Suche Smartphone für Geocaching

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mananino schrieb:
Du willst das dann aber als Dein (einziges) Haupt-Handy, oder? Also sollte es zusätzlich Hosentaschentauglich sein!

Von Caterpillar gibts auch Outdoor-Handys, musst mal die Specs anschauen:

Our phones | Cat Phones

Richtig, es soll mein einziges und Hauptsmartphone sein. Ich habe nicht vor zwischen verschiedenen Smartphones zu wechseln.

Die Cat hab ich mir schonmal angesehn, aber gefallen mir von der Optik überhaupt nicht. Lieber möchte ich bei den gängigen Firmen bleiben bei denen ich auch mit einem Update der Firmware rechnen kann.

Ich denke die bauen eher gute Baumaschinen als Smartphones. Jedenfalls sagt mir das irgendwie mein Bauchgefühl.

Ich möchte ja nicht dann Probleme kriegen, wenn ich mal ein Zubehör oder einen neuen Akku brauche. Ich denke da was zu kriegen wird schwer sein.

Lieber nicht. Bevor ich so eines kaufe, würd ich eher ein Quechua Phone 5 nehmen. Hat aber glaub ich auch kein GLONASS.

Gruss Lemmi.

Klar bauen die die Dinger nicht selber, sondern Huawei glaube ich gelesen zu haben.

Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Sonst würde ich Dir eher zur Kombi "gutes mittelpreisiges Android-Phone und Garmin GPS" raten.

Ich habe begonnen mit einem U8160 (Vodafone Smart) zu cachen - habe es zu dem Zweck mit TPU-Hülle und Antireflexfolie ausgestattet. Es hat bewusst nur einen Single-Core 600 MHz (stromverbrauch). Mittlerweile ist aber ein Oregon 450 mein Hauptgerät weil:
- Transflexives Display (je mehr Sonne desto besser ablesbar)
- AA-Batterien
- GPS-Genauigkeit
- Robustheit
- Map-Apps (Locus Pro, A:Drake, c:geo) laufen mittlerweile nicht mehr so flüssig, weil sie enorm an Funktionsumfang zugenommen haben und auf Quadcore-Boliden mit mind. 1GB RAM gemünzt sind

Hast Du kein "normales" GPS zum Cachen oder willst Du deines ablösen?

mananino schrieb:
Klar bauen die die Dinger nicht selber, sondern Huawei glaube ich gelesen zu haben.

Ein Bekannter hat mir von Huawei abgeraten. Zuviel Probleme und die Verarbeitung soll da auch nicht so gut sein. Mein Bauchgefühl sagt mir hier lieber nicht zugreifen.

Hatte mal eine andere Einstellung, aber bisher hat mich mein Bauchgefühl selten getäuscht. Hatte da mal das Honor 3 von denen im Auge. Aber auch das gibts ja nicht in Deutschland. Und Import will ich ja nach Möglichkeit nicht machen. Gibt immer Stress, wenns mal zur Reparatur muss.

Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Sonst würde ich Dir eher zur Kombi "gutes mittelpreisiges Android-Phone und Garmin GPS" raten.

Also ein Smartphone ohne Vertrag sollte im Bereich von 200 bis 300 Euro maximal liegen. Das würde mir nicht so wehtun, falls mal unterwegs beim Cachen was passieren würde.

Hier müsste ich meinen Vertrag nicht ändern. Hab aktuell einen Geschäftskundenvertrag bei der Telekom. Zahle mit Internet Flat ohne Handy brutto 20 Euro.

Vorteil meines Vertrages wäre aber, wenn ich ihn anpasse, dass ich ein Smartphone extrem günstig bekommen kann. Dafür wäre der Tarif dann so bis 10 Euro teurer. Sprich machbar.

Sprich wenn ich ein gutes Smartphone finde, wo alles passt, dann würde ich durchaus auch mehr ausgeben. Halt dann mit angepassten Vertrag. Das einzige wäre halt, die Telekom muss dieses Smartphone auch anbieten und da fallen die Exoten raus.

Also ich bin hier durchaus flexibel. Besser wäre günstig, aber wenn mich ein Smartphone von den Werten überzeugt, dann leg ich auch mehr drauf und ändere den Vertrag. Will aber bei meinem Provider auf jeden Fall bleiben.

Hast Du kein "normales" GPS zum Cachen oder willst Du deines ablösen?

Ich habe kein reines GPS Gerät zum Cachen und habe auch nicht vor mir eins anzuschaffen. Ich möchte weiterhin mit dem Smartphone cachen, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Wie oft haben meine Bekannte geflucht, weil sie einen Cache gerade nicht im GPS hatten oder sonst was war. Flexibel ist was anderes. Und von der GPS Genauigkeit sind sie mittlerweile ebenbürtig.

Ich liebe das spontane Cachen jederzeit und überall. Und die Software, die ich auch teilweise als Alpha oder Beta Versionen teste ist in meinen Augen der von GPS Geräten weit überlegen.

ist aber eine Einstellungsache. Für mich käme ein reines GPS niemals in Frage. Ich brauche ein Gerät für alles, dass ich immer dabei haben kann und ohne Vorbereitung loslegen könnte. Möchte nicht ständig 2 Geräte mitschleppen und Smartphone hab ich eh immer dabei.

Gruss Lemmi.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, meine Erfahrungen mit Huawei sind aber eigentlich ganz gut (U8160 und U8800, letzteres ist seit 3 Jahren mein privates Haupthandy).

Die Software auf den Garmins ist den Map-Apps für Smartphones meilenweit hinterher, keine Frage!

Für den spontanen Tradi zwischendurch nehme ich auch das Smartphone, ganz klar. Allerdings macht es bei Regen oder strahlendem Sonnenschein mit dem Smartphone keinen Spaß / Sinn einen Multi über 5h zu machen, denn entweder wirds naß, man kann den Screen nicht gescheit lesen oder der Akku ist nach 4h mit GPS einfach leer. Und richtig paperless geht einfach meistens nicht bei Multis!

Wenn ich jetzt aber mal das neue Garmin Monterra (Android) mit dem Quechua oder anderen Outdoor-Androiden vergleiche, muss ich ganz klar sagen, dass Garmin was den Preis angeht, den Schuß nicht gehört hat!

Grüße,

mananino

Wenn ich jetzt aber mal das neue Garmin Monterra (Android) mit dem Quechua oder anderen Outdoor-Androiden vergleiche, muss ich ganz klar sagen, dass Garmin was den Preis angeht, den Schuß nicht gehört hat!

Kannst du gar nicht vergleichen - hast ja vorhin genug Vorteile aufgeführt und das musst du halt auch bezahlen (zumal das Kleinserien sind mit teilweise exotischer Hardware und langem Support)

Hi Lemmi,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du vor ein paar Monaten. Auch die Kriterien passen.

Zu welchem Ergebnis bist du denn letzendlich gekommen?
Würdest du wieder so entscheiden?

Oder gibt es in der Zwischenzeit andere/bessere Lösungen?

Gruß Tommes

Ich hab mir jetzt ein Sony Xperia ZR gekauft.

Hat alles auf was ich Wert legt.

Ich musste es mir aber importieren, weil es das hier in Deutschland nicht gibt. Aber lief alles problemlos und ich bin zufrieden.

Gruß Lemmi.