Telefon mit guter Custom-ROM-Unterstützung (Cyanogenmod // Slim ROM)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cRaZy-bisCuiT

cRaZy-bisCuiT

Neues Mitglied
5
Hallo ihr Lieben,

ich nutze seit einem Jahr ein Samsung S5. Dieses ist aktuell zur Garantiereperatur eingesendet worden. Mit etwas Glück bekomme ich ein neues Gerät. Sollte dem so sein, habe ich vor dieses als neuwertig (NICHT neu & OVP, das wäre es nämlich nicht) zu verkaufen.

Wieso? Ich bin mit dem Gerät nicht zufrieden! Und warum das? Technisch einbahnfrei! Es ist schnell, schön, schlank - aber die einzigen ROMs die gut funktionieren sind (modifizierte) TouchWiz ROMs. Cyanogenmod & Co. machen Probleme (Bugs, battery drain, ...). Das liegt daran, dass Samsung sehr wenige (keine?) Spezifikationen für das S5 offengelegt hat. Aus diesem Grund möchte ich das S5 so lange es noch aktuell ist (im Sinne des Betriebssystems, Android 5.0.1 ist noch einigermaßen okay) verkaufen und gegen ein "offeneres" Gerät tauschen.

Im Allgemeinen mag ich Samsung - trotz vieler Kritikpunkte. Die Geräte ansich gefallen mir. Ich habe des Öfteren gehört, dass das Galaxy S3 eines der letzen Geräte von Samsung war, die vernünftig durch Community ROMs unterstützt wurden. Das S3 allerdings bietet mir zu wenig RAM. Kamera, Display etc. reicht mir alles vollkommen - um nicht zu sagen die kleinere Bauform gefällt mir sogar besser. Jetzt frage ich mich: Gilt die gute Unterstützung auch für das Samsung Galaxy S3 LTE (I9305, 2 GB RAM, LTE)??? Kann ich dort aktuell und vielleicht auch noch bei Android 6 mit guter Custom-ROM-Unterstützung rechnen?

Ich bin allerdings nicht unbedingt auf Samsung festgelegt - andere Telefone, welche ein Display mit 4,5 - 5,5 " bieten, 1,5 GB+ RAM und ein ordentlich untersützen Cyanogenmod (und auch am Liebsten SLIM ROM) sind vollkommen okay!

Meine Wunschfeatures:
Budget: (gebraucht) bis 200 € in ordentlichem Zustand
ROM: Gute Custom-ROM-Unterstützung
Akku: Man sollte auch bei teilweise exzessiveren Gebrauch über den Tag kommen
Akku wechseln: Es sollte möglich ein den Akku zu wechseln. Ansich ist es mir egal, ob der verklebt ist (auch wenn es nervt), sofern mit etwas Frickelei + Tutorial das generell zu schaffen ist

Mögliche Kandidaten (bitte sagt mal ob/welche diese Features, besonders wegen des ROMs, erfüllen):
- Google Nexus 4
- Samsung S3 LTE
- Motorola Moto G / X (da sie Stock Android nutzen könnte ich mir vorstellen, dass es gute ROMs gibt!?)

Wie siehts da mit dem FairPhone bzw. OnePlus One aus?

Liebe Grüße & Danke,
cRaZy

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 würde ich aufgrund der schlechten Akkulaufzeit nicht kaufen.
Galaxy S3 (LTE) würde ich auch abraten, da beide einen Exynos SoC nutzen und es da zu Problemen kommt.

Was hälst Du von einem LG G2? Kameraqualität ist mit Custom ROM zwar schlechter (wie bei den allermeisten Geräten), aber ansonsten hat es eine recht brauchbare Unterstützung. Nexus 5 wäre natürlich die logische Alternative, allerdings ist dort von Haus aus die Kamera schlechter und die Akkulaufzeit ist auch bei weitem nicht auf dem Niveau vom LG G2. Community ist aber um einiges größer. Problem dürfte sein beide Geräte für 200 € zu bekommen.
Diverse Sonygeräte sind auch noch eine Idee, aber da gibt's auch massive Probleme mit der Kamera mit Custom ROMs.
Motorola Moto G/X: Neben den Nexusgeräten sicherlich keine schlechte Wahl, Custom ROMs sind ungefähr auf dem Niveau des LG G2.

