Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

@Android

Die breite Masse der Nutzer rootet aber nicht, weil sie nicht wissen wie es geht oder weil sie Angst um ihre Garantie haben oder weil sie die Notwendigkeit nicht erkennen etc. pp.

Ein Smartphone mit 16 GB hat im Normalfall auch doppelt soviel Speicher für Anwendungen, wie ein Gerät mit 8 GB, die meisten Hersteller schaffen es, den Speicher einigermaßen sinnvoll aufzuteilen.

Auf Grund der Tatsache, dass sich ab Android 4.4 Apps nicht mehr auf die externe SD-Karte verschieben lassen, ist ein ausreichender interner Speicher unverzichtbar, da sind 8 GB schon sehr grenzwertig, 4 GB sind schlicht unbrauchbar. Und wie gesagt, rooten ist nur etwas für "Freaks", daher habe ich das mal nicht berücksichtigt.

Mit Android 6.0 soll ja die externe SD-Karte mit dem internen Speicher "verschmolzen" werden, wenn das so kommt, ist es natürlich schön. Allerdings wird Android 6.0 erst in den nächsten 12+ Monaten im Massenmarkt ankommen, derzeit haben viele neue Modelle ja noch 5.1 oder gar 5.0. Und Updates gibt es bekanntlich für einen Großteil der Smartphones unter 300 € auch nicht. Daher sollte man gegenwärtig beim Neukauf auf ausreichenden internen Speicher achten, wobei 8 GB absolutes Minimum sein sollten.
 
Ob natives App2SD unterstützt wird hängt schon seit Android 4.x (und nicht erst seit 4.4) ausschließlich vom OS-Anbieter ab. Huawei hat, wie die meisten OS-Anbieter für "China-Böller" (einschließlich solcher wie Wiko), seine OS-Versionen zumindest bis zum "Ende" der 4er-Versionen stets diesbezüglich gepatcht, unterstützt diese Funktion aber seit Android 5.x tatsächlich nicht mehr.

Android 6.x wir bei den Billigsdorfern erst dann ankommen, wenn es zwei aktuellere Version als 6.0 gibt. Das liegt an den Bedingungen von Google für die Lizenzierung der Play Store-App, der zur Folge all jene Geräte keinen offiziellen Zugang mehr zum Play Store erhalten, deren OS-Basis zum Zeitpunkt der Markteinführung des Gerätes mehr als zwei (Haupt)Versionen hinterherhinkt. Daher ist derzeit Android 5.0 das allerunterste, was auf wirklich neuen Geräten ausgeliefert werden darf.

Ob sich dieses Verschmelzen von intern verbauten und nachgerüstetem Speicher in dieser Form wirklich durchsetzen wird, ist noch sehr fraglich. Immerhin ist das ganze noch nicht wirklich ausgegoren, und wie man am Fall von App2SD sowie der Sache mit dem Speicherkartenslot sehen kann, ist Google da häufig selbst unschlüssig / inkonsequent / wankelmütig. Zudem gilt Android 6.0 bei Insidern nicht umsonst als 5.2! Es wäre daher nicht weiter verwunderlich, wenn der 6.0er das selbe Schicksal wie der 3.0er, 4.0er und 5.0er zuteil würde; nämlich das sehr rasche Aus!

Und ja, die Aktivierung des Root-Accounts ist für absolute Normalos natürlich nichts, aber bei einigem guten Willen und einem sehr geringen Kaufpreis lässt sich das auch für etwas "hellere" Köpfe alles machen bzw. das Risiko "eingrenzen". Immerhin haben teure Geräte oft innerhalb weniger Monate einen Wertverlust, der leicht dem Kaufpreis eines Billigsdorfers entspricht. Da braucht man also wegen der Gewährleistung, der Garantie und einem allfälligen Totalschaden nicht ansatzweise so viel herumzappeln die die Besitzer der vollkommen überteuerten Oberklassegeräte.
 
