Suche Smartphone für < 300€ mit Stock Android oder Android One möglichst mit 6 GB Ram

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tropi54

Neues Mitglied
1
Hallo,
bin derzeit Moto g4 Plus Besitzer, welches ohne Powerbank nur noch kurz läuft. Da ich desweitern auch schon über Probleme mit Bluetooth Low Energy mit diesem Samrtphone gelesen habe (auch wenn Motorola mir bestätigt hat das es BLE kann), dies aber ein LM der in Kürze erscheinenden Corona-App ist möchte ich mir kurzfristig ein neues zulegen.
Welches würdet ihr mir raten? Wert lege ich auch auf garantierte Updates.
Schön wäre ein G9 Plus, welches aber wohl erst im Herbst kommen wird. Ansonsten hat Motorola kein Smartphone mit 6 GB Ram in der Preisklasse.
Ich schwanke daher zwischen dem Nokia 7.2 mit 6 GB Ram und 128 GB Speicher oder dem Motorola One Vision, welches nur 4 GB Ram hat, aber auch 128 GB Speicher. Was mir am Vision nicht besonders gefällt ist das Format des Displays mit 21:9 statt 19:9. Ansonsten kommt es in Test recht gut weg.
Gut, das Nokia mit 6GB Ram ist ca. 50€ tuerer. Wäre mir aber zukunftssicherer. Theoretisch müßte die Kamera beim Nokia besser sein als beim Vision, nur scheinen die Tests genau dies anders zu sehen.
Also, was meint ihr?

Du schreibst selber möglichst 6GB Ram was sollen wir da noch Beraten? Und du willst dir wegen so ner Überwachungsapp jetzt ein neues Handy zu legen? Dann mein Beileid und Denk drüber nach was du vor Corona getan hast und was nicht und Unterscheide es in der Corona jetztigen Zeit 😉 Achja wenns beim jetzigen Moto doch nur der Akku ist würde ich kein Geld wie bis 300€ verschwenden sondern dann besser den Akku wechseln ist günstiger...

Motorola Moto G4 Akku wechseln - einfache Anleitung

tropi54 schrieb:
Theoretisch müßte die Kamera beim Nokia besser sein als beim Vision, nur scheinen die Tests genau dies anders zu sehen.
Falsche Theorie ;) Das Vision hat zwar weniger Megapixel, aber mit OIS und geringerer Blende deutlich bessere technische Voraussetzungen um gute Bilder hinzubekommen.
Die Frage ist aber wohl eher, braucht man 6GB RAM? Scheinbar kommst du ja grad mit 2GB zurecht ;)

Ich würde z.B. das Pixel 3a noch anschauen. Kostet 289€ und hat die wahrscheinlich beste Cam/Software unter 300€ (aber nur 4GB RAM)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabberlein, Hallo Melkor
danke für eure Antwort und Kritik. Ich war mir wohl nicht bewußt welche HW in meinem G4 Plus steckt: 2 GB Ram und 32 GB Speicher. In sofern: Es stimmt, ich brauche 6 GB Ram wohl eher nicht. Danke für das Reperatur-Video. Dürfte machbar sein. Allerdings habe ich nach einer Google-Suche herausbekommen, das es gar nicht so leicht ist an einen Akku in den Originalmaßen heran zu kommen, da sich die Abmessungen anscheinend während der Produktion geändert haben und der lieferbare Akku kleiner geworden ist. Außerdem kann der Spaß auch leicht 40 - 50 € kosten (bei Original Akku in Originalmaßen). Bei so einem alten smartphone lohnt sich das eventuell nicht mehr (vielleicht für den Enkel).
Zum Thema Corona: Wenn wir heute überlegen wieviel wir Google und Co erlauben unsere persönliche Daten zu Werbezwecken etc. abzusaugen habe ich wenig bedenken einer Überwachung zuzustimmen, die ausnahmsweise auch meine eigenen Belange berücksichtigt. Aber vielleicht sieht man das etwas anders wenn man sich selbst zur Risikogruppe zählt. Aber wie gesagt --> nur meine persönliche Meinung.

Zurück zum Smartphone. Ein weiterer Grund für den Austausch neben den - möglichen technischen Einschränkungen - ist, das ich keine Updates mehr erhalte. Als alter Linuxfreund lege ich sehr viel Wert auf Updates.

