Telefon für CM13, Iphone 6 Größe, 2GB RAM, ohne Garantieverlust

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Mobiltelefon

CM13 möglich
Größe ähnlich Iphone 6 bis max 5,2 " (LG G3 ist mir zu unhandlich)
2GB RAM
ohne Garantieverlust ala Registrierung für Bootloader entsperren wie Motorola und Honor, oder Knox triggern ala Samsung.
"möglichst" mit microSD-Steckplatz
Kauf in Deutschland bevorzugt

=> Als einziges habe ich bisher das Google Nexus 5 gefunden, allerdings ohne microSD-Steckplatz.
Alternativ mit Risiko das Oneplus X, was es ja nicht mehr direkt beim Hersteller gibt und der Kundendienst dort auch sehr unterschädliche Qualität abliefert nach meiner Recherche. Und 230-270 Euro sind mir dafür dann auch zu viel = keine Garantie oder Probleme eventuell.

Andere Frage:
Sind die Google,LG und OnePlus Telefone die einzigen die eine Bootloader Entsperrung zulassen ohne Garantieverlust = wo die Entsperrung nicht nachvollzogen werden kann nach reflash Stock-ROM und die Bootloader bereits frei sind?

Danke + Gruß

Zuletzt bearbeitet:
valiant schrieb:
Sind die Google,LG und OnePlus Telefone die einzigen die eine Bootloader Entsperrung zulassen ohne Garantieverlust = wo die Entsperrung nicht nachvollzogen werden kann nach reflash Stock-ROM und die Bootloader bereits frei sind?
Nein, da gibt es noch ein paar mehr. Sony wäre eine Option, z.B. ein Xperia Z3. Oder BQ M5/X5. Wenn es möglichst klein sein soll, Sony Z3 compact (4,6") 299€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die BQ-Geräte haben die Möglichkeit ein Cyanogen OS zu flashen ohne Garantieverlust. Die werden auch mit Cyanogen OS ausgeliefert.
Da ist rooten kein Problem.
Ich weiß, das ist nicht das Gleiche wie CM.

@Falster @wolder

Danke erstmal, das BQ5 hatte ich auch schon im Auge, aber da gibt es kein offizielle CM13 Version. Die aktuelle "Spezial Version" davon für das BQ5 hat wohl auch die ein oder andere Macke. Daher bevorzuge ich doch eher offizielle CM13 Versionen. ;-) Aber ist schon in der engeren Wahl neben dem Nexus 5.

Beim Z3 scheint es auch eine inoffzielle CM13 Version zu sein. Davon unabhängig schrecken mich bei diesem Gerät die vielen Probleme mit Glas ab = siehe Amazon Bewertungen.

@valiant Das mit dem Z3 stimmt leider hatte in einem Jahr 4 Schäden.

HTC One M8 :wubwub: , M9 oder A9... HTC ist bei Reparaturen sehr kulant wenn es wirklich ein Hardware Schaden ist. Community und Custom ROM Auswahl ist klasse.

Für um die 250€ neu würde ich HTC M8, Sony Z2 oder Nexus 5X(leider kein MicroSD) empfehlen...

JustDroidIt schrieb:
HTC One M8 :wubwub: , M9 oder A9... HTC ist bei Reparaturen sehr kulant wenn es wirklich ein Hardware Schaden ist. Community und Custom ROM Auswahl ist klasse.

Für um die 250€ neu würde ich HTC M8, Sony Z2 oder Nexus 5X(leider kein MicroSD) empfehlen...

M8 klingt ja schon gut. :) Ist es korrekt, daß er Bootloader mit einem speziellen Programm unter anderem HTCDev Unlock entsperrt wird und dieses dann gekennzeichnet wird als Relocked? Ist dieses dauerhaft?

Nutzt Du das M8 mit CM13? Hast Du Erfahrungen, bezüglich Relocked Geräte und Garantie = du schriebst das HTC dort bei Hardwaredefekt kulant ist?

Den Bootloader öffnet man mit fastboot über Windows CMD... dort wird der Unlock Code eingegeben den man über HTCdev erhält, ist Schritt für Schritt erklärt und am Ende schickt dir HTC den Code per Mail. Ja ist korrekt, der Bootloader ist dann unlocked und wenn du es rückgängig machst steht dort eben relocked...
Ich nutze das M8 bisher(habe es erst knapp 6 Wochen) ohne Custom ROM... Ich hatte selbst noch nie ein Reparaturfall aber wie gesagt sollten die Geräte dennoch repariert werden, Software zerstört so gut wie nie die Hardware. ;)

Ich möchte dir noch diesen Test ans Herz legen;
Test HTC One M8 Smartphone

JustDroidIt schrieb:
Den Bootloader öffnet man mit fastboot über Windows CMD... dort wird der Unlock Code eingegeben den man über HTCdev erhält, ist Schritt für Schritt erklärt und am Ende schickt dir HTC den Code per Mail. Ja ist korrekt, der Bootloader ist dann unlocked und wenn du es rückgängig machst steht dort eben relocked...
Ich nutze das M8 bisher(habe es erst knapp 6 Wochen) ohne Custom ROM... Ich hatte selbst noch nie ein Reparaturfall aber wie gesagt sollten die Geräte dennoch repariert werden, Software zerstört so gut wie nie die Hardware. ;)

Ich möchte dir noch diesen Test ans Herz legen;
Test HTC One M8 Smartphone

Besser finde ich das hier ;-)

Um S-OFF auf dem Gerät ohne das Öffnen des Bootloaders via HTCDev zu erlangen, könnt ihr die App Sunshine nutzen. (Kosten 25$)
[Android][Unlock/S-OFF] SunShine for modern Motorola & HTC devices - XDA Forums
Denkt bitte daran, dass ihr mit S-OFF euren Bootloader auch ohne HTCDev unlocken könnt, wodurch HTC nichts von eurem Unlock mitbekommt.

[Anleitung] Bootloader lock/unlock mit S-OFF

Gerade im Bezug auf die Garantie 100% besser...

Naja, wenn du unbedingt Root benötigst... zum Flashen eines ROMs braucht man kein Root, also kein S-OFF. Mein M7 ist S-ON mit Custom ROM.

• Danke
Reaktionen: valiant
Naja neben TWRP-Sicherung, Root für Xposed, Firewall. Aber wenn man das nicht braucht, braucht man es nicht... :biggrin:

Naja mal gucken, habe mir das mal bestellt. Hoffentlich liegt dieses besser in der Hand wie das LG G3. Die Abmessungen sind ja nicht groß unterschiedlich. Sonst bleibt nur das Google Nexus 5 weil kleiner.

Schade eigentlich, das Oneplus X ist ja fast identisch in den Abmessungen mit dem Iphone... aber 250 Euro auf den Roulettetisch zu legen habe ich keine Lust. :rolleyes2: Oder eventuell noch das BQ Aquarius 5... aber da sind die Bewertungen auch sehr unterschiedlich..

Freut mich... ja es liegt super in der Hand. Wirst du hoffentlich deine Freude mit haben, das einzige was man am M8 bemängeln kann ist die Haupt-Kamera. Mit 2GB RAM komme zumindest ich immer noch gut zurecht und der SD 801 läuft bestens... auch wenn mehr RAM schön währen. Der Preis war einfach zu verlockend.