Umstieg - Galaxy S5 zum Note 2 ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artox

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

nach meinem Galaxy S5 suche ich ein nachfolgegerät

wichtig:

Wechselbarer Akku
Display über 5Zoll
Akku 2800+
Gute kamera
Gutes Display

Eigentlich sollte es das LG G5 werden was aber einiges mehr kostet

somit habe ich mich weiter informiert und bin auf das Xiaomi gestoßen

Werde ich von dem Gerät enttäuscht oder hält es was es verspricht ?

Kann man das LG G5 mit dem Note 2 vergleichen ? Oder ist das eine andere Liga ?

Danke und Gruß

Warum wartest Du nicht auf Antworten in der Kaufberatung Umstieg - S5 zum G5 ? ? Da hast Du auch schon gefragt.

Aber nein, da erstellt man lieber noch eine Beitrag im Geräteforum, der auch die Kaufberatung betrifft. :blink:

Ich bin davon ausgegangen das in diesem bereich hier sich eher jemand mit den Xiaomi geräten auskennen als im Allgemeinen Bereich.

Das ist trotzdem kein Grund vorsätzlich in den falschen Bereich zu posten. Und in die Kaufberatung schauen genug Leute rein.

Hallo Artox,

ich selbst bin von dem S5 auf ein Redmi Note 2 umgestiegen, oder besser ich habe mir das Note noch dazu geholt.
An sich kann man es schon mit der Leistung des S5 vergleichen, nur das Display und der Akku sind etwas größer. Natürlich könnte man nun noch den schnelleren Prozessor und die 32GB bei der Prime-Version mit anführen aber dann würde dieser Betrag doch recht lang werden.

Problem bei den China-Handys ist halt die gern mal verseuchte Software, die man dann selbst durch eine andere ersetzen muss. Allerdings gibt es hier genug Mitglieder und Themen die Dir dabei behilflich sind.

Z. b. [WICHTIG] Vorsicht vor inoffiziellen Händler-Roms + Anleitung zum Flashen

Wenn ich mir deine Anforderungen weiter oben ansehe, würde ich von meiner Seite aus sagen, es sind alle Kriterien erfüllt.

Punkt Kamera: Wenn dir das wichtig ist, würde ich mir genau vorher Vergleichsbilder anschauen. Die S5 Kamera gilt allgemein als recht gut. Das RN2 im direkten Vergleich dagegen könnte etwas abflachen - selbst beurteilen kann ich das aber nicht, da ich nie ein S5 besaß.

Mein subjektiver Eindruck: Solange das Tageslicht da ist, macht das RN2 sehr gute Bilder. Bei Dunkelheit nimmt die Qualität ab bzw. die Verwackelungs- und Rauschneigung zu. Das Problem haben in unterschiedlicher Ausprägung allerdings quasi alle Handy-Kameras prinzipbedingt. Ich konnte jedenfalls schon nachts gute Bilder knipsen. Die Blitzfotos haben leider keinen guten Weißabgleich, sodass sie entweder zu rötlich oder bläulich wirken. Auch das ist aber bei anderen Kameras so.

Mein Vorgängerhandy war ein Moto G 1st Gen, da ist das RN2 ein Quantensprung nach oben gewesen - nicht nur, was die Kamera angeht ;-)

Zu betonen ist, dass man beim RN2 um einen etwas tieferen Einstieg in die Themen ROMs flashen, Recovery installieren und vernünftige Backups zu erstellen nicht herumkommt. Aber als normal technikinteressierter User ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich G5 und RMN2 hinkt dann doch etwas. Die Redmi Reihe sind die Budget-Phones von Xiaomi, während das LG G5 ja deren Highend-Flaggschiff ist. Das G5 ist also eher mit dem Xiaomi Mi5 vergleichbar. Auch das Samsung S5 war mal Premium, ein Anspruch den das RMN2 nie hatte. Hier hat man also ausschließlich Kunststoff als Material und die Verarbeitung ist sicher auch etwas schlechter als beim Mi5.

Wie bereits erwähnt musst du dich mit dem Thema Flashen etc. auseinandersetzen. Auch sollte dir die Problematik bzgl. LTE und des 800er Bandes bekannt sein, wenn man vorher ein S5 genutzt hat, was ja für den europäischen Markt gemacht ist.

Das G5 ist dir zu teuer, dann guck dir das G4 an. Top Smartphone und kostet vermutlich gerade mal die Hälfte des G5.

Das G5 ist mir nicht unbedingt zu teuer. Wenn ich mit dem G5 100% zufrieden bin ist es mir das geld schon wert - würde dann passen mit einer vertragsverlängerung

Habe mir gestern ein Xiaomi Redmi Note 2 gekauft für 175€ - neu in weiß - Englische software ohne Werbung usw schon installiert

Für das Geld kann man sich das mal anschauen - falls es nichts ist wird es das G5. Das Mi5 ist raus da der Akku nicht wechselbar ist.