Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

ich hab hier und da gelesen und Vorschläge zusammengetragen, ein paar Tests etc.. Nun brauche ich eure Hilfe.

Fallen euch sofort irgendwelche STREICHKANDIDATEN auf?

DISCLAIMER: Wem der Text zu viel ist: einfach zur Liste springen und schauen, was ich streichen kann.
(Ziel: für die verschiedenen Zollbereiche, je Vorschläge auch in verschiedenen Preisregionen zu haben, sodass ich verschiedene Optionen habe, da wir uns noch nicht über das Budget und die Größe einig sind.)

Nutzerprofil/Wünsche:
- Wenignutzer: Telefonieren, SMS, WhatsApp (wurde ich zu gezwungen, ich könnt jetzt schon k....), so gut wie nie Navi nutzen und fast nie unterwegs nen Preis ergoogeln, vllt. 1x im Jahr Ebay-App nutzen um Strichcode einzuscannen (Fotos lade ich von der Digicam hoch und schreibe Artikeltext später am Laptop).
- Telefonate gut verständlich!!, gut lesbares Display, auf dem Land guter Empfang (haben LTE Mast, soll aber wg. Tarif vorwiegend andere Netztechniken nutzen).
- ich weiß man kann v. d. Kameras in der Liga nichts erwarten, aber wenn eine aus diesen schlechten die "beste" schlechte ist, dann bitte sagen (muss aber am Ende kein Kaufgrund sein).

Unklarheitsfaktoren:
- wechselbarer Akku: eigentlich präferiert, manche gute Modelle haben aber feste. Bei Wenignutzer werden aber austauschbare Akkus empfohlen, oder?

LISTE:
(alle haben WLAN, micro-SD-Card-slot)
- mit LED ist der Blitz der Kamera gemeint!

--- 4" ---
- Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D = 60,-eur
Alcatel One Touch Pixi 3 4.0" 4013D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x1GHz, 512MB, 4GB (1.8GB frei), 800x480, Android 4.4, 3MP, LED (back) / 0.3MP (front), Dual-SIM
21Mbps/5.76Mbps
- Wiko Sunset = 61-69,-eur
Wiko Sunset | Geizhals Deutschland
2x1.3GHz (A7), 512MB, 4GB, 800x480, Android 4.4, 2MP, LED, Videos720p (back) / 1.2MP (front), Dual-SIM, Android: 4.4
21Mbps/5.76Mbps
- Sony Xperia E1 = 65,90EUR (60 violett) (Dual-Sim 89,-eur)
Sony Xperia E1 | Geizhals Deutschland
2x1,2GHz (MSM8210 Qual-snap-200), Adreno 320, 512MB, 800x480, 3MP (back), 4GB (2GB frei), Android 4.3
21Mbps/5.76Mbps
- HUAWEI Y3 = 75,-
huawei Y3 | Geizhals Deutschland
A 4.4, 4x1,3GHz, 512MB RAM, 854x..., 5MP, LED, vid720p (back) / 2MP, vid720p (front), 4GB Speicher
21/5.76, DLNA