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Gilt die gute Unterstützung auch für das Samsung Galaxy S3 LTE (I9305, 2 GB RAM, LTE)??? Kann ich dort aktuell und vielleicht auch noch bei Android 6 mit guter Custom-ROM-Unterstützung rechnen?
Ich denke nicht, das S3 LTE hat offiziell nicht mal CM12. Wenn es Android 6 bekommt, dann nur unoffiziell.
cRaZy-bisCuiT schrieb:
- Google Nexus 4
- Samsung S3 LTE
- Motorola Moto G / X
Bei den Geräten wirst du mit dem Akku nicht weit kommen. Such dir was mit 3000er Akku oder mehr, wenn du bei starker Nutzung über den Tag kommen willst.

Das LG G2 wäre eine gute Option. Sollte gebraucht auch für 200€ zu haben sein. Der Nachfolger, das G3, wäre auch eine Möglichkeit (sogar mit Wechselakku). Wenn du für den Kurs ein OnePlus One mit 64GB findest, wäre das noch besser.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

1. Was heißt denn schlechte Akkulaufzeit beim Nexus 4? Kommt man damit nicht über den Tag? Mit der Akkulaufzeit des S5 bin ich z.B. super zufrieden. Es hat einen 2800 mAh Akku. Ein Gerät mit kleinerem Display und "weniger Leistung" sollte u.U. doch auch mit weniger Kapazität gleich lange laufen?

2. Gibts beim Nexus 4 weitere Kritikpunkte? Wie siehts da mit den ROMs aus?

3. Was ist das Problem am Exynos SoC? Wird der schlecht durch Custom ROMs unterstützt?

4. Ich hatte früher ein LG P990 und war damit leider nie zufrieden. An LG stört mich normal deren Updatepolitik. Wenn es wunderbar funktionierende Custom ROMs gibt (Kameraqualität ist nicht so schlimm, hauptsache sie funktioniert), d.h. kein Akkudrain, GPS funktioniert, die meisten anderen Features auch, dann wäre das nicht so dramatisch.

5. Ein Nexus 5 wäre sicherlich eine Option. Allerdings über dem angepeilten Budget ...

6. Beim OnePluse One und Fairphone wird es vermutlich keinen vernünftigen Gebrauchtmarkt geben, oder?

1. Selber hatte ich das Nexus 4 nicht, aber ich kannte jemanden der es zwei Jahre genutzt hat und kaum über den Tag gekommen ist. Gekauft hat er sich jetzt ein Galaxy S6, welches kaum besser ist.

2. Wie bei allen Nexusgeräten laufen Custom ROMs perfekt, allerdings werden die ROMs schlagartig abnehmen, sobald Google die Updates einstellt (dieses Jahr also). War beim Galaxy Nexus genauso und mittlerweile gibt's nix aktuelles mehr. Nexus S steckt mit stabilen ROMs bei 4.4 fest. Das ist ein interessantes Phänomen bei Nexusgeräten, liegt aber daran, dass nach dem Einstellen des Supports von Google plötzlich sehr viel mehr Handarbeit notwendig wird und da fehlt vielen Entwicklern die Lust sich da reinzuhängen.

3. Samsung legt die Treiber mehr schlecht als recht offen. Wie Custom ROMs mit so etwas laufen kann man sich ja denken ... Fürs Galaxy S3 gibt's kaum fehlerfreie ROMs, die wirklich perfekt laufen.

4. Ich besitze ein LG G2 und Custom ROMs laufen meist ziemlich gut! Gibt aber auch immer wieder Wochen (gerade bei CM), in denen gar nichts mehr funktioniert, aber das ist ja eh normal bei ROMs. CM Snapshots machen aber eigentlich recht viel Freude, wenn man das ROM-Gefrickel mag.
Übrigens: Die Updatepolitik von LG ist mittlerweile fast schon besser als bei Samsung (gut, das ist nicht schwer, denn Samsung liefert so gut wie keine Updates)!

6. Warum nicht? OnePlus wurden doch genug verkauft ... Kannst ja mal hier im Marktplatz stöbern (sobald Du genug Beiträge hast) ;)

Super, danke erstmal für die Antworten.