@ Androiditoikus
Vielleicht kommt das falsch rüber. Ich ignorier dich nicht und ich piss dich auch nicht an.
Androidiotikus schrieb:
Die sind beide Schrott. 4 GB Speicher funktioniert nicht mit Android 5.x
Hättest du es dir angeschaut, sähest du, dass das eine 4GB und 4.4 hat und das andere 8GB und 5.1. Ich spreche von y550 und y5.
Androidiotikus schrieb:
Und ein Snapdragon 210 ist zu lahm für einen Androiden.
Das ist sehr interessant, weil seltsamerweise alles was bis Oktober rauskam 4.4 und 400er CPU hatte und alles was nach Oktober rauskam zum großen Teil 5.x und 210er CPU hat!!! Was haben sich die ganzen Hersteller bitte dabei gedacht?
Androidiotikus schrieb:
Warum hörst du eigentlich nicht auf meine Vorschläge und beschäftigst dich lieber mit unbrauchbaren Gurken?
Weil du mir nichts zu den Geräten sagst. Phicomm kenne ich nicht. Wo unterscheidet sich das Phicomm M+ 551 von dem ZTE Blade L3, dasdie gleichen Specs hat, aber 75,-EUR kostet??? Nur mal als Beispiel.
Zum Phicomm Energy L, das mir woanders empfohlen wurde (120,-EUR) gibt es einen Testbericht, der nicht so prositiv ist Im Test: Phicomm Energy L mit Dual SIM und Android 5.1 | Android User

Um dein "warum" noch weiter zu beantworten: weil ich die Alternativen erörtere. Für das gleiche Geld wie das Phicom M+ bekomm ich ein Wiko Birdy 4G mit besserer Kamera, 4.4 (4GB Speicher mit sehr vielen verschiebbaren Apps), einen Support in Deutschland. Eine getandene Marke.

Von Phicomm, Cubot (und ja, leider auch Xiaomi) habe ich von Leuten, die sich dauernd neue Geräte kaufen (auch für Tests) gelesen, dass bei diesen noch nicht stark wahrnehmbar platzzierten Namen (Xiaomi ausgenommen) oft nach 18 Monaten was kaputt ist: Blutooth Modul, Ton, Kopfhöreranschluss, Akku, sowas. Was kannst du mir gutes über Phicomm erzählen?
Androidiotikus schrieb:
Produktvergleich Huawei Y5 weiß, Huawei Y5 schwarz, Wiko Rainbow Lite rot, Wiko Rainbow Lite türkis | Geizhals Deutschland
Was soll - ganz ernst gemeint - dieser Vergleich jetzt nützen??? Du vergleichst y5 mit y5 und Rainbow Lite mit Rainbow Lite?
Das Lite kommt mit dem verbuggten 5.0 Android 5.0 & 5.1 Lollipop: Probleme, Bugs und Fails - AndroidPIT und hast selber oben geschrieben
Androidiotikus schrieb:
Auf jedenfall das Wiko Rainbow mit 5.1, wegen guter Kamera und usability.
Das Lite hat 5.0 (statt 5.1 Jam und 4.4 4G), eine schlechtere Kamera (5MP statt 8MP und anderen Sensor) und ! bei 5" 480p, während Jam/4G 720p haben. Das bei 110,- zu 120,-EUR.
Das Lite hat bei amazon.fr übrigens für 99,- LTE, 5.1 aber nur 4GB Speicher (erinnere dich, D.: 110,-, kein LTE, 5.0, 8GB). Muss man auch nicht verstehen, aber wenn du mich schon angreiftst...
Android schrieb:
für letzteres derzeit eigentlich nur das aktuellere OS.
letzteres hat außerdem bei 5.1 nen 8GB Speicher ;) Aber Androitiotikus hatte ja schon pauschal das Damokles-Schwert über alle Geräte mit (jedem) Android und 210er CPU geschwungen. Komisch das er dich nicht angreift.