--- 4.5“ ---
Alcatel One Touch Pop C5 5036X pink = 48,99 (sonst 93-98,-)
Alcatel One Touch Pop C5 5036X | Geizhals Deutschland
Android 4.2, 2x1,3GHz, 512MB, 854x480, 5MP, AF, LED (back), 0.3MP (front), 4GB (2GB frei)
21Mbps/5.76Mbps
- Alcatel One touch pixi 3 4,5" 4027D = 69,-eur
wie 4013D nur größeres Display (4,5" statt 4,0") und 854x... statt 800x... u. auf dem Papier leicht bessere Kamera Alcatel One Touch Pixi 3 4.5" 4027D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x1GHz, 512MB, 4GB (1.8GB frei), 854(!)x480, Android 4.4, 5MP, LED (back), video720p / 0.3MP (front), Dual-SIM
21Mbps/5.76Mbps
- Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D = 83,80EUR (65-130,-)
Alcatel One Touch Pop 2 4.5" 5042D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- angeblich Spaltemaße laden dazu ein, dass Dreck verfängt
Android 4.4, 4x 1,2GHz A53 (qual-snap-410, 64bit), Adreno 306, 1GB RAM, 854x..., 5MP, AF, LED, Videos1080p/30fps (back) / 0.3MP (front), Speicher 8GB (5GB frei)
+LTE 150Mbps / 50Mbps, 42Mbps UMTS (WLAN DLNA, Miracast)
- Huawei Y530 = 85-90
huawei y530 | Geizhals Deutschland
- Huawei Y550 = 90-100
huawei y550 | Geizhals Deutschland
- LG electronics L70 D320 = 89-100
LG electronics L70 D320 | Geizhals Deutschland
A 4.4, 2x1,2 A7 (MSM8210 snap-200), Adreno 302, 1GB RAM, 800x..., 5MP, AF, LED (back) / 0.3MP (front)
21/5.76
HTC Desire 310 = 90-98,-
htc desire 310 | Geizhals Deutschland
- überhaupt nen näheren Blick wert?
Sony Xperia E3 = 99,-
Sony Xperia E3 | Geizhals Deutschland
- Akku fest verbaut!
Android 4.4, 4x1,2GHz A7 (MSM8926-2, snap-400), Adreno 305, 1GB RAM, 854x..., 5MP, videos1080p (back) / 0.3MP (front), 4GB (1,7GB frei)
LTE 150/42, UMTS 42/5.76, (ANT+)
- Wiko Birdy 4G = 115-119,-eur je nach Farbe
Wiko Birdy | Geizhals Deutschland
Android 4.4, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 854x..., 5MP, AF, LED, videos1080p (back), 2MP, 4GB Speicher
LTE 150/50
- Wiko Jimmy = 98,- (vergleiche evtl. Bloom)
Wiko Jimmy schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Dual-SIM
A 4.4, 4x1,3GHz A7, 512MB RAM, 854x..., 5MP, LED, vid1080p (back), 1.3MP (front), 4GB, Dual-SIM
21/5.76
- Motorola E 2nd Gen. = 122,-eur (wichtig das E ohne 2nd Gen. ist schlechter)
Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kamera wurde etwas bemängelt)
- Gorilla-Glas 3
- ACHTUNG: akku fest
Android 5.0, 4x1,2GHz A53 (Qu-snap-410, 64bit), Adreno 306, 1GB RAM, 960x540(!), Gorilla-Glas3, 5MP, AF, video720p/30fps (back) / 0.3MP (front), 8GB Speicher
LTE (bis B20)
- ACHTUNG! gleiche Ausstattung wie Alcatel 5042D, Unterschied: Moto hat größere Auflösung und kein LED, kein DLNA+Miracast und kleinere vid Auflösung (gleiches Modell umgelabelt?)

--- 4.7" ---
- Wiko Bloom = 90-124,-EUR (je Farbe)
wiko bloom | Geizhals Deutschland
- (bessere Kamera, Display und schnellere CPU als Lenny)
- Dual-SIM (bei allen Wikos tel+surfen auf beiden SIM möglich, bei anderen nicht)
Android 4.4, 3x1,3GHz A7, 1GB RAM, 800x480 (auf 4,7"), 5MP, AF, LED, videos1080p (back) / 2MP (front), 4GB
UMTS 21/5.76
- WIKO Wax = 140,-
wiko wax | Geizhals Deutschland
mit LTE, 4x A9 ... eher für PowerUser?
- SONY E4G = 129,-
fest verbauter Akku

--- 5.0“ ---
- Wiko Lenny = 85,- (90,- Lenny 2 mit Quad + 1GB RAM! und Android 5.1)
wiko Lenny | Geizhals Deutschland
- Achtung Wiko Bloom hat bessere Kamera, Display und schnellere CPU, mehr Speicher
A 4.4, 2x1,3GHz A7, 512MB RAM, 854x..., 5MP, LED, vid720p (back) / 1.3MP (front), 4GB, Dual-SIM
Lenny2: A 5.1, 4x1,3GHz A7, 1GB, 854x..., 5MP, LED, vid1080p (back) / 2MP (front), 4GB, Dual-SIM
- Huawei Y600 = 89,-
huawei y600 | Geizhals Deutschland
A 4.2, 2x1,3 A7 (MT6572), Mali-400MP, 512MB, 854x..., 5MP (back) / 0.3MP (front), 4GB, Dual-SIM
21/5.76
- geringer SAR Wert = Empfang schlecht? (1x Amazon Rezension, Empfang im Vrgleich zum Ace2 schlechter).
Huawei Honor Holly = 120,- (derzeit mit 99,- bzw. mit Gutschein 89,-)
Huawei Honor Holly | Geizhals Deutschland
- Apps auf SD verschiebbar
- Strahlungskategorie D: 1,2-1,6W/kg (daher vermutlich Kommentar: guter Empfang in Tiefgaragen und bei schwachem Netz)
- Huawei Emotion UI mit vereinfachtem Startlauncher (großflächige Label statt Icons)
- hellstes Display der Klasse
- manchmal Ruckler beim öffnen von Apps.
- Gehäuse flutschig (gilt das auch für schwarz?)
Android 4.4.2, 4x1,3GHz A7 (MT6582), Mali400-MP2, 1GB RAM, 1280x720, 8MP, AF, LED, videos1080p/30fps (back) / 2MP (front), 16GB (!), Dual-SIM
UMTS k.A., DLNA
Wiko Rainbow Lite = 119,-
wiko rainbow in Handys ohne Vertrag | Geizhals Deutschland
Android 5.0, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 854x..., 5MP, AF, LED, vid1080p/30fps (back) / 2MP (front), 8GB, Dual-SIM
21/5.76
Wiko Rainbow Jam 8GB = 120,-
Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5.1, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 1280x..., 8MP, AF, LED, vid1080p/30fps (back) / 5MP (front), 8GB, Dual-SIM
21/5.76
Wiko Rainbow = 130,- (Rainbow Jam 8GB 124,-)
Android 4.2, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 1280x720, 8MP, AF, Dual-LED, vid1080p (back) / 2MP (front), 4GB, Dual-SIM
21/5.76
(Beachte, "älter", aber Dual-LED und 8MP)
Wiko Rainbow 4G = 139,-
Wiko Rainbow 4G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 4.4, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 1280x720, 8MP, AF, LED, vid1080(30fps (back) / 2MP (front), 8GB Speicher,
LTE 150/50
angeblich beste Kamera bis 200,-
- evtl. Motorola G 2nd Gen. = 149,-eur
Motorola Moto G 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wiko Rainbow Up = 158,- (eigntl. zu teuer für meine Belange)
- Acer Liquid Z5 Duos = 119,-
fest verbauter akku (Sony + Wiko evtl. besser auch wegen Umfang)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine LED an der Kamera benötigst, dann nimm das Motorola Moto E (2015): Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Warum? Tolle Größe, tolle Hardware und noch einige Zeit Androidupdates.

