Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

Gegen die Wiko-Geräte spricht leider auch, dass die beim Flashen gerne mal ihre IMEI(s) verlieren.
 
Belass es jetzt auf jeden Fall erst mal bei den beiden! :D
Ich würde mich ja freuen, wenn bei mir auch nur ein Handy rauskäme, aber das scheint unmöglich zu sein:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.0/Android 5.1/Android 4.4/Android 4.3/Android 4.2/Android 4.1, Display-Pixeldichte: ab 300dpi, Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Besonderheiten: Dual-Band-WiFi, Branding: ohne Branding, Bauart: Barren, Netze: LTE, Kameraauflösung (hinten): ab 8 Megapixel, Kameraeigenschaften: optischer Bildstabilisator/Autofokus/LED-Blitz, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Interner Speicher: ab 64GB, Schnittstellen: WLAN/3.5mm-Klinke, Länge: bis 140mm, Breite: bis 70mm, Tiefe: bis 10mm, Farbe: schwarz, Akku: wechselbar Preisvergleich | geizhals.eu EU
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.0/Android 5.1/Android 4.4/Android 4.3/Android 4.2/Android 4.1, Display-Pixeldichte: ab 300dpi, Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Besonderheiten: Dual-Band-WiFi, Branding: ohne Branding, Bauart: Barren, Netze: LTE, Kameraauflösung (hinten): ab 8 Megapixel, Kameraeigenschaften: optischer Bildstabilisator/Autofokus/LED-Blitz, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Interner Speicher: ab 16GB, Schnittstellen: WLAN/3.5mm-Klinke/microSD-Slot, Länge: bis 140mm, Breite: bis 70mm, Tiefe: bis 10mm, Farbe: schwarz, Akku: wechselbar Preisvergleich | geizhals.eu EU


Ich würde das Moto E nehmen, aber das ist einfach mein persönlicher Geschmack. ;) Stock-Android und lange Updates sind einfach was feines.
 
Android schrieb:
Gegen die Wiko-Geräte spricht leider auch, dass die beim Flashen gerne mal ihre IMEI(s) verlieren.
wo wir ja gesagt hatten, dass Custom ROMs auch keine Lösung sind ;)
TobiH8 schrieb:
Belass es jetzt auf jeden Fall erst mal bei den beiden!

TobiH8 schrieb:
Ich würde das Moto E nehmen, aber das ist einfach mein persönlicher Geschmack. ;) Stock-Android und lange Updates sind einfach was feines.
Merkt man das, ob 12,3mm oder 9,4mm Dicke? :)
 
Jein, das Handling bzw. die Haptik ist wesentlich wichtiger als die nackten Zahlen!
 
Ja, man merkt den Unterschied, aber ich habe selber den Vergleich zwischen Galaxy Gio und Galaxy S5 Mini und finde nicht, dass es allzu wichtig ist. Je dicker, desto mehr fällt es von außen in der Hosentasche auf, aber das war es eigentlich auch schon.
 
Nochmal zum Moto: war das sicher, dass 6.0 kommt oder vermutlich?

Holly ist wegen 4.4 ja gestorben. Ich hab dann heute nochmal über's Lenny-2 (5.1) nachgedacht und ge"forscht". Wenn devicespecification.com recht hat, dann haben sie beim Lenny 2 die Kamera verbessert. Die hat jetzt neben vielen anderen Sachen einen Bildstabilisator und "exposure compensation" (das dürfte vllt. den fehlenden AF ausgleichen). Viele Funktionen, die es (abgesehen vom immernoch fehlenden AF) vorher bei den teureren Wikos gab. Dafür fehlen andere Angaben wie zur Blende, oder zum RAM (da steht beim Moto nämlich z.B. LPDDR2 RAM).
Edit: sch... auf devicespecification.com da scheinen die die Daten des Moto E für's E 2nd angegeben zu haben (wenn ich die geizhals-Daten als stimmiger ansehe. Herstellerdatenblatt hat ich jetzt grad keine Lust mehr nach zu suchen - hab mich ziemlich erkältet. Mir brummt der Kopf).