Zu 6.: Ich habe das Gefühl, als wenn Fairphone- & OnePlus-User eher nachhaltig lange ihr Gerät nutzen. Wie viele Beiträge benötigt man denn für den Martplatz? Referenzen kann ich durch div. andere Platformen mit gleichem Username angeben. :)

Ich persönlich wäre mit einem Smartphone glücklich, dass ich nicht nach 2 Jahren in die Tonne kloppen muss, weil das aktuellste System Android 5.0.1 ist aber alle Apps Android 8 fordern. Gibts denn aktuell Geräte die dafür prädestiniert sind länger genutzt zu werden? Ich finde es total traurig (Stichwort: Geplante Obzoleszenz), dass Geräte die dank sehr schneller Hardware auch ~5 Jahre funktionieren würden (Moore's Law schläft aktuell ja ein wenig ;)) so nach 2 Jahren Sondermüll sind ... ein Gerät das jetzt unterstützt wird aber in einem Jahr bringt natürlich herzlich wenig - da kann ich auch bei einem S5 TouchWiz-ROM ohne Bloatware (XtreStoLite) bleiben: Der Entwickler hat ganze Arbeit geleistet: Man sieht wie das Telefon rennen kann! ;)

Was kann man realistisch für ein neuwertiges S5 bekommen? Handy only sozusagen ... denn Headset usw. kannste ja echt niemandem mehr andrehen.^^

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Zu 6.: Ich habe das Gefühl, als wenn Fairphone- & OnePlus-User eher nachhaltig lange ihr Gerät nutzen.

Das kann natürlich sein. OnePlus Two bietet nicht wirklich viel mehr als das OnePlus One und der Invite-Käse erschwert einen Wechsel natürlich auch. Dazu kommt noch, dass die Hardware vom OnePlus One immer noch Oberklasse ist und es daher natürlich kaum Gründe zum Wechseln gibt. ;)

Der Name Fairphone sagt ja schon alles über die Nutzer aus ;)

Wie viele Beiträge benötigt man denn für den Martplatz? Referenzen kann ich durch div. andere Platformen mit gleichem Username angeben. :)

35 meines Wissens ...
Marktplatz
Wo ist der Marktplatz hin?

OnePlus One (eines mit Displayschaden im Moment) und Two (davon gibt's grad einige, aber alle relativ teuer mit 400 - 450 €) sind auf jeden Fall dort immer wieder zu finden.

Ich persönlich wäre mit einem Smartphone glücklich, dass ich nicht nach 2 Jahren in die Tonne kloppen muss, weil das aktuellste System Android 5.0.1 ist aber alle Apps Android 8 fordern. Gibts denn aktuell Geräte die dafür prädestiniert sind länger genutzt zu werden? Ich finde es total traurig (Stichwort: Geplante Obzoleszenz), dass Geräte die dank sehr schneller Hardware auch ~5 Jahre funktionieren würden (Moore's Law schläft aktuell ja ein wenig ;)) so nach 2 Jahren Sondermüll sind ... ein Gerät das jetzt unterstützt wird aber in einem Jahr bringt natürlich herzlich wenig - da kann ich auch bei einem S5 TouchWiz-ROM ohne Bloatware (XtreStoLite) bleiben: Der Entwickler hat ganze Arbeit geleistet: Man sieht wie das Telefon rennen kann! ;)

Sowas suche ich auch: Kompaktes, langlebiges Smartphone
Wobei eigentlich Updates immer unwichtiger werden bei Android. Im Moment nutze ich auf dem Nexus 7 (2012) Android 4.1.2, auf dem LG G2 Android 4.2.2 und hoffentlich kann ich das S5 Mini gegen ein S3 tauschen (mit dem S3 kann man einfach mehr rumspielen als mit dem verknoxten S5 Mini) und dann mal testen, was noch unter 4.0.4 läuft (Google Now fehlt dort leider und somit auch dessen Launcher). Ein Galaxy Gio mit Android 2.3.6 liegt auch noch rum. Bisheriges Ergebnis: Ab 4.1 kann ich alles machen, was ich auch unter 5.1 machen kann und bekomme für alle Anwendungen noch die aktuellste Version. Android Wear oder Android Auto sind dann natürlich nicht nutzbar, aber Wearables sprechen mich gar nicht an (was haben denn im Moment alle gegen die gute alte Mechanik??) und Infotainment Systeme im Auto gehören auch nicht gerade zu meiner Wunschausstattung im PKW (als Navi tuts auch ein altes Androidhandy mit OSMAnd+; Vorteil: genaue, immer aktuelle Karten dabei). Hat man heute ein Handy mit Android 5.1/6.0, dann sind selbst ohne Updates noch mindestens 4 - 5 Jahre Nutzung ohne Probleme drin.
Wenn Du ein Smartphone längere Zeit nutzen willst, dann würde ich darauf achten, dass es einen wechselbaren Akku besitzt. Des Weiteren würde ich ein IPS Display einem AMOLED (nicht OLED!) Panel vorziehen, denn dann hat man die Verfärbungen des AMOLED nicht.
Custom ROMs sind mir mittlerweile egal. Hab mich damit zwei Jahre ausgetobt und unglaublich viel gelernt, aber nutzbar war mein Handy in der Zeit nie.

