Suche Smartphone wie Z3 Compact, <5", <500€

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SilverShadowPB

Neues Mitglied
1
Hallöchen,
vor ein paar Monaten hat sich mein Galaxy S3 leider verabschiedet. Eigentlich war ich damit auch noch zufrieden, aber jetzt muss wohl doch ein neues Handy her.
Benutze mein Smartphone eigentlich relativ selten (wenn ich im Urlaub bin bleibt mein Handy bis aufs Telefonieren eigentlich in der Ecke liegen), trotzdem sollte es zumindest wieder genauso schnell wie das S3 sein.

Wollte mir nun das Z3 Compact holen, aber 1) gibt es da schlechte Bewertungen wegen Glasbruch und 2) Halte ich das Gerät für massiv überteuert...aktuell kostet es bei Amazon 400€ obwohl es schon relativ alt ist. Selbst das S6 kostet nur 450€.
Insofern wollte ich fragen, ob ihr ein ähnliches Gerät empfehlen könnt; also <5" und auf jeden Fall <500€. Günstiger ist natürlich immer besser (300€ wäre optimal), aber wenn ein Gerät seine 450€ wert ist zahle ich das auch gerne.

Wichtig ist mir:
- Flüssige Bedienung
- Gutes OS ohne CustomOS (das Samsung OS beim S3 fand ich eigentlich i.O.)
- Lange Akkulaufzeit (auf keinen Fall weniger als das S3)
- Wenn möglich tauschbarer Akku & SD-Karte
- 300€ wäre ideal, bis 500€ jedoch möglich
- Solide Verarbeitung und gute Haltbarkeit

Total unwichtig ist mir:
- Kamera
- Auflösung, solange es >300 ppi hat

Mein Einsatzbereich ist eigentlich nur Telefonieren sowie Internet & Mails.

Vielen Dank schonmal!

Wie wär´s mit einem Galaxy S4?
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Samsung, Display-Größe bis 5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist genau so groß wie das S3, hat aber bessere Hardware (FullHD Display, 2GB Ram, Wechselakku, microSD). Preis liegt im Budget und für deinen Einsatzzweck absolut geeignet.
Samsung Galaxy S III vs Samsung Galaxy S4 - Visual phone size compare

• Danke
Reaktionen: SilverShadowPB
SilverShadowPB schrieb:
aktuell kostet es bei Amazon 400€ obwohl es schon relativ alt ist
Amazon ist ja nicht das Maß aller Dinge. Dann schau mal bei Alternate oder Mindfactory - da gibbet das Gerät für ca. 375 Euro. Aber Sony und HTC sind seit Jahren im Smartphonesektor bei ihren Flagschiffen spürbar teurer, als die anderen namhafteren Hersteller. Das ist nix neues.

Empfehlenswert wären evtl auch noch das Bq Aquaris M5 oder das etwas ältere Honor 6.

• Danke
S5 Neo wäre vielleicht auch ne Alternative, hat zwar 5,1 Zoll, ist aber ziemlich neu und kostet nur 50.- mehr als das S4.

• Danke
Falster schrieb:
Wie wär´s mit einem Galaxy S4?
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Samsung, Display-Größe bis 5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist genau so groß wie das S3, hat aber bessere Hardware (FullHD Display, 2GB Ram, Wechselakku, microSD). Preis liegt im Budget und für deinen Einsatzzweck absolut geeignet.
Samsung Galaxy S III vs Samsung Galaxy S4 - Visual phone size compare

Wäre da dann das S5 (Neo) nicht schon fast besser von der Preis/Leistung her? Kostet ja auch nur ~330€.
Idealerweise sollte das Teil auch mind +5 Jahre halten und da schauts bei älteren Samsunggeräten ja immer schlecht mit Updates aus.

Booth schrieb:
Amazon ist ja nicht das Maß aller Dinge. Dann schau mal bei Alternate oder Mindfactory - da gibbet das Gerät für ca. 375 Euro. Aber Sony und HTC sind seit Jahren im Smartphonesektor bei ihren Flagschiffen spürbar teurer, als die anderen namhafteren Hersteller. Das ist nix neues.

