Suche Smartphone, Frage zu Herstellern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Razzupaltuff

Gast
Guten Morgen,

ich suche ein neues Smartphone, DUAL-SIM (eine SIM-Karte Telefonie, eine SIM-Karte Datenflatrate), die beide gleichzeitig im Netz eingebucht sein sollen.

Vorstellung möglichst preisgünstig. 30 - 50 Euro, oberste Grenze 60 Euro.

Android 6.0 wäre sinnvoll, da ja schon Android 7.0 vor der Tür steht. Ob Android 5.X noch sinnvoll ist weiß ich nicht.

Es sollen neben Telefonie auch Mails abgerufen und beantwortet werden, Messenger wird genutzt. Kamera muss nicht die beste sein, Fokus liegt auf Telefonie & Mails.

Touchscreen wäre denke ich mal in der Größe 4", 4,5" sinnvoll; 5" ist evtl. schon zu groß und unhandlich.

Wenn ich auf einer Seite suche finde ich beispielsweise

- VKWORLD F1 (Aktuell ca. 45 EUR)
- Doogee X3 3G (hat aber Android 5.1, aktuell ca. 47 EUR)
- Echo Smartminin (hat aber Android 5, aktuell ca. 50 EUR)

Wunsch wäre Alcatel, die waren mal sehr gut was Funktechnik generell angeht, ob die Firma immer noch so stark ist weiß ich nicht aber ein Alcatel bekommt man glaube ich nicht in der Preisklasse bis 60 Euro mit aktuellem Android und 4"-Touchscreen.

Welche "Unterschiede" gibt es, wenn man aufgrund des Preises keine Markenhersteller vergleicht? Worauf kann man achten und gibt es "bekannte" Kinderkrankheiten bei den Herstellern?

Vielen Dank

Razzupaltuff schrieb:
Alcatel ist inzwischen eine Marke von TCL... ;)

Was ist mit dem Oukitel C3 oder Blackview A5? Haben zwar ihre Schwächen (beim Oukitel z.B. GPS), aber beide für unter 50€ zu bekommen. Das Blackview hat zudem 4,5"

Wie wär´s damit?
Blackview A5 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat zumindest Android 6 und mit 4,5" auch nicht zu groß.
Blackview A5 Testbericht - Android 6 + 4,5 Zoll Display!

Persönliche Meinung: in dem Preisbereich hat man die Wahl zwischen Cholera und Pest (Neugeräte). Das A5 hat z.b. weder einen Lichtsensor noch einen Annäherungssensor, der Testbericht zweigt weitere Schwächen. Entweder auf was gebrauchts zurück greifen oder Budget aufstocken.

Einigermaßen brauchbar geht bei ~80€ los:
HomTom HT3 Pro dunkelgrau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Homtom HT3 - HT3 Pro - günstige Akumönsterchen!
Da gibt es dann alle nötigen Sensoren, 2GB Ram, 16GB Speicher, StatusLED, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt mir alles nichts, Lichtsensor, Annäherungssensor. Ich wollte mich auch nicht so wirklich damit auseinandersetzen, einfach ein zeitliches Dilemma gerade.

Was ist denn bei welchem Gerät schlecht bzw. Kamera brauch ich eigentlich gar nicht. Wegen Lichtsensor, wenn das damit zu tun hat.

Ahso der Akku soll austauschbar sein.

Razzupaltuff schrieb:
Stellt die Helligkeit des Displays in Relation zur Umgebung ein...ist halt besser wenn man nachst nicht mit höchster Helligkeit angestrahlt wird usw.

Razzupaltuff schrieb:
Das sagt mir alles nichts, Lichtsensor, Annäherungssensor. Ich wollte mich auch nicht so wirklich damit auseinandersetzen, einfach ein zeitliches Dilemma gerade.
Naja, in der Zeit, als du das hier geschrieben hast, hättest du sie zwei Begriffe einfach kurz googeln können.
Lichtsensor: Regelt die Display-Helligkeit in Abhängigkeit von deiner Umgebung (bei Sonne heller - bei Nacht dunkler)
Annäherungssensor: Deaktiviert das Display z.B. beim Telefonieren
http://www.drwindows.de/content/759...cher-sensor-eigentlich-wofuer-zustaendig.html
Razzupaltuff schrieb:
Was ist denn bei welchem Gerät schlecht
Einfach mal die Tests lesen, da steht doch alles drin...