Überlegung : Umstieg von Sony Z1 auf S4 active

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

valsago

Neues Mitglied
8
Hallo,
Ich kam günstig an ein neues Sony Z1 und bin eigentlich von der Technik des Z1 sehr zufrieden! (ich hatte davor ein Motorola Defy...). Gewünscht hatte ich mir ein robustes und wasserabweisendes Handy. Das Z1 ist mir aber einen Tick zu edel und ob das Glas vorne und hinten so robust ist wage ich zu bezweifeln.
Ich bin Handwerker und auch sonst viel im freien unterwegs. Kann mir jemand etwas zu einem Vergleich sagen in Bezug auf die zwei Handysund deren Robustheit?
Was ist euer Tipp? Ich weiß, ist ne schwierige Frage aber ich bin trotzdem gespannt auf eure Meinungen :smile:.

Ich denke das kann dir so niemand beantworten! ich selbst bin auch Handwerker (Gipser) und hab (hatte) meine Handy´s immer dabei gehabt, angefangen mit dem Defy, dann einpaar China Kracher, dann das Nexus 4 (das auch vor- und Rückseite Glas hat) und jetzt das S4A, immer mit Dipsplay Folie und Flip Case und bis heute habe ich noch kein einziges kaputt bekommen! aber ich denke es kommt sehr darauf an wie man mit seinen Sachen umgeht, denn kaputt bekommt man die Teile schnell, ob Outdoor oder nicht! deshalb wird die keiner einen echten Tipp geben können.

Gruß
Fast...

also wenn du an einem tausch interessiert bist, schreib mir ne PN ;)

Ich würde mein S4A nicht guten Gewissens regelmäßig auf die Baustelle mitnehmen wollen, wirklich robust ist das nicht. Je nachdem, was dein Phone ertragen/aushalten muss, wäre evtl. ein CAT B15 etwas für dich?

:p
Mitsch287 schrieb:
also wenn du an einem tausch interessiert bist, schreib mir ne PN ;)

Ich überlege es mir noch. Vielleicht melde ich mich bei dir in ein oder zwei Wochen. Soviel Zeit wollte ich mir lassen.

"Ich würde mein S4A nicht guten Gewissens regelmäßig auf die Baustelle mitnehmen wollen, wirklich robust ist das nicht. Je nachdem, was dein Phone ertragen/aushalten muss, wäre evtl. ein CAT B15 etwas für dich?"

Nein danke, ist mir zu klobig und technisch nicht up to date. Für das S4A gibt es viel mehr gute hüllen und cases als für das Sony Z1.

Seid ihr sonst mit eurem S4a zufrieden? Bin über jeden Kommentar dankbar.

bin bisher sehr zufrieden (komme vom note 2)
trotz der 5 zoll liegt das S4A einfach klasse in der hand und ist erstaunlich kompakt
LCD Screen ist auch bestens ablesbaer (sogar wenn die sonne volle pulle draufknallt)
akku hält bei mir imemr über 2 tage (nutze es zur zeit auch recht wenig)
verarbeitung ist bei mir top

zur wasserdichtigkeit kann ich noch nix sagen, das habe ich aber auch ehrlich egsagt nicht vor zu testen ist zwar nice to have aber ich trau mich nicht so recht :D

Das Z1 hat auch ein 5 Zoll Display aber davon ist der untere Teil auch z.t. belegt mit den soft key Tasten. In Relation zur Größe des Handys hat das S4a auch mehr %-Anteil des Displays an der Gesamtgröße.
Hat da jemand die genaue Zahl?

Zwei nicht Baustellen tauglich Handys...
Das eine Glas hinten, das andere mit Dichtigkeitsproblemen,kann beide nicht für die Baustelle empfehlen! Als Robust würde ich keins von beiden bezeichnen.
Wohlmöglich ein anderes?
Ein Xperia ZR wohlmöglich?
Das muss man zwar importieren,aber das ist dicht und hat kein Glas hinten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etikettenschwindel "active", Displaybruch nach einen Sturz, mittelmäßige Akkulaufzeit und Fotoqualität. Nicht so einfach zu reparieren mit hohen Kosten (fast wie Neupreis)

Ich rate ab. Kaufe mir fast jedes Jahr ein neues Smartphonespielzeug und mit dem S4A bleibt mir persönlich das Gefühl eines Fehlkaufs. Mein letztes Samsung. Mal sehen was das Nexus 5 bieten wird.

