Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

  • 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android schrieb:
Aus meiner Sicht war das Y550 stets der logische und einzig echte Nachfolger des als gutmütig und grundsolide bekannten Y300. Ausgeglichene Zusammenstellung der Hardware, ein eigentlich aktuelles Betriebssystem und zumindest ein Community-Minibetriebssystem verfügbar.

Da sowohl das Y550 als auch das Holly vom selben Hersteller kommen, ist da wohl kein echter Unterschied, doch tendenziell würde ich da immer noch das Y550 vorziehen; und das trotz einer etwas inaktiveren Community / kleineren Bekanntheit als das Holly.
Sorry Android, ich muss nochmal was nachfragen. Ich bin ja wie gesagt jetzt auf der Suche für meine Schwester. Das y550 ist drzeit bei Mediamarkt (Ebay-Shop) für 82,99 inkl. Versand zu haben, sehen wir mal von der anscheinend schlimmen Kamera (sh. Huawei Ascend Y550 im Test - COMPUTER BILD ) ab - du bist ja eigentlich vom y550 überzeugt - was sagst du denn zudem kleinen Restspeicher? Laut computerbild-Test 1,6GB und laut Huawei Ascend Y550 im Test - connect 1,4GB. Könnte das nicht (auch mit zusätzlichem SD-Speicher) sehr schnell Probleme geben bei einem Vieluser (Schwester)? Ist das denn dann überhaupt zu empfehlen? Die Ausstattung hört sich super an und noch viel mehr zu dem Preis, aber wenn der Speicher nen Strich durch die Rechnung macht...
(Nebenbemerkung: Das y5 kann man ja leider noch nicht einschätzen, da keine Tests und meine Schwester möchte ja gerne soweit wie möglich/vertretbar nach unten mit dem Preis).
 
Ob die Kamera beim Y550 wirklich so schlecht ist, getraue ich mich im Gegensatz zu diversen "Testberichten" (die meist ihre "Vergleichsbasis" nicht nennen) nicht zu behaupten. Die Qualität wird wohl im Rahmen der üblichen Billgsdorfer liegen.

Und die kleine Kapazität des verbauten NAND-Flash(-Chips) ist nur dann ein Problem, wenn erstens die Datenpartition zu klein wäre (was hier aber mit rund 1 GiB nicht der Fall zu sein scheint), zweitens kein Speicherkartenslot vorhanden wäre (was ebenfalls nicht zutrifft) und drittens keine Möglichkeit und / oder Bereitschaft zur Aktivierung des Root-Accounts besteht. Die Möglichkeit den Root-Account zu aktivieren ist bei diesem Gerät vorhanden, und die Bereitschaft es auch zu tun sollte angesichts des sehr günstigen Preises eigentlich ziemlich hoch sein.

Wenn die Nutzer von Smartphones ein solches allerdings als Ersatz für einen richtigen Computer und ein "Datengrab" sehen, dann werden die Grenzen dieser kleinen Dinger grundsätzlich rasch erreicht (werden).
 
Android schrieb:
Ob die Kamera beim Y550 wirklich so schlecht ist, getraue ich mich im Gegensatz zu diversen "Testberichten" (die meist ihre "Vergleichsbasis" nicht nennen) nicht zu behaupten. Die Qualität wird wohl im Rahmen der üblichen Billgsdorfer liegen.
Naja, geh mal auf geizhals.de und klicke da die Tests an. Den Computerbild-Test findest du dort allerdings nicht, da einer der Redakteure dort arbeitet und die deshalb nicht dorthin verlinken. Huawei Ascend Y550 im Test - COMPUTER BILD (nochmal gelesen, ok so schlimm scheint es doch nicht zu sein, der Klasse entsprechend (die gehen da von dem normalen Marktpreis von 130,-EUR aus).
Irgendwo stand was davon, dass dunkle Flächen auch bei gutem Licht immer schwarz gerechnet werden und Himmel durch die Optimierung immer zu Rauschen wird, helle Stellen farbstichig... finde den Test jetzt nicht mehr. Owei, ich muss nochmal genau nachschauen, nicht, dass ich das am Ende mit nem anderen verwechsle.
Android schrieb:
Und die kleine Kapazität des verbauten NAND-Flash(-Chips) ist nur dann ein Problem, wenn...
OK, also per root apps verschieben... wobei man ja nicht weiß, ob die dann noch funktionieren, oder?
Android schrieb:
Wenn die Nutzer von Smartphones ein solches allerdings als Ersatz für einen richtigen Computer und ein "Datengrab" sehen, dann werden die Grenzen dieser kleinen Dinger grundsätzlich rasch erreicht (werden).
Naja, geht man mal davon aus, dass man noch 5-10 weitere Apps installiert und eben der Chatverlauf von Whatsapp gespeichert wird... ich habe gelesen, dass teils auch viel Cache auf dem NAND-Flash benutzt wird, sodass dann selbst wenn noch 500MB frei sind keine Updates von ein paar MB verweigert werden oder kurzzeitig gebrauchte Daten nicht mehr auf den Chip geschrieben werden.

