Suche Smartphone mit scheinbar absurden Anforderungen? (legacy features)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Feuerhamster

Feuerhamster

Neues Mitglied
0
Mit meinem LG G6 bin ich bis heute sehr zufrieden, doch leider ist der Akku langsam hinüber und ich bin noch auf Android 9 und bekomme auch schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr.
Ich benutze meine Geräte meist so lange, bis sie nicht mehr funktionieren, doch aufgrund der oben genannten Gründe wird es wohl Zeit für ein neues Smartphone.

Bei der Suche nach einem neuen Gerät musste ich mit erschrecken feststellen, dass sowohl Kopfhörer-Anschlüsse als auf MicroSD Slots kaum noch zu finden sind.
Ich habe mich darüber richtig aufgeregt. Meine Freunde waren total verwundert, was ich denn noch mit Klinke und SD Karte will. Ich solle mir doch einfach Bluetooth-Kopfhörer kaufen und alles auf den internen Speicher laden.

Das Ding ist: Meine Kabelkopfhörer bekomme ich für 14€. Gute Bluetooth-Kopfhörer sind viel teurer, müssen ständig aufgeladen werden, und auch Bluetooth am Handy die ganze Zeit eingeschaltet zu haben kostet Akku. Bei meinem LG G6 konnte ich (als der Akku noch gut war) auch bei 7% Akku im Flugmodus mit Kabelkopfhörern noch ein Hörspiel hören, bevor der Akku alle war.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es USB-C auf Klinke Adapter gibt, aber dann kann ich das ja nicht mehr aufladen. Was ist, wenn ich Auto fahre, das Handy zur Navigation per Aux anschließe und bei längeren Fahrten das Handy auch noch aufladen muss?
Ich könnte mich stundenlang aufregen und jede Menge Alltagssituationen finden, wo viele aktuelle Smartphones einfach ein Downgrade zu meinem alten wären.

Naja, dann frage ich doch lieber mal in einem Forum nach, wo Leute sich viel besser mit dem aktuellen Smartphone-Markt auskennen als ich.

Must-have:
  • 3,5-mm Klinke
  • Micro-SD Slot
  • Großer Akku
  • USB-C
  • Updates für die nächsten Jahre
  • QuickCharge
  • Mehr als 60Hz Display

Budget: Optimalerweise bis 500€, Schmerzgrenze 600€
Ach ja und bitte kein Hersteller aus China. Ich arbeite in der IT und habe absolut 0 vertrauen in die (Regierung, Datenschutz und so).

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Samsung Galaxy A52s. Ganz klar, da hast du alles was du brauchst + langen Software Support und lange Laufzeiten

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Wähler
@Nagash hat das Gerät der Wahl genannt, aber um zumindest noch eine Alternative zu geben: Sony Xperia 10 IV (allerdings nur 60 Hz).

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Wähler Wie ist bei dem der Software Support?

@Nagash Sieht gut aus, allerdings ist das Display echt viel zu groß. Aktuell hab ich 5,2 Zoll und das geht mit meinen Händen gerade so. 6,7 Zoll sind deutlich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das A52s hat 6,5 Zoll.
Das Xperia übrigens nur 6,0 Zoll.

@Feuerhamster, obwohl das Display 25% größer ist, ist das von @Nagash vorgeschlagene Neugerät nur 1 cm länger und 3 mm breiter als dein bisheriges. Das ist halt der Trend.

Ansonsten musst du dort mal unter coming soon schauen, was so in der Pipeline ist + ob es deine Anforderungen erfüllt.

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich würde halt mal schauen, ob ich ein Media Markt in der Nähe finde die das A52s noch zum Anfassen haben bzw. Das A53 das ähnlich ist vom Handgefühl und dann entscheiden ob das A52s etwas für dich ist.
Eventuell haben sie ja auch das Sony und du kannst vergleichen

Feuerhamster schrieb:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es USB-C auf Klinke Adapter gibt, aber dann kann ich das ja nicht mehr aufladen. Was ist, wenn ich Auto fahre, das Handy zur Navigation per Aux anschließe und bei längeren Fahrten das Handy auch noch aufladen muss?

