Suche Smartphone bis ca 250 Euro

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Ciliatus89

Neues Mitglied
4
Grüße :)

Ich bräuchte ein neues Smartphone. Aktuell habe ich noch ein in die Jahre gekommenes Samsung Galaxy S3 Neo, was langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich hätte also gern etwas neues. Hersteller ist mir hierbei relativ egal. Es muss einfach etwas taugen.

Budget bis ca. 250 €. Darf aber natürlich gern auch drunter liegen.

Wichtig wäre mir:
  • aktuelle Android Version
  • 64 GB Speicher oder mehr (gern mit Option auf Erweiterung via SD)
  • idealerweise DualSIM
  • Kamera (Front und Back) nicht schlechter als 13 MP
  • Farbe idealerweise Blau oder Weiß
  • vernünftige Akku-Laufzeit
  • Kopfhöreranschluss!

Sachen die ich nicht unbedingt brauche (aber natürlich kein Problem wenn doch vorhanden) wären:
  • USB Type C
  • schnurloses Aufladen und NFC
  • "reines" Android ohne Herstelleranpassungen

Aktuell schwanke ich zwischen dem Honor 9 Lite und dem HUAWEI P20 Lite, bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen.
Ebenfalls interessant find ich aktuell noch das Xiaomi A2. Einziger Nachteil dort ist der fehlende Kopfhöreranschluss, allerdings gibt es davon die 128 GB Version bereits für 260 € und ein USB->Klinke-Adaptr wäre angeblich dabei :eek:

Zu was würdet ihr mir raten bzw welches käme für euch in Frage? :)

Ich setzt nur mehr auf Xiaomi. Bieten eine top Qualität zu einem super Preis. Kaufe keine andere Marke mehr. :)

Bombe für unter 200€: Xiaomi Redmi 5 Plus Smartphone 64GB (Dual SIM, 15.2cm (5.99") Display, 12MP Kamera, Android 7.1) Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Stimme PJF16 zu, bei Budget-Phones geht nichts an Xiaomi vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur bei Budget-Phones! :winki:

Dass Redmi Note 5 ist kaum teurer(193€) aber besser ausgestattet, wüsste nicht was für das Redmi 5 Plus sprechen sollte!?

@JustDroidIt
Stimmt! Wusste nicht, dass das Note soviel günstiger geworden ist, hatte einen höheren Preis im Kopf.

Aktuell ziemlicher Tiefpreis für die 4/64GB Variante, am günstigsten aus D habe ich es zuletzt für runde 200€ gesehen... günstiger wirds wohl kaum noch, eher teurer wenn demnächst wieder neue Modelle kommen.

Vielen Dank für eure Antworten :1f44d:

Ich lese das so raus, dass das eingangs genannte Xiaomi Mi A2 das beste Smartphone in dem Budget ist und das Redmi Note 5 eine akzeptable Alternative (weil gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) wäre?

Die Kamera scheint mir beim Note deutlich schlechter zu sein oder täuscht das?
Und wie muss ich die Angaben über die Kamera beim A2 verstehen? Hat es 20 MP in der Front und "nur" 12 in der Hauptkamera?

Ja, so ist es. Wurde auch als spezielles "Selfie-Handy" beworben.
Ich nutze das Redmi Note 5 und bin mit allem sehr zufrieden. Habe zwar keinen direkten Vergleich, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kamera beim A2 viel besser ist.

Ciliatus89 schrieb:
Wichtig wäre mir:
  • aktuelle Android Version
  • 64 GB Speicher oder mehr (gern mit Option auf Erweiterung via SD)
  • idealerweise DualSIM
  • Kamera (Front und Back) nicht schlechter als 13 MP
  • Farbe idealerweise Blau oder Weiß
  • vernünftige Akku-Laufzeit
  • Kopfhöreranschluss!

Sachen die ich nicht unbedingt brauche (aber natürlich kein Problem wenn doch vorhanden) wären:
  • USB Type C
  • schnurloses Aufladen und NFC
  • "reines" Android ohne Herstelleranpassungen
Dann ist das RN5 das bessere Gerät, deutlich grösserer Akku(4000 vs 3000mAh), MicroSD Slot und Klinkenanschluss im Gegensatz zum A2. Als Bonus noch ein FM Radio.:)-old

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Wie schlagen sich denn im Vergleich zu den bereits genannten Smartphones das Redmi Note 6 Pro und das Huawei P20 Lite ?
Und gibt es in der Preisklasse noch etwas, was man auf dem Schirm haben sollte?

Note 6 Pro: Mehr Plastik(Rahmen) statt Metall und leicht grösseres Display mit Notch, ansonsten gibt es zum Note 5 keine nennenswerten Unterschiede... :mellow:

Wenn du nicht unbedingt ein Display mit Notch haben willst würde ich das Note 5 nehmen, jetzt kommt ein neues Gerät nach dem anderen und so wird das Note 5 wohl nicht mehr lange produziert werden.

