Umstieg vom Iphone! HTC One M8 oder Z3??

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Hallo..

Ich war bis vor einem Jahr Android User und bin dann auf IOS gewechselt. Jetzt im Herbst hab ich mir das Iphone 6 geholt. IOS ist super, keine Frage, aber irgendwie hab ich mich mittlerweile drann satt gesehen und drum schiele ich wieder richtung Android.

Seit Dezember schwanke ich permanent zwischen dem HTC One M8 und dem Sony Z3. Ab und zu kommt noch das Oneplus One hinzu, welches wahrscheinlich aber einfach zu groß ist.

Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung, gute Akkulaufzeit, guter GPS Empfang, allgemein gute Empfangsleistung, schöne UI (kein TW), und eigentlich würde ich die google Dienste gern so gut wie möglich umgehen. (also gmail adresse nur für den playstore, kein chrome, kein google now, keine google Kalender, keine kontakte usw)
Vl zuerst meine Frage zum Thema Google: Wenn ich alles über zb. Posteo laufen lasse, liest dann Google trotzdem permanent mit?
Wenn ich google nicht so gut wie möglich umgehen kann, dann wird es wahrscheinlich eh nichts mit dem Wechsel.

So jetzt zu den Handys:

HTC One: Gefällt mir sehr sehr gut. Etwas groß für die Displaygröße, aber dafür tolle Lautsprecher. Abschrecken tun mich hier, einige GPS Berichte und die negativen Meldungen zur Kamera.
Die Kamera ist jetzt sicher nicht das wichtigste für mich, aber schnapp Schüsse sollten schon gelingen und die Fotos sollten auch auf einem Laptop Display noch gut aussehen (von der Größe)

Sony Z3: Hier gefällt mir vor allem das Design und das große Display.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eher zum Z3 tendieren würde (vorallem wegen des größerem Akkus, des größerem Displays bei ähnlichen Maßen, und der doch besseren Kamera), wenn nicht soviel negatives im Internet zu finden wäre:

-Kratzeranfällig (hab meine Handys immer in fitbag Hüllen, bin aber absolut allergisch auf Kratzer -> Kratzer = neues Handy)
- Displayprobleme: Kontrast der sich von selbst verändert usw.
- Probleme mit Wassereintritt (würde mein Handy allerdings auch nicht auf Tauchstation schicken)
- nervige Klappen die mit der Zeit von selbst abgehen
- und zu guter letzt, das wohl größte Problem: Risse und Sprünge sowohl vorne als auch hinten.

So, ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungs- oder Kauftipps ein bißchen unter die Arme greifen.

Interessant wäre auch Bloatware die die Hersteller mit auf die Geräte packen. Aber ich glaube das ist bei beiden nicht so schlimm wie bei zb. Samsung.

Danke für die kommenden Tipps.

Noch zur Ergänzung:

Hatte noch weitere Handys auf meiner Liste, die sich aber nach und verkleinert hat:

LG G3 32 GB: soll nicht das beste Display haben, Größe?
OneplusOne: sehr sehr interessant, vor allem wegen Privatsphäreeinstellungen unter CM, aber wohl viel zu groß
S5, Note 4: TW -> nogo -> Bloatware

Zuletzt bearbeitet:
Z3

danke für den kauftipp, aber ein zwei sätze dazu, wären wahrscheinlich hilfreich ,-)

Keine Bloatware, kein Google = WindowsPhone 8.1, Nokia Lumia 830 oder 930, top Verarbeitung, top Kamera, Apps können beliebig gelöscht werden, Hintergrundaktivitäten können wirklich deaktivert werden, ohne die App einzufrieren. Da brauchts kein Root.
Oder bei IOS bleiben.

MfG

• Danke
Reaktionen: Schoda
Also ich habe das m8 seit einem halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Es sieht sehr schick aus und liegt sehr angenehm in der Hand, allerdings ist es etwas höher als die meisten anderen 5 Zoll Smartphones durch die Lautsprecher. Sense 6 gefällt mir auch sehr, schön aufgeräumt und im schlichten Design, blinkfeed kann man deaktivieren wenn man es nicht mag, ich nuzte es immer eigentlich :D.

