[Suche] Zuverlässiger Allrounder bis 150€

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kregor

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach auf ein gutes Smartphone. Vorzugsweise ein Chinahandy (Xiaomi, Huawei etc.) bzw. KEIN Samsung, Wiko oder so. Besonders heiß bin ich auf das Xiaomi Mi A1. Liest sich auf jeden Fall nicht schlecht. Es gibt jedoch noch andere interessante Xiaomi Geräte (z.B. Redmi Note, scheint wohl allgemeiner beliebter zu sein) oder andere Chinahandys mit ähnlichen Specs und blicke da überhaupt nicht mehr durch.

-------------------------------------------------

Meine Kriterien:

- Es sollte max. 150€ kosten. Vielleicht ein wenig mehr, wenn sich ein kleiner Aufpreis sehr lohnt.

- Stabiles und zuverlässiges System/Hardware: Systembstürze und schneller Hardwareverschleiss sollen nicht die Regel sein

- Gute Firmware und/oder gute Custom ROM Community. Möchte das Gerät noch einige Jahre nutzen.

- Flüssige Systemperformance bei den meisten Anwendungen

- Akku sollte mindestens einen Tag halten bei normalen Gebrauch

- Display muss nicht SuperFHD sein, solange Farben, Helligkeit und Blickwinkelstabilität stimmen

- Ausreichend (Arbeits)speicher (merkt man den Unterschied zwischen 3-6 GB RAM überhaupt?)

- schnelles WLAN

- Dual-SIM + SD-Slot wäre nicht schlecht, scheint aber selten zu sein. Dual-SIM würde es auch tun.

- Kamera muss nicht super sein, solange der Rest (sehr) gut ist

- Größe ist egal, da die meisten neuen Geräte zwischen 5,5" und 6" liegen. Damit kann ich leben.

- Falls unten eine Leiste ist, dann sollte diese Softbuttons haben. Physischer Homebutton oder überhaupt nichts wie beim Honor 6X mag ich nicht.

-------------------------------------------------

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich tendiere zum Xiaomi Mi A1, da es zumindest viele meiner Kriterien erfüllt. Gibt es da vielleicht noch andere/bessere in dieser Preisklasse?

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt etwas zu kaufen?

Vielen Dank im Vorraus.

lg

In Facebook wurde gerade gepostet das die neuen Xiamoi Redmi 5 heraußen sind :)

• Danke
Reaktionen: Kregor
Das A1 wäre schon sehr gut.
Hat halt reines Android.

Das Redmi Note 4 hat MIUI (was für mich kein Nachteil ist) und einen größeren Akku.

Xiaomi Redmi Note 4 LTE-Dual-SIM Smartphone 14 cm (5.5 Zoll) 2 GHz Octa Core 32 GB 13 Mio. Pixel An versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Oder günstiger:

Xiaomi Redmi Note 4 Global Edition 5.5-inch 4GB RAM 64GB ROM Snapdragon 625 Octa-core 4G Smartphone Sale - Banggood Mobile

Flüssig laufen sie beide.

Bei MIUI kann GPS über Internet nachträglich aktiviert werden, wenn dir das Handy mal abhanden kommt.
Das geht mit Android von Haus aus nicht.

• Danke
Reaktionen: LundM und Kregor
Von den Specs her ist das Redmi 5 Plus doch dem A1 sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast identisch oder?

Stimmt es, dass der Akku des A1 sehr gut läuft, auch wenn es kleiner ist als vom Redmi 4? Gibt es überhaupt erwähneswerte Performanceunterschiede zwischen bedien Geräten?

Wird denn das Redmi 4 im Preis fallen, wenn 5 draußen ist oder wie läuft das in der Regel mit Xiaomi? Wäre sehr interessant, wenn es die 100er Marke zumindest kratzt.

Ist denn USB-C so viel besser als Micro? Das würde ja auch für das A1 sprechen.

Was mir noch eingefallen ist: Ändern sich im nächsten Jahr die Versand- und Zollbestimmungen für Chinaimporte? Habe irgendwo gehört, dass es sich verschlechtern wird und Gearbest hat ja jetzt auch Probleme. Oder ist das ganze nur temporär?

Die billigen Versandkosten der Chinesen sollen wohl ab 2018 wegfallen.
Abwarten, wie sich das auf die Preise auswirkt.

Ansonsten ist es egal, ob Note 4 oder A1.

Wenn du nicht viel Geld hast, dann hol dir das Note 4 für 152€

• Danke
Kregor schrieb:
Ist denn USB-C so viel besser als Micro
Nun ja, beim Einstecken musst du bei micro USB eben immer hinschauen, wie rum der Stecker muss.
USB-C klappt auch im Dunkeln und auf mich wirkt die Mechanik der Buchse auch stabiler, weil nicht so filigran.

• Danke
Reaktionen: LundM und Kregor
Es gibt Micro-USB-Kabel die beidseitig einsteckbar sind. Hab ich im Einsatz und finde das sehr praktisch. Habe aber auch ein Typ-C Ladegerät hier im Einsatz und Ohrensausen hat vollkommen Recht, der Typ-C macht auf mich einen viel höherwertigen Eindruck.

