A
aequilux
Ambitioniertes Mitglied
- 47
Liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe: ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone; habe die letzten Tage viel (und unstrukturiert) recherchiert, so dass ich nun nen ordentlichen Kopfsalat habe und nicht weiterkomme
Kurz zu meiner Nutzung: Ich fotografiere sehr gerne, hauptsächlich Familienleben und Natur (Sonnenuntergänge!), manchmal Makro. Ansonsten v.a. Orga, Messenger, Netflix.
Prioritäten bei meiner Suche sind dementsprechend: gute Kamera, IP-Zertifizierung wäre gut (gerade bei den teureren Modellen, damit man nicht übervorsichtig sein muss).
Style ist unwichtig, Robustheit wichtig.
Software: Google-Apps versuche ich aus Gründen der Datensparsamkeit soweit möglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Vorjahresmodell wäre gut.
Preisklasse: hatte mit günstig begonnen (200-300€), aber da es eine Investition für die nächsten Jahre wäre, bin ich inzwischen bei 400-500€ gelandet.
Meine Überlegungen bisher:
Google Pixel 4a:
+ gute Kamera
- keine IP-Zertifizierung
- sehr nah an Google
LG G8s ThinQ: Gutes Gerät, aber: Die Update-Praxis bei LG scheint ziemlich gruselig zu sein -> Sicherheitslücken?
Xiaomi Redmi Note 8/9 Pro: "Bestes Billighandy", war erstmal ziemlich begeistert, bis ich dann in irgendeinem Unterforum auf die krassen Privacy-Verletzungen gestoßen bin (Fefes Blog). Dafür fällt Xiaomi für mich raus.
Huawei P30 NE, P30/40 Lite
- bei den günstigeren Modellen: Kamera nicht so toll
- bei den teureren: Kamera super, aber Update-Situation für Android für die nächsten Jahre unklar?
-> und inzwischen habe ich den Überblick bei den Modellen verloren
Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68
Sony Xperia 10 II: IP 68, aber mäßige Kameraqualität
OnePlus Nord:
- Kamera in der Dämmerung angeblich nur mäßig
- keine Wasser- und Staubschutz
- aktuell online nur überteuert erhältlich
-> oh, "Schnäppchen" wäre ein weiteres Kaufargument!
Freue mich über eure Erfahrungen und neue Impulse!
(...vielleicht habe ich mich bei der Suche ja auch völlig verrannt oder sehe etwas Offensichtliches nicht?)
THX und viele Grüße aus Freiburg!
ich brauche mal eure Hilfe: ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone; habe die letzten Tage viel (und unstrukturiert) recherchiert, so dass ich nun nen ordentlichen Kopfsalat habe und nicht weiterkomme
Kurz zu meiner Nutzung: Ich fotografiere sehr gerne, hauptsächlich Familienleben und Natur (Sonnenuntergänge!), manchmal Makro. Ansonsten v.a. Orga, Messenger, Netflix.
Prioritäten bei meiner Suche sind dementsprechend: gute Kamera, IP-Zertifizierung wäre gut (gerade bei den teureren Modellen, damit man nicht übervorsichtig sein muss).
Style ist unwichtig, Robustheit wichtig.
Software: Google-Apps versuche ich aus Gründen der Datensparsamkeit soweit möglich zu vermeiden, Apps gerne aus F-Droid, Sicherheitsupdates wichtig.
Vorjahresmodell wäre gut.
Preisklasse: hatte mit günstig begonnen (200-300€), aber da es eine Investition für die nächsten Jahre wäre, bin ich inzwischen bei 400-500€ gelandet.
Meine Überlegungen bisher:
Google Pixel 4a:
+ gute Kamera
- keine IP-Zertifizierung
- sehr nah an Google
LG G8s ThinQ: Gutes Gerät, aber: Die Update-Praxis bei LG scheint ziemlich gruselig zu sein -> Sicherheitslücken?
Xiaomi Redmi Note 8/9 Pro: "Bestes Billighandy", war erstmal ziemlich begeistert, bis ich dann in irgendeinem Unterforum auf die krassen Privacy-Verletzungen gestoßen bin (Fefes Blog). Dafür fällt Xiaomi für mich raus.
Huawei P30 NE, P30/40 Lite
- bei den günstigeren Modellen: Kamera nicht so toll
- bei den teureren: Kamera super, aber Update-Situation für Android für die nächsten Jahre unklar?
-> und inzwischen habe ich den Überblick bei den Modellen verloren
Samsung Galaxy S10:
- Kamera solala, Updates nur bis 2021?
+ IP68
Sony Xperia 10 II: IP 68, aber mäßige Kameraqualität
OnePlus Nord:
- Kamera in der Dämmerung angeblich nur mäßig
- keine Wasser- und Staubschutz
- aktuell online nur überteuert erhältlich
-> oh, "Schnäppchen" wäre ein weiteres Kaufargument!
Freue mich über eure Erfahrungen und neue Impulse!
(...vielleicht habe ich mich bei der Suche ja auch völlig verrannt oder sehe etwas Offensichtliches nicht?)
THX und viele Grüße aus Freiburg!