Suche Smartphone für Mutter

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PaterGerd

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo! Bin auf der Suche nach einem Smartphone für meine Mutter.
Damit soll nicht viel gemacht werden auser Telefonieren und Whatsapp.

Preis bis sag ich mal 150€, weniger ist aber auch ok.
Sollte 4" haben minimum.

Könnt ihr was empfehlen?

Gruß und Danke.

Für das erste Smartphone im fortgeschrittenen Alter würde ich ein Gebrauchtes empfehlen. Da gibts schon recht ordenliche im guten Zustand für unter 100 EUR. Das reicht zum Ausprobieren vollkommen aus. So wird ma feststellen, worauf es wirklich ankommt. Im Vorfeld eine Empfehlung auszusprechen ohne konkretere Anforderungen als "Telefonieren" und "WhatsApp" zu haben, macht wenig Sinn.

• Danke
Reaktionen: PaterGerd
Bei gebrauchten muss man aufpassen, dass sich nicht gleich der Frust breit macht, weil irgendwas nicht richtig läuft. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat und warum es ausgemustert wurde. Da würde ich lieber zu einem günstigen Einsteigergerät greifen, das dafür neu und mit voller Garantie ist.

Da finde ich im Moment in deiner Preisklasse besonders interessant:

• Danke
Reaktionen: PaterGerd
Danke für eure Antworten!
ich werde mal das Wiko Rainbow bestellen und es testen.

Edit:
Nein wird doch nicht gekauft, richtiges Zubehör gibt es noch nicht und wenn, dann richtig teuer.

Dann geht die Suche mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Was für Zubehör brauchst du denn?

ein gebrauchtes s2 oder ein s3 mini
Ein Xperia M kostet etwa 170 Euro.

Hätte gern ein Silikon Case dazu welcher nicht zu sehr aufträgt und eine Displayschutzfolie. Cases hab ich nicht wirklich was gefunden.

Für ein S2 gibt es doch mehr als genug Zubehö?

Mal bei Amazon geschaut? Finde die Auswahl nicht soooo schlecht: Amazon.de für: Wiko Rainbow Silikonhülle
Ab 2,99€ geht's los - auch wenn ich die Hüllen aus Qualitätsgründen wohl eher nicht nehmen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur??

Komisch, im Laden kostet das gut 170-180€

Mein Geheimtipp: LG L9 II! Habe das Gerät gerade für mein Sohnemann bei dastromedia.de für 158 Euro gekauft. preis/Leistung Verhältnis einfach top.

Also, mag ja dein Geheimtipp sein, aber nen Gerät was aktuell noch mit 4.1.2 rennt (und wohl auch kein Update bekommt), würde ich kaum als Neukauf empfehlen.

Android 4.3 sollte es minimum sein. Wenn es gebraucht sein kann, würde ich zum Samsung S3 raten... auch wenn ich kein Samsung-Fan bin, aber das Gerät ist technisch gut und Firmware zumindest halbwegs aktuell.

Das Moto G is auch topp (v.a. bzgl. Updates). Man muss aber mindestens zur 16GB-Version greifen...

Wie kommst du auf 4.1.2?
Für das L9 II D605 gibt es doch bereits 4.4.

Ok, hatte ich nicht gefunden. Mit KK is das dann natürlich schonmal ne Empfehlung... wobei ich dann trotzdem noch das Moto G bevorzugen würde...

Dodger schrieb:
Ok, hatte ich nicht gefunden. Mit KK is das dann natürlich schonmal ne Empfehlung... wobei ich dann trotzdem noch das Moto G bevorzugen würde...

Natürlich hat das L9 II KK und es rennt wie sau. ;)

Nenn mir bitte ein plausible Grund warum man(n) das Moto G bevorzügen sollte?
Allein die Tatsache dass man beim LG den Speicher erweitern kann ist für mich Grund genug beim Moto g ein großes Bogen zu machen.

Moto G 16 GB 199€ Speicher nicht erweitbar
LG L9 II 8 GB 158€ Speicher erweitbar
Beide haben Kk.

Glaub mir ich habe lange genug recherchiert und vergleichen.

Allein LG`s Update-Politik und leider auf die LG-Oberfläche würden mich von LG fern halten :)

Erweiterbarer Speicher ist für mich kein Kriterium. Die 8GB fester Speicher sprechen eher gegen das LG... dachte es hat auch 16GB... SD-Karte nützt ja nur bedingt (v.a. mit KK)...

Und beim Moto haste noch länger Updates. Ausserdem ist es mit etwas warten/suchen auch für etwa 160Euro zu bekommen :)

L9 II mit Dual-Core moto g mit Quad-Core-Prozessor das sagt doch alles oder?ich habe mich auch für das moto g entschieden weil einfach zurzeit das beste in seiner Preisklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Quad-Core muss jetzt nicht so der Vorteil sein... wobei er wohl nen Tick effizienter sein wird, da sie aus derselben Serie stammen sollten und der LG-Prozi höher getacktet ist (dadurch auch höherer Verbrauch -> aber auch grösserer Akku). Das LG hat auch kein Gorilla-Glas, sondern nur billiges Normales.

Alles in allem seh ich das LG jetzt aber nicht so als Geheimtipp. Vom Moto G wird man wohl deutlich länger sprechen... ich habs auch für meinen Sohn geholt, weil ich in der Preisklasse keine echte Konkurrenz sehe. Allein was die Updates betrifft und auch die Original-Oberfläche ohne Schnickschnack...