Zum Gerät: Ich würde mir evtl. auf YouTube die beiden Oberflächen mal anschauen und dann entscheiden, was dir besser gefällt. Ich stehe halt auf Stock-Android aber das ist ja Geschmackssache.

• Danke
Ohrensausen schrieb:
Die billigen Versandkosten der Chinesen sollen wohl ab 2018 wegfallen.
Abwarten, wie sich das auf die Preise auswirkt.

Ansonsten ist es egal, ob Note 4 oder A1.

Wenn du nicht viel Geld hast, dann hol dir das Note 4 für 152€

Also wäre das A1 zu bevorzugen, wenn es gleich viel kosten würde bzw. man ein wenig mehr Geld ausgeben kann? Preislich sind die sich doch sehr ähnlich.

Lässt sich dank Stock-Android die Zukunftstauglichkeit verlängern? Das wäre ein wichtiger Aspekt, da ich bisher meine Geräte bis zum geht nicht mehr modifiziert habe, was wahrscheinlich nicht so gesund für die Hardware ist.

Stock-Android verbraucht doch weniger Ressourcen und ist schneller oder?

Bei Android One Geräten gibt es drei Jahre Sicherheitsupdates und zwei große Systemupdates. Und das Zeitnah.
Wie der Updatewillen von Xiaomi ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber persönlich auch interessieren.

• Danke
Also, ein Update auf die nächste Androidversion ist immer drin.
Dazu bringt Xiaomi regelmäßig Sicherheitsupdates...

• Danke
Ohrensausen schrieb:
Nun ja, beim Einstecken musst du bei micro USB eben immer hinschauen, wie rum der Stecker muss.
USB-C klappt auch im Dunkeln und auf mich wirkt die Mechanik der Buchse auch stabiler, weil nicht so filigran.

Ja Mechanisch hat Typ C einen vorteil!
würde ich jetzt auch sagen hab aber bis heute noch keine usb buchse zerstört bekommen freunde schon öffters.

Also ich Persönlich bevorzuge MIUI als beispiel.

Updates ist Xiaomi schon schnell. hab Aktuell November patch drauf.
letztes großes Update war MIUI 9 ist noch frisch.
Letzten 3 Monate gabs 2 Sicherheitspatches also kann man als gut bezeichnen manchmal brauchen sie aber auch 2 Monate bis der neuste kommt.

Bedenke aber das Note 4 ist schon 1 Jahr alt also hat das Android One gerät einen kleinen vorteil bei Sicherheitspatches.
Für das Note 4 Gibt es aber eine größere Custom rom Community.

Der dickere Akku ist halt auch beim Note 4 :)

• Danke
Ist MIUI datenschutzmäßig sicher? Dass man mit Android viele Daten hergibt ist klar, wenn man die ganzen Googledienste nutzt. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass MIUI gezielt Daten nach China schickt und man es nicht deaktivieren kann. Oder ist das bei Android One auch der Fall?

Wie ist denn der Akkuverbrauch/Energiemanagement des Redmi Note 4 bzw. macht sich der größere Akku krass bemerkbar?

Kregor schrieb:
Ist MIUI datenschutzmäßig sicher? Dass man mit Android viele Daten hergibt ist klar, wenn man die ganzen Googledienste nutzt. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass MIUI gezielt Daten nach China schickt und man es nicht deaktivieren ?

Sehen wir das alles doch mal realistisch:

Facebook (WhatsApp) weiß alles bzgl. meiner Verwandten und Bekannten, Vodafone weiß alles darüber, wen ich wann anrufe.
Runtastic und Google Maps sehen, wo ich wohne...

Und der Rest, der dann noch abfällt, den können von mir aus auch die Chinesen wissen.

Mein Konto abräumen ohne TAN können sie eh nicht, also kann ich relativ beruhigt schlafen.

Staatsgeheimnisse oder Baupläne für Atomkraftwerke habe ich schon vor Jahren von meinem Handy gelöscht.

Sicher ist sicher... [emoji106]

• Danke
Ihr sprecht doch hier alle von der 4GB Version des Note 4 oder? Weil meistens ist die 3GB Version im Angebot.

Und sind die Xiaomi Geräte in dieser Preisklasse außer Konkurenz?

ja Leider Andre hersteller verlangen für gleiche Hardware 350-400 Euro teilweiße BB zb.

• Danke
Kregor schrieb:
Und sind die Xiaomi Geräte in dieser Preisklasse außer Konkurenz?
Mir fällt jetzt spontan keine Firma ein, bei der man für 150€ noch mehr Handy für sein Geld kriegt.

• Danke
Reaktionen: XOMAN und Kregor
Was auch interessant zu wissen ist: Kommt es selten vor, ein Gerät mit Schönheitsfehler/Defekten wie Pixelfehler, Staubkorn auf Display etc. zu bekommen?

also ich habe 2017 15+ Xiaomi gekauft bis jetzt nichts.

1x SImkarten problem was man easy fixen kann.
sonst bis jetzt top.

• Danke