPhone 5 war noch nie für eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit bekannt, hier wird mit Sicherheit etwas mehr drin sein, aber erwarte keine Wunder.... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Yiruma schrieb:
Moin, ich bin gerade von Android (Nexus 6) auf iOS (Iphone 6 Plus) umgestiegen.

Die erste Zeit dachte ich wirklich mein Nexus 6 ist besser, und habe dies auch im Forum kommuniziert.
Ich bin von einem iPhone 5s auf das LG G3 umgestiegen, welches mir am Anfang auch wirklich gut gefallen hat. Aber nach einiger Zeit musste ich mir (wieder mal) eingestehen das Android wohl einfach nichts für mich ist. Besonders als ich das erste mal das neue iPhone 6 in der Hand hatte, war sofort klar das ich so schnell wie möglich wechseln will.

Erst bin ich dann noch einen Kaffee trinken gegangen, bin dann mit meiner Freundin schon Richtung Auto gegangen, um dann doch wieder umzukehren und im Apple Store halt zu machen. :scared::scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

ChuiBuh schrieb:
Sagen wir mal so, der Umstieg war nicht so schwer.

Im Grunde willst du also sagen, der Umstieg hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, ist für dich ok, aber auch nichts besonders.

Und wenn mir mal ehrlich sind und uns die Kamera anschauen, ist das kein Kritikpunkt sondern für ein HighEnd-Gerät mehr als schwach - da gibt es auch nichts schön zu reden. Dein iPhone 5s war hier um Welten besser und das M8 in dieser Hinsicht ein sehr großer Rückschritt.

Wenn du das Display vom M8 für gut empfindest, dann schau dir einfach mal die Displays der neuen iPhones an.

• Danke
Reaktionen: Killerweman und Yiruma
Toller Beitrag,
die Kamera vom Ihone 6 Plus ist sensationell und das Display begeistert mich von Tag zu Tag immer mehr.

iOS ist in vielen Bereichen um einiges stabiler als Android und sieht auch nicht aus wie nen Kaugummi Automat . Ich mag die schlichte Optik.

Ich würde an der Stelle des Users nicht wechseln:)

Was hat dieses sinnleere Gemähre noch mit der Kaufberatung zu tun? Im Offtopic gibt es schon reichlich Android vs IOS Threads. Wenn bitte ein Moderator hier mal aufräumen könnte?

Moin,

sehr viel, da der User sich noch nicht schlüssig ist ob er überhaupt zu Android wechseln soll.
War ja nur ne Frage der Zeit bis ein Fanboy kommt um zu stänkern.

Das einzige sinnlose Gemähre kommt von Dir:biggrin:

Hallo!

Ich denke es wurde hinreichend diskutiert und in der Plauderecke gibt es einen ähnlichen Thread.
Deshalb werde ich diesen Thread jetzt schließen.

Grüße Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.