Suche Smartphone gebraucht 100€ oder neu 120€ - gibts da was?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei 8 Jahre alten Gerät aus der absoluten Einsteigerklasse mit 7-10 Jahre alten Android Version werden sie andere Sorgen haben als das 5G

@creeper808 5G Tarife kosten mittlerweile tatsächlich nicht mehr viel. Kriegt man bei Aldi Netto O2 für 9€ mit 6GB Datenvolumen. Aldi-Talk hat den Preis um 1€ angehoben und dafür 5G eingeführt. Bringt aber wie gesagt selbst in der dicht besiedelsten Metropolregion Deutschlands nichts, weil keine Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Drillisch Discountertarife werden ab kommenden Jahr vermutlich 5G bekommen, sobald migriert wurde und das Vodafone Roaming startet.

@nobody01 mal zum Nachdenken für deine "Freunde":

Das Xiaomi Redmi 10 5G kostet 130€. Es kam mit Android 12 raus, bekommt ein Update auf Android 13 und damit endet in der Regel schon der Support bei billig Xiaomi.

Das Samsung A14 5G kostet 160€. Es kam mit Android 13 raus, bekommt vier Jahren lang Android Updates auf Android 17 und insgesamt 5-6 Jahre Sicherheitsupdates.

Damit hat das Samsung noch mindestens 5 Jahre vor sich, während das Xiaomi jetzt schon auf Abstellgleis steht. Wenn es darum geht, das Smartphone möglichst lange zu benutzen, dann kommt man am Samsung nicht vorbei. Zumindest in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobody01 und 563517
Im Gebrauchtmarkt kannst du dir mal das Motorola G 5G (plus) anschauen. Hat zwar sein letztes Update bekommen, ist aber ein Top Gerät.
Bekommt man inzwischen für 80-100€

Wenn der Stand der Sicherheitsupdates nicht so wichtig ist, sehr zu empfehlen. War 2,5 Jahre lang mein Daily

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Aber bitte auch das Kleingedruckte lesen. 5G mit bis zu 50 Mbit/s bei Aldi und Netto. :1f602:. Die 300 Mbit/s 5G von der Telekom machen auch nur in Kombination mit einem hohen Datenvolumen Sinn. In der Zukunft wird man öfters diese 50Mbit/s 5G Mogelpackung sehen. Es ist noch nicht mal die Regel das man LTE ohne Drossel bei den ganzen Discountern und Resellern bekommt. Einziges Argument für 5G sind irgendwelche Käffer mit drei Scheunen wo man nichts anderes empfängt, aber auch dort kann man sich oft auch nur auf die Telekom verlassen.

Mal abgesehen davon wird aktuell 5G oft nur als reiner Datendienst genutzt, telefoniert wird weiterhin in 4G. War doch damals bei LTE auch so, dass man beim Telefonieren ins 3G fiel. Für Vo5G wird das entsprechende Gerät dann auch fällig. Mit einem aktuellem 5G im untersten Preissegment ist man ja dann so oder so nicht zukunftssicher und kann sich das 5G auch gleich sparen um mehr Auswahl bei dem engen Budget zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nickoski und omah
@MSSaar

Das Redmi Note kam mit Android 11, das normale Redmi mit Android 12. Da das Redmi 10 5G bereits Android 13 erhalten hat, wäre es sonst das 2 Android Update was in der Billigklasse von Xiaomi nicht üblich ist.

Xiaomi Redmi 10 5G Datenblatt | alle technischen Daten

Redmi 10 5G vorgestellt - 5G-Einstieg mit Kompromissen

Xiaomi: Mit dem neuen Redmi 10 5G zieht erstmals 5G in die günstige Redmi-Serie ein, allerdings mit sattem Aufpreis

Ab 2022 garantiert Samsung, laut Connect, bei der A-Serie vier Android Updates. Auch Vodafone, die das Smartphone vermarkten, geben für das A14 vier Jahre Android Updates an

Galaxy A34 5G vs. Galaxy A14 5G: Das können die Samsung-Handys

Samsung Galaxy: Wie lange gibt es Updates für mein Gerät?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@creeper808 you geht what you pay for. Dem TE geht es ja eher um die Netzabdeckung als Speed. Für ~ 15€ gibt es bei O² 300 Mbit, bei Vodafone 500 Mbit. Prepaid Tarife ohne Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517 und nobody01
creeper808 schrieb:
Mal abgesehen davon wird aktuell 5G oft nur als reiner Datendienst genutzt, telefoniert wird weiterhin in 4G. War doch damals bei LTE auch so, dass man beim Telefonieren ins 3G fiel. Für Vo5G wird das entsprechende Gerät dann auch fällig. Mit einem aktuellem 5G im untersten Preissegment ist man ja dann so oder so nicht zukunftssicher und kann sich das 5G auch gleich sparen um mehr Auswahl bei dem engen Budget zu haben.
Heißt das aktuelle 5G fähige Handys unterstützen den 5G -Standard nicht vollständig?

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um Netzabdeckung und Flexibilität in den nächsten 5+ Jahren. 50 Mbit nutzt ohnehin niemand. Ich habe ein redmi Note 7 das fast 5 Jahre alt ist und ich mache mir auch noch keine Gedanken über ein Upgrade. Die neuen Modelle haben nichts, das mich reizt.

JohnyV schrieb:
Ab 2022 garantiert Samsung, laut Connect, bei der A-Serie vier Android Updates. Auch Vodafone, die das Smartphone vermarkten, geben für das A14 vier Jahre Android Updates an
Und das gilt auch für die non 5G Samsung-Modelle ab 2022?