Wenn Du hingegen auch noch mit 5" einigermaßen auskommst und gerne ne LED haben möchtest, dann nimm das Moto G (2014). Ist aber ansonsten ziemlich identisch zum Moto E (2015).

Von den anderen Geräte (mit Ausnahme der Windows Phones) halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Da haperts an Updates und guter Software. Außerdem fehlen vielen der Geräte wichtige Sensoren, wie z. B. ein Helligkeitssensor oder ein Gyroskop.

Das mit den Windows Phones würde ich mir sehr gut überlegen, falls es doch eines werden soll. Hab hier ein Lumia 730 und bin nicht wirklich glücklich mit der Software.

Zum Thema wechselbarer Akku: Ja, das ist so eine Sache für sich. Bringt im Grunde wenig bei billigen Geräten und ist vom Aussterben bedroht.
Warum bringt es bei billigen Geräten nichts? Naja, der Akku ist zwar wechselbar, aber es gibt keine originalen Ersatzakkus zu kaufen und mit Billigakkus hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

@ Tobi
wie siehst du das mit dem fest verbauten Akku beim Moto E 2nd? (werde es Jahre nutzen und oft im StandBy haben)

Windows,
ja wird Android werden.
Hab die Nokias mal (vor allem wegen der Übersichtlichkeit), jetzt rausgelöscht.

Helligkeitssensor
der das Display auf den Lichteinfall abstimmt? Haben da manche in der Liste auch. Müsste da nochmal nach dem Gesamtpaket schauen.

Updates
Sony evtl. noch, aber ob das für die Modelle bis 150,- auch gilt. Mir wurde andernorts gesagt, so wichtig seien Updates nicht. (hm... Sicherheitsupdates?).

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
@ Tobi
wie siehst du das mit dem Akku beim Moto E 2nd?

Sehr unschön, aber ich würde es wohl trotzdem kaufen. Gibt einfach viel zu wenig brauchbare Alternativen.
Aber wenn der wirklich mal ausfällt, dann ist man schon einen Vormittag mit dem Wechseln beschäftigt (oder man zahlt eben bisschen was) ...

Helligkeitssensor
der das Display auf den Lichteinfall abstimmt? Haben da manche in der Liste auch. Müsste da nochmal nach dem Gesamtpaket schauen.

Ja, genau. Leider Mangelware bei so vielen günstigen Geräten, obwohl der schon wirklich Sinn macht!

Updates
Sony evtl. noch, aber ob das für die Modelle bis 150,- auch gilt. Mir wurde andernorts gesagt, so wichtig seien Updates nicht. (hm... Sicherheitsupdates?).
Sony liefert Updates auf billigen Geräten, aber eher wenige. Da ist Motorola deutlich besser!

Also Updates halte ich schon für wichtig, aber man muss fairerweise auch sagen, dass WhatsApp noch unter Android 2.3 problemlos läuft. Nutzen macht dennoch keinen Spaß. Geräte mit Updates würde ich eigentlich immer vorziehen (zeigt ja auch dem Hersteller, dass er was besser macht als andere).

Bleibt eh nicht viel übrig: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0, Display-Größe ab 4", Display-Größe bis 5", Netze: LTE, Kameraeigenschaften: Autofokus, Schnittstellen: microSD-Slot/WLAN, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wie ich gerade sehe, hat die 2. Generation Moto G kein LTE. Da würde ich dann eher das E nehmen. Ist einfach zukunftssicherer.

