Suche Smartphone der Oberklasse als Ersatz fürs S3

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bernd-das-brot

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallöchen,

mein Galaxy SIII fängt nach gut 4 Jahren an zu spinnen. Es stürzt immer öfter, in unregelmäßigen Abständen, ab oder geht ganz aus. Einen neuen Akku hat es Ende letzten Jahres bekommen und mehrere Flashversuche mit allen möglichen Roms, incl. des letzten Stock brachten keine Verbesserung. Ich gehe daher von einem, sich langsam ausweitenden, Hardwaredefekt aus.

Ich schaue seit ein paar Tagen nach einem Nachfolger, allerdings entwickelt sich bei mir langsam der Verdacht, daß das S3 das letzte gescheit rootbare Highend Smartphone war. Ohne Root möchte ich aber nicht leben, da mir besonders AFWall+, Greenify und die werbefreie Hosts-Datei sehr ans Herz gewachsen sind.

Von der Hardware her würde mich das neue S7 schon reizen, aber der Knox-Krempel hält mich davon ab. Auch bei Sony gibt es ähnliche Einschränkungen. Gibt es irgend ein Smartphone mit Oberklassehardware, das sich risikolos rooten lässt? Schön wäre auch, wenn es später mal mit Customroms versorgt wird, wie das S3, für das auch das aktuelle Android 6 gibt.

Bin aus dem selben Grund damals von S3 auf das S6 gewechselt. Es ist ein gutes Gerät besonders die Kamera. Aber der Root Bereich ist im Gegensatz zu damals tot. Ohne die gute Kamera hätte ich es wohl schon vor einiger Zeit wieder verkauft. Die fehlenden custom Roms sind für einen alten flasher einfach nur grausam.
Ich würde mir mal folgende Geräte anschauen:

One plus two
One plus x (aber kein high end)
Nexus 5x (wobei es da auch noch nicht so wirklich viele custom Roms gibt)
Nexus 6p

Muss auch sagen seit dem S3 damals & dem Nexus 5 meiner Freundin habe ich das "perfekte" Smartphone einfach nicht mehr gefunden.

Viel Auswahl gibt es nicht mehr, wenn man Root ohne Garantieverlust möchte (diese sind mir spontan eingefallen):
- bq Aquaris
- Google Nexus
- OnePlus
- Xiaomi
- etc.
- ältere Gebrauchtgeräte

Ich empfehle bq zwar oft und gerne, aber bq erklärt das Rooten sogar im eigenen Blog und daher erlischt auch die 5 jährige Garantie bei bq Geräten nicht.

Wie wäre es z. B. mit einem bq Aquaris X5 oder M5?

Die Nexus hatte ich auch schon im Hinterkopf, ein Nexus Tablet hab ich ja schon. Allerdings vermisse ich den SD-Steckplatz.

Das OnePlus X wäre vermutlich eine sehr gute Idee hier. Ähnlich kompakt wie das S3, auch mit Amoled, 16GB Speicher und microSD, klasse Verarbeitung, StatusLED und brauchbare Hardware. Rooten natürlich ohne Garantieverlust und Roms gibt es auch.

PS: LG V10 wäre auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt für das Nexus 6p mit 64GByte entschieden. Lieber kleine SD-Karte als kein Root! :biggrin: Im Zweifelsfall kann man größere Datenmengen mittels USB-OTG hin und her schieben.