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Nein, ich versorge immer mal wieder Leute, die nicht viel Geld und knohow haben mit Handys.
ich auch.
Kurze Erfahrungswerte:

Dazu immer wieder die Portale wie chianhandys_net (Ordner Angebote) und myDealz checken, das täglich.

Realme 8 4G hab ich über 11 mal gekauft und verteilt (150€ bei 6/128)
Realme C21 für 75€ 4/64 ergattert neu bei MM

also täglich chinahandys_net oder myDealz checken
Da darf man aber nicht ewig diskutieren, sondern da muss man dann schnell mal zuschlagen.

Auch ein gutes Angebot wenn es 5G sein soll.
Geliefert wird aus Spanien zollfrei (es kommen 20€, nicht 25€ Versandkosten dazu, oder halt gleich zwei bestellen, dann teilen sich die Versandkosten)
1695144141700.png

• Danke
Reaktionen: nobody01
Vorsicht, das G53 hat kein FHD Display, sondern nur 720 x 1.600 Pixel.

• Danke
Reaktionen: 525024
Schlechteres Display und lädt noch langsamer als das G62 und dann noch aus Spanien. Schlägt man die Versandkosten drauf, so bekommt man das für den Preis auch bei uns.

Einfach mal sinnlos ein zweites bestellen um die Versandkosten zu teilen macht für mich auch keinen Sinn.

Aber manche kaufen auch 11 Smartphones und verteilen sie 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und 563517
nobody01 schrieb:
Heißt das aktuelle 5G fähige Handys unterstützen den 5G -Standard nicht vollständig?
Das hängt von dem SoC bzw. Modem ab. Ob da für die 5G-Telefonie noch softwareseitig ein Update kommen muss, weiß ich nicht. Ich war mal jetzt so frei und habe für den Snapdragon 480+ 5G und dem Mediathek Dimensity 700 5G nachgeschaut. Beide sind zur 5G Telefonie fähig, doch beide unterstützen nicht bis zur vollen Bandbreite.

Dir sollte aber aktuell absolut klar sein, dass die Netzabdeckung u.a. vom Anbieter und auch Tarif abhängt und das die Telefonie über 5G momentan nur für gewissen Vodafone-Kunden in vereinzelten Städten aktuell möglich ist. Da wird noch etliche Jahre über Tarife differenziert bevor die 5G Telefonie bei Aldikom im Pfennigfuchser XS Tarif angekommen ist.

nobody01 schrieb:
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um Netzabdeckung und Flexibilität in den nächsten 5+ Jahren. 50 Mbit nutzt ohnehin niemand. Ich habe ein redmi Note 7 das fast 5 Jahre alt ist und ich mache mir auch noch keine Gedanken über ein Upgrade. Die neuen Modelle haben nichts, das mich reizt.
Dann schau dir doch mal die Karten bei der Bundesnetzagentur an. Aktuell ist man doch mit 2G bestens abgedeckt und das wird nicht abgeschaltet. 4G ebenfalls nicht. 5+ Jahren?:1f612: Da ist doch jeder Akku im Eimer, wenn man nicht durch die eigene Pechsträhne das Gerät nicht in die ewigen Jagdgründe schickt und Ersatzteilversorgung kann man dann auch vergessen.

Plantek schrieb:
Vorsicht, das G53 hat kein FHD Display, sondern nur 720 x 1.600 Pixel.
Wie sieht es mit den Nits aus und was taugt die Kamera und wie ist die Garantieabwicklung aus Spanien? Und wie zukunftssicher ist das Realme dann auf die nächsten 10 Jahre mit dem Patentstreit und dem Verkaufsverbot?

Also in 10 Jahren kann man sich so langsam Gedanken machen, ob man sich doch mal langsam ein 5G Smartphone für die Zukunft zulegen sollte.

4G bis 5G: Wie lange wird 4G LTE verfügbar sein?

4G Netz.

Und so langsam wie die Mühlen bei uns mahlen, wird man frühestens in 15 Jahren die ersten Probleme mit 4G Smartphones bekommen.

• Danke
Reaktionen: 563517
Es wird das G62 werden. Für 120€ ist das für den zukünftigen Nutzer auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Anscheinend gebraucht um 10€ zu sparen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Motorola G62 5g

Mit Zukunftsfähigkeit scheint es aber bei G62 düster auszusehen. Anscheinend sollte das Smartphone im Januar ein Update auf Android 13 bekommen und hat es bis heute nicht bekommen. Damit scheint der Motorola Support für das Modell bereits tot zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Yomogi schrieb:
Wo gibt es das denn zu diesem Preis?
Neu bei Voelkner/Janado für 124,90:
https://www.voelkner.de/products/69...gn=S09857707-6931687-14125&utm_content=extern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Mit Zukunftsfähigkeit scheint es aber bei G62 düster auszusehen. Anscheinend sollte das Smartphone im Januar ein Update auf Android 13 bekommen und hat es bis heute nicht bekommen. Damit scheint der Motorola Support für das Modell bereits tot zu sein.
Das stimmt nicht. Es kamen bereits zahlreiche Updates und vor Kurzem auch Android 13. Siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG-20230920-WA0001.jpg
    IMG-20230920-WA0001.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, JohnyV, 525024 und eine weitere Person
@Plantek ich habe eben nur die zahlreichen Beschwerden im offiziellen Motorola Forum überflogen und nicht bis zu Ende gelesen. Das im Januar versprochene Android Update kam erst jetzt im September. Also welche zahlreichen Updates?

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das im Januar versprochene Android Update kam erst jetzt im September.
Besser spät als nie.
Oder?