A pro pos Speicher. Ich hatte mich schon am Anfang gewundert wie das gemeint ist. Bei mir steht unter "Einstellungen -> Gerät -> Speicher" Gesamtspeicher 4,65GB, Verfügbar 2,91GB. (Habe ja das 8GB Modell des Rainbow Jam). Am Anfang stand da noch 4,65GB und 3,74GB.
Das einzige, was ich dazwischen gemacht habe ist alle Google Updates zu installieren, WhatsApp installiert und ein Foto über WhatsApp verschickt (2,8MB). Wobei ich durch meinen Cousin erfahren hab, dass bei Android alle Whatsapp fotos/videos zusätzlich nochmal im Bilder und Videos Ordner gespeichert werden (man hat es also immer doppelt, im Chatverlauf und im Ordner wo auch Bilder die man mal so für sich macht gespeichert werden). Er hat ein iphone und da wird es nur im Chatverlauf gespeichert. Also, muss man immer mal den Fotos und Video Ordner ausmisten.
 
Dass Apps (z.B. mit Link2SD) auf die zweite Partition der externen Speicherkarte ausgelagert werden bekommen die gar nicht mit und deswegen funktionieren die Apps hinterher ja weiterhin.

Wenn man die Aktualisierungen der GApps, so weit das eben vom Platz her möglich ist, in der Systempartition integriert, kann man mit der etwa 1 GiB großen Datenpartition noch / doch ein wenig länger das Auslangen finden.
 
Hm, irgendwo hatte ich gelesen, dass Link2SD im Prinzip leider auch nur ne "Krücke" wie all die anderen sind. Naja, gut aber irgendwann muss man ja mal ins kalte Wasser springen und ein Backup vorher, sollte ja irgendwie möglich sein.

Kannst du mal (oder wer anders!) in das App-Forum -> Kommunikation -> WhatsApp -> "WhatsApp Multi-SIM" reinschauen? (nicht von mir eröffnet, aber ich hab die gleiche Frage und auch schon einen Lösungsvorschlag gepostet, nur weiß ich nicht, wie stabil das ist. (OGWhatsApp).
 
Zum Speicher hab ich hier mal im y550 Subforum nen neuen Thread eröffnet, weil ich bei chip.de ziemlich angefeindet wurde, dafür, dass ich es überhaupt in Erwägung gezogen hab. Die User des Gerätes müssten es ja am besten wissen... y550-User, wie kommt ihr mit den 4GB-Speicher zurecht?
[DOUBLEPOST=1445565888,1445562404][/DOUBLEPOST]Noch ne ganz andere Frage. Welches Xiaomi käme über'm Redmi 2 Pro (z.B. bessere Kamera)? Ist die Kamera im Redmi wie alle 120,- 8MP Kameras oder ist die auch Bestandteil dessen, warum es so beliebt ist? (z.B. wenn sie auch bei Dämmerung oder in Innenräumen gute annehmbare Fotos mit wenig Rauschen erzeugen würde.)
 
Deine Frage ob und wie man mit einem 4 GiB großen NAND-Flash(-Chip) zu recht kommt hat aber nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun. ;) So gesehen gehört das Thema in die Kaufberatung oder in die Plauderecke!
 
Schon, da es ja scheinbar vom Hersteller/OS abhängt, wie viele Apps sich verschieben lassen und wieviel vom freien Speicher nochmals reserviert ist für zusätzliche Daten des Systems, das könnte ja bei Huawei oder dem y550 anders sein, als bei anderen. (Wieso in Tests bei anderen Herstellern 2-2,5GB Restspeicher nicht bemängelt werden - was für mich nicht viel mehr als 1,4GB scheint - ist natürlich so ne Sache...). :)


Zum Thema Smartphone für meine Schwester:
Falls sie doch mehr ausgeben will (die anderen Empfehlungen von euch für mich bleiben ja für sie dann weiterhin gültig.)

