Suche Smartphone für Geocaching

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
137
Hallo miteinander!

Ich suche ein Smartphone für den Einsatzbereich Geocaching. Deswegen sollte es ein paar Eigenschaften haben die für die Outdoornutzung optimiert sind.

-wasserfest/wasserdicht
-Display bedienbar mit nassen Fingern
-Display bedienbar mit Handschuhen
-ausdauernder Akku
-gutes GPS, wenn möglich sogar GLONASS
-robust
-flüssige Bedienung
-ausreichen Speicher für Apps
-kein riesiges Display, eher der Bereich um 4,3 Zoll
-Wechselakku
-wechselbare SD Karte

Klar, alles wird nicht erfüllbar sein. Aber ich suche was, dass dem sehr nahe kommt. Wenn es noch bezahlbar ist, dann wärs perfekt.

Import nach Deutschland nur im Notfall, aber theoretisch möglich.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet:
wechselbarer Akku hat aber nur das Xperia V davon...
Um es Handschuhen bedienen zu können, braucht man eigentlich sowas wie Floating Touch

Wechselakku und SD Karte sind glaub ich neu dazu gekommen :p Dann bleibt wirklich nur noch das Xperia V übrig, welches zum Glück beides hat.

Hauptsächlich weil es nur 4GB Speicher hat und die Anforderung lautet:
- ausreichen Speicher für Apps

Jetzt kann man sich streiten ob weniger als 2GB freier interner Speicher ausreichend ist. Mir wäre es zu wenig, bei meinem S3 mit 16GB sind noch 9GB frei, d.h. System und Apps belegen zusammen 7GB (Bilder, Videos und Musik auf der mSD).

Ok, Root ist natürlich dann Pflicht - wäre aber wegen der Robustheit dem XV vorzuziehen

Das neue Sony xperia z1 compact soll doch auch nen Handschuh Modus haben. Es ist wasserdicht, staubdicht und falls die Rückseite Plexiglas besitzt auch ausreichend robust.

Okay, kein wechselakku...
Dafür mit Sicherheit das performateste kompakte.

Also wenn ich mir das so ansehe kommt fast nur ein Sony Smartphone in Frage. Bin gerade etwas überrascht über das Ergebnis.

Das neuen Sony Xperia Z1 Compact gefällt mir auch durchaus und vielleicht kann man sich ja mit dem Akku abfinden, weil anscheinend hat es wirklich alles was ich gerne hätte.

Laut aktuellen Infos hat es ja die Vorder - und Rückseite aus Mineralglas, wenn ich das richtig verstanden hab und darüber eine Folie.

Ist so ein Glas genauso bruchfest wie Gorillaglas? Ich hatte bisher noch kein Sony und hab da Bammel, dass ich ein Smartphone komplett aus Glas wie ein rohes Ei behandeln muss und aufpassen muss, dass es nicht zerkratzt.

Ich kenn auch nur die Displayschutzfolien die irgendwann zerkratzen und verschmieren wie verrückt. Ist das hier anders?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Sony und der Robustheit? Mir ist zwar noch kein Smartphone durch einen Sturz zerbrochen, aber mein altes Desire HD hatte ja einen Body komplett aus Metall und eben Gorillaglas, wobei meine Frau das Display von ihrem schonmal geschrottet hat als es ihr nur aus der Tasche fiel. Bei mir im Outdoorbereich passierte noch nie was, wobei ich es aktuell in einer Otterbox hab.

Das Xperia V ist glaub ich schon etwas älter, aber von der Größe tatsächlich in dem Bereich, was ich suche. Das neuere Z1 Compact reizt natürlich mit seinen top Werten.

Samsung XCover 2 war auch schon in meinem Focus, aber ich müsste es zwingend rooten und das möchte ich vermeiden. Wenn ich was kaufe, dann sollte es ohne Root bereits schon nutzbar sein für das was ichs brauche.