Nur nochmal zur Klarstellung (vor allemauch an dich Androitiotikus): ich bin hier derjenige, der keine Ahnung hat, wenn ich also nachbohre oder eben Aussagen von dir zu denen von anderen gegenüberstelle, dann versuche ich Widersprüche, die sich für mich als Unwissender ergeben aufzulösen.
[doublepost=1446075889,1446075509][/doublepost]Update:
Übrigens, nachdem meine Schwester sich mein Rainbow Jam angeschaut hat, fand sie die Kamera "och, die is aber gut" (und das nachdem sie vom iphone 5S eigentlich nen höheren Standard gewohnt sein sollte, oder? Naja, sie hat jetzt lange Zeit mit nem iphone 4 Leihhandy rumhampeln müssen und sah da nen deutlichen Unterschied), und "och cool, die Bedienung is ja ziemlich ähnlich, muss ich mich ja nicht umgewöhnen. Ich nimm das einfach, das wird schon ok sein."
[Scheint, als habe sie sich mit dem höheren Preis abgefunden. Aber wir können trotzdem die unter 120,- weiter diskutieren.!]

So, jetzt hat das aber kein LTE. Weshalb ich sie nochmal auf das Moto G 2nd LTE bei Aldi-Nord hingewiesen habe (139,- inkl. 10,-Starguthaben). Ist die Kamera des G 2nd besser als die des Wiko Rainbow / R. 4G / R. Jam?
[doublepost=1446076306][/doublepost]
Androidiotikus schrieb:
8 GB absolutes Minimum sein sollten.
Ist vielleicht sicherer.

Noch ne Frage, aber. Mir ist bewusst, dass sich unter 5.x nichts mehr verschieben lässt. Aber ich kann WhatsApp doch anweisen alles auf die SD zu speichern, damit sollte es doch auch bei 4GB keine Probleme mehr geben oder? Wenn die Tests schreiben 1,4GB frei (ich glaube, da haben die schon die Reservierung für's OS abgezogen, bin mir aber nicht sicher) und wir von durchschnittlich 50MB pro App ausgehen, sind das 28 Apps (bei Wiko mit 2GB Rest sogar 40), die man installieren könnte (lassen wir mal außen vor, dass Google ab 500MB Rest die Installation verweigert). Wenn man nun weiß, dass man nicht mehr als 5-10 Apps zusätzlich installieren wird, und WhatsApp den Verlauf auf die SD schreibt (facebook doch auch, oder?), dann wäre es doch rein rechnerisch gar nicht so übel. Nagut lassen wir das. Lass mich meine Frage verkürzen:

Aber ich kann doch weiterhin unter 5.1 die Whatsapp Daten auf die SD schreiben lassen, oder nicht?
 
@Hirnmatsch

Von 4 GB Speicher würde ich wirklich die Finger lassen, bedenke dass die Apps auch Daten speichern, das erhöht den Bedarf noch deutlich.

Ich hab hier noch ein Schnäppchen gefunden:

Vodafone Smart Prime,

das hat ein 5 Zoll HD-Display (sehr hell und scharf), einen Snapdragon 410 64bit Quadcore, Adreno 306, 8 GB Speicher (5 GB frei), 1 GB RAM, LTE, NFC und ein fast reines Android 4.4

Die Tests loben Display, Kamera und Performance.

Gibts bei einem Ebay-Händler mit Vodafone Callya-Karte aber ohne Simlock/Netlock für 125 €:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301776358760&alt=web

In deiner Preisklasse würde ich das nehmen, mehr Handy fürs Geld wirst du wohl kaum finden.
 
@ ALL
SD-Karten:

da sollen ja auch Filme drauf aufgezeichnet werden. Muss ich da auf die Zugriffszeiten achten? oder, falls ich mich doch auf's Verschieben einlasse (zumindest der Chatverlauf und Navi-Karten werden dort landen!)? - oder geht jede, die den Mindeststandard Class-10 erfüllt?