Bei Aldi-Nord wird es das Moto G LTE 2nd für 139,- inkl. 10,-EUR Startguthaben geben (SIM-lockfrei), ab Donnerstag. Günstigstes online-Angebot 150,- bei computeruniverse. Updatesituation: nachdem entgegen vieler Vermutungen und Beteuerungen Sietens Moto kein Update mehr auf 6.0 kommen wird, zweifeln viele auch ein Update für das G LTE 2nd an, 1. weil der Absatz der LTE Variante scheinbar ziemlich schleppend sei (in USA gab es wohl auch schlechte Kritiken für die Modellpolitik :rolleyes2: ) und 2., weil Moto für Deutschland die Modelle auflistet, die Wahrscheinlich 6.0 bekommen sollen, aber das G LTE 2nd nicht auflistet, aber das G 2nd, dafür aber von anderen Modellen (Moto X) verschiedene Versionen Motorola Support - Antworten suchen | Motorola Mobility, Inc. (Argumentation nicht von mir. Gefunden auf Mydealz).

Bei 140,- ist man aber evtl. schon wieder in nem Bereich wo es in preislicher Nähe (vllt. auch etwas mehr nach oben, mehr als 200,- würde aber glaube ich auf keinen Fall gehen.) ernstzunehmende andere Kandidaten gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch: Finger weg von (nativem) App2SD! Wer auch nur ein bisschen Grips hat, aktiviert den Root-Account und nutzt Link2SD, möglichst auch gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version. Und für beides, also die technische Krücke von App2SD und Link2SD, wird eine reale Speicherkarte benötigt, sodass die Größe der virtuellen Speicherkarte vollkommen unerheblich ist.

Zudem geht's bei App2SD nur um die Apps selbst, nicht jedoch um die Daten der App selbst, und schon gar nicht um jene die der User "verursacht" hat. Lediglich Link2SD Plus kann alles auf die Speicherkarte verschieben.
 
Auf jedenfall das Wiko Rainbow mit 5.1, wegen guter Kamera und usability.
 
Android schrieb:
Sorry. :oops:
Android schrieb:
Lediglich Link2SD Plus kann alles auf die Speicherkarte verschieben.
OK, siehste, da wird der Herr bei Chip.de wohl nur die normale Link2SD und nicht die Plus Version genutzt haben.
Androidiotikus schrieb:
Auf jedenfall das Wiko Rainbow mit 5.1, wegen guter Kamera und usability.
Du meinst das Jam. Ja, eh klar, wenn sie in den Bereich 120,- geht, dann ist das natürlich ne Option (Up und 4G sind in der Preisregion des Moto G 2nd / LTE, wo sie schwerer konkurrieren können als das Jam mit dem E 2nd, könnte man sagen).

Für 80,- EUR bleibt ihr eigentlich nur das y550. (ZTE Blade L3 wirkt mir zu riskant, das Alcatel 5042D wird aus irgendeinem Grund immer teurer von 69 auf 100 und jetzt 125).
Für bis 100,- das Birdy 4G und das Bloom, wobei ich glaube ich das Birdy 4G vorziehen würde. Sony E3. Lumia 630 oder 535 (beide irgendwie nicht ganz rund). Etwas runder, aber halt kein Lumia Blu Win JR LTE oder Trekstor WinPhone HD (letzteres vllt. eingeschränkt zu empfehlen...)
Ab 110,- sind wir dann bei LG Leon y50/y70,
ab 120,- Moto E 2nd, Rainbow Jam, Honor Holly und evtl. y5, Sony E4G, wobei zum E4G das Moto wahrsch. besser abschneidet (Acers und Asus Geräte in der Region hab ich mich zu wenig befasst und nach den ersten Negativsätzen einfach aufgehört), BQ Aquaris E4, wenn es unbedingt 4" sein muss. Als Winphone Blu Win HD LTE.
ab 140,- lumia 640, Moto G 2nd / LTE, evtl. LG Spirit.

Liste kann gerne noch kritisiert werden! (Ich denke, man könnte z.B. die Sonys rausnehmen, wenn man sie nicht unbedingt wg. dem OS haben möchte).
 
Bedenke bei den Geräten von Sony, dass dort das Aktivieren des Root-Accounts bisweilen eine sehr kniffelige Sache ist.


P.s.: Das Lumia 625 gibt's derzeit wieder um den Superpreis von "damals" mit gerade mal 79 Euro (näheres hier), aber das werden wohl nur mehr Restbestände sein.
 
Android schrieb:
P.s.: Das Lumia 625 gibt's derzeit wieder um den Superpreis von "damals" mit gerade mal 79 Euro (näheres hier), aber das werden wohl nur mehr Restbestände sein.
Danke. Das 630 hat damals ja auch 75-80,- gekostet (nur halt ohne Guthaben ;) ) mittlerweile kostet es 90,-. Das habe ich ohnehin bei vielen Modellen bemerkt, dass die Preise seit September gestiegen sind, seltsam.
Ich schaue oben nochmal nach, wieso ich mich damals gegen das 625 entschieden hatte und das 630/635 in der Liste gelassen hatte.
Androidiotikus schrieb:
Wieso verlinkst du zu expert :) wo mir der Preis doch bei geizhals auch angezeigt wird inkl. aller Daten... Hm, produzieren die für sich selbst das gleiche wie für Aldi? Ich hab mal nen Test einer HiFi-Zeitscrhift gesehen, da haben sie die Leser befragt, nach 18 Monaten waren 38% der Medion TVs defekt und 15-18% der TVs anderer Hersteller. Muss natürlich nicht sein, dass die bei handys auch so sind.
 