Mit Android 4.4 vergrößert sich die Auswahl ja deutlich ... Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.1/Android 5.0/Android 4.4, Display-Größe ab 4", Display-Größe bis 5", Netze: LTE, Kameraeigenschaften: Autofokus, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Schnittstellen: microSD-Slot/WLAN, Sensoren: Lichtsensor/Annäherungssensor Preisvergleich | geizhals.eu EU

TobiH8 schrieb:
Sehr unschön, aber ich würde es wohl trotzdem kaufen. Gibt einfach viel zu wenig brauchbare Alternativen.
Aber wenn der wirklich mal ausfällt, dann ist man schon einen Vormittag mit dem Wechseln beschäftigt (oder man zahlt eben bisschen was) ...
Achso, ich dachte der wäre verlötet oder so, wenn man mit ner Operation dran kommt. Ist es ok.

TobiH8 schrieb:
Ja, genau. Leider Mangelware bei so vielen günstigen Geräten, obwohl der schon wirklich Sinn macht!
Hab mir deine Links nageguckt. Lustig, ich hatte ja oben schon vermutet, ob das Alcatel 5042D für 80,-EUR ein umgelabeltes Moto E 2nd ist. Das 5042D taucht in der Liste auch auf (nur eben mit 4.4).

Ich werd aber nochmal in den Tests nachschauen, ob da was bei einem der Exemplare ohne Helligkeitssensor steht, von im Freien nicht lesbar oder instabilen Blickwinkeln. (Da stand z.B. beim Moto E 2nd, dass die Displayhelligkeit dermaßen gering wäre (55% vom Konkurrenzfeld), dass man im freie schlechte Sicht hat. Dafür ist der Kontrast vorbildlich. Test Motorola Moto E 2015 Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Das mit den Updates,
ok, ich wusste nicht, dass es so weit, geht, dass manche Apps dann nicht mehr unterstützt werden. Andererseits kennt man das ja, dann sparen sie sich irgendnen Teil vom Entwicklercode und es läuft nicht mehr auf einem eigentlich noch unterstützten Gerät.

TobiH8 schrieb:
https://geizhals.eu/motorola-moto-e-2nd-gen-black-a1236238.html?hloc=de

Zum Thema wechselbarer Akku: Ja, das ist so eine Sache für sich. Bringt im Grunde wenig bei billigen Geräten und ist vom Aussterben bedroht.
Warum bringt es bei billigen Geräten nichts? Naja, der Akku ist zwar wechselbar, aber es gibt keine originalen Ersatzakkus zu kaufen und mit Billigakkus hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Hatte mal das Note 1 und mir irgendwann bei eBay mal einen Fremdakku für ca 12€ gekauft, der hielt länger durch als das Original.
Ich bin auch eher ein Freund des wechselbaren Akkus aber es wird immer schwerer ein gutes Gerät damit zu finden. Wenn wie bei mir jetzt beim G2 der Akku platt ist, kostet es viel Geld oder Fummelarbeit.

Hirnmatsch schrieb:
Achso, ich dachte der wäre verlötet oder so, wenn man mit ner Operation dran kommt. Ist es ok.

Musst aber meines Wissens das Display ausbauen ... Schau' mal bei iFixit. :)

Hab mir deine Links nageguckt. Lustig, ich hatte ja oben schon vermutet, ob das Alcatel 5042D für 80,-EUR ein umgelabeltes Moto E 2nd ist. Das 5042D taucht in der Liste auch auf (nur eben mit 4.4).

Naja und von der Software verbastelt. Verarbeitung soll laut Leuten hier im Forum - neben dem Display - richtig schlecht sein. Würde ich nicht kaufen wollen, wenn ich auch 130 € ausgeben kann.

Das mit den Updates,
ok, ich wusste nicht, dass es so weit, geht, dass manche Apps dann nicht mehr unterstützt werden. Andererseits kennt man das ja, dann sparen sie sich irgendnen Teil vom Entwicklercode und es läuft nicht mehr auf einem eigentlich noch unterstützten Gerät.

Ich denke nicht unbedingt, dass es immer um Code sparen geht. Wenn ein Entwickler neue Funktionen einbauen möchte, er aber dafür APIs aus Android 6.0 benötigt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig als die älteren Versionen rauszuwerfen oder die Funktion nicht einzubauen.
Mittlerweile enthalten die Google Play Services viele APIs, aber eben bei weitem nicht alle.

styyx schrieb:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Hatte mal das Note 1 und mir irgendwann bei eBay mal einen Fremdakku für ca 12€ gekauft, der hielt länger durch als das Original.