Empfehlenswert wären evtl auch noch das Bq Aquaris M5 oder das etwas ältere Honor 6.

Danke, die werde ich mir beide mal anschauen. Zum Z3C: Es widerstrebt mir nur irgendwie persönlich für so eine Hardware einen überteuerten Preis zu zahlen. Mit ein paar Euros mehr weil der Name Sony draufsteht hätte ich ja nix dagegen, aber auf einem Preisniveau z.B. mit Samsung sollte es schon sein. Und das S6 ist da nunmal nicht weit weg.

Hab mir mittlerweile auch das LG G2 überlegt. Das ist von den Zoll her zwar größer, da der Rahmen außenrum aber extrem kompakt ist macht es das eigentlich schon wieder wett.

SilverShadowPB schrieb:
Danke, die werde ich mir beide mal anschauen. Zum Z3C: Es widerstrebt mir nur irgendwie persönlich für so eine Hardware einen überteuerten Preis zu zahlen. Mit ein paar Euros mehr weil der Name Sony draufsteht hätte ich ja nix dagegen, aber auf einem Preisniveau z.B. mit Samsung sollte es schon sein. Und das S6 ist da nunmal nicht weit weg.

Naja, aber das S6 ist deutlich größer als das Z3 Compact. Sony steht bei kompakten Geräten alleine da und daher haben sie in dem Segment auch keinerlei Konkurrenz -> etwas höhere Preise.
Davon abgesehen bin ich auch sehr erstaunt, dass die Preise immer weiter steigen beim Z1C und Z3C. Das Z1C gab's mal für 230 €, jetzt ist es wieder bei 330 €.

Hab mir mittlerweile auch das LG G2 überlegt. Das ist von den Zoll her zwar größer, da der Rahmen außenrum aber extrem kompakt ist macht es das eigentlich schon wieder wett.

Naja, dann kannst Du gleich das Galaxy S4 nehmen. Beide bekommen keine Updates mehr, aber das S4 hat einen wechselbaren Akku (gerade bei langer Nutzung sehr wichtig), MicroSD Slot, fehlerfreieres Android 5.0 und eine größere Community. Mein LG G2 hat über die zwei Jahre Nutzung derart viele Fehler entwickelt, dass es jetzt nur noch als Fernbedienung genutzt wird, da es nicht stabil und vernünftig nutzbar ist.

SilverShadowPB schrieb:
Wäre da dann das S5 (Neo) nicht schon fast besser von der Preis/Leistung her? Kostet ja auch nur ~330€.
Klar, geht auch. Ist halt dann größer als 5" und von den Abmessungen auch größer als S4 und S3:
Samsung Galaxy S III vs Samsung Galaxy S4 vs Samsung Galaxy S5 - Visual phone size compare
Ich dachte, du wolltest möglichst kompakt. Beim S5 (Neo) wird es nach aktuellen Gerüchten noch ein Update auf M geben, das wäre ein Vorteil.
SilverShadowPB schrieb:
Zum Z3C: Es widerstrebt mir nur irgendwie persönlich für so eine Hardware einen überteuerten Preis zu zahlen. Mit ein paar Euros mehr weil der Name Sony draufsteht hätte ich ja nix dagegen, aber auf einem Preisniveau z.B. mit Samsung sollte es schon sein. Und das S6 ist da nunmal nicht weit weg.
Deine Kritik versteh ich nicht, sorry. Vergleichbare Technik gibt es ab ~300€ (LG G3 z.b.), ist aber deutlich größer. Ein Galaxy S5 ist genauso alt und kostet 330€. Das Z3c kostet gerade mal 40€ mehr, gibt es ab 369€. Das ist absolut im Rahmen für ein Gerät, dass ein Jahr auf dem Markt ist. Dazu kommt, dass Sony der einzige Hersteller ist, der Highend Geräte unter 5" verkauft, was den Preis dann auch irgendwo rechtfertigt.

