Überlege den Kauf eines Nexus 5

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kayling

Neues Mitglied
0
Hay Werte User,

Ich bin am überlegen mir ein Nexus 5 zuzulegen da ich mit meinem Nexus 7 2013 bislang top zufrieden bin.

Nun wollte ich mal nachfragen ob einige von euch Erfahrung mit dem Nexus 5 haben und mich vielleicht ein wenig beraten können.

Gibt es irgend welche schwächen die gravierend sind?

Wie ist die Akkulaufzeit bei extremer Benutzung mit LTE und Telefonieren?

Hält das Nexus etwas aus? Also auch mal einen Sturz aus einem meter?

Würde mich freuen wenn ihr mir mit ein paar kurzen Sätzen eure Meinung zum Nexus 5 mitteilt. :)

Grüße Kay

Guten Morgen,

es geht in deinem Anliegen um eine Entscheidungshilfe, bzw Kaufberatung in Richtung Nexus, deshalb bitte hier weiter.

Kurzer Hinweis: Du könntest dich als eventuell künftiger Nexusnutzer ja vorab schon etwas im N5-Forum einlesen, vielleicht so eher im allgemeinen Bereich; dort wären die meisten bis alle deine Fragen in kürze beantwortet ;).

MfG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
kayling schrieb:
Mir ist neulich das Huawei G700 aus der Hosentasche gerutscht und auf den Boden gefallen. Hatte allerdings eine Handytasche aus Stoff drum. Ist nichts passiert.
Das kann man aber nie generell sagen. Es kommt immer drauf an, wie es auf dem Boden aufschlägt. Mit der Ecke oder flach. Mal springt das Display, mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Vergleich! ....

Als mein N5 runter gefallen ist hatte ich Glück und es ist nur auf die untere Seite gefallen wo die Lautsprecher sind! Hat man dann auch gleich gesehen dass das Gehäuse etwas eingedrückt wurde. Ist halt ein sehr weiches Material...

Der Akku soll ja nicht sooo gut sein. Wie der Akku bei LTE Nutzung hält kann ich leider nicht sagen. Ich war nicht nicht besonders zufrieden mit dem Akku!

Der Akku ist mit 2.300 mAh nicht überdimensioniert aber normal. Dazu: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/493245-der-akku-thread-zum-nexus-5-akkulaufzeiten-probleme-mehr.html[/OFFURL]
Die meisten sind zufrieden. Ich bislang auch (habe das Nexus seit einer Woche). Klick dich da mal durch. Du hast sicher auch schon Vergleichswerte mit einem alten smartphone. Ich weiß nicht was für dich extreme Benutzung ist. Den ganzen Tag durchtelefonieren kann man wohl nicht.
Das Nexus sieht super aus und das Material ist gut verarbeitet. Viel hält es aber wohl nicht aus. Habe mal gelesen es gäbe keine Knautschzone am Rand (schlecht bei einem Sturz). Es empfiehlt sich also ein Case, wenn man es vor einem Sturz schützen möchte. Siehe dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...tzhuellen-fuer-das-google-nexus-5.479566.html
Gibt es irgend welche schwächen die gravierend sind?
Eher nein. Den Akku würde ich nicht als gravierend bezeichnen und die Hardware ist extrem gut (Snapdragon 800, 2GB RAM, 16 oder 32GB interner Speicher, gute Kamera).
Nachteile: Keine SD-Karte und der Akku kann nur schwer ausgetauscht werden.
Nexus Bonus: Immer die neuste Android Version (Googles "18 Monate updateplan"). Aber das kennst du ja von deinem Nexus 7 ;-)

Und ein Blick durch die Kaufberatung lohnt sich.
Einige Links:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s.1382/nexus-5-kaufen-oder-warten.562127.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...artphones.1382/lg-g2-oder-nexus-5.523401.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...s.1382/zukunftssicherheit-nexus-5.560088.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Yup, also was die Verarbeitung und Robustheit betreffen, sehe ich das genauso;
Verarbeitung sehr gut, Robustheit naja.
Das soll keineswegs heißen es ließe sich eindrücken oder dergleichen, ein Siliconcase empfiehlt sich jedoch allemal.
Man darf auch nicht davon ausgehen das es sich minderwertig anfühlen würde, im Gegenteil.
Ein grasser Vergleich wäre vielleicht ein doch robust gebautes Xperia gegenüber dem Nexus 5...da sieht man auf den ersten Blick dass das Xperia einfach robuster gebaut ist.

Also runterfallen ließe ich meins ungern ohne Case, natürlich auch nicht mit ;).

Ich hab das Nexus 5 jetzt seit ca. 5 Wochen und bin absolut begeistert. Alles läuft flüssig und ohne nennenswerte Bugs. Der Akku hält bei mir in der Regel etwas mehr als 4h Screen-on-time was in meinen Augen absolut in Ordnung ist, auch wenn hier keine Stärke des Nexus liegt.