Komme ebenfalls vom Note2 und dieses Handy war um einiges robuster als das sogenannte active. Wirklich schwache Leistung von Samsung

Daher keine Kaufempfehlung. Einzig die Farbe orange finde ich gut

Wichtiges Manko für Forenfreunde: die community um das s4active ist nur sehr klein, wenig Möglichkeiten für Custom Mods etc. Was auch bedeutet, dass wenn der Support von Samsung beendet wird, man nur schwer mit inoffiziellen Updates weiterkommt in zirka 2 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valsago
So ist das alles ne ganz eigene Geschmackssache...

Komme vom S3, hatte für 2 Monate mal zwischendurch das Note2 und würde aus qualitativem Empfinden das Active nicht mehr hergeben.

Haptik topp, Display sehr gut, Prozessor super... Und das Ganze noch mit Wetterschutz.

Kamera ist kein Highend, aber zum Fotografieren nehme ich auch ne DSLR.

Was ich auch etwas schade finde, ist die bisher nicht vorhandene CR-Auswahl.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Als echtes Baustellenhandy würde ich eher das Runbo X5 ansehen.

als baustellenhandys gibts nix besseres als motorola. hatte sowohl das defy wie jetzt das razr seit knapp 2 jahren, ohne folie und irgendwelchen schutz und null kratzer. weiß gott wie oft mir das ding aus bis zu einem meter aus der tasche oder vom tisch fiel,...es ist einfach nix zu sehen. keine ecken und kanten kaput, keine kratzer, kein staub unterm glas oder sonstwo, einfach nix. das wertigste handy das ich je hatte und es tut noch immer seinen dienst. mittlerweile ist mir aber das display (4.3°) zu klein und die webseiten, ich surfe viel, werden halt auch nicht kleiner.

ich denk ich kuck mal beim P6 vorbei. hab gelesen das es hier und da stürze gut aushält. das ist mir halt das wichtigste das es auch mal vom tisch fallen darf. das kann das active echt nicht ab ?

Meiner Mutter hat das S4 active und ist damit bis jetzt sehr zufrieden. Die Vorteile wurden schon genannt - Technik sehr fein, Display sehr schön, funktioniert alles usw. Außerdem liegt es meinem Empfinden nach sehr gut in der Hand, was selbst für Frauenhände eine Einhand-Bedienung, wenn auch nicht grade sicher (herunterfallen) und bequem, doch noch irgendwie möglich macht.

Andererseits ist halt echt die Frage, ob es baustellentauglich ist. Die Verarbeitung an sich finde ich zwar ziemlich gut, aber es wirkt nicht in irgendeiner Weise ganz besonders robust. Wasserdichtigkeit wurde von uns auch - aus verständlichen Gründen - nicht getestet, ich denke ein bisschen Regen hält es schon aus, aber da ist ja eine andere Belastung, als wenn man es wirklich eintaucht.

Der Vorteil vom Z1 ist halt, dass es keine echten Tasten hat. Obwohl ich persönlich die Tasten ganz angenehm finde, verdrecken die halt auch leichter, als wenn man einfach nur über den Screen mit nem Tuch drübergeht, weil man staubige Finger hatte oder so.

Ich selbst besitze ein S4a und bin sehr zufrieden. Auch mit der Wasserdichtigkeit hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich habe bereits unter Wasser fotografiert und gefilmt.
Habe nur sehr selten mal, dass eine App sich aufhängt o.ä. Oft hängt das dann aber mit schlecht programmierten Apps zusammen.
Zwei meiner Freunde haben ein Z1 und sind recht unzufrieden. Beide erzählen mir von häufigen Systemabstürzen und “einfrieren“ bei z.b. der Kamera Nutzung.
Wirklich Baustellen tauglich ist wohl kaum ein modernes Smartphone, da es auf der Baustelle ja nicht nur auf Wasserdichtigkeit ankommt. Sondern auf robustheit im allgemeinen. Da die aktuellen Geräte aber alle große Displays haben ist die Gefahr eines Displayschadens um so größer.
Eine vernünftige Hülle / Tasche kann aber schon viel bewirken.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App