[Suche] Smartphone mit viel RAM

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Dauer-User
374
Hallo!

Ich besitze momentan ein Motorola Moto G LTE und bin im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden. Die Displaygröße ist ausreichend und der Prozessor für meine Zwecke mehr als schnell genug. Das einzige was mich extrem nervt ist der mit 1GB recht knapp bemessene RAM Speicher. Wenn ich Spotify laufen habe, was bei mir sehr häufig der Fall ist, und ich dann noch im Internet surfen möchte (Google Chrome Browser) dann wird nach kurzer Zeit Spotify einfach geschlossen. Jetzt wollte ich mir ein neues Gerät mit mehr RAM Speicher zulegen, habe aber keine Ahnung welches da das richtige wäre.

Das Display sollte irgendwas zwischen 4,5 und 5 Zoll haben. LTE wäre sehr nett und halt eben mindestens so 2GB RAM Speicher. Ansonsten bin ich für alles offen. Preislich sollte das ganze wenn möglich nicht über die 250€ Marke schießen.

Samsung Galaxy Note 4. Es hat 32 GB internen Ram, davon frei 24 GB, und kann mit
einer externen SD Karte bis 128GB bestückt werden. Ram Speicher 3GB

Naja das Teil sprengt aber alle meine Vorgaben. Größe, Preis...

Ahhh hättest du vor dem 31.12. gemeldet hätte ich eindeutig gesagt hole dir das G3 von LG wirklich ein Top Gerät, im Dezember hatte LG eine Aktion, da hat man noch so in Bluetoth Headset im Wert von 150 Euro bekommen! Das hättest du dann einfach bei eBay vertickern können! die gehen da momentan wie Warme Semmeln für 120 Euro über den Tisch.

Jetzt würde ich dir entweder das LG G2 empfehlen, oder das Huawei Honor 6. Wobei ich eher zum G2 tendieren würde, kannst die bei 7mobile auch mal gegeneinander vergleichen eigentlich die beste Möglichkeit.... mehrere Datenblätter aufmachen und schauen was für dich sinnvoll ist!

http://www.7mobile.de/handys/lg/

Ich hab gerade eine Rückzahlung von meinem Stromanbieter bekommen und würde deshalb auch die Ausgaben für ein neues Handy etwas aufstocken. :biggrin: Ich würde bis 400€ hoch gehen. Was gibt es denn da gutes?

Wenn du weiterhin nicht mehr als 5" willst, immer noch das Honor 6.
Technisch schwächer wären: Galaxy S4, Xperia Z1, HTC One E8

Wenn auch mehr als 5" ok sind: Galaxy S5, LG G2 & G3, Xperia Z2

Ich hab mich mal durch die Vorschläge durchgeklickt. Reizvoll wären das LG G2 oder das Sony Xperia Z2. Schwierig schwierig...

Mir hatte ja damals immer das Nexus 5 gefallen. Aber so ganz ohne Speicherkarte...

Nexus 5 oder evtl. so ein Xiaomi Ding (wenn dich aus bestellen aus china nicht stört und ggf. ärger falls das ding ein problem hat und zurück muss)

Ne einen Chinaböller hatte ich schon mal. Muss nicht wieder sein.

Wie gesagt, das Nexus 5 hätte mir ja auch schon gefallen. Aber mal von der fehlenden Speicherkarte abgesehen, kann das Teil mit einem Xperia Z2 oder einem LG G2 mithalten?

Imo ists besser, und in der 32gb variante sollte genügend speicher zu verfügung stehen, zur not geht ja auch otg (allerdings dann eher für zu hause geeignet nicht unterwegs). Falls du basteln willst (oder custom roms oder sowas wie ubuntu touch oder sailfish mal ausprobieren willst) ohne die garantie zu riskieren gibst imo nix besseres.

