Suche Smartphone, das schnell BLEIBT (ohne Root)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ToddBeamer

ToddBeamer

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Da mein Samsung Galaxy S3 den Sturz über ein Stockwerk auf Beton nicht überstanden hat (Display zeigt nichts mehr an), brauche ich ein neues Smartphone.

...das S3 war in den letzten Monaten schon extrem langsam geworden, was natürlich sehr nervig war. Ich suche daher nun eins, bei dem ich hoffen darf, dass seine flüssige Bedienbarkeit auch von Dauer ist!

Kann man dazu generelle Empfehlungen machen, sei es zu bestimmter Ausstattung oder zu konkreten Modellen?

(Kosten soll es aktuell ca 250 - 400 Euro, Display min. 4,8".)

Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, ein Gerät mit Vanilla Android + aktueller Hardware wäre die beste Option. Die Hersteller-Aufsätze machen oft Probleme und bremsen das Gerät aus (siehe Touchwiz oder die Probleme beim LG G3). Da du nicht rooten willst, wirst du vermutlich auch nicht flashen wollen, oder?

• Danke
Reaktionen: ToddBeamer
Falster schrieb:
Da du nicht rooten willst, wirst du vermutlich auch nicht flashen wollen, oder?

Richtig.

...was heißt "Vanilla Android"?

Vanilla ist reines Android,so wie es von Google kommt.
Und die Hersteller z.B Samsung,LG,HTC können sich Android so programmieren,wie es ihn gefällt.
Schau dir mal die Nexus Geräte an,die haben alle Vanilla Android.
LG Philipp

• Danke
Huawei Honor 6 vielleicht?
Hat auf jeden Fall ein geniales P/L-Verhältnis

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Optionen mit purem Android:

#1: Nexus 5
- hat aber nur 2300mAh Akku (zu wenig meiner Meinung nach)
- 16GB oder 32GB je nachdem wieviel du brauchst

#2: OnePlus One
- großer Akku, top Hardware, 64GB Speicher für grade mal 299€
- einziges Problem: du musst erstmal eins bekommen, Mitte November kann man es wieder kurzzeitig bestellen

Honor6 ist ein prima Gerät, hat aber ein paar Nachteile:
- Hersteller-Aufsatz von Huawei (muss man mögen)
- unklare Update Situation
- laut Test nicht immer flüssig
Honor 6 im ersten Test

• Danke
Naja bzgl. Des Emui von Huawei kann man ja nen anderen Launcher installieren.

Bei mir bisher kein einziger Ruckler.

Hmm, chinesische Hersteller sind mir suspekt. Allein schon, dass OnePlus von sich behauptet, ein eigenständiges Unternehmen zu sein, was glatt gelogen ist, reicht mir schon....

Naja doch Südkoreaner oder Japaner oder Taiwaner sind viel besser :D

Nach dem bisher Gesagten wäre das Google Nexus 5 wohl die Wahl.... Allerdings stört mich da, dass es bislang noch so wenig günstiger geworden ist seit dem Verkaufsstart... :-/

Davon abgesehen, für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar...! :D

Schau dir mal das Moto G 2014 an.
Wäre sogar günstiger als dein Preisrahmen.

Das Motorola G 2. Generation hatte ich auch schon auf dem Schirm... Aber technisch ist es ja doch eine Nummer kleiner als die anderen (z.B. kein FullHD Bildschirm).
Außerdem weiß ich bei dem Handy genauso wenig, wie es bzgl "schnell bleiben" aussieht...? :?:

Übrigens ist nun auch das Galaxy S4 in mein Blickfeld gerückt, aus einem ganz anderen Grund: austauschbarer Akku!
(Dabei bleiben aber die Sorgen bzgl langfristiger Nutzbarkeit bestehen, gerade wegen meiner schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger...)
NACHTRAG:
Lese gerade in den Amazon-Bewertungen, dass das Display ständig bricht!?...damit hat sich das S4 dann auch erledigt. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied von HD und Full HD merke ich persönlich kaum.

Ob ein Handy so schnell bleibt wie am Anfang, weißt du bei keinem.

• Danke
Habe mich nun für das Nexus 5 entschieden. B-)