TobiH8 schrieb:
Mein LG G2 hat über die zwei Jahre Nutzung derart viele Fehler entwickelt, dass es jetzt nur noch als Fernbedienung genutzt wird, da es nicht stabil und vernünftig nutzbar ist.
Huihui mit solchen Aussagen kannst du evtl. deine eigene Erfahrung wiedergeben. Pauschalisieren würde ich das jedoch nicht. Hinter dem G2 gibt's ne Comunity, bei der viele sehr zufrieden mit dem Gerät sind.

Bzgl. der Hardware sind sich die genannten Samsung Galaxy S4 und LG G2 doch sehr ähnlich. Kannst also bei beidem bedenkenlos zuschlagen. Vorteil S4: Akku und SD Karte wie von dir gefordert!

Allerdings würde auch ich bei <5" zum Z3 Compact greifen. Das ist einfach das beste kompakte Gerät unter 5 Zoll und somit seinen Preis definitiv wert.
Im Vergleich zu den oben genannten wird das auch noch länger mit Updates versorgt werden....

DarkIdea schrieb:
Huihui mit solchen Aussagen kannst du evtl. deine eigene Erfahrung wiedergeben. Pauschalisieren würde ich das jedoch nicht. Hinter dem G2 gibt's ne Comunity, bei der viele sehr zufrieden mit dem Gerät sind.

Geht die Diskussion wieder los ... Man darf in der Kaufberatung anscheinend wirklich nichts gegen LG oder Motorola sagen ... Müssen heilig sein, die Hersteller.
Dennoch stehe ich bei weitem nicht allein mit den Problemen da. Fakt ist z. B., dass durch das LG G2 z. B. Congstar-SIM Karten zerstört werden und genauso ist bekannt, dass die einzige wirklich bugfreie Firmware 4.2 war. Alle nachfolgenden Updates enthielten wesentlich mehr Fehler und das Gerät läuft damit auch nicht mehr so zuverlässig.

Und nein, ich werde das jetzt nicht ausdiskutieren. Im Vergleich zum S5 Mini ist das LG G2 eine Bastelbude und wenn ich mir die Foren so ansehe, dann trifft das nicht nur aufs G2 zu, sondern auch aufs G3. LG baut tolle Geräte, aber Software ist und bleibt nicht ihre Stärke.
Das S5 Mini (und vorher das Galaxy Nexus und Wave 3) ist einfach das Smartphone (meiner bisher fast 10 Smartphones), welches überhaupt kein Gefrickel o. ä. benötigt und wunderbar stabil läuft. Das LG G2 ist das genaue Gegenteil, gefolgt vom Lumia 730 und Galaxy Note N7000.

PS: In dieser Antwort könnte meine Meinung enthalten sein! Ich bin kein Rechtsberater, sondern ein Mensch und erlaube mir daher auch subjektiv zu antworten.

Ich habe immer noch keine Ahnung, was mit deinem G2 passiert ist, dass es so gar nicht mehr funktioniert. DarkIdea weist dich lediglich auf denselben Punkt hin, den ich dir auch schon angekreidet habe. Du hast schlechte Erfahrungen damit gemacht, das ist schade und du kannst es darum schlecht finden, aber das ist DEINE Meinung. Das ist das gleiche Phänomen wie bei der Glasrückseite des z3c. Viele User sind mit dem G2 zufrieden und zur Not könntest du es auch einfach flashen.
Das z.B. ist übrigens beim S4 nicht möglich ohne Garantieverlust dank Knox, da nützt leider keine noch so große Community etwas.

Buehl schrieb:
Du hast schlechte Erfahrungen damit gemacht, das ist schade und du kannst es darum schlecht finden, aber das ist DEINE Meinung.