Hab ich sowohl beim Galaxy Gio (Originalakku war eine Fälschung -> zurückgeschickt und Drittanbieterakku gekauft) als auch beim Wave 3 (dort aber einen Originalakku) getan. Der Akku vom Galaxy Gio ist nach 4 Monaten jetzt im gleichen Zustand wie der Originalakku, sprich defekt. Das Gerät lag die meiste Zeit unbenutzt im Schrank!

Ich bin auch eher ein Freund des wechselbaren Akkus aber es wird immer schwerer ein gutes Gerät damit zu finden. Wenn wie bei mir jetzt beim G2 der Akku platt ist, kostet es viel Geld oder Fummelarbeit.

Das LG G2 ist ja noch lächerlich einfach im Vergleich zu den HTC Geräten. ;) Hab mein G2 schon geöffnet gehabt (hab dafür mangels Gitarrenplektren 45 Minuten gebraucht; hab das mit Plastikwerkzeug aus der Küche bewerkstelligt um nix zu zerstören :D) und da geht das echt fix!

Was haltet ihr vom Huawei Honor Holly, Wiko Bloom und Wiko Lenny 2 (wichtig, die 2 beachten)?

Hab entschieden, dass mir der Lichtsensor nicht so wichtig ist, kann ja auch das Display heller schalten. Annäherungssensor haben viele.Wobei es sicher auch nicht verkehrt ist, wenn man nicht immer sein fettiges Ohr auf das Glas drückt... :D

@TobiH8
Bei deinem Galaxy Gio war eine Fälschung drin? Hast du das gebraucht oder bei Ebay gekauft?

Zum Galaxy Gio: Den ersten originalen Ersatzakku habe ich bei Amazon gekauft, den Drittanbieterakku bei Reichelt. Das Galaxy Gio hatte ich im Jahr 2011 neu gekauft (natürlich mit Originalakku).

Von Wiko halte ich im Moment recht wenig ... Die bringen komische, unstimmige Produkte auf den Markt.
Wiko Bloom: Typisches, unauffälliges Einsteigergerät. Scheint laut Testberichten ganz gut zu laufen. Ist aber natürlich gerade im Bereich Androidversion komplett veraltet (dann bringt ein wechselbarer Akku auch nichts ...).
Wiko Lenny 2: Würde ich auf jeden Fall abraten! Das Ding hat ja bloß 512 MB Arbeitsspeicher, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Mhh... Das Holly ist recht groß für 5", da müsstest Du mal schauen, ob Du das noch gut bedienen kannst. Ansonsten schaut es recht passabel aus und dürfte kein großer Fehlkauf sein! Androidversion ist aber auch schon veraltet (was bringt einem dann ein wechselbarer Akku, wenn das Gerät eh nicht mehr nutzbar ist, da es die Lieblingsanwendung nicht mehr gibt?) und ob man Akkus für Huaweigeräte hier gut kaufen kann ist auch so die Frage.

Zum Thema Androidversion: Für WhatsApp irrelvenat, aber wenn Du irgendwann mehr machen möchtest, dann würde ich mir das evtl. durch den Kopf gehen lassen. ;)

Danke.

Das Lenny 2 hat 1GB, 512MB war das Lenny (1). Das Lenny 2 hat jetzt die selben Daten wie das Bloom bis auf wenige Unterschiede. Kostet das gleiche bzw ist billiger als das Bloom.

Unterschiede Lenny 2 vs Bloom:
Lenny2: 5", Android 5.1, kein AF
Bloom: 4,7", Android 4.4, AF

Sonst alles gleich.

War denn 4.4. 2014 schon alt? Die Wikos haben übrigens ALLE ein Update bekommen, wg. eines SMS-Bugs und haben eine Deutsche Festnetznummer als Support. Wie Huawei bei Bugs reagiert, weiß ich nicht.

Das mit der Gehäusegröße hatte ich gar nicht bedacht, nur nach 4,7"-5" geguckt. Hm, da muss ich dann nochmal schauen.

Zum Thema geliebte App nicht mehr unterstützt:
lass mich eine Anekdote erzählen. Dropbox hat die Kompatibilität für Mac OS X 10.4/10.5 (ca. 2005 erschienen) eingestellt. Dann hat jemand ein Script geschrieben, das beim Start an Dropbox meldet "10.6" und plötzlich funktioniert wieder alles. Da hat weder das OS noch die HW Schuld. Ich könnte mir vorstellen, dass solche fiesen Dinge, die gar nicht technisch notwendig sind auch auf nem Smartphone mit Apps passieren können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Danke.

Das Lenny 2 hat 1GB, 512MB war das Lenny (1). Das Lenny 2 hat jetzt die selben Daten wie das Bloom bis auf wenige Unterschiede. Kostet das gleiche bzw ist billiger als das Bloom.