ZUM THEMA 5.x / Verschieben / 4GB:
- habe bei Wiko angerufen. Da sagte man mir, dass auch unter 5.x noch nicht-systemnahe Apps verschiebbar seien. Auf meine Frage, wieso bei mir dann alles nicht geht und WhatsApp auch nicht, obwohl ich da weiß, dass es unter 4.4 definitiv ging, da sagte man mir, dass ich es dann mit dem Telefonbuch verknüpft hätte. Ich müsse das vor der Einrichtung oder Hinzufügung von Kontakten auf die SD verschieben.

User Android hat ja auch schon darauf hingeweisen, dass es selbst bei 4.4 Herstellerabhängig war. Ich nehm dann an, dass es bei 5.x auch so ist, aber zusätzlich noch dazu kommt, dass es bei denen wo es geht weniger geworden sind (vor allem von den vorinstallierten Google Apps).
Bezüglich 4.4 und 4GB Speicher (sonst gäb es ja auch nicht so viele Geräte mit der Kombo), das scheint einfach bei Huawei problemaischer zu sein (root und Link2SD), während es bei Wiko nicht so ein großes Problem (ohne root) ist. Wie Android auch sagte, herstellerabhängig. (Sh. Wiko Birdy 4G mit 4.4 und 4GB für 90,-).

@Androidiotikus
Du bist nicht auf meine Nachfragen eingegangen. Ist aber auch nicht schlimm, ich weiß es war sehr viel zu lesen, das nehm ich niemandem übel. Seltsam ist es aber schon, warum die Hersteller die 4.4 Geräte alle mit 400er/410er CPU rausbringen (wo 4.4 ja gar nicht 64bit ist!) und die Geräte die seit Oktober rauskamen mit 5.1 und 210er CPU. Ich frag mich, was die sich dabei gedacht haben, beides passt ja dann nicht optimal zusammen.
Androidiotikus schrieb:
Vodafone Smart Prime,

das hat ein 5 Zoll HD-Display (sehr hell und scharf), einen Snapdragon 410 64bit Quadcore, Adreno 306, 8 GB Speicher (5 GB frei), 1 GB RAM, LTE, NFC und ein fast reines Android 4.4

Die Tests loben Display, Kamera und Performance.

Gibts bei einem Ebay-Händler mit Vodafone Callya-Karte aber ohne Simlock/Netlock für 125 €:
Danke für den Tip. Zu deinem Phicomm M+ 551 hab ich 3 Tests gefunden, alle bescheinigen, dass die Kamera das aller letzte ist.

Zum vodafone Smart Prime 6, Danke sieht, auf den ersten Blick gut aus. Werde ich mir ansehen (branding kein Problem? Anbieter-Apps, die es zumüllen, etc.?).
Wobei es da schon Konkurrenten gibt, teils mit exakt gleichen Daten oder nur minimal unterschiedlichen und das geht bis 90,- runter und dabei bekannte Namen. (Im direkten Vergleich wäre mal das LG c50 LTE und Huawei y635 interessant, beide 111,-).

Nebenbemerkung, nochmal nach dem ZTE Blade L3 für 76,- geguckt: hat laut c't die beste Kamera im Test (leider steht da nicht welche anderen dabei waren, aber ich gebe bestimmt keine 4,-EUR für das pdf aus) dafür schlechtes Display. Naja, egal.
 
@Hirnmatsch

Nimm eine Class 10 Karte, aber eine gute Markenkarte und keine billige Chinakarte.

Das ZTE Blade L3 hat laut C't ein schlechtes Display, was bei Handys mit am wichtigsten ist, einen schlechten Akku und schlechte Amazon-Bewertungen.

Das LG Leon (c50) hat ein Display mit geringer Auflösung und dunkel ist es auch noch = macht keinen Spaß.

Das Huawei Y635 hat ein gering auflösendes Display, einen untauglich kleinen Speicher (4 GB) und schlechten Audioklang.

Frage: willst du ein halbwegs brauchbares Gerät oder Schrott?

Hängt es wirklich an 10-15 €?

Bevor ich mit Schrott kaufen würde, der keinen Spaß macht, würde ich lieber noch 10-15 € ansparen, um mir was ordentliches zu kaufen.

