Ultimative Hosentaschenkamera

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mongini12

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Servus zusammen ^^

Mein Pixel 6 Pro fängt an zu schwächeln (Akkulaufzeit nicht mehr genug für den Tag, Temporäre Bildfehler die an Häufigkeit zunehmen). Hab mir von nem Freund das 7 Pro geliehen damit mich die Farbfehler des Displays nicht in den Wahnsinn treiben.

Ich bin ein begeisterte Hobbyfotograf, es liegen 8 Objektive für meine Sony A7 IV und RV hier rum und ich nutze sie so oft ich kann.
Aaaaber: ich hab sie halt nicht immer dabei. Und es macht auch nicht immer Sinn, ist manchmal unpraktisch oder unangebracht.

Daher suche ich das Beste Kamera-Smartphone was es gerade für Geld oder eine Niere zu kaufen gibt.
Die restlichen Anforderungen sind simpel:
- Akku so groß wie möglich
- schnelles Laden wäre zur Abwechslung mal schön
- Android Auto muss es haben
- bestes Allround Kamerasystem

Was meine ich mit Allround? Ich Fotografiere so ziemlich alles. Architektur, Landschaft, Portraits, meine Töchter beim Spielen (schnelles Auslösen wäre also super), all dies auch bei mäßigem Licht/Indoor und ich liebe Makros. Architektur und Street auch gerne bei Nacht und mit höheren Brennweiten (85mm-135mm äquivalent)
Am seltensten benutze ich die Ultraweitwinkel Optik, aber Normal (~24mm) und 3-5x Tele nutze ich gleichermaßen viel. Würde manchmal auch gerne mehr zoomen (so bis 10X) aber da leidet die Qualität beim P6P schon enorm.

Bisher ins Auge gefasst habe ich: Vivo X100 Ultra, X200 Pro (global mit Android Auto scheint ja da zu sein), Xiaomi 14 Ultra, Pixel 9 Pro (?), Oppo Find X8 Pro

Was mir bei den Vivo's sehr zusagt sind die Zeiss Farbprofile (besonders das Natural), die sehen in fast jeder Situation gut aus, aber auch die Leica Profile bei Xiaomi haben vor allem bei Architektur und Street-Style eine Ästhetik die mich sehr anspricht. Und die Tatsache, dass bei den Leica Profilen nicht zu viel HDR Verarbeitung stattfindet begrüße ich sehr. Ich werde bei Bedarf auch RAW Fotos machen und die dann selbst verarbeiten. Beim Pixel 9 finde ich irgendwie die Bildverarbeitung teilweise zu extrem. Irgendwie sagt mir der Pixel-Look nicht mehr so zu, daher das Fragezeichen dahinter. Und der fehlende Pro Mode für volle manuelle Kontrolle würde mir vermutlich fehlen.

Also: Was meint das Schwarmwissen des Forums? Hab ich Geräte nicht auf der Liste die mit den Genannten mithalten können?

mongini12 schrieb:
sagt mir der Pixel-Look nicht mehr so zu
Soll bedeuten, dass dir der ooc-Output zu unnatürlich erscheint ?
mongini12 schrieb:
Hab ich Geräte nicht auf der Liste die mit den Genannten mithalten können?
Mir würden spontan keine mehr einfallen (nehme an, Samsung hast du bewusst nicht erwähnt). Alle Gennanten haben super Kamera-Setups, es geht dann mMn. nur mehr um persönliche Vorlieben, leider keine einfache Entscheidung, ich pers. warte auf das Vivo X200Pro, weil der 50MP RAW-Output der Tele (gilt auch für's X100 Ultra) derzeit die klare Referenz ist, dafür kann die Hauptkamera nicht ganz mit der 1" Konkurrenz mithalten, zum Glück gibt es zu allen Modellen hier im Forum relativ viel Bildmaterial (inkl. RAW-Samples), einfach in Ruhe durchsehen, das Xiaomi 15 Ultra erscheint dann auch schon wieder im März/April ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@vw-kaefer1986 was ich bisher gesehen habe ist, dass das X200Pro eine irre starkes Tele hat, sticht oft sogar Kameras aus die mehr optischen Zoom haben. Die Hauptkamera hinkt zwar der des X100 Ultra hinterher, aber dennoch gut.
Ich weiß nicht ob ich noch bis zum 15 Ultra zeit habe, hängt davon ab wie lange ich mein Leih-Pixel noch behalten kann ^^
Das S25 Ultra wird ja in 12 Tagen vorgestellt, mal schauen was da rumkommt. Das 24er sagt mir tatsächlich nicht zu. Die Bildverarbeitung sieht oft zu erzwungen und künstlich aus.

Ich möchte tatsächlich näher an meine große Kamera ran was Licht & Schatten angeht. Dieses übermäßige HDR nervt mich inzwischen. Sowas möchte ich nur haben wenn ich es bewusst auswähle.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Zurück
Oben Unten