Auch wenn du kein interesse daran hast, nur ums mal genannt zu haben, wäre Meizu evtl auch eine möglichkeit (und die gibts schon etwas länger, haben früher halbwegs brauchbare mp3 player gebaut)

Wie ist denn das beim Nexus 5 mit dem OTG? Ich hab irgendwo gelesen dass das von Haus aus nicht geht. Nur über Zusatzapps (Total Commander mit OTG Plug-In). Stimmt das? Ist das Nexus 5 schon gerootet?

Ab Werk natürlich nicht gerootet, allerdings kann einfach der bootloader entsperrt (und wieder gesperrt) werden; auch das wiederherstellen auf werkzustand ist denkbar einfach (und es gibt sogar einen 2. bootloader falls der 1. mal beschädigt wurde, was schon kaum möglich ist; das einzig gefählich ist eigentlich nur wenn planlos irgendwelche partitionen vom benutzer überschrieben werden, was man allerdings normal nicht macht und je nach partition so gut wie jedes telefon "brickt" ).

Zum dem otg, lässt sich wohl easy über einen kernel aktivieren (oder wie du schon schriebst, mit einem plugin ohne root oder mit root mti z.b. stickmount )

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 5 hat einen recht kleinen Akku für ein 5" Gerät - gerade mal 2300mAh. LG G2 und Z2 haben 3000mAh, also deutlich besser. Schon aus dem Grund würde ich kein Nexus 5 nehmen.

LG G2 hat ebenfalls keine microSD, da müsstest du mit 32GB Speicher klar kommen.

Läuft also unterm Strich doch auf das Xperia Z2 hinaus. Ich bin halt beruflich sehr viel unterwegs und da lade ich mir im heimischen WLAN gerne per Spotify das Handy mit Musik und Hörbüchern voll.

Ich würde mir definitiv ein Honor 6 kaufen.
Ich habe in etwa alle 2 Monate ein neues Smartphone und das Honor 6 hat mir mit Abstand am besten gefallen und hat mich tatsächlich beeindruckt von der Hardware-, Software- (EMUI 3.0 finde ich richtig spitze) und vor allem von der Akkuleistung.

Ich an Deiner Stelle würde mir entweder das H60-L02 oder das H60-L12 bestellen aus China (gibt es auch direkt aus Deutschland bzw. der EU). Da du ja eher der ängstliche Typ bist, kannst du auch einfach das L-04 bei Amazon bestellen mit voller Amazon Gewährleistung und mehr LTE Frequenzen.

Niemals wieder würde ich mir irgendein überteuertes Mainstream EU Smartphone kaufen.

Xperia Z2 ist halt schon ein Klopper, da kannst du gleich das LG G3 nehmen:
Visual Phone Size Comparison

Warum kein Honor 6 oder Galaxy S5?

Ich an Deiner Stelle würde mir entweder das H60-L02 oder das H60-L12 bestellen aus China.
Da fehlt dann aber LTE800 MHz - d.h. kein LTE auf dem Land!

Falster schrieb:
Da fehlt dann aber LTE800 MHz - d.h. kein LTE auf dem Land!

ich zitiere
DJ-Spacelab schrieb:
... LTE wäre sehr nett ...

Daher meine Aussage exakt so wie ich sie getroffen habe.
ICH an SEINER stelle würde das H60-L02 oder H60-L12 bestellen.
Alternativ das H60-L04 mit mehr Frequenzen, aber kein Dualsim und spürbar teurer.
Abwägen kann wohl jeder selbst.

Hui das hätte ich tatsächlich nicht gedacht dass das Sony so groß ist. Beim G3 gefällt mir der quasi nicht vorhandene Rand. Das Display nutzt tatsächlich fast die ganze front aus.

Das S5 hat mein Vater und mir gefällt die Haptik nicht. Außerdem möchte ich kein AMOLED Display mehr haben. Ich hatte jetzt 3 Handys mit AMOLED und alle 3 hatten nachher Geisterbilder (eingebrannte Symbole) im Display. Außerdem geht mir die Updatepolitik von Samsung auf den Zeiger.