Das Vodafone Smart Prime 6 (auch von ZTE hergestellt) bleibt die beste Empfehlung in dem Preisbereich.

Das Display ist hell und löst in HD auf, der Prozessor ist flott, die Kamera ist ordentlich, LTE und NFC ist vorhanden und das Android OS fast rein, so dass das System flüssig läuft, und das Branding besteht aus ein paar Apps, die man löschen kann. Die Akkulaufzeit ist auch anständig.

Technisch ist das Gerät eigentlich ein Moto G 2015, nur deutlich billiger ;).

Vodafone Smart Prime 6 im Test - connect

Was willst du mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Androidiotikus schrieb:
Technisch ist das Gerät eigentlich ein Moto G 2015, nur deutlich billiger ;).

Technisch ein Moto G LTE 2nd (3/2015) oder G 3rd (7/2015)?
 
@Hirnmatsch

Tja, das finde mal raus ;)
 
Androidiotikus schrieb:
Das Vodafone Smart Prime 6 (auch von ZTE hergestellt) bleibt die beste Empfehlung in dem Preisbereich.
Da fällt mir noch ein... ZTE, ob das dann so lang hält? Von anderen ZTE hört man, dass da gerne einzelne Komponenten ausfallen über die Zeit.
Wenn es ein Moto G LTE 2nd ist, wird dann das Moto auch von ZTE hergestellt oder ist das ne Kopie? Du sagtest, ob es auf 10,-EUR ankommt. Also wenn das Vodafone Prime als Kopie 120,- kostet dann nehm ich doch lieber das Original für 140,- (Aldi-Nord).

Du sagtest gute Kamera. Im connect Test steht da ein sehr allgemeiner Satz, "bei gutem Licht in Ordnung". Wenn sie so ist, wie die vom G 2nd, dann hat das Wiko Rainbow Jam für 120,- die bessere Kamera, nur eben hat es kein LTE, aber das ist schon der einzige Nachteil. Den Unterschied zwischen 410er und Mediatek CPU merkt man bestimmt nicht so.
Androidiotikus schrieb:
Nimm eine Class 10 Karte, aber eine gute Markenkarte und keine billige Chinakarte.
Ein Markenname sagt auch noch nichts aus. Sandisk hat z.B. beides, grottige Karten mit Ausfällen, als auch gute. Bei Kingston und Samsung gibt es Kriechtempo-Karten trotz Class-10 und schnelle. Ich schau einfach nach den Amazonbewertungen und den diversen Bestenlisten, die es gibt.
Androidiotikus schrieb:
Tja, das finde mal raus ;)
OK, sorry, für die dumme Frage, hätte ich allein an der Kamera sehen können, die 3rd hat ja 13MP.
[doublepost=1446329899,1446329138][/doublepost]
Androidiotikus schrieb:
Hängt es wirklich an 10-15 €?
Also allgemeine Anmerkung. Es ging mir auch eigentlich weniger um Preise in direkter Nähe, sondern wenn das eine 80,- kostet und das andere 120,- dann sind es 40,-. Ein 99,-EUR Gerät zu nehmen, was dann zugegeben nur 20,-EUR Unterschied wären, wäre ja nur das Entgegenkommen von ursprünglich 80,-. Also, wenn jemand keine 120,- ausgeben möchte würe er doch eher 99,- ausgeben, wenn er keine 80,- ausgeben kann, weil es kein Gerät für den Preis gibt.

Werde den Vorschlag mit dem Prime aber im Hinterkopf behalten, falls das Aldi Angebot weg ist, wenn meine Schwester sich entschieden hat.
Ich werde ihr aber, da sie eben eigentlich so wenig wie möglich ausgeben will, bis 100,- das Wiko Birdy 4G (dank Wiko 4.4 kein Problem mit verschiebbaren Apps ohne root) in der Liste lassen. Für die Riege über 100,- bleiben das Vodafone Smart Prime 6, die Wiko Rainbow Varianten, das Moto E 2nd, Honor Holly und darüber das Moto G LTE 2nd und die entsprechenden Windows-Geräte (Blu Win und nokia lumia). (Falls von den anderen keine Vorschläge/Einwände mehr kommen. Display vom LG Leon c50 werde ich nochmal vergleichen und beobachten ob vom Alcatel 5042D der Preis noch fällt.)