Nur kurz dazu: Es gibt USB-C Adapter die beides haben, Power zum Laden und 3.5mm-Out (wie ein Y-Kabel). So nutze ich es im Auto. Ist ganz praktisch, weil man nur 1 Kabel statt 2 anstecken muss.

• Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
Kauf das Samsung das ist größentechnisch fast gleich gross und was bessere kannst heutzutage nicht kaufen. Gerade bei diesen Anforderungen... Würde einfach ein Gerät mit viel Speicher was aktueller ist wodurch du viel größere Auswahl hast und nen y Adapter nutzen..durch Micro SD und Klinke Schrankst dich extrem ein und sind auch veraltet zumindest Klinke. Bluetooth viel angenehmer und der Akku verbrauch naja... Probleme gibt's

• Danke
Reaktionen: Smartdrive, 525024 und DerMicha
naja die neuen Smartphones sind kein Downgrade, sondern dein Zubehör ist halt eben völlig veraltet. Sollte dir ja als IT Spezialist eigentlich klar sein. Dazu fabrizierst du irgendwelche Situation mit "was ist wenn.."gepaart mit bisschen Verfolgungswahl. Als IT Spezialist ein Smartphone ohne jahrelange Sicherheitsupdates nutzen, aber Angst haben von der chinesischen Regierung ausspioniert zu werden auf welchen Schmuddelseiten man unterwegs war?

Letztendlich sind die Probleme komplett selbst erschaffen und nur theoretischer Natur. Löst man sich davon, hat man eine riesen Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Samsi2, SvenAusPirna und 4 andere
@Feuerhamster: Falls Deine Suche noch aktuell ist
Motorola G52
> 33 W Lademöglichkeit
> Klinkenanschluss
> micro-SD-Karte
> Upgrades
> USB-C
> Display 90Hz
> 5.000 mAh

Und das alles für um die 200 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Motorola Handy und kein Hersteller aus China schließt sich leider aus.

Doch, da die Kombination von
Feuerhamster schrieb:
Ach ja und bitte kein Hersteller aus China. Ich arbeite in der IT und habe absolut 0 vertrauen in die (Regierung, Datenschutz und so).
mit
Feuerhamster schrieb:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es USB-C auf Klinke Adapter gibt, aber dann kann ich das ja nicht mehr aufladen.
und
Feuerhamster schrieb:
und jede Menge Alltagssituationen finden, wo viele aktuelle Smartphones einfach ein Downgrade zu meinem alten wären.
mir sagte:
er ist nur auf der Suche nach einem neuen vernünftigen Gerät, hilf' ihm einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch ein LG v30 , war vor paar jahrchen ein schickes Ding und das upgrade zum g6. Hatte es selbst und war sehr zufrieden, ist nur eben ein paar Jahre technischer unrerschied und man bekommt wenn man ein wenig seine Ansprüche anpasst deutlich schönere Geräte 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Die Suche scheint nicht so drigend zu sein😉

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Ich glaub, in dem Jahr wird das nichts mehr mit/für @Feuerhamster.

Observer schrieb:
Ich glaub, in dem Jahr wird das nichts mehr
Denke auch nicht 😀

Dieses Phänomen kommt leider immer wieder vor. Grundsätzlich kann es uns eigentlich völlig egal sein. Wir sind ja nicht der Fragesteller. Aber ich verstehe dich schon. Viele User hier machen sich die Mühe und versuchen die Fragen zu beantworten, bzw. hier in der Kaufberatung schlagen Smartphones die dem Threadersteller entsprechen vor und es kommt nichts mehr. Kein Danke für die Hilfe, nichts! Auch Rückfragen werden nicht mehr beantwortet. Ich finde auch, egal für welches Gerät man sich entschieden hat, kann man es ja hier kurz schreiben dass man sich nun für das Smartphone X entschieden hat. Muss ja keine ausführliche Begründug dazu sein. Auch wenn man noch zuwarten möchte, würde ich das sicher im Forum mitteilen. Umso erstaunlicher, denn all dies könnte man gerade von jemandem der noch in der IT Branche arbeitet eigentlich erwarten. Meine Meinung halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Observer