Booth
Dauer-User
- 901
Um meinen Vorredner zu ergänzen: Ich "wettere nicht gegen Deinen Vorschlag", sondern versuche eben auch die Dinge darzustellen, wie sie sind. Wer ein Chinagerät als Importware kauft, geht bestimmte Risiken ein, und hat davon aber auch diverse Vorteile. Ich SELBER habe ein Jiayu S3, welches ich zZ nutze. Aber essentiell für die Nutzung war, daß ich mich mit dem flashen der ROMs beschäftige (was in meinem Fall durchaus eine kleine Quälerei war ).Wolf78 schrieb:Mal eine Frage an all die jenigen, die hier so gegen meinen Vorschlag ein Xiaomi zu kaufen wettern, macht ihr das auch wenn in jedem gefühlten dritten Kaufberatungsthread ein OPO empfohlen wird?
Logischerweise stelle ich also im Detail dar, wie er diese Risiken handhaben kann, sodaß er selber entscheiden kann, ob er es denn will. Daher nochmal ins Detail:
Wenn bei Xiaomi also eine Update-Applikation grundsätzlich auf den Geräten installiert ist, die super simpel zu handhaben ist (Jiayu.de lässt da grüssen), wo die Quelle relativ sicher ist, und man den Aufpreis benennen kann... dann kann man das doch dem "Suchenden" entsprechend mitteilen... und ihn dann selber entscheiden lassen. OB die Quelle der Updates sehr sicher ist, würde aber bedeuten, daß man diese Quelle kennt. Bei Jiayu.de z.B. kenne ich diese Quelle nicht genau, woher er seine ROMs bezieht. Ich vertraue ihm zwar deutlich mehr, als anderen Quellen... aber ein kleiner, deutscher Zwischenhändler als absolut sicher gelten soll, wüsste ich nicht. Solche Informationen sollte man nicht hinter den Berg halten, wenns um ein Thema, wie Sicherheit geht, welches dem "Suchenden" offenbar wichtig ist. Übrigens vertraue ich auch mittlerweile Jiayu selber nicht mehr komplett. Eine Firma, die weiss, daß deren Geräte international im Einsatz sind (und die sicher gerne den Umsatz mitnimmt), ihre ROMs aber nur auf einem allgemeinen chinesischen Server (Baidu) ablegt und zum Download eine seit MONATEN veraltete Anleitung anbietet, die nicht funktioniert... und zudem nichts dagegen unternimmt, daß infizierte ROMs für ihre Geräte auf needrom.com rumliegen, und dies seit Monaten in den einschlägigen Foren bekannt ist... sorry... aber der Firma ist nicht 100pro zu trauen, sondern die nimmt das Thema Vertrauen und Sicherheit gegenüber internationalen Kunden nicht sonderlich ernst.