Habe gerade den Support-chat von Motorola ausprobiert. Warteschlange fand ich nicht schlimm.
Dann kam ein "Geovanna" der nochmal die Daten haben wollte, die ich bereits ins Feld eingegeben habe und er wollte zusätzlich meine Telefonnummer. Auf meine Nachfrage sagte er dann, "just for confirm" (dass es vermutlich ein Inder ist, ist auch nicht schlimm). Ich hab ihm dann nur meine Email gegeben und das Land (ist ja sinnvoll wg. unterschiedlichen Geräten für versch. Länder). Was soll er auch mit der Telefonnummer. Wenn er mich im Falle eines Verbindungsabbruches hätte zurückrufen wollen, hätte er das ja schlauerweise sagen können.
Dann hab ich meine Frage nochmal gestellt und dann bin ich rausgeflogen und auf Platz 17 (30min.) gelandet. Als ich auf Platz 3 war wurde ich wieder zurückgesetzt. Naja, kann natürlich mal passieren. Dafür gibt es dann wahrscheinlich den Emailcontact und das Forum. Werde mal sehen, ob/was die auf meine Email antworten.
Bei Wiko kann man halt einfach in Deutschland (nein, man wird nicht weitergeleitet und ich hab es bloß nicht gemerkt. Ein badischer Akzent ist doch etwas schwer für nen Asiaten, glaube ich) anrufen. :) Naja gut im Notfall ginge es beim Moto ja erstmal über den Händler.

Das Lumia 635 gibt es auf Amazon.fr übrigens mit 1GB RAM (mit mydealz-Gutschein 92,-). In Deutschland wohl nur die 512MB Variante.

Zum 625, ich habe nun von anderen Leuten gelesen, die Probleme mit den 512MB RAM beim 625 haben (so wie es Tobi vom 730 berichtete), während die 630-Nutzer keine Probleme zu haben scheinen, selbst Asphalt 8 läuft (was ich nicht spielen werde, aber egal). Wobei das 630 und 730 aber glaube ich die gleiche Technik haben sollen, was wiederum seltsam ist. Naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es irgendwie sehr (unnötig) kompliziert ...

Also: Ein fehlender Autofokus kann durch nichts ersetzt werden und ein derartiges Gerät würde bei mir sofort rausfliegen!

Motorola Moto E 6.0 Update ist natürlich noch nicht bestätigt (wie bei keinem Gerät), aber sehr wahrscheinlich.

Hau' doch endlich die ganzen Gurken mit paar MB RAM raus. Sowas braucht man echt nimmer kaufen.
Schau' Dir lieber noch sowas an, wie das Xiaomi Redmi 2 in der 1 GB Version. Support gibt's hier keinen (aber je nach Händler gibt's dort auch Hilfe), am dafür gute Hardware für wenig Geld (inklusive wechselbarem Akku!!) und irgendwann sicher auch eine neuere Androidversion (Xiaomi leistet meist 2-3 Jahre Support). Hab mich die letzten Tage aus Eigeninteresse übers Redmi 2 informiert und die Kamera ist echt spitze! Auch sonst ist es ein sehr ansehnliches Gerät. Liegt durch den Import aber wohl etwas über Deinem Budget ...

Ansonsten hattest Du es ja schon eingegrenzt ... Viel Handy für so wenig Geld gäbe es wahrscheinlich eher als Chinahandy, aber da wird es Dir am Support hapern und auch die Gefahr des Imports wird Dir zu groß sein?!
 
TobiH8 schrieb:
Hau' doch endlich die ganzen Gurken mit paar MB RAM raus. Sowas braucht man echt nimmer kaufen.
Meinst du jetzt das lumia 635? Würde es dann über Amazon.fr kaufen (sofern deutsch als Sprache einstellbar). Dalls du das Lenny-2 [zwei] meinst, die Wikos über 4,5" haben jetzt alle 1GB RAM. Das Lenny-1 [eins] und Jimmy waren die letzten die noch kein 1GB hatten. Genauso haben viele 8GB Speicher und AF + 8MP (bei 100-130,-).

Aber stimmt, das Moto hat allend en Vorteil voraus, dass es noch ein Update bekommen könnte. (Das gleichpreisige Wiko Rainbow Jam 8GB, hätte die bessere Kamera, ok aber kein LTE, alles sind wir wieder beim Moto. Hatte noch das hier gefunden LG Electronics Leon LTE C50 H340N schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber lassen wir das. :)

Das Xiaomi Xiaomi Redmi 2 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU kommt mit Android 4.2, ich dachte, dass soll ich nicht nehmen.
 
Ich meine alle Geräte mit 512 MB RAM. ;)

Wenn Du auf einen Helligkeitssensor verzichten kannst, dann ist das Leon kein schlechtes Smartphone ...