Die Kamera hat ein par Schwächen, sie macht zwar recht gute Bilder im dunkeln (auf Partys usw kommt nun viel mehr brauchbares raus xD) und für schnappschüsse reicht sie auch allemal, aber wenn ich die leinwand in der Vorlesung ablichte würde ich mir manchmal eine bisschen höhere Auflösung wünschen. Die Duocam ist meiner Meinung nach nur ne nette Spielerei.

Mit der Akkulaufzeit bin ich bisher zufrieden, reicht mir meistens locker für 2 tage - und ich benutze das m8 schon recht intensiv.

Lautsprecher sind echt nett wenn man viele videos anschaut, kein vergleich zu meinem alten Handy xD.

Das Z3 hatte ich auch schon bisschen benutzt da ein Kumpel es hat, sieht auch sehr schick aus, liegt bisschen schlechter in der Hand weil es so ecking und nicht abgerundet ist - aber man gewöhnt sich bestimmt schnell dran.

Sehr geil ist dass es wasserdicht ist, hätte ich mir beim M8 auch gewünscht - aber man kann ja nicht alles haben.

Wenn du noch was wissen willst, kannst gerne fragen :D

edit: Chrome usw. kann man deaktivieren, kalender kannst du andere benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Google Apps musst du nicht nutzen, wenn du nicht willst. Sie lassen sich bei Android einfach deaktivieren (quasi eingefroren), du kannst alternativ das Synchronisieren abschalten.

Zur Größe muss ich sagen, dass der Unterschied vom Z3 oder M8 zum OnePlus fast schon egal ist. Alle drei sind große Geräte, da spielen ein paar Millimeter mehr oder weniger kaum noch eine Rolle. Mit einer Hand lassen die sich eh nicht mehr bedienen und in der Hosentasche sind 5mm mehr oder weniger auch egal. Hier mal zum Vergleich: Visual Phone Size Comparison
Viel wichtiger ist, dass das Gerät sicher in der Hand liegt und nicht rutschig ist. Und da ist das OPO weit vorne durch die Beschichtung, Z3 und M8 sind rutschig und du müsstest eine Hülle verwenden - dadurch sind die dann genauso groß wie das OPO.

Übrigens wäre das OPO gerade im Hinblick auf deine Google Phobie wohl die beste Alternative im Android Umfeld, du kannst ohne Garantieverlust rooten und alles Deinstallieren, was du nicht brauchst.

• Danke
Das One +one gibt es morgen ohne Einladung zu kaufen wenn ich mich nicht täusche.

• Danke
Falster schrieb:
Die Google Apps musst du nicht nutzen, wenn du nicht willst. Sie lassen sich bei Android einfach deaktivieren (quasi eingefroren), du kannst alternativ das Synchronisieren abschalten.

Zur Größe muss ich sagen, dass der Unterschied vom Z3 oder M8 zum OnePlus fast schon egal ist. Alle drei sind große Geräte, da spielen ein paar Millimeter mehr oder weniger kaum noch eine Rolle. Mit einer Hand lassen die sich eh nicht mehr bedienen und in der Hosentasche sind 5mm mehr oder weniger auch egal. Hier mal zum Vergleich: Visual Phone Size Comparison
Viel wichtiger ist, dass das Gerät sicher in der Hand liegt und nicht rutschig ist. Und da ist das OPO weit vorne durch die Beschichtung, Z3 und M8 sind rutschig und du müsstest eine Hülle verwenden - dadurch sind die dann genauso groß wie das OPO.

Übrigens wäre das OPO gerade im Hinblick auf deine Google Phobie wohl die beste Alternative im Android Umfeld, du kannst ohne Garantieverlust rooten und alles Deinstallieren, was du nicht brauchst.

Erstmal danke für eure Antworten.

Grad auf dem geposteten Vergleich, seh ich dass das OPO doch nochmal ein ganzes Stück größer ist als der Rest.
Wäre mir also vermutlich definitiv zu groß.

Bleiben also das HTC One oder das Z3.

Windows Phone hab ich so gar kein Interesse. Hatte mal das Lumia 920 (glaub ich). Eigentlich ganz nett, aber das System war mir dann doch zu langweilig (verhält sich mit IOS ähnlich) und die geboteten Apps + deren Design haben mich damals auch absolut nicht überzeugt.