XPeria ZR hat ein Bekannter von mir, hätte Wechselakku, aber müsste importiert werden. Wenn was kaputt wäre, hätte man nur Stress bei der Reparatur denk ich mal. Warum das in Deutschland nicht erscheint weis ich nicht. Preislich auf der Ebene vom Z1 Compact.

Gruss Lemmi.

Google mal nach Quechua Phone 5

@mananino
Ist aber ein 5"er...

@lemmi
Gorilla Glas ist Mineralglas. Corning hat es halt geschafft daraus eine Marke zu machen, aber Dragontail und Schott und wie sie alle heißen, bauen sicher kein schlechteres Mineralglas ;)

Ich hab halt das Xcover2 empfohlen, weil es eben von der robustheit weiter her ist als bei den Sonys - da steht zwar IP57 dran, aber wenn man sich das anschaut was die Z-Reihe für Probleme mit Wasser hat, da solltest du das abwägen ob es mit deinen Vorstellungen deckungsgleich ist!
Aber ansonsten sicher das interessanteste Gerät in Europa

mananino schrieb:
Google mal nach Quechua Phone 5

Das klingt wieder sehr nach Import. Ist halt relativ unbekannt und da bin ich unsicher.

Hab mir jetzt mal ein Sony angesehen. Das Glas vorne und hinten gefällt mir gar nicht. Ist so schnell verschmiert.

Samsung sagt mir irgendwie mehr zu. Allein schon von der Optik.

Gruß Lemmi.

Hallo Lemmi,

das kannst Du in D in den Decathlon-Läden kaufen (Sport) und gebaut wird es afaik von Archos - nix mit Import! Ich überlege es mir auch gerade, als Alternative zum Garmin Orgeon 450. Das Ding mit Locus Map Pro und c:geo, das wär schon was.

Grüße,

mananino

Klar ist es groß, ist auch dem Bumper und dem 3000er Akku geschuldet. Es wird ja aber konkret zum Geocachen gesucht und nicht als Lifestyle-Disco-Handy. Ob es größer ist, als das Note 3 weiß ich nicht, das Display ist nicht größer (5 vs. 5,7). Und die Glonass-Notwendigkeit ist fragwürdig, zumindest derzeit. Das wichtigste Kriterium fürs Cachen sollte die GPS Genauigkeit bei nebliger Witterung unter Laubbedecktem Himmel sein - da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. die IPhone-Cacher von den richtigen Cachern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lemmi wollte aber ein ca. 4,3" mit möglichst Glonassunterstützung - deshalb der Hinweis. Wenn du dich daran nicht störst, dann ist es ok.

Aber Glonassunterstützung bringt schon was - vorallem in Gebieten wo der Satellitenempfang durch bauliche und natürliche Begebenheiten eingeschränkt ist.
Schöner Vergleich übrigens hier bei Sony:
GLONASS support in our latest Xperia

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

Maße
Quecha: 151mm x 82mm x 12mm - 250g
Note 3: 151.2 x 79.2 x 8.3 millimetres - 168g

Melkor schrieb:
Lemmi wollte aber ein ca. 4,3" mit möglichst Glonassunterstützung - deshalb der Hinweis. Wenn du dich daran nicht störst, dann ist es ok.

Genau da ist der Knackpunkt. 5 Zoll ist mir etwas groß, wobei wenn man sich die Smartphones anschaut, dann ist die Größe fast identisch wie mein 4,3 Zoll Desire HD in der Otterbox Defender. Die natürlich auch schon mächtig schwer ist.

Das Quechua Phone 5 ist von den Werten her wirklich nicht schlecht, aber erscheint mir dann doch etwas groß. Hatte schonmal ein Video gesehn und da ist es doch irgendwie schon fast erschreckend groß. Wobei ich das auch mal vom Desire HD gedacht hab und mich sehr schnell an die Größe gewöhnt habe.
Preislich ist es auch eine Überlegung irgendwie wert, weil da müsste ich meinen Vertag nicht ändern.

Nur ist beim Geocachen ein großes Smartphone wieder im Nachteil vom Handling und desto größer das Display, desto leichter die Gefahr von Bruch.