Das ist anscheinend ein Fehler bei Geizhals ... Wie gesagt, interessiere mich grad selber dafür und hab daher mitbekommen, dass darauf auf jeden Fall KitKat im Moment läuft.
 
Zumindest in der Vergangenheit war bei den LG-Geräten grundsätzlich die Software die Schwachstelle. Das Flashen dieser Dinger war stets ein Alptraum, und doch nur all zu oft der einzige Ausweg, wenn das OS wieder mal aus unerklärlichen Gründen seinen Rappel hatte.

Von Eigenimporten in die EU aus Fernost würde ich als Anfänger erst mal die Finger lassen; das ist selbst vielen erfahrenen Usern ein bisschen arg zu unsicher; guter Preis hin oder her, aber es gibt Grenzen! Das ganze Dauerdrama bei diesen Importen liegt schlicht daran, dass es meist keine brauchbare Endkontrolle der Hardware vor dem Versand gibt und daher allerlei Problemgeräte hier landen und die Sache mit der Reparatur oder dem Austausch und dem dabei erforderlichen Rückversand und der Wiedereinfuhr usw. ist mehr als haarig. Die leicht irreführenden Angaben punkto Lieferbarkeit und der allfällige Papierkrieg hier ist ist dann lediglich die Draufgabe.

Und ja, ein fehlender Autofocus ist ein absolutes No-go! Keine Ahnung, warum man so etwas überhaupt noch verbaut.
 
Was spricht denn gegen (gute) gebrauchte Smartphones direkt vom Händler? Beispielsweise gibt es ein Samsung S3 LTE 2 GB ab 129 € in ordentlichem Zustand. Ein Nexus 4 gibts in ähnlichen Preibereichen.

Ich selbst bin aktuell auch auf der Suche (anderer Thread) - allerdings ist die Fragestellung bei mir eine ganz Andere. Rein von den Specs finde ich z.B. die genannten Telefone total in Ordnung. Außerdem hat das S3 soweit mir bekannt auch nicht diese leidige Akkuproblematik - wobei man viele eingeklebte Akkus auch selbst gewechselt bekommt. ;)
 
Also zumindest in meinem Umfeld bekäme ich in einem der Läden mit dem üblicherweise original inländischen Personal kaum jemals etwas technisch sinnvolles und auch noch leidlich passabel erhaltenes Gebrauchtgerät zu einem vernünftigen Preis. An mindestens einer, meist sogar zwei Ecken scheitert es da nach meiner eigentlich nicht all zu kleinen Erfahrung schon mal "grundsätzlich". :( Das liegt an allen möglichen Gründen, doch zumindest zwei davon sind mir leidlich klar; einerseits verkaufen die Mobilfunkanbieter zu 80% und mehr nur irgendwelche Exoten (die für alle halbwegs "schlauen" User also schon mal ausfallen), und zweitens landen die wenigen grundsätzlich brauchbaren Geräte erst sehr spät (wenn überhaupt) bzw. im Beschädigungsfalle in solchen Läden. Zudem sind den Händlern die technischen Eigenschaften der Dinger schnurz und vielfach auch unbekannt; da entscheidet einfach nur der Ankaufspreis, die Optik, die MP der Kamera, und halt die Nachfrage. Aber Dinge wie "rootbar", Community-OS, halbwegs aktuelles OS usw. sind da vollkommen unerheblich.

Wenn, dann müsste man da schon hier in unserem Marktplatz Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Zumindest in der Vergangenheit war bei den LG-Geräten grundsätzlich die Software die Schwachstelle. Das Flashen dieser Dinger war stets ein Alptraum, und doch nur all zu oft der einzige Ausweg, wenn das OS wieder mal aus unerklärlichen Gründen seinen Rappel hatte.

Das kann ich bestätigen, dass LG bei der Software nicht allzu gut ist (LG G2), allerdings ist es dennoch gut zu nutzen!

Von Eigenimporten in die EU aus Fernost würde ich als Anfänger erst mal die Finger lassen; das ist selbst vielen erfahrenen Usern ein bisschen arg zu unsicher; guter Preis hin oder her, aber es gibt Grenzen! Das ganze Dauerdrama bei diesen Importen liegt schlicht daran, dass es meist keine brauchbare Endkontrolle der Hardware vor dem Versand gibt und daher allerlei Problemgeräte hier landen und die Sache mit der Reparatur oder dem Austausch und dem dabei erforderlichen Rückversand und der Wiedereinfuhr usw. ist mehr als haarig. Die leicht irreführenden Angaben punkto Lieferbarkeit und der allfällige Papierkrieg hier ist ist dann lediglich die Draufgabe.

