Suche Smartphone mit sauberem Android

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tommes45

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

als derzeitiger Nutzer eines Samsung S7 bin ich die Bloatware auf dem Teil leid bis zum Abwinken.

Die Hardware gefällt mir an sich gut, aber daß Samsung soviel Müllsoftware mit installiert, gefällt mir nicht.

Daher bleiben mir zwei Lösungen: entweder kauf ich mir ein relativ aktuelles Smartphone mit einem sauberen, nicht verbloateten Android, oder ich kaufe mir ein relativ aktuelles Smartphone, das mit LineageOS unkompliziert voll kompatibel ist, und installiere das dann.

Wozu ratet Ihr mir? Gibt es überhaupt ein aktuelles Smartphone mit aktuellem, aber eben sauberem Android?

Und wenn nicht, welches aktuelle oder etwas ältere Smartphone ist denn vollkompatibel zu LineageOS?

Was ist denn dein Preisrahmen und was sind deine Ansprüche ans Gerät?

Es gibt einige gute Smartphones mit "sauberem" Android:
- BQ Aquaris X2
- Pixel 2
- Nokia 7 Plus

Ebenfalls empfehlenswert sind:
- Moto G6 Plus
- OnePlus 6

• Danke
Reaktionen: Tommes45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommes45
Rekhyt und reinhold p, Euch erstmal danke.

Sehr interessant wäre es natürlich auch, das Samsung S7 zu entbloaten, denn Hardwaremäßig tuts eigentlich, was es soll.

LineageOS wäre interessant, weil es eben ständige Updates erhält. Samsung will fürs S7 wohl noch Oreo bringen, und dann ists schicht, und das wäre schade.

Tja... gute Frage, was tun...

Du verlierst sofort die Hersteller-Garantie wenn du bei deinem Samsung den Bootloader öffnest um ein anderes ROM zu flashen, das sollte dir bewusst sein.

Wenn das für dich kein Problem ist hast du mit dem S7 natürlich immer noch top Hardware.

Nur sauberes Android - das ist doch nicht genug, wenn man auf Updates ewig warten muss oder wenn man gar keine mehr bekommt (so wie z.B. bei Motorola).
Android One mit Update- und Patch-Garantie ist heutztage die Lösung!
Also z.B. BQ (X2 bzw. X2 Pro: ab 300 EUR) oder Nokia.

Ich habe neben den P20 noch das XZ2 .Wenn es nach Updates geht ist das XZ2 um einiges schneller

vygi schrieb:
wenn man gar keine mehr bekommt (so wie z.B. bei Motorola).
Das wäre mir neu, dass Motorola keine Updates mehr bringt.

@Tommes45
Ich denke das S7 ist Hardware technisch noch auf einem hohen Level. Wenn dir die Garantie egal ist würde ich definitiv Lineage ausprobieren, oder zumindest die aktuelle Software debloaten.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, es zu verkaufen. Wenn der Zustand entsprechend ist, bekommst du für ein wenig Aufpreis schon sehr gute Geräte.
Mehr als 500 Ocken für einen Androiden auszugeben, lohnt sich in meinen Augen nur noch bedingt

Motorola hat doch eine update zusage gegeben.

alope schrieb:
vygi schrieb:
wenn man gar keine mehr bekommt (so wie z.B. bei Motorola).
Das wäre mir neu, dass Motorola keine Updates mehr bringt.

So eindeutig ist es zwar nicht, aber...
Bei meinem letzten Motorola-Smartphone hat sich das ursprünglich versprochene Update zuerst stark verspätet. Dann war der Bildschirm defekt und man stellte fest, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Das bei einem Top-Smartphone für 669 EUR, nach weniger als einem Jahr nach der Veröffentlichung. Ich bekam zum Glück das Geld zurück. Das Android-Update wurde danach noch einmal verschoben und bei günstigeren Motorola-Smartphones komplett abgesagt.