Ah ok, dann war die Webseite wohl mit falschen Daten zum Lenny 2 ausgestattet.

War denn 4.4. 2014 schon alt? Die Wikos haben übrigens ALLE ein Update bekommen, wg. eines SMS-Bugs und haben eine Deutsche Festnetznummer als Support. Wie Huawei bei Bugs reagiert, weiß ich nicht.

Naja, wenn ich ein Gerät langfristig nutzen will, dann ist eigentlich bei einem Hersteller, der keine Androidupdates rausbringt, alles unter 5.1 veraltet. 6.0 kommt schließlich die nächsten Wochen raus und 4.4 wird 2 Jahre alt.

Zum Thema geliebte App nicht mehr unterstützt:
lass mich eine Anekdote erzählen. Dropbox hat die Kompatibilität für Mac OS X 10.4/10.5 (ca. 2005 erschienen) eingestellt. Dann hat jemand ein Script geschrieben, das beim Start an Dropbox meldet "10.6" und plötzlich funktioniert wieder alles. Da hat weder das OS noch die HW Schuld. Ich könnte mir vorstellen, dass solche fiesen Dinge, die gar nicht technisch notwendig sind auch auf nem Smartphone mit Apps passieren können, oder?

Nein, das funktioniert nicht mit Smartphones, denn neue Versionen der Anwendungen setzen auf neue Schnittstellen, die es schlicht und ergreifend nicht unter der alten Androidversion gibt. Diese Anwendungen werden dann nur für bestimmte API-Level/Androidversionen gebaut und wenn die Anwendung nicht OpenSource ist und für KitKat und höher gebaut wurde, dann geht die Chance gegen 0, dass man die durch Hacks unter 4.3 installieren kann, da der Package Manager die Installation unter allen Umständen verweigern wird.
Dann muss man wieder auf Drittanbieteranwendungen zurückgreifen und die könnten Daten abgreifen.
PC Systeme kann man ohnehin nicht mit mobilen Systemen vergleichen, da dort zu große Unterschiede vorhanden sind.
Nicht zu verachten sind die vielen Sicherheitslücken, die ohne Updates nie geschlossen werden. Da kann ich einfach nichts schönreden. Ein Smartphone ohne Updates halte ich, egal für wen, immer für eine schlechte Wahl.

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
PC und Smartphone nicht vergleichbar:
wo wir dabei sind. Wie ist das bei Übertragungsgeschwindigkeiten? Von DSL Leitungen kennt man ja, dass man es einem meist einfach nicht bewusst ist, dass man langsam surft und es auch nicht so empfindet.
Merkt man beim Smartphone, ob man mit theoretischen 21.000 über UMTS surft oder mit theoretischen 150.000 über LTE? (UMTS und LTE gibt es bei uns).

RE Updates.
Würden die Hersteller einfach unverändert das Android von Google installieren, hätten sie dann weniger Probleme Updates nachzuliefern? Oder muss man es immer and die Hardware anpassen (so viel unterschiedliche HW gibt es da ja aus den Baukästen auch nicht)?

Wäre die Frage, ob man, sollte eine Sicherheitslücke bekannt werden mit nem Custom-ROM behelfen könnte. Aber ist wahrscheinlich auch wieder so ne Bastelarbeit.

Hirnmatsch schrieb:
Merkt man beim Smartphone, ob man mit theoretischen 21.000 über UMTS surft oder mit theoretischen 150.000 über LTE? (UMTS und LTE gibt es bei uns).

Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich sowieso immer gedrosselt surfe, da mir das ausreicht. Spare mir da das Geld für teure Datenpakete.

RE Updates.
Würden die Hersteller einfach unverändert das Android von Google installieren, hätten sie dann weniger Probleme Updates nachzuliefern? Oder muss man es immer and die Hardware anpassen (so viel unterschiedliche HW gibt es da ja aus den Baukästen auch nicht)?

Jein. Kommt bisschen drauf an welcher Hersteller und was selber gefertigt wird.
Fakt ist: Passen sie Android nicht an, dann muss man das schonmal nicht testen und entwicklen und man hat deutlich mehr Zeit die Treiber anzupassen.
Bei der restlichen Hardware kommt es drauf an: Beziehen sie ihren Prozessor von einem Drittanbieter (z. B. Qualcomm), dann bekommen die Hersteller die Treiber fertig auf den Teller. Wird hingegen ein eigener Prozessor verbaut, dann muss dafür erst ein Treiber weiterentwickelt werden (z. B. Hisilicon/Huawei). Das gleiche gilt für alle anderen Hardwarebauteile, wie z. B. Display und Touchscreen, Lautsprecher und v. a. die Kamera. Braucht natürlich Zeit, aber man kann ja auch schon die Vorabversionen von Google für erste Anpassungen hernehmen.
Des Weiteren kommen die Aktionäre hinzu, weshalb gerne Mitarbeiter für so unprofitable Dinge wie Modellpflege eingespart werden.