Allerdings würde ich dann (wenn's möglich sein sollte) das Budget ein wenig erhöhen und z. B. ein LG G3 kaufen. Das ist langfristig sicher die bessere Wahl.

Was kann man realistisch für ein neuwertiges S5 bekommen? Handy only sozusagen ... denn Headset usw. kannste ja echt niemandem mehr andrehen.^^

Da frag mal lieber jemanden, der auch Smartphones wieder verkauft und nicht so wie ich nur in der Familie rumgibt oder bei sich zum Rumprobieren aufhebt.

• Danke
Reaktionen: cRaZy-bisCuiT
TobiH8 schrieb:
Willkommen im Club.

TobiH8 schrieb:
Wenn Du ein Smartphone längere Zeit nutzen willst, dann würde ich darauf achten, dass es einen wechselbaren Akku besitzt. Des Weiteren würde ich ein IPS Display einem AMOLED (nicht OLED!) Panel vorziehen, denn dann hat man die Verfärbungen des AMOLED nicht.
Da ich selbst auch Fotos bearbeite usw. bin ich mir dessen bewusst. Generell ist mir das bei einem Handy aber total egal. So lange es nicht massiv einen Farbstich in eine gewisse Richtung bekommt. Farbgüte ist mir einerlei in diesem Kontext.

TobiH8 schrieb:
Custom ROMs sind mir mittlerweile egal. Hab mich damit zwei Jahre ausgetobt und unglaublich viel gelernt, aber nutzbar war mein Handy in der Zeit nie.
Nun genau das war auch immer mein Problem. Deswegen hatte ich gerne ein Gerät, wo das Problem nicht besteht. Verstehe ich das richtig, dass die Nexus-Dokus offen sind? Wenn ja, dann wäre das ja des Rätsels Lösung.

Auf der anderen Seite: Mit dem "XtrStoLight"-ROM für das S5 bin ich mehr als zufrieden! Wie gesagt, TouchWiz minus all die Bloatware und dank Aroma-Installer kann man jedes Features das haben haben möchte einzeln nach installieren. Das Telefon läuft schnell, super stabil und ich konnte keinen Bug festellen. Getrimmt wird es nach jedem Boot!
Ich befürchtete nur, dass mangels Updates es bald nicht mehr so rosig um das Gerät steht. Aber gut, dass man mit Android 5 relativ lange noch alle Apps nutzen kann, stimmt auch wieder. Wenn ich das Gerät jetzt noch 3-4 Jahre verwenden kann, wäre ich eigentlich super zufrieden.

TobiH8 schrieb:
Allerdings würde ich dann (wenn's möglich sein sollte) das Budget ein wenig erhöhen und z. B. ein LG G3 kaufen. Das ist langfristig sicher die bessere Wahl.
Aber, aber .... LG! *quengel* ;) Nein, ich meine wenns 'nen gutes Gerät ist. Nur wie gesagt: Die doofe LG-Stock-Software ist noch anstrengender als bei Samsung ... lässt sich das denn vernünftig flashen? Und wie gesagt, wenn es Custom mal wieder nicht richtig verwendbar ist, ärgere ich mich wie die Pest....
[DOUBLEPOST=1442418316,1442417635][/DOUBLEPOST]
TobiH8 schrieb:
Sowas suche ich auch: Kompaktes, langlebiges Smartphone
Wobei eigentlich Updates immer unwichtiger werden bei Android. Im Moment nutze ich auf dem Nexus 7 (2012) Android 4.1.2, auf dem LG G2 Android 4.2.2 und hoffentlich kann ich das S5 Mini gegen ein S3 tauschen (mit dem S3 kann man einfach mehr rumspielen als mit dem verknoxten S5 Mini) und dann mal testen, was noch unter 4.0.4 läuft [...]