Was die Robustheit angeht; mit Sicherheit ist das Nexus recht anfällig für Displayschäden (Konstruktionsbedingt), doch dramatisieren sollte man das auch nicht. Meines lag beispielsweise kürzlich auf der Bettdecke welche ich umgeschlagen und somit das Phone quer durch den Raum katapultiert habe. Passiert ist nichts, weder dem Display noch dem Gehäuse.

Alles in allem kann ich dir das Nexus 5 nur ans Herz legen, ein großartiges Smartphone.

Genau richtig, was Robustheit und mit oder ohne Case betrifft, da kommt man nie auf nen gemeinsamen Nenner; erstens sieht das jeder anders, zweitens ist der eine mehr und der anderer weniger pingelig.
Meine Pingligkeit kennt praktisch bspw keine Grenze :D, ich würd glatt nen Panzer in ein Case packen...:D

Ich schließe mich mal an.
Das N5 ist ja nun auch nicht mehr ganz neu, lohnt es sich noch so eins zu holen oder gibts für das gleiche Geld mittlerweile nicht was Besseres ? Was sagt ihr ?

Habe zur Zeit ein HTC Sensation aber das nervt seit jeher mit der Unterteilung in internem und externem Speicher. 20 GB Platz auf der SD-Karte und das Teil mault ständig rum der (interne) Speicher ist voll. Ich wollte extra kein Smartphone wo man keine SD-Karte reinstecken kann. Mittlerweile sehe ich das anders, das N5 kommt dann doch in die engere Wahl. Das Ram beim Sensation ist auch recht knapp bemessen. Kurz, demnächst gibts was Neues.

Und wie gut ist die Kamera beim N5 ? Die Sense Kamera-Software beim HTC ist doch ganz ordentlich und kommt sogar gut mit Gegenlicht zurecht (Sonnenuntergang z.B.) . Die Kamera-App vom 4.4 Rom das ich probiert habe war dagegen Rotz.

Nun, zur Not kann man das Teil ja auch wieder zurückschicken, oder ?

Ich finde schon dass es da bessere Geräte gibt, gerade was Akku, Kamera und Speichererweiterung betrifft. Beispiele: Galaxy S4 (299€), LG G2 (299€), ...

Zu deinem "zukünftigen" Akku:
Bin selber Besitzer eines Nexus 5's. Mein LTE Empfang in Bielefeld ist gelinde gesagt, bescheiden. Immer mal wieder da, aber nicht stark genug. Bedeutet, dass er oft genug wieder zu den Alternativen Edge, GPRS, oder HSPA wechseln muss, und das zieht Akku. Wenn LTE nur auf Sparflamme läuft, sodass das Nexus 5 gerade noch LTE empfangen kann, bedeutet das, es zieht noch mehr Akku.

Meine Lösung, auf LTE verzichten, dann war die Akkulaufzeit im annehmlichen Rahmen von einer SOT von 3h und gut 13h Laufzeit pro Tag. Nix besonderes. Für mich ist das so ausschlaggebend, dass mein Nexus 5 32gb jetzt unter den Hammer kommt und LG G2 16 gb zu Hause einzieht. Lieber weniger Speicher, dafür kein Akkumanagement am Tag...

Denn Akku zu sparen... das NERVT! :D

bevor das n5 unter den Hammer kommt schick es mir lieber zu:thumbsup:

wobei ich denke, dass das N5 immer noch ein sehr gutes Telefon ist, was relativ einfach zu tweaken ist (Custom Rom, root, etc.) im Vergleich zum S4 und Co.

Hmmm mit LTE hab ich nix am Hut bisher.
Und wenn ich mich so umschaue sind 2300mAh Akkus bei der Konkurrenz durchaus auch üblich. Nur das LG G2 hat wohl einen extrem guten Akku im Vergleich zu den anderen. Dafür krankt es aber bei allen wieder an Updates, deshalb wollte ich ja eigentlich das Google. Verdammt, schwierig das Alles wieder.

Smartphones mit wechselbarem Akku zu haben ist definitiv ein großer Pluspunkt. Wenn man aber bereit ist den Akku einmal mehr aufzuladen oder ein externes Akkupack zum aufladen dabei hat falls man mal sehr lange outdoor ist, ist das Nexus 5 ein Hammer smartphone mit viel Zukunftspotential.
Und falls der intere Akku in 2-3 Jahren mal stark nachlässt, ist es sogar möglich ihn zu tauschen (wenn auch nicht ganz einfach) und zu ersetzen.

Ich werde mit meinem Nexus 5 lange glücklich sein.

:winki: Nachdem ich nun das 2te defekte N5 hatte,bin ich auf das G2 umgestiegen.
War bei Saturn für 360€ im Angebot.
Klar,beide N5 wurden anstandslos und schnell von Google ersetzt (Nr.1 Pixelfehler,Nr.2 Akkulaufzeit 4Std.).
Aber alles innerhalb von 5-6 Monaten war mir dann doch zuviel.
Also ich würde das N5 nicht mehr kaufen und auch nicht mehr empfehlen.