@ Androidiotikus
erzähl mal was darüber :) Die Phicomm-Dinger habe ich öfte bei geizhals in den Suchergebnissen gesehen, habe mich aber aufgrund der großen Auswahl an anderen Geräten nicht dafür interessiert. Was ist an dem Medion und dem Phicomm besonders, wodurch glänzt es in Tests, was sind die Nachteile?

@ ALL
Welche Motos sind wasserdicht? (Welche Generation?)

Irgendeins von den anderen oben in post #131 aufgelisteten wasserdicht (hatte sowas vom LG Spirit in Erinnerung...). Ansonsten schau ich nochmal, wenn es keiner sowieso weiß.
 
Hirnmatsch schrieb:
Ich habe ohnehin bei vielen Modellen bemerkt, dass die Preise seit September gestiegen sind, seltsam.
Das ist überhaupt nicht verwunderlich, denn der Wechselkurs zwischen der Weltwährung USD und dem EUR hat sich in den letzten Monaten ja doch etwas verändert, und sobald die erste Nachbestellung einlangt, wird der Preis eben entsprechend geändert.
 
Androidiotikus schrieb:
Das sind 99,- für ein Gerät zu dem ich noch gar nichts lesen konnte, mit MSM8212 (die anderen Billigheimer haben 8216 oder höher). Interessant, das steht bei dem Deal bei Ebay. Bei geizhals ist es mit MSM8915 gelistet!

Interessant, das ähnelt sonst auf dem Papier dem moto E 2nd, abgesehen, dass die ganzen Extras fehlen... GorillaGlas3 und sowas.

PS: das Huawei y5 als Nachfolger vom y550 mit 8GB Speicher, aber z.B. ner 210er statt 410er CPU kostet derzeit auch 89,-
Huawei Y5 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das y550 ist auch auf 88,- (mediamarkt über Ebay) hoch. Huawei Ascend Y550 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die Frage welches vond den beiden y5 oder y550 die bessere Wahl wäre.
 
Hirnmatsch schrieb:
Huawei Y5 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das y550 ist auch auf 88,- (mediamarkt über Ebay) hoch. Huawei Ascend Y550 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die Frage welches vond den beiden y5 oder y550 die bessere Wahl wäre.

Die sind beide Schrott. 4 GB Speicher funktioniert nicht mit Android 5.x, da Apps nicht ausgelagert werden können. Und ein Snapdragon 210 ist zu lahm für einen Androiden.

Warum hörst du eigentlich nicht auf meine Vorschläge und beschäftigst dich lieber mit unbrauchbaren Gurken?
[doublepost=1445995232,1445994214][/doublepost]Wiko Rainbow Lite:

Produktvergleich Huawei Y5 weiß, Huawei Y5 schwarz, Wiko Rainbow Lite rot, Wiko Rainbow Lite türkis | Geizhals Deutschland
 
@Androidiotikus: Wer Apps und Daten (vernünftig) auf die Speicherkarte auslagern will (und muss, was über kurz oder lang immerhin auf die größere "Hälfte" aller Nutzer zutrifft), braucht seit jeher Root-Rechte; und zwar unabhängig von der OS-Version. Zudem hat der Speicherplatzmangel in der Datenpartition und somit die Notwendigkeit zum Auslagern erst mal gar nichts mit der Größe der verbauten NAND-Flash(Chips) zu tun, sondern eben nur mit der Größe der Datenpartition (und die legt nun mal der Gerätehersteller nach Lust und Laune fest) und dem Bedarf des jeweiligen Users!

Die Wahl zwischen dem älteren, unter Android 4.4 laufenden Y550 und dem neueren unter Android 5.1 laufenden Y5 ist wirklich schwer, denn beide liegen beim Preis verdammt knapp beieinander. Für ersteres spricht derzeit die Community, das Community-Minibetriebssystem und die Aktivierbarkeit des Root-Accounts sowie die Tatsache, dass die Eigenschaften / Eigenheiten des Gerätes und der Software bekannt sind, für letzteres derzeit eigentlich nur das aktuellere OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
1.597
munto
M
X
Antworten
3
Aufrufe
627
martinfd
martinfd
A
Antworten
5
Aufrufe
562
kriscross
K
Zurück
Oben Unten