Also zu welchem Smartphone würdet ihr mir denn jetzt raten mit Wunsch auf
- 4 GB Ram und möglichst großen eingebauten Speicher ( 128 GB wäre schön, aber keine Bedingung mehr).
Sind Motorola One Vision und Nokia 7.2 (gibt es ja auch mit 4 GB Ram und 64 GB Speicher) noch eine Alternative? Wenn ja welches dann ?
Was sind die Vorteile von Pixel 3 a? Gebe zu, dies hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm. Die kleinere Displaygröße mit 5,6 ` sagt mir schon mal zu. Wie lange sagt eigentlich Google Updates für das Pixel 3 a zu (wahrscheinlich länger als bei den anderen 2)
danke für eure Antworten und das ihr mich von meiner 6 GB Ram-Anforderung runtergeholt habt.
bleibt gesund
Klaus

tropi54 schrieb:
Wie lange sagt eigentlich Google Updates für das Pixel 3 a zu
Bis mindestens Herbst 2022 - evtl. länger je nachdem wie lange das Pixel 3a im Shop erhältlich ist
Allerdings ist 64Gb das Maximum: keine SD-Karte, nur eine Größe

Danke Melkor,
ich liebäugle immer mehr mit dem Pixel 3 a. Die fehlende Möglichkeit den Speicher im Zweifel durch SD-Karte zu ersetzen, ist bei mir derzeit das größte Hindernis, noch.
Aber das Pixel 3 a ist doch OTG fähig, oder? Dann müßte ich doch einen externen Speicher anschließen können, um für den Fall der Fälle temporär den Speicher erweitern zu können (bis man wieder aufräumt), bzw. Fotos / Videos können dann leicht vom Smartphone (auch unterwegs ohne Deskop-PC) auf externen Speicher entsorgt werden und somit Platz schaffen.
Habt ihr eine günstige Einkaufsquelle? Bisher ist mit 299,- € bei Saturn / Mediamarkt das beste Angebot.
bleibt gesund
Klaus

@tropi54 eventuell bei eBay Kleinanzeigen, da gibt's die zuhauf, habe meines dort für 230 bekommen. Wenn du noch n Monat warten kannst, könnte es sein, dass mit erscheinen vom Pixel 4a die Lager leer geräumt werden und die Preise nochmal purzeln :)

Meines wissen gilt das Veröffentlichungsdatum, nicht wie lange es im Handel ist und mit dem Pixel 1 hat google bewiessen wie sehr sie selbst die 3 Jahre einhalten. Hat zwar Android 10 bekommen, aber nie Sicherheitsupdates.
(Pixel 1 bis Pixel 4: So lange bekommen die Google-Smartphones noch Updates & telefonischen Support - GWB)

Samsung schafft bisweilen 4 Jahre updates zu veröffentlichen.
Nokia hat noch kein 3 Jahre altes Gerät, aber diese Zeit halten sie definitiv ein, darüber hinaus wird erst die Zukunft zeigen.
Für schnelle und regelmäßige Updates kommen nur Pixel und AndroidOne (primär Nokia) Geräte in Frage.
Fairphone und Shiftphone ist 4-5 Jahre zuzutrauen aber über deinem Budget.
Oh fast vergessen das Mi A3, ein AndroidOne Gerät. Das MiA1 ist von 2016 und auf Pie 1.März 20 geupdated. Updates 1-3 Monatsrythmus.

Gibt es eigentlich kein Handbuich zum Pixel 3a ? Wie kann ich Daten meines alten G4 Plus übernehmen ohne die Googl Cloud etc. benutzen? Ich benutze auch kein Chrom und werde es auch nicht benutzen.
Gibt es da eine Infoquelle im Internet?
(Wie ihr seht warte ich nur noch auf ein günstiges Angebot, ansonsten neige ich immer mehr zum 3a)

@tropi54 von einem Handbuch weiß ich nichts, jedoch liegt dem Pixel ein USB OTG Adapter bei und ich meine, dass es bei der Einrichtung die Möglichkeit gab, die Daten vom alten Gerät über Kabel zu übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal extra in der Schnellstartanleitung geschaut, die dem Pixel beiliegt und da steht das, was ich eben schon vermutet habe.

Anhänge

• IMG_20200424_141942.jpg
    IMG_20200424_141942.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob2199, das Ergebniss meines Suchens ist derzeit das es nur ein Inetrnet-Handbuch auf support.google.com gibt. Schriftliches habe ich bisher nichts gefunden. Ein PDF wäre mir lieber, aber egal.
Kann man über den OTG-Adapter auch externe Speicher Medien wie USB-Stick oder Festplatte anschließen?

@tropi54 Eine externe Festplatte habe ich leider nicht, aber ein USB-Stick funktioniert, habe ich eben getestet. Was das Handbuch betrifft, gibt es in den Einstellungen des Pixel eine App namens "Pixel Tipps", die dir immer wieder Tipps anzeigen kann. Außerdem kannst du bei Problemen oder Fragen immer die Chatfunktion nutzen und mit Google Mitarbeitern schreiben.

Anhänge

• Screenshot_20200424-150828.png
    Screenshot_20200424-150828.png
    558,6 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200424-150634.png
    Screenshot_20200424-150634.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20200424-150950.png
    Screenshot_20200424-150950.png
    134,1 KB · Aufrufe: 140