Top-Gerät, das die eierlegende Wollmilchsau ist...

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...außer ein Windows Phone!

@Luca: ganz ehrlich, ich habe seit gestern auch das lumia 930 auf dem Schirm. Das entspricht meiner Prioritäten-Liste fast am besten...

Ich auch....:). ...mal wieder ...nach dem Lumia 1520, das ich auch behalte. WP 8.1 finde ich klasse, wenn man oder frau ;) ein Phone sucht, das ohne viel Schnörkelei einfach funktioniert.
Ich würde dir aber zum 830 raten! Dünner, preiswerter und hat den Glance-Schirm!

Kennst du dich mit WP schon aus? So viel zu verändern wie mit Android lässt sich nicht. Aber die Life-Tiles sind schon klasse und wer kein Gerät zum Rumspielen sucht...

Hat das 830er auch so eine gute Kamera? Werde ich mir später gleich mal ansehen.
Ich habe jetzt etliche Jahre mit Android verbracht, und das flashen verschiedener Roms war auch echt cool, aber wenn man in gesetzteres Alter kommt *hüstel* ist es auch mal gut mit der Spielerei. ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass mir die tiles super liegen. Habe auch jetzt alles wichtige auf dem homescreen.
Und vor allem teste ich echt gerne mal was Neues. :)
Kann also gut sein, dass ich - entgegen meiner sonstigen Vorlieben - mal zu Windows greife.

So ging es mir auch....Ist echt schön, auch zu diesem System greifen zu können.
Du solltest dich aber etwas vertraut damit machen, was jedoch kein Problem sein sollte, denn sooo viel ist da nicht zu lernen.

Die Kamera soll an die des 930 nicht heranreichen, aber dennoch sehr gute Bilder liefern. Ich konnte das bisher noch nicht austesten.
Für fast 100€ weniger und einen Glance-Screen(!!!) greife ich bestimmt bald zum 830!

Was hat es mit dem glance-screen genau auf sich? Das habe ich zwar schon gelesen, aber ich habe nicht weiter danach gegoogelt.

Der zeigt Infos wie Uhrzeit, Kalendereinträge und Message-Benachrichtigungen.
Das Beste aber - du kannst das Phone durch zweimaliges Draufklopfen anschalten. (Wie beim G3, nur dass das 830 sich leider nicht ,,aus-klopfen" lässt.)
Ich brauche die Knöpfe an der Seite überhaupt nicht mehr. Beim G3 ist das perfekt gelöst! Allerdings sind hier die Bildschirmkanten nicht so schön abgerundet wie beim 830 oder dem 930!

Okay, verstehe. Coole Feature! :smile:
Na, ich denke, am Wochenende wird eine Entscheidung fallen. Mein Sohn jammert - ohne Handy fühlt er sich ausgegrenzt! :lol:
Er kann mein altes S3 haben, und wie gesagt: Warten auf einen Preisverfall will ich nicht, dann dürfte ich mir ja nie mehr eins kaufen, denn nach Weihnachten gibts bestimmt wieder neue tolle Geräte! :winki:

Dieses KnockOn haben ja mittlerweile einige Geräte: LG G2, G3, OnePlus One usw. Ist eine prima Sache, das stimmt.

Alle Geräte mit AMOLED Display können Benachrichtigungen auch auf dem Display anzeigen (wie beim Moto X). Da gibt es einige Apps wie z.b.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.greatbytes.activenotifications&hl=de

Übrigens kann man einen WindowsPhone Laucher installieren, um einen ersten Eindruck zu bekommen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lx.launcher8
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.tikusoft.l8
Mir wäre WP zu unflexibel - keine Widgets, hässliche Menüs und einfach zu wenige Apps.

So, gestern habe ich spontan zugeschlagen. War in der Stadt und konnte ein wenig testen. Habe mir dann aus dem Bauch heraus tatsächlich mal ein Windows-Phone geholt.

Nur kurz, denn das ist hier im Android-Forum ja off Topic:

Habe mich gegen das lumia 830 und für das 930 entschieden. Ausschlaggebend waren in Verbindung mit meinem Nutzungsverhalten die bessere technische Ausstattung, die Kamera und das Display.

Bis jetzt kann ich nur sagen: Geiles Gerät!

Das ist mal was anderes, und an Apps habe ich alles gefunden, was ich brauche. Bis auf eine einzige Ausnahme. Aber da gibt es gleichwertige Alternativen.

Danke für Eure Beratung!

Ich wusste es! :) Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Phone - denn darauf kommt es letztlich an - anbieter- und geräteunabhängig!

• Danke
Reaktionen: wonnie4u
Das 930er würde mich im Prinzip auch schon mal reizen, aber die Nikon-App WMU gibt es da bisher nicht. Threema brauche ich auch, ist aber wohl schon erhältlich für WinPhone. GoogleMaps brauche ich auch wegen Verkehrslage, dürfte aber inzwischen auch schon für WindowsPhone zu bekommen sein. Ich brauche jedoch auch die "Samsung Smart Camera App" und die gibt es bisher nicht für WindowsPhone, soweit ich weiß. Die Win-Tastatur ist wohl auf Wischen optimiert - nicht so mein Ding. Was ist, wenn mal ein unbekanntes Wort kommt? Dann muss man wohl zurück und korrigieren, denke ich.
Wichtig ist mir auch "Meine Tracks". Habe ich bei WinPhone bisher nicht gefunden. Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, mal Windows zu probieren... geht für mich aber nicht.
G3 und S5 sind für mich ein interessantes Duell, auch wenn ich es schon gerne bei max. 350 € belassen würde. Das S5 ist mit 32 GB wohl bisher nicht zu bekommen, denke ich. Etwas schade. Welche Original-Tastatur ist schöner, bei S5 oder G3?
j.

