Umsteigen auf Blackberry Q5/Q10?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teri

Teri

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Da es kein Hersteller mehr zustande bringt ein Android mit Hardwaretastatur zu bauen überlege ich mir ein Blackberry zu kaufen.

Kann Jemand was zum Umstieg sagen und wie gut Android-Apps darauf laufen?
An Apps brauche ich nicht viel, hauptsächlich: Whatsapp, Mehrtanken, Maps.

Und kann mir vielleicht Jemand einen Tip geben welcher Händler sowas als Vorführ-/Ausstellungsgerät hat? (Köln/Bonn)
 
Hallo,

ich stehe da genau vor demselben Problem wie Du.

Es ist zwar ein Android 4.2 im Blackberry OS 10.2 implementiert, so dass eigentlich (fast) alle Android-Apps auch laufen. Aber wie sieht's eigentlich mit (automatischen) Updates aus? Es gibt je keinen Playstore mehr ...

Erst mit der in Kürze erscheinenden Firmwareversion 10.3 soll der Amazon-Appstore fest integriert werden, so dass hierüber dann hoffentlich auch Updates der Apps kommen.

Ansonsten habe ich gelesen, dass es mit einigen auf Blackberry "portierten" Android-Apps vereinzelt Probleme gibt. Z. B. bei der AldiTalk-App, weil unter Android ein anderer SD-Speicherort als auf Blackberry angesprochen wird und die App somit nicht funktioniert. Irgendwie so ...

Ansonsten bedauere ich auch das Fehlen von vernünftigen Android-Modell mit Hardwaretastatur!

Die Blackberrymodelle der 10er-Reihe sind von der Hardware her eigentlich erstklassige Geräte mit viel Speicher (2 GB RAM und 16 GB intern) und das alles zu einem sehr günstigen Preis!
 
Ich hatte ein Windows-CE-Handy mit Hardwaretastatur und war davon wenig begeistert: Schwammige Tasten, der Rand hat bei Bedienung der unteren Tasten gestört und trotz echter Tasten fummelig klein.

Habe dann ein Tablet mit 7 Zoll getestet, dort waren mir die Tasten für Daumenbedienung zu groß. Mit einem 5" Handy war ich für den Umstieg genau richtig. Nun sind es hier große 6,5" und gerade noch bequem, wenn man das Handy mit den Fingerballen beider Hände hält und mit den Daumen tippt.
Wie gesagt, bei 5 Zoll war ich von der Bedienung und der flachen Bauweise sehr angetan.
 
Also die Tastatur würde ich gerne selber ausprobieren.
Ich weiß auch nicht was das für ein Vergleich ist? Windows CE, was für ein Gerät war das denn? Hast du denn auch mal Q5 oder Q10 ausprobiert? :smile:

Ein 5" Smartphone wäre mir zu unhandlich.
Zum spielen, surfen und Videos schauen habe ich ein 10" Tablet.
 
Also wir haben hier Q5/Q10 auf der Arbeit. Ich nutze einen Q10 und muss sagen der ist wirklich gut. Die bessere Verarbeitung gegenüber dem Q5 ist schon spürbar.
Hab auch mal ein paar Android Apps installiert und es ging erstaunlich einfach. Einfach die apks mit einem Explorer öffnen/installieren. Aber wie gesagt funtkionieren manche nicht sehr gut. Threema empfing z.b. keine Nachrichten im Standby und Google Music inkl. All Access funktioniert gar nicht.
Die Tastatur ist aber gut. Hab hier auch allen Führungskräften zu dem Q10 geraten, statt den Z30. Ich mag das mit der Tastatur bei den BBs.
 
Fletch schrieb:
Threema empfing z.b. keine Nachrichten im Standby

Ohne Google Framework kein Google Push (GCM). Dürfte aber so ziemlich alle Apps betreffen (eBay, Tapatalk, WhatsApp usw.).

cu
 
Naja, ein paar Apps gibts ja von BB direkt. Unter anderem auch Whatsapp.
 
Als Tastatur-Freund hatte ich letztes Jahr auch nochmal das Blackberry Q5 genutzt - bin dann aber letztlich auf das S4 mini umgestiegen. Android-Apps kann man zwar lauffähig machen, aber das war mir bereits zuviel Software-Gefummel (eben manuelle Installieren der apk-Dateien, die man sich halt organisieren muss). Es ist nicht sooo umständlich, aber ich bin in dieser Hinsicht einfach verwöhnt ;)
Ein weiterer Grund war, daß mir das Gerät einfach zu klobig war. Am liebsten hätt ich nen Palm Pixi mit aktueller Hardware... tja... *seufz*

Prinzipiell war das Q5 sehr performant und bis auf die Grösse des Gerätes und eben die Software-Sache lief das Gerät sehr gut. Allerdings war das OS letztes Jahr noch nicht ganz ausgereift - man merkte es aber schon damals nur an kleinen Details. Insgesamt würde ich jedem, der eine Tastatur bevorzugt auf jeden Fall empfehlen, sich einen aktuellen BB mal anzuschauen. Es sind definitiv tolle Geräte.

Und so sehr die Geräteauswahl vor 5 Jahren fast schon ZU groß war und jede Nische mehrfach besetzt wurde, so ist die Geräteauswahl aktuell extrem gering. Also nicht von der gesamten Anzahl her, aber gerade im Android-Lager ist alles derselbe Einheitsbrei. Es gibt keine kleinen Geräte mit halbwegs ordentlicher Hardware mehr und auch nix mehr mit Tastatur oder Slidern. Es ist echt erbärmlich - ein Markt, der jedes Jahr > 1 Mrd Geräte umsetzt, und es werden immer weniger Nischen besetzt. Wie war das noch mit Kapitalismus und Kommunismus? ;)

Jaja... ich hör ja schon auf zu jammern - sorry :D
 
Das liest sich ja soweit ganz gut, aber ich würde halt gerne mal eins ausprobieren bevor ich kaufe.
Bestellen und zurückschicken wenn es nicht gefällt ist nicht meins.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
475
kovit
kovit
N
Antworten
4
Aufrufe
724
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
5
Aufrufe
383
kovit
kovit
Zurück
Oben Unten