Wäre die Frage, ob man, sollte eine Sicherheitslücke bekannt werden mit nem Custom-ROM behelfen könnte. Aber ist wahrscheinlich auch wieder so ne Bastelarbeit.

Das kann man so pauschal nicht beantworten und ist sehr abhängig vom Gerät.
1. Es muss eine Community vorhanden sein, die die ROM entwickelt
2. Es muss aktuelle Treiber geben, denn sonst wird eine Custom ROM schnell zur Frickellösung (so eigentlich bei allen Geräten, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind)

Ich habe über 2 Jahre mit Custom ROMs gespielt und bin der Meinung, dass dies keine Alternative zu Androidupdates vom Hersteller ist, nichtmal auf Nexusgeräten (Galaxy Nexus). Schönes Spielzeug, aber es funktioniert immer irgendetwas nicht. Meistens ist das die Kamera, aber ich hatte genauso schon Probleme mit WLAN, Telefonie und mobilen Daten, sowie Treibern für die GPU. Macht einfach keinen Spaß, wenn man auch anderes im Leben zu tun hat.

An Deiner Stelle würde ich eigentlich immernoch das Moto E (2015) nehmen. Ist eigentlich die einzige sinnvolle Wahl. Sollte der Akku kaputt gehen, dann ist das eben eine einmalige Bastelarbeit (oder man lässt es für ein wenig Geld von Motorola oder der Werkstatt um die Ecke tauschen) und nicht so was dauerhaftes wie bei anderen Geräten mit Custom ROMs. :D

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
:thumbup: (hm, der smilie sieht ironisch aus, meine es aber ernst)

TobiH8 schrieb:
Von Wiko halte ich im Moment recht wenig ... Die bringen komische, unstimmige Produkte auf den Markt.
Dazu nochmal, stimmt teilweise, wenn nach 5 Monaten auf einmal ein 100,-teureres Modell rauskommt, dass den gleichen Umfang wie ein anderes Gerät hat (Beispiel: Highway Pure und Ridge 4G, 199 vs 290,-) und lediglich das Display 0,5" größer ist.

Aber das hier Wiko Wax rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland liegt preislich beim E 2nd, hat aber ne 13MP Kamera, große Display Auflösung, A9 CPU und Nvidia Tegra GPU. Das Problem mit den fehlenden Updates bleibt natürlich bei den Wikos, wobei das Modell hier sogar schon eins bekommen hatte.

Ansonsten scheinen viele Wikos nen Grundbaukasten zu haben, immer einen A7 Quad mit 1,3GHz, 1GB RAM, etc. das einzige, wodurch man die Dinger dann unterschieden kann ist die Kamera und der Speicher (4 oder 8GB). Können die A7 CPUs wenn sie den gleichen Takt haben, dennoch unterschiedlich sein? (Ich mein, nehmen wir mal an, sie kommen alle z.B. von Qualcom ODER Mediatek, aber nicht einmal von da und einmal von da).
[DOUBLEPOST=1441673272,1441670037][/DOUBLEPOST]PS: noch was interessantes zu Wiko. Sie haben ein Update für ein 200,- Gerät (Wiko Ridge 4G) rausgebracht, dass eine Stagefright Sicherheitslücke beseitigt. OK, also um die teureren scheinen die sich zu kümmern.

Nochmal zu Motorola. Wie war denn deine Erfahrung bicher bei 120-150,-EUR Geräten, kam da noch ein Update. Denn zwar kommt wohl Android 5 als Update, wie wahrscheinlich ist es, dass 6 auch noch für das E bzw G (1st und 2nd) rauskommt?

Alles was lediglich 0,5 GiB (~512 MiB) RAM aufweist kannst Du getrost aus der Liste entfernen! Unter 1 GiB wird's heutzutage wirklich schon verdrießlich; irgendwie geht das (nutze ja auch noch so ein Gerät), aber in der Praxis "nervt" es irgendwann.

Hängt das nicht davon ab, wie das Nutzungsverhalten ist? Wenn ich hauptsächlich telefoniere, SMSe oder etwas auf WhatsApp posten würde. Das Navi brauche ich ja nur unterwegs und dann auch erst, wenn ich mich verfahren hab.

Da ich bisher noch nie ein Smartphone genutzt habe, kann ich mir jetzt keinen konkreten Fall vorstellen.

Es heißt doch auch immer Android sei so genügsam. Würdet ihr von Android abraten?