Aber Glonassunterstützung bringt schon was - vorallem in Gebieten wo der Satellitenempfang durch bauliche und natürliche Begebenheiten eingeschränkt ist.
Schöner Vergleich übrigens hier bei Sony:
GLONASS support in our latest Xperia

Genau das ist der nächste Knackpunkt. Ich bin bisher mit reinem GPS gut zurechtgekommen, nur GPS und GLONASS in der Kombi sind bei schlechten Geländebedingungen unschätzbar genial. Und ich möchte ungern einen Rückschritt in der Empfangsqualität machen.

Ein Bekannter von mir hat ein Samsung XCover 2 und das hat auch GLONASS mit drinnen. Der Fix ist extrem schnell und die Genauigkeit übertrifft fast die von seinem Garmin. Deswegen hätte ich eben gerne beides.

Das XCover 2 ist an sich schon genial und wäre top, wenn der Speicher nicht so knapp bemessen wäre. Und ich weis, er wird mir nicht reichen. Ich müsste rooten, was ich aber bei meinem nächsten und neuen Smartphone vermeiden möchte.

Es gibt Gerüchte, dass mit dem nächsten Update Android 4.2.2 kommt und dann wieder das Verschieben auf SD Karte klappt, aber das sind Gerüchte. Beim S4 gings ja auch erst nicht und mit Update kann man nun auch alles verschieben.

Eher würde ich mir dann das S4 Active holen als das XCover 2, wenn es um den Speicher und die Leistung ginge. Die Größe ist hier aber noch das Problem bei mir. Da fehlt aber dann das Bedienen mit nassen Fingern und Handschuhen.

Das neue Sony Xperia T1 Compact ist momentan vom technischen das optimale, wenn eben nicht die Vorder und Rückseite aus Glas wäre und da noch eine Folie drüber wäre. Dazu noch der fest verbaute Akku.

Ich hab da meine Bedenken weil eben alles aus Glas ist. Nebenher sieht man jeden Abdruck, wenn man nur mal alles anfasst. Und das gefällt mir gar nicht.

Ansonsten wie erwähnt ist das T1C wirklich von den Werten und Eigenschaften mehr als top. Wenn die Glasoberfläche und der festverbaute Akku nicht wäre.

Bin momentan wirklich hin- und hergerissen.

Ein XCover 3 wärs ja vielleicht, aber wann das kommt steht in den Sternen.

Gruss Lemmi.

...kommt drauf an, wie lange du warten willst :D
Also Ende Februar ist der MWC Kongress und da dürfte das komplette Sommerprogramm angekündigt werden.

Melkor schrieb:
...kommt drauf an, wie lange du warten willst :D
Also Ende Februar ist der MWC Kongress und da dürfte das komplette Sommerprogramm angekündigt werden.

Es eilt momentan nicht. Noch läuft mein HTC Desire HD wunderbar.

Aber irgendwann muss ich mich mit der Suche nach was neuem beschäftigen, sonst wirds nie was ;)

Aber ich denke ich werde diese Messe noch abwarten. Nicht das ich mich dann ärgere.

Das Xperia T1 Compact ist eh noch nicht über meine Provider (Telekom) verfügbar. Muss eh warten, falls ich dieses nehmen würde.

Wie erwähnt schreckt mit die komplette Glasoberfläche mit den Folien ab. In meinen Augen einfach unschön.

Ich spekuliere momentan ein wenig auf Samsung, weil beim Note haben sie glaub ich sowas wie eine Handschuhfunktion eingebaut. Eventuell kommt das dann für die ganzen neuen Modelle. Wasserdicht sollen sie ja angeblich alle werden.

Aber alles nur Gerüchte derzeit.

Du willst das dann aber als Dein (einziges) Haupt-Handy, oder? Also sollte es zusätzlich Hosentaschentauglich sein!

Von Caterpillar gibts auch Outdoor-Handys, musst mal die Specs anschauen:

Our phones | Cat Phones