Naja, zwischen einem Xiaomi Handy und einem z. B. Umi Smartphone gibt es schon deutliche Unterschiede! Einzig das fehlende LTE Band 20 ist ein wirklicher Nachteil.
Beim Thema Import kommt es eigentlich vor allem auf einen seriösen Händler, der in Deutschland ansässig ist, an, denn dann gibt es volle 2 Jahre Gewährleistung und im Problemfall nach dem Erhalt kann man das Gerät ganz einfach zurückschicken (da gilt dann auch das 14 tägige Rückgaberecht). Ist das gegeben, dann ist ein Kauf mit ebenso viel Risiko verbunden, wie bei jeder anderen Bestellung im Internet auch.

Und ja, ein fehlender Autofocus ist ein absolutes No-go! Keine Ahnung, warum man so etwas überhaupt noch verbaut.
 
TobiH8 schrieb:
Wie gesagt, interessiere mich grad selber dafür und hab daher mitbekommen, dass darauf auf jeden Fall KitKat im Moment läuft.
RE: Redmi 2
Hm, ja, ihr hattet ja gesagt, dass 4.4 auch schon zwei Jahre alt ist.

Zum LG Leon c50 H340N, da scheint die Kamera auch nicht so schlecht zu sein (auf mich wirkt das sogar gut, aber wahrscheinlich wieder nur unter günstigen Lichtverhältnissen). Man hat ja auch den Vergleich zu teureren daneben. Test LG Leon Smartphone - Notebookcheck.com Tests (drei Szenen zum Vergleich).
Aber, wenn es bei der Software wirklich zu Aufällen kommt, wäre das für mich als Anfänger vielleicht nicht die richtige Wahl.
Android schrieb:
Also zumindest in meinem Umfeld bekäme ich in einem der Läden mit dem üblicherweise original inländischen Personal kaum jemals etwas technisch sinnvolles und auch noch leidlich passabel erhaltenes Gebrauchtgerät zu einem vernünftigen Preis. An mindestens einer, meist sogar zwei Ecken scheitert es da nach meiner eigentlich nicht all zu kleinen Erfahrung schon mal "grundsätzlich". :( Das liegt an allen möglichen Gründen, doch zumindest zwei davon sind mir leidlich klar; einerseits verkaufen die Mobilfunkanbieter zu 80% und mehr nur irgendwelche Exoten (die für alle halbwegs "schlauen" User also schon mal ausfallen), und zweitens landen die wenigen grundsätzlich brauchbaren Geräte erst sehr spät (wenn überhaupt) bzw. im Beschädigungsfalle in solchen Läden. Zudem sind den Händlern die technischen Eigenschaften der Dinger schnurz und vielfach auch unbekannt; da entscheidet einfach nur der Ankaufspreis, die Optik, die MP der Kamera, und halt die Nachfrage. Aber Dinge wie "rootbar", Community-OS, halbwegs aktuelles OS usw. sind da vollkommen unerheblich.
Also, man findet auch sehr oft Neuware, wo der Verkäufer wenig weiß und es eigentlich egal ist, was das für ein Gerät ist. Da zählt, wie du sagtest auch nur der Preis und ein paar Schlagworte.
Bezüglich defekte Rückläufer aus Verträgen und dass es Exoten sind, weiß nicht, aber man hat halt immer iphone und Samsung dabei. Dann aber nicht in meiner Preisklasse.

Ne, wenn dann kaufe ich ein neues inklusive Lösemittelgestank :D
 
Ein Markenname sagt halt noch gar nichts über die Verbreitung aus, denn (nur mal als relativ aktuelles Beispiel) ein 'Samsung Galaxy Core Plus' mag zwar cool klingen (und auf den ersten Blick nicht all zu üble technische Daten haben), und ist doch ein Exote; da ist es unerheblich ob der neu ist usw. Gute 80% (und mehr) der Samsung-Dinger kommen über den Exoten-Status (vor allem, aber nicht nur in Europa) nicht raus und erhalten daher null "Zuwendung" äh Support; weder vom Hersteller noch von der Community. Selbst ein Xcover fällt in die Rubirk Exote und steht daher letztendlich auf der selben "Brauchbarkeitsstufe" wie irgendein Wald-und-Wiesen-Ding von Huawei, Wiko oder eben LG.
 