Also so ziemlich was wonnie4u durchgemacht hat, da bin ich zurzeit auch dabei.
Ehrlich gesagt hätte ich auch mehr Lust auf Windows Phone, aber die Akkulaufzeit des 930 hat mich schon abgeschreckt, meiner Meinung nach das Wichtigste an einem Handy, dass es bei INTENSIVER Nutzung einen Tag hält.

Hab mir grade das LG G2 geholt, hat ja schon was auf dem Buckel, aber die Technik ist immernoch auf der Höhe.

Lumia 830 mit 400 Prozessor war keine Alternative.

Auf die Kamera des G2 bin ich gespannt, wird wohl leider unter dem Lumia 930 liegen, aber ich nehm lieber die Akkulaufzeit.

Vielleicht hol ich mir aber auch das 930 um die Akkulaufzeit zu testen, ist ja immernoch schwer durch Zahlen zu erraten wie langs hält

Einfach testen! Das hilft am besten! Die Akku-Laufzeiten aller Windows Phone-Geräte haben mich bisher nicht enttäuscht.

Zur Tastatur: Unbekannte Wörter werden ins Wörterbuch aufgenommen; ich halte die Stock-Tastatur vom LG G3 nach dem letzten Update für sehr gut!

Nebenbei: Zwar ist die Tastatur bei WP (abgespeckte Swype-Version, die aber auch sehr gute Tippvorschläge liefert) gut, aber bei WP gibt es bisher noch keine Tastatur-Alternative, wenn sie nicht so gefallen sollte. Einer meiner großen Kritikpunkte an WP.
Ansonsten für mich ein Betriebssystem, das iOS hinter sich lässt.

Hier gehts ja noch weiter!

Nur kurz: Akku ist ja erst einen Tag in Betrieb, aber er hält schon jetzt deutlich länger als mein s3. Und ich habe logischerweise viel dran herum gespielt.

Das swypen, das übrigens grandios gut funktioniert, muss einem liegen. Ich kann gar nicht mehr anders. Aber man muss natürlich nicht wischen, sondern kann jeden Buchstaben einzeln eingeben.

Bis jetzt bin ich total happy. Bis auf eine Amazon-Musik-App fehlt mir nix. Aber sync mit dem Mac funktioniert auch tadellos.

Designtechnisch geht defintiv nichts über WP8. Sieht geil aus, läuft butterbutterbutterweich. Schade, dass das hier ein Android-Forum ist, sonst könnte ich weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
wonnie4u schrieb:

Nur kurz: Akku ist ja erst einen Tag in Betrieb, aber er hält schon jetzt deutlich länger als mein s3. Und ich habe logischerweise viel dran herum gespielt.

Das swypen, das übrigens grandios gut funktioniert, muss einem liegen. Ich kann gar nicht mehr anders. Aber man muss natürlich nicht wischen, sondern kann jeden Buchstaben einzeln eingeben.

Bis jetzt bin ich total happy. Bis auf eine Amazon-Musik-App fehlt mir nix. Aber sync mit dem Mac funktioniert auch tadellos.

Designtechnisch geht defintiv nichts über WP8. Sieht geil aus, läuft butterbutterbutterweich. Schade, dass das hier ein Android-Forum ist, sonst könnte ich weiter berichten.

Du kannst doch gerne noch darüber weiter berichten, hier gibt es doch ein Unterforum für alternative Betriebssysteme :winki:

wonnie4u schrieb:

Was hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?

Und wieso wurde es kein LG G2? Weils schon älter ist?

Ich tippe mal darauf, dass auch das Design eine Rolle spielte. Das 930er ist hübsch gemacht (besonders die grüne Rückseite finde ich toll). Das G2 finde ich technisch interessant, optisch aber eher öde.
Beim G2 frage ich mich, ob das ein Problem werden kann, wenn der Akku fest verbaut ist. Hält der 3 Jahre problemlos durch? Hat das G2 eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das G3?
j.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass auch das Design eine Rolle spielte. Das 930er ist hübsch gemacht (besonders die grüne Rückseite finde ich toll). Das G2 finde ich technisch interessant, optisch aber eher öde.
Beim G2 frage ich mich, ob das ein Problem werden kann, wenn der Akku fest verbaut ist. Hält der 3 Jahre problemlos durch? Hat das G2 eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das G3?
j.

G3 QHD Display und 5,5 Zoll bei gleicher Akkukapazität wird wohl trotz anderer Prozessor nicht so lang laufen.

Design ist Geschmackssache, ich finde den kleinen Rahmen am G2 toll, aber auch das Design des Lumia 930 ist sehr schön.

Lumia 930 hat auch einen festen Akku, somit kein Minuspunkt. Außerderm kann der Akku trotzdem meist irgendwie getauscht werden, dauert halt etwas-

Akkutausch bedeutet aber Einschicken des Gerätes. Da sollte man es wohl besser vorher werksresetten, denke ich (oder würdet ihr die ganzen Daten drauflassen beim Einsenden?). Bei eigenem Akkuwechsel geht das ohne Resett.

Das 930er hat auch einen recht kleinen Rahmen. Beim G2 ist das Rückenteil ziemlich glatt. Ich weiß nicht, ob das so ideal ist. Beim G2 sind unten die Softkeys, die das Display doch indirekt verkleinern bzw. den Rad vergrößern. Wie findet ihr Softkeys?
j.