Hab ich je was anderes behauptet? Hab ich es je als allgemeingültig hingeschrieben? Nein. Ich schreib' hier echt bald unter jeden Post, dass der Post subjektiv ist, sonst kommen hier gleich wieder Ermahnungen, dass ich das doch nicht so schreiben könne.
Ich hab hier das eine LG G2 und dieses eine LG G2 vergleiche ich mit den anderen zehn Smartphones, die ich auch nur je einmal besessen habe, und komme zu dem Schluss, dass es LG da einfach vergeigt hat. Dann schau ich ins Internet, um Infos zu meinen Problemen zu erhalten und finde immer noch einige weitere Nutzer mit genau demselben Problem. So allein steh' ich da also auch nicht da. Warum ich da nicht meine ehrliche Meinung schreiben darf (bzw. warum das hier einige stört), versteh' ich ganz einfach nicht.

Das ist das gleiche Phänomen wie bei der Glasrückseite des z3c. Viele User sind mit dem G2 zufrieden und zur Not könntest du es auch einfach flashen.

Ja, Glasrückseite der Sony Smartphones ist eben so anfällig, wie jedes andere Glas auch. Es gibt sicher bei einigen Fertigungsprobleme, die zum Riss führen, aber gerade bei Amazon sind es keine Spannungsrisse, die sichtbar sind.

Mein LG G2 hatte ich schon bald ein Jahr mit Custom ROMs betrieben. Im Moment hab ich aber ehrlich gesagt besseres zu tun als den ganzen Tag vorm Handy zu hocken und Bugs in den Custom ROMs auszumerzen. Dazu noch die schlechte Kamera mit Custom ROMs. Ne, muss ich echt nicht mehr haben.

Das z.B. ist übrigens beim S4 nicht möglich ohne Garantieverlust dank Knox, da nützt leider keine noch so große Community etwas.

Custom ROMs sind ja eh nicht die Anforderungen des TE.

TobiH8 schrieb:
Geht die Diskussion wieder los ... Man darf in der Kaufberatung anscheinend wirklich nichts gegen LG oder Motorola sagen ... Müssen heilig sein, die Hersteller.
Na komm das ist doch ein Schmarrn solche Geschichten... Ich denke wir finden bei jedem Hersteller noch ein paar Modelle, die mit Fehlern bespickt sind und natürlich darf man diese auch äußern. Mir stinkts nur, wenn im gleichen Beitrag das LG G2 schlecht gemacht wird und gleichzeitig ein S5 mini empfohlen wird, bei dem es durchaus auch Bugs gibt (geht im Betrieb einfach aus etc.)

So um nun mal ganz objektiv zu sein und zum Thema zurückzukehren:
Im Rennen:
-Sony Z3 Compact
-Samsung Galaxy S5 mini
-Samsung Galaxy S4
-LG G2

Wobei man klar sagen muss, dass das S5 mini bzgl. der Hardware der schlechteste Kandidat ist.

Sony Xperia Z5 Compact, neu kostet es zwar bissle über 500€, aber bei eBay bekommt man es schon ab 400€ und wenige Tage alt.

DarkIdea schrieb:
Na komm das ist doch ein Schmarrn solche Geschichten... [...] Mir stinkts nur, wenn im gleichen Beitrag das LG G2 schlecht gemacht wird und gleichzeitig ein S5 mini empfohlen wird, bei dem es durchaus auch Bugs gibt [...]

Ach komm, ist doch ein Schmarrn mich als Lügner darstellen zu wollen ...

Mir stinkts nur, wenn andere Leute es nicht akzeptieren wollen, dass es eben auch sein kann, dass jemand mit Geräten, die einem vllt. sehr/gar nicht gefallen, besonders schlechte/gute Erfahrungen gemacht hat.
Ja, beim S5 Mini mag es auch diverse Fehler geben, aber ich bin davon nicht betroffen (bzw. kann kaum einen bei meinem Gerät feststellen) und daher kann ich persönlich das Gerät weiterempfehlen!
Beim G2 gibt's noch deutlich mehr bekannte Fehler und ich war von einigen betroffen! (auch von den seltenen: Zerkratztes bzw. eigentlich gerissenes Kameraglas, Risse nach wenigen Wochen im Gehäuse - eigentlich ein Problem, welches mehr beim G3 auftritt) Daher kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen.
Wo ist bitteschön Dein Problem, wenn jemand seine eigene Meinung in einem Forum bekannt gibt? Schön, wenn es nicht Deine Meinung ist, aber deshalb musst Du ja nicht mir gleich ankreiden, dass ich hier nicht die Wahrheit erzähle!