Ah ok. Schon seltsam einen Nachfolger herauszubringen, der letztlich nichts besser macht als der Vorgänger :1f602:

Haben die beiden Xiaomi eigentlich eine RGB Benachrichtigungs-LED? Konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.

Ist nicht wirklich der direkte Nachfolger, siehe z.B. Redmi Note 5 Pro(mit besserer Kamera für Indien und China als bei uns)... Viele unterschiedliche Modelle die sich nur geringfügig unterscheiden um den Kunden zu verwirren, das gehört aktuell zum guten Ton mancher Hersteller... :mellow:

Benachrichtigungs-LED ist bei allen neueren Xiaomi Modellen leider nur noch weiss, auch bei teureren Geräten wie der MI Mix Reihe. :sad: Die letzten Geräte die noch RGB haben sind quasi die 16:9 Display Modelle aus den Vorjahren; Mi 6, Mi Note 3, Redmi Note 4...

Die haben halt gemerkt das eh jeder 90% des Tages auf sein Smartphone guckt und es die Leute nicht juckt im vornherein zu wissen von welcher App die Benachrichtigung stammt. Und die 1% der Leute die sowas als wichtig empfinden bringen anscheinend weniger Gewinn als der eine Cent den sie durch einfarbige benach ... Mehr Kriegen

Und es ist echt Wahnsinn wieviele Handys die Chinesen pro Monat raushauen also huawei xiaomi und Co. Die nehmen den Leuten das Gefühl einfach up to date zu sein und zwingen einen immer wieder zu Switchen um das neueste von neuesten zu haben.
Deswegen kauf ich mir einfach n Smartphone mit dem besten preis leistungs Verhältnis (für mich zur zeit mi a2 lite 32 GB habs für 130 gekauft ) und benutze es ein paar Jahre mit meiner aldı Karte

Würde auch zum redmi note 5 oder zum note 6 pro greifen je nachdem ob du ne notch willst oder nicht. Wenn dir notch egal ist dann würde ich sagen das note 6 pro weil die Kamerasoftware vom RM5 irgendwie die Bilder nicht so soll bearbeitet angeblich. Solltest mal danach googlen

Hmm, ich habe gerade mal etwas gegoogelt und irgendwie gibt es hier komplett widersprüchliche Angaben.
Die Einen sagen, das Note 5 hätte nur eine rein weiße LED, die Anderen sagen, es wäre eine RGB LED die allerdings softwareseitig beschnitten, mittels Custom ROM allerdings "freigeschalten" werden könnte. Wieder andere verweisen auf irgendwelche Apps, mit welchen man die Farben wählen könnte.

Hach, irgendwie bin ich immer noch nicht komplett überzeugt.
Sowohl das A2 als auch das Note 5 scheinen gute Smartphones zu sein und das Budget gut auszureizen bzw in der Liga viel zu bieten.
Andererseits überzeugen mich beide aktuell noch nicht vollends, vor allem wenn ich dann sehe, dass einige Features, welche mein Uralt-Galaxy schon hatte nun wegfallen. Die RGB-LED hab ich zwar oben vergessen, allerdings wäre die schon ein schönes Feature. Nutze ich momentan schon recht intensiv und weise verschiedenen Dingen verschiedene Farben zu.

Irgendwie ist das wahrscheinlich wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau^^ Aber andererseits ist der Markt bzw das Angebot so riesig, dass es da doch irgendwas geben muss^^

Mal noch eine allgemeine Frage zur LED beim Note 5: In Videos sieht die sehr schwach leuchtend aus. Vor allem wenn man eine Version mit weißer Front nimmt, ist die ja kaum zu sehen. Ist das in "echt" auch so?

Klar, bei hellen Geräten nicht so gut zu sehen, habe selbst ein goldenes Redmi 3S und ein schwarzes Mi Note... beim Redmi sieht man die nicht so gut(ist aber auch kleiner als beim Note).

Bei anderen Herstellern wie Nokia z.B. hast du aber gar keine LED! :o Oder bei LeMoto von haus aus deaktiviert und nur über Umwege möglich. :huh:

Xiaomi hat halt das beste Preis-Leistungs Verhältnis und bei den Redmis oder auch dem A2 Lite überdurchschnittlich grosse Akkus... mit einem dunklen Gerät hast du zumindest mehr Sichtbarkeit der LED.

Gut, ich glaub ich werd das Note 5 nehmen. Wahrscheinlich ist es schon das beste Smartphone in dem Segment. Etwas schade ist die Sache mit der LED schon aber mal sehen wie sehr ich sie letztendlich wirklich vermissen werde.
Mit dem Note 5 sollte jedenfalls meine FitBit wieder vibrieren wenn Nachrichten eingehen (was aufgrund der alten Androidversion auf meinem S3 durch das letzte Update leider deaktiviert wurde). Da bekomm ich zumindest das dann entsprechend mit xD

Habt ihr einen Insider-Tipp für einen Shop der das Note 5 in Blau mit 64 GB führt? :) Geizhals hat jacob.de ausgespuckt. 205 € (kostenloser Versand). Gibt es Alternativen?