Zum Thema gebraucht (siehe oben): Es gibt diverse kommerzielle Ebay-Händler mit teilweise 100k Bewertungen (oft über 99% positiv) welche Geräte klassifizieren nach A, B, C-Ware. Erstere ist optisch (technisch sowieso) einbahnfrei (quasi neu). Entsprechende Händler haben absolut keine Lust auf eine schlechte Bewertung und schummeln i.d.R. nicht bei diesen Angaben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe in der Vergangenheit z.B. diverse Busines-Notebooks so erworben. Man spart gerne 30-50 % (je nach optischem Zustand) und die Dinger funktionieren. Ist mehr eine Frage ob man das möchte.

Zum Thema RAM (siehe oben): Ich kann nur zustimmen: Bloß kein Gerät mit 512 MB. Das macht echt keinen Spaß. Eine App ist geöffnet und das Telefon laggt extrem. Ich würde eher ab 1,5 GB ansetzen...
 
Mahlzeit,

bei Android sind 512 MB Ram grausam. Bei Windows-Phone reichen sie damit alles flüssig läuft, aber bei Updates wären auch hier 1 GB besser. Bei Android sind 1GB Ram die Minimalkonfiguration.

Gruß Thommy
 
Wollte nur grad noch schreiben, dass es das Lumia 635 auf amazon.fr mit 1GB RAM gibt. Verstehe einer die (national unterschiedliche) Veröffentlichungspolitik der Unternehmen...
 
Android schrieb:
Ach ja, und das Huawei Ascend Y550 liegt mit etwa 110 Euro auch noch im Rahmen und hat zudem auch schon LTE zu bieten. Aber das ist halt die Kamera wieder nur auch dem üblichen Billigsdorferniveau. Aber es stimmt schon, ab 1 GiB RAM wird die Auswahl schon ziemlich klein.

Android schrieb:
Aus meiner Sicht war das Y550 stets der logische und einzig echte Nachfolger des als gutmütig und grundsolide bekannten Y300. Ausgeglichene Zusammenstellung der Hardware, ein eigentlich aktuelles Betriebssystem und zumindest ein Community-Minibetriebssystem verfügbar.

Da sowohl das Y550 als auch das Holly vom selben Hersteller kommen, ist da wohl kein echter Unterschied, doch tendenziell würde ich da immer noch das Y550 vorziehen; und das trotz einer etwas inaktiveren Community / kleineren Bekanntheit als das Holly.
Ich nehm mal an das y5 nimmt sich dann auch nicht viel zum Holly und y550, oder? Oder besser nichts kaufen, wenn es brand-neu ist und es noch keine Erfahrungen dazu gibt? (hm, ok für mich als Laie sieht das y550 etwas potenter aus, lediglich das OS ist halt alt, beim y5 ist es 5.1 - Holly, vllt. stäker als y5, aber schwächer als y550, dafür 3MP mehr :D ).

Ts, die ham doch den Popo geöffnet, der Preis für's schwarze Holly ist auf 160,-EUR gestiegen, geht's noch? schwarz/weiß aber weiter pendelnd zw. 90-120,- (was auch frech ist).

Was wäre mit dem ZTE Blade L3? ZTE Blade L3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht ziemlich "voll"-ausgestattet aus, hat schon 5.0 und ne 8MP Kamera und NUR 75,-EUR.
Es fehlt (wenn die Angaben stimmen) HSPA+... wichtig?
Edit: hm, nur eine Amazon-Rezension, aber danach sollte ich einen riesen Bogen drum machen, sofern ich das richtig einordne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon; einige Dich einmal mit Dir selber! Reihe die Prioritäten entsprechend dem erhaltenen Feedback und Deinen Wünschen neu und dann schließt Du das Thema ab! Es ist schlicht und ergreifend unmöglich als Einsteiger mit einem Einsteigergerät beim ersten Mal den Superdeal zu machen! ;)

Ach ja, und falls es noch nicht erwähnt wurde, aber die Anzahl der Megapixel sagt so rein gar nichts über die Qualität der Aufnahmen aus.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
402
martinfd
martinfd
A
Antworten
5
Aufrufe
380
kriscross
K
Zurück
Oben