PS: ich hatte heute mal mit dem deutschen Support von Wiko telefoniert, ich hab dann gefragt, ob da wo die 5MP bei der Kamera stehen, ob da immer die gleiche drin sei. Da sagte man mir, das wisse man nicht, man habe Sensoren von Samsung und Sony verbaut. ABER, sie wollen mich drauf aufmerksam machen, dass ich ein Modell mit AF nehmen soll, da sonst das Fotografieren von QR- oder Strichcodes ziemlich schwer würde. Ist ja schonmal ne nette Info. Außerdem sagte man mir, ich solle das Gerät mit dem aktuellsten OS nehmen, da ich dann immer zwei Jahre auf der sicheren Seite wäre, danach wird der Support eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Aber das hier Wiko Wax rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland liegt preislich beim E 2nd, hat aber ne 13MP Kamera, große Display Auflösung, A9 CPU und Nvidia Tegra GPU. Das Problem mit den fehlenden Updates bleibt natürlich bei den Wikos, wobei das Modell hier sogar schon eins bekommen hatte.

Naja, gerade wenn so ein Gerät schon ein Update erhalten hat, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit meist, dass es noch ein weiteres gibt.

PS: noch was interessantes zu Wiko. Sie haben ein Update für ein 200,- Gerät (Wiko Ridge 4G) rausgebracht, dass eine Stagefright Sicherheitslücke beseitigt. OK, also um die teureren scheinen die sich zu kümmern.

Naja "kümmern" würde ich das nicht nennen. Das ist wohl das absolute Mindestmaß, was man erwarten kann!

Nochmal zu Motorola. Wie war denn deine Erfahrung bicher bei 120-150,-EUR Geräten, kam da noch ein Update. Denn zwar kommt wohl Android 5 als Update, wie wahrscheinlich ist es, dass 6 auch noch für das E bzw G (1st und 2nd) rauskommt?

Die beiden Moto E bekommen ziemlich sicher das Update auf 6.0. Beim ersten Moto G (2013) könnte das schon eher ein Problem sein.

Android schrieb:
Alles was lediglich 0,5 GiB (~512 MiB) RAM aufweist kannst Du getrost aus der Liste entfernen! Unter 1 GiB wird's heutzutage wirklich schon verdrießlich; irgendwie geht das (nutze ja auch noch so ein Gerät), aber in der Praxis "nervt" es irgendwann.

Sehe ich auch so! Man kauft ja heute auch kein Netbook fürs Internet mehr und nimmt eines mit 1 GB RAM. Für bisschen Facebook würde das sicherlich ausreichen, aber da nimmt man dann doch zur Sicherheit 2-4 GB.

Hirnmatsch schrieb:
Hängt das nicht davon ab, wie das Nutzungsverhalten ist? Wenn ich hauptsächlich telefoniere, SMSe oder etwas auf WhatsApp posten würde. Das Navi brauche ich ja nur unterwegs und dann auch erst, wenn ich mich verfahren hab.

Schon, aber es gibt einfach eine gewisse Untergrenze, unter die man nicht gesehen sollte und das ist eigentlich 1 GB. Alles andere ist schon arg wenig und das Gerät lagert dann dauernd Programmteile in den hoffentlich vorhandenen swap-Bereich aus (Zwischenspeicher auf dem internen Speicher); das wiederum lässt den eMMC Speicher schneller verschleißen. Wenn kein Swap vorhanden ist, dann schließt es dauernd Hintergrundprozesse, die dann wenig später neu geladen werden und da muss dann der Prozessor rechnen und das zehrt am Akku.

Ich würde Moto E (2015), Moto G (2014) oder Huawei Holly sagen.

Ok, Honor Holly und Moto G/E haben beide eine schlechte Kamera (im Vergleich zu den 5MP Wikos mit AF) und ein Display das draußen nichts taugt (trotz Lichtsensor). Wenn dann das Moto das bessere ist, könnte man ja sagen, dann kann ich gleich das nehmen. Solange das Honor Holly noch 90,-kostet, eben das Honor Holly, wenn einem Updates egal sind.

Ich habe einen Post aus Juni 2015 gefunden, da meinte jemand es sei für Herbst ein Update für das Holly angekündigt. Weiß man da inzwischen neues zu?
Oldie1963 schrieb:
...Gibbet u.a. hier: ...

Gruß Thommy
Hehe, das klingt grad so, als würd eich dermaßen dumm rpberkommen, dass du denkst ich würde über geuzhals nicht den Weg zu Amazon finden. :D
[DOUBLEPOST=1441733495,1441732579][/DOUBLEPOST]PS: was mich am Holly stört (zugegeben Luxus-Probleme), dass nur das schwarz-weiß gemischte ermäßigt wurde, während das schwarze 120,- kostet, da kann man auch gleich das Moto nehmen.
Genauso zu beobachten, bei Wiko kosten die gelben Varianten fast immer 20,-EUR weniger. Die neuen Modelle sind gar nicht erst in gelb erschienen. Scheint der Markt eine klare Sprache gesprochen zu haben.