Evtl. sollte ich mein LG G2 einfach mal hier in den Marktplatz stellen (inkl. Angabe aller bekannten Fehler), damit es jemand von euch kaufen kann ... Wenn ihr dann damit keine Fehler habt, Glück gehabt, wenn doch, dann darf ich mich freuen ... ;)

TobiH8 schrieb:
Vielleicht solltest du meinen Text nochmals genauer lesen. Ich habe dich definitiv nicht als Lügner dargestellt. Diese Unterstellung ist ziemlich lächerlich.

Zum Rest der Diskussion werde ich mich nicht mehr äußern, da sie den TE nicht mehr auf einen grünen Zweig führt und somit überflüssig ist.
Als neutraler Kaufberater komme ich zu folgendem Fazit: Wir schließen das S5mini und das LG G2 aus, da diverse Fehler bei den Geräten auftreten können.

Somit zuletzt im Rennen:
-Sony Z3 Compact
-Samsung Galaxy S4

DarkIdea schrieb:
Vielleicht solltest du meinen Text nochmals genauer lesen. Ich habe dich definitiv nicht als Lügner dargestellt. Diese Unterstellung ist ziemlich lächerlich.

Ich bezog mich auf das Wörtchen "Schmarrn".

Da würde ich vor angeblichen Glasbrüchen, fest verbautem Akku, Klappen an den Anschlüssen (leiern schnell aus), langsamen WLAN-Verbindungen, plötzlichem Abschalten, keiner mobilen Datenverbindung, Wasserschäden (obwohl alle Klappen geschlossen) warnen. Quelle? Z3 Compact Forum hier bei AH.

-Samsung Galaxy S4

Hier treten laut Forum rauschende Lautsprecher, SIM-Karten Probleme jeglicher Art, GPS Probleme, warme Rückseiten, WLAN-Probleme, unkontrollierte Abschaltungen, dauernde Neustarts auf. Quelle auch hier der S4 Bereich bei AH.

Ich denke Geräte ausschließen sollte man eher dem TE überlassen, denn fehlergeplagt ist eigentlich jedes technische Gerät.
LG G2 würde ich kaufen, wenn ein optischer Bildstabilisator nötig ist, ansonsten das Galaxy S4.
S5 Mini wäre meine Wahl bei kompakter Größe und wechselbarem Akku.
Z3 Compact würde ich nehmen, wenn es besonders kompakt und leistungsstark sein soll. Der Akku ist allerdings nicht wechselbar und wenn man sich im Forum das Xperia Z bzw. Z1 Compact umsieht, dann stellt man fest, dass es einige Nutzer gibt, bei denen der Akku nach 1,5 Jahren defekt ist (trifft übrigens auch aufs LG G2 zu).

TobiH8 schrieb:
DarkIdea schrieb:
Na komm das ist doch ein Schmarrn solche Geschichten...
TobiH8 schrieb:
DarkIdea schrieb:
TobiH8 schrieb:
Ich bezog mich auf das Wörtchen "Schmarrn".

1.) Also wenn ich das so lese sehe ich da nirgends, dass ich gesagt habe "TobiH8 ist ein Schmarrn" geschweige denn "Lügner".
2.) So da schau ich doch glatt mal in meinem Duden, der hier neben mir liegt. Der bringt mir folgende Definition: Schmarrn = unsinnige Äußerung, Unsinn. Und eben genau das war die Behauptung "Man darf in der Kaufberatung anscheinend wirklich nichts gegen LG oder Motorola sagen".

Grüße und nen schönen Feierabend