PS: evtl. werde ich mir das y550 mal gebraucht bei EBay holen und da ein bisschen mit rumprobieren.
 
@Hirnmatsch

Ich bin da zuversichtlich, dass ihr euch am Ende für eine der schlechteren Alternativen entscheidet ;), aber dann bitte nicht jammern "Mist, die Kamera macht aber Scheißbilder" :flapper:.

PS: Kompliment zur Nickwahl, passt irgendwie :thumbup:.
 
Also dieser thread läuft hier jetzt gefühlt schon 2 Monate. In der Zeit die der Ersteller hierfür investiert hat, hätte er wahrscheinlich schon alle genannten Kandidaten ausgiebig testen bzw wieder zurückschicken können und hätte noch 7 Reviews dazu schreiben können.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopylinchen
Sorry Leute, aber erstens sucht der TE mittlerweile ein weiteres Gerät (diesmal für seine Schwester), und zweitens hat sich hier eine Diskussion über viele Fragen und Probleme aus der Sicht der Android-Neueinsteiger entwickelt die bei Leibe nicht nur für den TE interessant ist. Also bitte nicht so streng sein bzw. sehen. :winki:
 
Androidiotikus schrieb:
Ich bin da zuversichtlich, dass ihr euch am Ende für eine der schlechteren Alternativen entscheidet ;), aber dann bitte nicht jammern "Mist, die Kamera macht aber Scheißbilder" :flapper:.
Nur mal so, ich habe nicht das Gefühl, dass du irgendeins deiner Vorschläge selber getestet hast, sonst hättest du am Anfang z.B. nicht das Phicomm M+ empfohlen und beworben und es über dei Vorschläge der anderen User hier gestellt (für gleiches Geld besseres, Kamera die schlechtete am Markt).

Zu deinem "Mist, die Kamera macht aber Scheißbilder", wie willst du beurteilen, ob die des Vodafone Smart Prime 6 (wenn es denn wirklich dem Moto G LTE 2nd gleichzusetzen ist) besser ist als all die anderen. Die Wiko-Kameras werden oft gelobt (gemessen an gleichpreisigen Geräten), man verzichtet dann eben auf ne Snapdragon CPU und hat stattdessen ne Mediatek (damit kann man als Anfänger, glaube ich, leben, wenn man dafür ne bessere Kamera hat). Jeder sagt, die Kameras der Motos sind schlecht, selbst Moto-Fans. Wieso soll die des Vodafone phones besser sein (zudem, wenn es von ZTE ist, wo man davon hört, dass innerhalb der ersten 2 Jahre GPS, Blutooth, Kopfhörer, WLAN, etc. alles ausfallen kann?).

Ich wundere mich auch, wieso du, wenn du schon Phicomm und Medion (38% Ausfallrate bei TV-Geräten) empfiehlst, nicht gleich auch noch mit einem Cubot Gerät gekommen bist? Klar, ich kenne mich als Anfänger nicht aus. Aber wieso haben mich die alten Hasen hier noch nicht auf diese Geräte hingewiesen?
[doublepost=1446407599,1446407147][/doublepost]
Androidiotikus schrieb:
PS: Kompliment zur Nickwahl, passt irgendwie :thumbup:.
Dein Name läd stark dazu ein ihn ohne bösen Hintergedanken falsch zu schreiben, ist mir jedesmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus, das wird mir zu doof :thumbdn:.

Ich bin nicht zum Trolle füttern hier :sneaky:.
 
Sagt der, der mich durch die Blume als dumm bezeichnet (was ja nicht falsch sein muss).
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
402
martinfd
martinfd
A
Antworten
5
Aufrufe
380
kriscross
K
Zurück
Oben Unten