TobiH8 schrieb:
Galaxy S3 (LTE) würde ich auch abraten, da beide einen Exynos SoC nutzen und es da zu Problemen kommt.

Wasn nu? Gut für Custom ROMs oder nicht? Oder kann man einfach gut mit rumspielen, aber wirklich benutzbar ist es dann nicht? ;)

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Willkommen im Club.

Der Dritte mittlerweile ^^

Da ich selbst auch Fotos bearbeite usw. bin ich mir dessen bewusst. Generell ist mir das bei einem Handy aber total egal. So lange es nicht massiv einen Farbstich in eine gewisse Richtung bekommt. Farbgüte ist mir einerlei in diesem Kontext.

Bis jetzt haben alle AMOLEDs, die ich gesehen habe, einen starken Farbstich nach 2 Jahren entwickelt. Ich meide AMOLEDs daher möglichst.

Nun genau das war auch immer mein Problem. Deswegen hatte ich gerne ein Gerät, wo das Problem nicht besteht. Verstehe ich das richtig, dass die Nexus-Dokus offen sind? Wenn ja, dann wäre das ja des Rätsels Lösung.

Zumindest offener als bei anderen Geräten. Allerdings sind dafür alle anderen Komponenten fest eingebaut (kein SD-Slot und kein wechselbarer Akku).

Aber, aber .... LG! *quengel* ;) Nein, ich meine wenns 'nen gutes Gerät ist. Nur wie gesagt: Die doofe LG-Stock-Software ist noch anstrengender als bei Samsung ... lässt sich das denn vernünftig flashen? Und wie gesagt, wenn es Custom mal wieder nicht richtig verwendbar ist, ärgere ich mich wie die Pest....

Ich mag eigentlich die LG Software recht gern im Vergleich zum S5 Mini. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wasn nu? Gut für Custom ROMs oder nicht? Oder kann man einfach gut mit rumspielen, aber wirklich benutzbar ist es dann nicht? ;)

Gut für Custom ROMs, da es eine große Community gab, aber schlecht als Daily Driver, da Exynos. Einen Exynos hat aber auch das S5 Mini, insofern nehmen die sich da eh nix.

Bei XDA schreiben sie im I9305-Thread, dass dank eines gewissen Users auch unter Lollipop das Gerät solide läuft. Was das jetzt genau heißt muss ich mal herausfinden. Ein relativ bugfreies S3 LTE < 150 € wäre ein guter Deal. Dann könnte ich 150 € aus dem S5-Verkauf in den nächsten Urlaub investieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle möglichen ROMs auf dem besagten Galaxy S3 getestet (damals war das kurz vor der Veröffentlichung von Android 5.0) und einmal ging WLAN auf Brechen und Biegen nicht und ein anderes Mal wurde die SIM nicht erkannt. Wer weiß, evtl. lag das an mir, aber ich würde das ja eher auf den Exynos SoC schieben.

Das heißt du hast das mit Kitkat probiert? Es klingt jetzt nicht nach einem Fehler deinerseits, es sei denn du hast dirty flashes probiert. :D 150 € könnte ich ggf. auch mal investieren, probieren und ggf. weiterverkaufen. Gebraucht => Gebraucht ... da verliere ich vielleicht maximal 20-30 € und damit könnte ich leben. Mal eben 200-300 € ohne das S5 vorher verkauft zu haben wäre eine andere Hausnummer.^^

Kannst Du natürlich alles ausprobieren, aber besser als beim S5 wird es garantiert nicht laufen ...

Nimm lieber was mit nem Qualcomm SoC. ;)

Das S5 hat doch einen Qualcomm? Und rosig sieht es da nicht aus...

Das liegt aber sicherlich nicht an Qualcomm, denn die veröffentlichen ihre Treiber recht anständig.

Mhhh generell interessant.... nur eigentlich traue ich diesen "Billigherstellern" nicht. Auf der anderen Seite werden die aktuell massenhaft empholen. Gibts denn reale Erfahrungsberichte zum Thema? Die Specs sind natürlich interessant. Aber eben nicht alles...

...das ist mal wieder an mir vorbei gegangen, da mich Handys einfach mal so gar nicht interessieren. Nur funktionieren sollen sie bitte. :D